Hallo Bobil, wir waren mit dem Empire Liner oben im Febr. 23. Die Kälte ist kein Problem, das schaffen die Liner prolemlos, wir hatten -30 aber das ist es auch nicht dauernd, wir hatten auch 0 grad. Was ich unterschätzt habe war der Wind, bei unseren Grossen hat der schon ordentlich Fläche, da helfen dann keine Ketten und Spikes, also sehr wichtig Wetter beobachten und bei Sturm warten bis er vorbei ist. Gruss Rogger
Beiträge von Rogger
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Hallo Rogger, was kam damals raus? Ich habe das Thema auf unserem aktuellen Fahrzeug. Hersteller hatte mir geschrieben, es liegt kein Fehler vor und es sei alles normal. Mir reicht das für den Weiterverkauf, weil kein Mangel. Beste Grüße Ralf
Hallo Kalle, die haben einfach ein Alublech darüber geklebt, hat seither gehalten, der neue Besitzer hat mir das auch gesagt, Foto im Anhang. Gruss Rogger
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Schaknat hat einen Leistungsprüfstand für grosse Fahrzeuge, da kann er die Fahrzeuge abstimmen.
Rogger
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Ok, mache ich Schorsch, danke
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Habe letzte Woche vorne links so weiche Wülste am Balg entdeckt, Fotos MB geschickt, die werden beide ersetzten nächste Woche, in Kulanz, der Morelo ist 22 Monate alt.
Rogger
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Das ganze E-Auto Thema ist ja eine Ideologie in Sich.
Nur dass nicht der Markt entscheidet welches Konzept sich durchsetzt sondern es wird von oben herab entschieden.
Ist wie damals bei der Trabant Einführung in der DDR. Da haben sich auch alle an einen Tisch gesetzt und das Beste und Erfolgreichste Konzept für Alle (Staat, Unternehmen, Vereine etc.) umsetzen lassen. Und jeder konnte genauso einen haben (bei Einführung war er noch am Westlichen Standard - später nicht mehr)
Für Elektroautos gibt es einen Markt in der heutigen Wirtschaft. Dies sind "Standardstrecken" und innerstädtischer Verkehr. D.h. kurze Strecken die bekannt sind.
Bei Langstrecken wird es schon schwieriger, daher nimmt man das Konzept der Supercharger als Brücke.
Dass der Elektromotor an sich dem Benziner/Diesel etc. deutlich überlegener ist, ist ja auch klar. Während bei den "alten" Konzepten die Energie nur ein Zusatz zum Hauptgrund (Verbrennen) ist, ist es beim Elektromotor egal wofür die Energie verwendet wird.
Aber das Hauptproblem sind 2. Woher kommt die Energie und wie wird sie lokal gespeichert.
Die Akkutechnologie entwickelt sich stetig weiter (wir haben ja bereits seit Jahrzehnten Akkus im Einsatz - trotzdem ist die Entwicklung stetig mit durchschnittlich ca. 5-10%/Jahr an mehr Kapazität/kg). Es wird sich auch hier nicht schnell was tun, da wir hier immer wieder an physikalische Grenzen stoßen. Es gibt zwar immer wieder die tollen Nachrichten aber diese sind weniger für den Masseneinsatz verfügt und wenn wird sich deren Energiedichte um min. 10 - 100x verringern (siehe potentielle Energiedichte einer LiPo Batterie und effektiv verbauter Energiedichte)
Im LKW Betrieb kommen wir nun auf ein größeres Problem. Die Energiedichte von Benzin/Diesel beträgt ca. 11 kWh/kg. Dagegen steht ein LiPo Akku mit seinen 0,15 kwh/kg einfach ein Problem dar. Selbst wenn der E-Motor nur 25% von der Energie eines Verbrenner braucht, muss man halt hier viel mehr Energie speichern.
Und dann trifft man auf die 25/26/27to Grenze. Weil es muss sich ja lohnen und es lohnt sich für Logistiker nicht 2x einen LKW für die gleiche Transportmenge zu schicken nur weil die mögliche Ladungsverfügbarkeit eines E-LKW nicht der eines Verbrennerlkws entspricht.
Und für uns "Wohnmobilurlauber" sehe ich noch deutlich andere Probleme auf uns zu kommen.
Daher wird das Thema Diesel bei den >7,5to mindestens noch 10-20 Jahre so sein.
Und ob es wirklich besser ist, das E-Auto im Herbst/Winter mit (aktuell noch sehr dreckigen Kohlestrom da kein CCS) als mit deutlich sauberen Diesel zu betreiben steht auf einem anderen Papier.
