Beiträge von Georg

    Der Leiternhersteller SIEDRA bietet einen Aufsatz für seine Leitern, der es ermöglicht die Leiter auf dem Dach aufzulegen. So muss man die Leiter nicht an der Wohnmobilwand anlegen und umfallen kann sie auch nicht.


    VG Georg



    Es sind unterschiedliche Systeme, Aktiv Air ist von VB, und Air Pro ist von Iveco selbst.

    Air Pro setzt sich zusammen aus der Luftfederung an der Hinterachse und einem adaptiven, elektronisch gesteuerten Dämpfersystem an allen vier Rädern. Das System muss werkseitig bei der Bestellung des Basisfahrzeug Daily mit geordert werden.

    Es wird wohl von dem Aufbauhersteller abhängen in welcher Ausstattung ein Daily bestellt wird. Wird die AirPro mit bestellt, ist das Fahrwerk sozusagen fertig. Bei einem „nackten“ Fahrgestell können die anderen Systeme verbaut werden.

    Bin gespannt, wie die einzelnen Hersteller das handhaben werden.


    VG Georg

    Hallo Dieter,


    die AirPro-Luftfederung wird werkseitig von Iveco für den Daily angeboten und verfügt neben der Luftfederung auf der Hinterachse über ein elektronisch gesteuertes Dämpfersystem von ZF. Ich vermute, dass das System sich ähnlich verhält wie das Active Air Fahrwerk. Erfahrung habe ich mit keinem der beiden Systeme.

    Wahrscheinlich sind auch noch kaum Wohnmobile mit der AirPro unterwegs. Die gibt‘s ja noch nicht so lang.

    Ich bin echt gespannt und werde zu gegebener Zeit darüber berichten.


    VG Georg

    Hallo Berthold,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Mittlerweile hat sich die Frage bezüglich der Zusatzluftfederung für die Vorderachse für mich geklärt. Der Hersteller unseres Wohnmobils hat uns mitgeteilt, dass das Basisfahrzeug über die neue AirPro Luftfederung verfügt. Noch haben wir das Wohnmobil nicht, aber ich bin schon jetzt auf das Fahrverhalten gespannt.

    Ich vermute, dass bei der AirPro eine Nachrüstung wohl auch nicht möglich ist.


    VG Georg

    Hallo Cornelia,


    wir haben für unseren 5-Türer Mini einen Kipp-Anhänger von Barthau. Keine Hydraulik, keine Auffahrrampen. Sehr solide verarbeitet.

    Wir kommen damit sehr gut zurecht.


    VG Georg

    Hallo Ralf,


    habe erst heute Deine Anfrage gelesen. Deshalb mit viel Verspätung mein Beitrag.

    Ich weiß aber nicht, ob das bei Deinem Ladegerät auch möglich ist zu programmieren.

    Bei uns ist der Ultra von Mastervolt in der Heckgarage verbaut, unter dem Bett. Wenn wir am Landstrom hängen, wird die Aufbaubatterie dauerhaft auf 100% gehalten. D.h. jedesmal, wenn geladen wird, läuft der Lüfter. Tagsüber egal, aber nachts hat mich das genervt, wenn der Lüfter immer wieder anlief.

    Ich habe mir das Gerät deshalb so einstellen lassen, dass ich das Ladegerät je nach Bedarf am Mastervolt-Paneel ein- oder ausschalten kann. Wenn erforderlich lade ich die Bordbatterie und schalte das Ladegerät am Paneel wieder ab.


    VG Georg

    Hallo,


    bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Dekra-Prüfer das Warnsignal bei eingefahrener Treppe überprüft. Offensichtlich gibt es da eine Vorschrift. :/

    Deshalb vielleicht sicherheitshalber den Piepser bei Stilllegung für die Hauptuntersuchung reaktiveren.


    VG Georg

    Hallo,

    wir waren jetzt 10 Tage unterwegs und haben 82 Liter (also fast vier 11-kg-Gasflaschen) 95/5 Gas verbraucht. Die Alde (19°-20° am Tag, 17° Nachtabsenkung, immer Warmwasser) und Kühlschrank im Dauerbetrieb. Ab und zu wurde auch gekocht.

    Ich finde der Verbrauch passt.

    VG Georg

    Wer schlussendlich das Heizwasser in dem Heizungskreislauf erwärmt, ist den Heizkörpern wurscht.

    Das ist mir schon klar. Darum geht es ja auch nicht. Es geht ja darum, dass trotz vorhandener Energiequelle (Gas) die Meldung „Gasausfall“ kommt, die Alde sich abschaltet und der Brenner immer wieder ohne erkennbaren Grund seine Tätigkeit nicht wieder aufnahm.

    Meine Überlegung war, dass der Brenner möglicherweise während der Fahrt ständig an/aus schaltet, wenn über den Wärmetauscher nicht genügend Wärme kommt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Also ein Ermüdungsprozeß. Wie gesagt nur ein Erklärungsversuch.

    Hallo Frank,


    wir hatten auch das Problem, dass die Alde 3020 „Gasausfall“ meldete. Ich konnte keine Systematik ausmachen weshalb es zu dieser Meldung kam. Es passierte am häufigsten wenn ich bei drohenden Minustemperaturen das Wohnmobil mit 10-12 Grad beheizt habe. Die hier immer wieder angesprochene Kondenswasserbildung bereitete keine Probleme. Auch im Normalbetreib auf Tour (Heizung, Warmwasser, Kühlschrank, Kochen) kam es immer wieder zu dieser Meldung und zum Ausfall der Alde.

