Beiträge von iAlex

    Ich nutze Telekom mit einem entsprechendem Vertrag für unbegrenzte Daten in DE und aktuell 80Gb / Monat im EU Ausland. Abdeckung ist ziemlich gut, zumindest da wo wir in der EU bisher unterwegs waren. Es wird ja auch noch großteils 4G Infrastruktur genutzt.


    Wenn man mehr Datenvolumen braucht bieten sich lokale Netzbetreiber an oder eben Starlink.


    Zitat

    https://www.bundesnetzagentur.…/DE/2022/20221123_5g.html
    Der aktuelle Ausbau von 5G-Netzen beruht teils noch auf der bestehenden 4G-Infrastruktur. Dabei kommt auch das Dynamic Spectrum Sharing (DSS) zum Einsatz. DSS erlaubt die gleichzeitige Nutzung von 4G und 5G im gleichen Frequenzbereich. Die zur Verfügung stehende Bandbreite eines bestimmten Frequenzbands wird dabei bedarfsgerecht auf die in einer Funkzelle aktiven 4G- und 5G-Nutzer aufgeteilt. Zudem kommt es zu einem vermehrten Einsatz von 5G-exklusiven Funkfrequenzen.

    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht Martin!

    Das geplante Setup ist sehr spannend.


    Als ich das Thema öffnete war ich auch der Meinung Starlink zu brauchen. Mit der Dish 2 war ich jetzt über ein Jahr sehr zufrieden, habe sie aber nur im Ausland aufgestellt, wenn wir länger an einem Ort waren und keine Bäume im Weg standen. Mittlerweile sehe ich von einer festen Installation auf dem Dach ab und habe in einen neuen 5G Router und eine sehr gute 4x4 MIMO Außenantenne investiert. Da wir oft keine freie Sicht nach oben haben und in Reichweite von 5G Netzen stehen ist das vermutlich in 99% der Zeit für uns weiterhin die einfachste Lösung. Die Geschwindigkeit von 5G (real im Wlan 400 Mbps down und 120 Mbps up) ist auch einfach genial.


    Dann aber doch noch auf Starlink ausweichen zu können, ohne alles umbauen zu müssen, fände ich aber einfach schon aus technischem Interesse reizvoll ;)

    Es gibt bald eine neue Antenne zur Montage auf dem Dach. Diese ist dann auch zur Benutzung während der Fahrt zertifiziert.


    Hier ein Video mit Infos zur Hardware.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke das werden wir uns auf den neuen Flair bauen.

    Ich weiss das Thema Kabelführung im Womo ist da ein relevantes aber wolltest du die Antenne unbedingt an der Stelle haben ?

    Wenn man da keine bereits vorhandene alte Durchführung nutzt hätte ich da einen größeren Abstand zur Klima gewahrt.

    Ist doch genug Platz da muss man sich doch nicht die Hälfte vom Rundstrahler verdecken. Alternativ auf einem Sockel montieren.


    Ja, ist (bei dir) jetzt eh zu spät :D aber als Hinweis für die Mitleser gedacht.

    Wo hast du denn die Antenne auf den Fotos entdeckt? Die war da noch garnicht installiert :D

    Wir haben bei GIBA einiges durchführen lassen an unserem iSmove und sind bisher sehr zufrieden:

    • Cerbo GX mit Touch 70 Display
    • zusätzliche Solarpanel
    • Neue Klima, geschaltet auf Wechselrichter
    • Umbau auf einen stärkeren Battery Protect (war werksseitig zu schwach und machte Probleme)
    • 4x4 MIMO Außenantenne


    Ein paar Fotos anbei


    .

    Ich habe Starlink jetzt immer dabei und zuletzt erfolgreich auf Norderney benutzt, wo es immer Probleme gab mit einer guten Internetverbindung am Campingplatz. Es ist übrigens ganz gut das lange Kabel zu haben und die "Schüssel" frei platzieren zu können. Damit kann man ggf. unter einem Baum stehen, aber trotzdem noch eine gute Verbindung aufbauen kann. Wir haben dazu einfach aus der Garage eine Möglichkeit geschaffen das Kabel nach draußen durchzuführen. So steht der Router an der Steckdose in der Garage.


    Es ist kein Ersatz für eine gute 4G/5G Verbindung, jedoch super wenn man länger abgelegen steht und zB arbeiten möchte,


    Ja, das Pausieren der monatlichen Kosten macht es jetzt interessant!


    Ich hätte jedoch gerne noch eine Antenne die man ordentlich auf dem Wohnmobil verbauen kann. Da kommt bestimmt noch etwas.

    Wo steht das?


    Ich lese von Nutzern die es über Grenzen hinweg erfolgreich getestet haben. Auch in Europa.


    Hier der offizielle Text dazu:


    Roaming ist jetzt aktiviert für Starlink. Das heißt man kann es offiziell unterwegs auch nutzen.


    Perfekt für alle die wirklich schnelles Internet wünschen im Wohnmobil und unabhängig von 4G / 5G sein wollen.

    Ich wollte hier nochmal den Hinweis geben, dass in dem Fall wie bei uns passiert, der Händler wohl schon öfter empfohlen hat den Batteriewächter (Victron BP 100) einfach zu überbrücken, um kurzzeitig wieder Strom auf das System / in den Aufbau zu bringen. Diesen Tipp hatten wir nicht bekommen, ich kann daher auch nicht sagen, ob es funktioniert oder eine gute Idee ist ;)

    Danke für die Hilfe.

    Als ich heute wieder am iSmove ankam lief die Aufbauelektronik überraschender weise wieder. Über nacht hatte ich ihn noch am Strom hängen und die meisten Sicherungen des Aufbaus raus genommen. Scheinbar hat das BMS dann zwei Tage nach der Tiefentladung entschieden, dass die Parameter wieder passen, um den Strom anzuschalten. Ich werde mich damit jetzt intensiver beschäftigen. Noch eine ziemliche Black-Box.


    Was bisher keinen Sinn ergibt ist, dass es die Meldung "E1", also für Kurzschluss gab, und diese über Nach verschwunden ist ohne jegliche Änderung.

    Im CBE Anschlusskasten, Sicherung für die Trittstufe raus, und dort Fremdstrom aus zB. Fahrzeugbatterie geben, dann kannst du die Treppe einfahren.

    Danke für den Tipp, das Probiere ich dann wohl morgen. Ich war heute nochmals am Fahrzeug und leider hatte das BMS trotz geladener Batterien den Strom nicht wieder freigegeben. Da ist wohl mehr kaputt und ich muss die Stufen irgendwie rein oder ab bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich frage mich ob es normal ist das die Trittstufe ihren Strom von der Aufbaubatterie erhält. Wir hatten jetzt den Fall, dass der Unterspannungsschutz (Victron gesteuert über das BMS) aktiviert wurde und waren dann nicht mehr in der Lage uns zu einem Stromanschluss zu bewegen. Keine Möglichkeit die Trittstufe einzufahren, bis die Aufbaubatterie wieder geladen ist und das BMS die Spannung wieder freigibt.


    Da auch andere wichtige Elemente wie das elektrische Rollo der Windschutzscheibe über die Fahrzeugbatterie laufen, sollte das doch bei Trittstufe auch so sein, oder?


    Danke für kurzes Feedback dazu.


    Gruß,

    Alex