Hätten wir Energie zum Wegwerfen, dann wäre das ein ganz anderes Thema.
Daher sehe ich zu mindestens bei den ganzen LKWs und auch Bussen usw. das E-Motor Thema nur als ein Randthema.
Beim PrivatPKW wird es was anderes.
Aber ich würde z.B. ein E-Auto nicht mit auf dem Hänger nehmen. Weil bei den Ladeinfrastrukturen auf den ganzen Campingplätzen wäre mir das Risiko doch zu groß das Auto nicht laden zu können. Meinen alten Fiesta ST kann ich immer noch an jeder Tankstelle laden.
Super Beitrag mit vielen verständlichen Fakten!
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Vario kann Spurverbreiterungen für ATEGO VA und HA liefern, je Achse 140mm
Einzelanfertigung, 6 Wochen Lieferzeit:
4500.-€ plus MwSt plus Montage und TÜV Einzelabnahme
Vario liefert das nur für Vario, keine Fremdmarken
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Hallo in die Runde,
beschäftige mich gerade auch mit dem Thema.
Fährt hier jemand die Dämpfer auf einem Concorde Liner 1090 auf Atego 1530 Basis?
Wir kommen vom Daily mit Active Air, und dagegen ist der Atego ne ganz schöne "Schiffschaukel".
VG
Andy
Hallo, ich habe bei meinem Atego die Dämpfer von Marquart und ich muss sagen die Investition hat sich gelohnt, ist nun viel stabiler in den Kurven.
Rogger
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Den Atego gibt es nicht mit dem Abstandstempomaten, auch den 2022 er nicht, der hat nur den Notbremsassistenten und den auch nur weil das gesetzlich vorgeschrieben ist aber es ist trotzdem ein tolles Fahrgestell, ich bin jedenfalls sehr happy damit.
Rogger
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Orlaco scheint da schon sehr weit zu sein in der Entwiklung, die sind extra für Busse gemacht und optisch allemal schöner wie die Ohren von Mercedes. Warten wir mal ab was Morelo daraus macht.
Rogger
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Ich habe vor Jahren bei WCS in meinem alten Palace Lithium nachrüsten lassen, kann sagen die Qualität der Arbeit war top, der Umgang mit den Kunden ein Graus und die Preise gesalzen, die Videos machmal schon peinlich, würde da nichts mehr machen lassen.
Rogger
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Hallo Rogger,
die Telmar von Iveco schlägt heute mit 9800zu buche (Concorde).
Für den Sekundär Wasser Retarder wurden bei Morelo knappe 10k aufgerufen.
Bei Concorde wird der Retarder aktuell für 10.600€ ab Werk angeboten für einen Actros 1840.
Sicherlich kann man dies günstiger bekommen. Ab Werk ist jedoch für mich ein wichtiger Faktor.
VG
in deiner Meinung, vielen Dank
Rogger
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Hallo Community,
nach einigen "interessanten Situationen" vor allem in Norwegen, wurde mein Concorde Charisma mit der Bestellung von Iveco mit einem Telmar Retarder (Wirbelstrombremse) ausgerüstet. Bis heute hatte ich damit keine Schwierigkeiten, durfte dafür aber die bereits oftmals beschriebenen Vorteile genießen.
Nun kommt demnächst unser Morelo auf Basis Mercedes Actros mit 18to.
Bei der Bestellung war Retarder trotz einer Performance Motorbremse für mich keine Frage, sondern ein muss.
Morelo bietet dies nicht an, und so bekam ich von der GF eine Sondergenehmigung, um einen Sekundär-Wasser-Retarder ab Werk erhalten zu können.
Ich wurde während des Bestellprozesses bis zum Bau meines Fahrzeuges bei Mercedes immer mal wieder hinterfragt, ob ich dies wirklich haben möchte, da die Motorbremse mehr als ausreichend wäre, und somit ein Retarder völlig überdimensioniert wäre.
Auch wurde in meiner Auftragsbestätigung festgehalten, dass dieser Wunsch auf eigene Gefahr umgesetzt wird.
Gerne nehme ich Hinweise auf, und habe daher sowohl mit Mercedes Trucks, als auch mit Voith als Hersteller des Sekundär Wasser Retarder Rücksprache gehalten. Da ich beide Unternehmen geschäftlich gut kenne, durfte ich mit den jeweiligen Entwicklern direkt sprechen.
Unabhängig voneinander und ohne Verkaufsabsicht wurde mir erläutert, dass die Motorbremse für die niedrigen Drehzahlen zwischen 5-40 km/h perfekt ist. Bei einem stärkeren oder vor allem langen Gefälle mit etwaig höheren Geschwindigkeiten spielt der Retarder seine Stärke aus. Dies gälte auch für ein 18to Fahrzeug.
