Beiträge von Tommes

    spynick OK, bei Tailscale sind die Verbindungen selbst Punkt-zu-Punkt-Verbindungen per Wireguard - genauso wie deine OpenVPN. Der Server von Tailscale macht nur die Verwaltung der Public Keys und DNS, welches sich alle Clients abholen. Wenn man denen tatsächlich gar nicht traut, kann man den Controlserver auch selbst hosten (Headscale). Im Prinzip passiert also das Gleiche wie mit selbst konfigurierten VPN-Verbindungen, nur ohne den manuellen Aufwand. Schau es dir mal an, lohnt sich.


    Eine andere gute Möglichkeit wäre eine Site-to-Site-Verbindung von der heimischen Fritzbox, habe ich über Wireguard laufen. Möglichkeiten gibt's viele.


    Grüße

    Schaut euch mal tailscale.com an. Damit wird ein Overlaynetz gebaut, man kann auf alle Geräte von allen Geräten zugreifen. Verbindungen laufen über Wireguard, es müssen keinerlei Ports geöffnet werden. Seit der neuesten Firmware 7.06 unterstützt der RUTX auch Tailscale.

    Eine ähnliche Lösung bietet Zerotier, damit habe ich aber noch nichts gemacht.


    Edit: ich vergaß noch: 3 User und 100 Geräte im Tailnet sind kostenlos.


    Grüße Thomas

    Das letzte Mal haben wir nichts bekommen, haben aber nicht herausbekommen, ob der Tank leer oder die Säule kaputt war. Anfang letzten Jahres haben wir dort 2x getankt und jedes Mal gab es Probleme, bis es dann endlich lief. Wenn du also auf dem Weg eine andere Tanke findest, dann nimm lieber die


    Grüße, bis morgen

    Hallo Jan,


    kann man so nicht pauschal sagen. Kann man schon machen, sollte man auch. Aber halt nicht irgendwo auf Tour, wenn der Router wichtig ist. Also Autoupdate aus, und nur unter kontrollierten Bedingungen (gilt für Navis ebenso).


    Grüße von der Mosel auch an Jutta

    Hallo Detlef, unsere ist letzte Woche auch überraschend hängengeblieben, ich vermute ein fehlerhaftes Update auf 2.3.158.

    Ich habe mit dem Support kommuniziert und letztlich mit einem manuellen Update per USB-Stick die Box wiederbeleben können.

    Hier die Schritte vom Support:

    viel Erfolg, wenn es nicht klappt, dann gerne fragen.

    Zum Download gibt es die 2.3.150, das anschließende automatische Update auf 2.3.158 hat dann funktioniert.


    Download-Link 2.3.150 https://www.wicar.de/update/R4…14v2-150-KRW-xxxx-ENC.ats


    Grüße Thomas

    Und jetzt kühlt kühlt das Ding ab Werk?

    Ich sags mal so: es geht einigermaßen. Wir haben bereits länger reklamiert und dann um Weihnachten herum einen komplett neuen RCD bekommen, der Eingebaute kühlte gar nicht mehr. Der Neue wurde sofort modifiziert mit dem von SLN gezeigten "Verdampfer" (a.k.a. "Blech").


    Gefriertemperaturen sind etwas besser geworden - nächste Woche haben wir Dichtigkeitsprüfung und noch ein paar andere Kleinigkeiten im Werk zu erledigen.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße, Thomas

    Ich sehe ja ein, dass Nachweise für Garantie etc wichtig sind. Wenn jedoch Fahrzeug aus der Garantie , schlage ich ein Ei auf die Dichtigkeitsprüfung. Hab mal eine in Bochum machen lassen. Hat ganze 15min gedauert und sollte 195,00 Euro kosten. Laufen nur mit Feuchtigkeitsmessgerät durch das Fahrzeug. Nicht mal die Dichtungen wurden auf Beschädigungen geprüft. Für das Geld kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre neue Dichtungen vei MEKUWA und checke die Verklebungen selbst. Und Messgerät ist auch nicht teuer

    Hallo Dietmar,


    Die "Dichtigkeitsprüfung" ist im Prinzip nur eine gekaufte Versicherung - wenn Stempel im Heft, hast du deine Prämie bezahlt und bist versichert. Ob da wirklich jemand genau geschaut hat ist vollkommen egal.


    Grüße Thomas