    Nach dem Neustart lief die Alde wieder, bis zum nächsten Ausfall…

    Wir haben dann die Alde bei Alde Deutschland in Euerbach checken lassen. Es konnte kein offensichtlicher Defekt festgestellt werden.

    Vielleicht die Platine, wir sollten das weiter beobachten und bei Bedarf erneut melden.

    Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe, obwohl auch der Brenner noch ordentlich aussah, diesen erneuern lassen.

    Seitdem hat´s keine Probleme mehr.

    Vielleicht hat der Brenner eine Macke bekommen, weil ich lange im Winter bei geöffnetem Wärmetauscher während der Fahrt den Gasbetrieb an der Alde nicht abgeschaltet habe. Mittlerweile achte ich darauf während der Fahrt nur eine Wärmequelle zu haben.


    VG Georg


    Genau. Man kann die ESSO-Tankstelle auch von der Autobahn A6 sehr gut anfahren.

    Ein kleiner Nachteil ist, dass die Gaszapfsäule im Bereich der Pkw-Zapfsäulen steht. Da brauch's manchmal Geduld bis da genügend Platz ist. Wenn man den Gastank auf der Fahrerseite hat, kann man die Gaszapfsäule direkt anfahren. Wenn auf der Beifahrerseite, dann muss man an den LKW-Zapfsäulen vorbei um die Tankstelle herumfahren.

    Hier eine 95/5 Gastankstelle in Kaiserslautern.


    ESSO -Tankstelle

    Opelkreisel 15

    67663 Kaiserslautern


    Die Tankstelle wird von PROGAS beliefert. Nach Auskunft des Tankstelleninhabers liefert PROGAS nur noch 95/5 Gas aus. Folglich müsste dann auch jede Gas-Tankstelle, die von PROGAS beliefert wird 95/5 Gas anbieten.


    VG Georg

    Vielen Dank Frank für Dein Angebot. Der Wechsel wird aber erst 2024 erfolgen und die Dämpfer müssten dann auf das entsprechende Fahrzeug angepasst werden.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das "Durchschlagen" auf der Vorderachse selbst mit einer Vierkanal-Luftfederung nicht in den Griff zu kriegen ist. Bei entsprechenden Querrillen rappelt es trotzdem ordentlich.

    Die Zusatzluftfederung auf der Vorderachse wird ja auch mehr mit der Traglasterhöhung der Vorderachse in Zusammenhang gebracht. Bei dem 70C mit 7,2 t zulässigem Gesamtgewicht spielt das bei dem Alkoven aber keine Rolle.


    Aufgrund Eurer Infos werde ich wahrscheinlich die Version ohne Veränderung der Vorderachse erst einmal testen und dann nach Bedarf nachrüsten.


    VG Georg

    Hallo,


    wir planen die Anschaffung eines Alkoven auf Iveco Daily. Leider kann im Gegensatz zu Integrierten bei Alkoven ja keine Vierkanal-Luftfederung verbaut werden.

    Deshalb stellt sich nun die Frage, ob zusätzlich zur Hinterachsluftfederung eine Zusatzluftfederung auf der Vorderachse nachgerüstet werden soll.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit einer Nachrüstung? Wie groß ist die Verbesserung des Fahrkomforts? Oder ist eine Umrüstung auf Marquartstoßdämpfer vielleicht sogar ausreichend?


    VG Georg

    Hallo,

    bin jetzt die erste große Strecke nach dem Einbau der Marquart-Dämpfer gefahren. Das Wohnmobil fährt sich jetzt viel besser. :-))

    Das Fahren ist deutlich entspannter, weil das ständige in der Spur halten und ausgleichen der Schwankbewegungen wegfällt. Selbst auf engen Landstraßen mit Trailer kein Problem mehr.

    Der Unterschied ist schon enorm. Kann die Umrüstung nur empfehlen. :thumbup: :thumbup:  :thumbup:


    VG Georg

    Nach den vielen positiven Berichten über die Marquart-Stoßdämfer habe ich für unseren Daily die Stoßdämpfer geordert. Der Kontakt zu Marquart war sehr angenehm, die Lieferung sehr schnell. Die Rechnung dank LinerTreff mit Nachlass. :-))

    Heute habe ich das Womo nach dem Einbau der Stoßdämpfer bei Iveco wieder abgeholt. Es waren zwar nur ein paar Kilometer nach Hause, aber auf der kurzen Strecke war der Unterschied „vorher-nachher“ schon deutlich zu merken. Kein Nachwippen, kein übermäßiges Neigen.

    Das Fahrwerk fühlt sich deutlich straffer an, Querrillen sind zwar deutlicher zu spüren, aber insgesamt fährt es sich komfortabler.

    Also nach den wenigen Kilometern kann ich mich der allgemeinen Begeisterung für diese Stoßdämpfer nur anschließen. :thumbup: :thumbup:

    Ich freue mich schon auf die nächste Tour.


    VG Georg

    Hallo Willi,

    bei mir war das Tagfahrlicht auch auf einer Seite ausgefallen. Ursache war, dass eines der zuführenden Kabel abgerissen war. Ich habe die Leuchte ausgebaut und das Kabel repariert. Unser Palace ist Baujahr 2016.

    VG Georg