Von beiden Seiten eine klare Kaufempfehlung.
Zu guter Letzt riet mir auch mein LKW Fahrlehrer mit 25 Jahren Berufserfahrung dazu.
Somit kommt nun dieses Fahrzeug mit Retarder, und ich berichte gerne, sobald ich die ersten konkreten Erfahrungen sammeln durfte.
Interessant wäre für mich, ob jemand im Forum auch mit 15 to und mehr bereits hat Erfahrungen sammeln dürfen?
Anbei eine Erläuterung über einen Wasser Retarder für etwaig Interessierte. Auch wenn Mercedes die Wartung des Retarders nicht im Plan hat, so muss das Kühlwasser dennoch bei jeder Wartung laut Voith ausgewechselt werden.
https://voith.com/corp-de/brem…h-aquatarder-swr-lkw.html
VG
Hallo stgn, das klingt aber sehr interessant, wäre noch interessant zu wissen was da kostet?
Gruss Rogger
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👍 hast du mich gesehen
Der Pkw auf dem ehemaligen Campingplatz ?
Ja ich war der mit dem pkw
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Ich habe nun auch die ersten 700km mit viel Sonne hinter mir.
Meine ersten Eindrücke waren gemischt, da der Weitwinkel nach hinten schon extrem ist.
Das brachte mich auf die Idee die Kameras zu tauschen was eine Verbesserung um 30% brachte.
Nach den ersten 700km sind die Dinger einfach nur Klasse. (Das wird die Zukunft)
Mit Sonneneinstrahlung hatte ich wenig Probleme da ich die Seiten und das Frontrollo gut nutzen kann.
Nachts ist das System Top, es blendet nichts obwohl die nachfolgenden Scheinwerfer etwas streuen was ich als nicht störend empfinde.
Durch die guten Kameras wird teilweise die Nacht zum Tage. Die Bildschirme sind so weit abgedunkelt das sie beim Fahren kein wenig störend wirken.
Was mich noch etwas stört ist die Entfernungseinschätzung und das die Bildschirme im Radio (bei mir jedenfalls) stören.
Zu Anbau habe ich mich für einen vollwertigen Einsatz entschieden da beides zusammen meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt. Der Tote Winkel war bei mir mit den Originalen Spiegel auch gut abgedeckt.
Ich habe Zuhause viel probiert welche Positionen die Spiegel erhalten sollten.
Aus technischen gründen sind sie erst mal da gelandet wo die originalen Spiegel befestigt waren. Also Originale ab und Kamera mit Adaptern dran. Es musste nur die Kabeldurchführung etwas aufgebohrt werden.
Bildschirm habe ich mit extra Haltern befestigt da ich keinerlei Löscher in Verkleidungen bohren wollte.
Der Anschluss an das Bordnetz ist schnell erledigt.
Im Bild 1 sind die Kameras noch nicht getauscht.
Das letzte Foto hast du heute in Seefeld gemacht?
Rogger
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Die Kameraspiegel sind da 😊. Habe sie schnell mal (5min) angeschlossen und ausprobiert ob sie wirklich das leisten was in diversen Videos gezeigt wird. Die Qualität lässt keine Wünsche offen. Jetzt geht es an den Einbau da sie bei mir die Spiegel ersetzen sollen.
Lese mal mit, bin extrem interessiert
Rogger
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Hallo Poldi, das wird schwierig, Vario gibt das nicht frei für andere Marken und Fahrzeugbau Meier will nichts davon wissen. Wichtiger aber scheint mir der Tausch der Stossdämpfer, ich habe Marquart verbaut und kann das nur empfehlen, das FZ wankt viel weniger und ist viel besser zu fahren, vor allem in Kreiseln und Autobahneinfahrten.
Rogger
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Ich habe die Marquart Dämpfer bei meinem Atego 1230 jetzt montiert und muss sagen es fährt sich deutlich besser, die Wankbewegungen sind deutlich weniger geworden, das Befahren von Kreiseln ist somit auch viel angenehmer und ich finde es ist nicht härter geworden. Erster Eindruck, ein voller Erfolg.
Rogger
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Hello Michael, this is really very bad luck. Hopefully the Insurance will pay for it and Mercedes in the UK will program you the motorhome again without limiter. Best regards Rogger
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Hallo Michael, das ist schon grosses Pech aber was war denn da so teuer das du mehr als 10‘000€ bezahlen musstest?
Rogger