Hallo Daniel, ja Bikeholder ist klasse. Hatten wir im Laika schon und haben wir mitgenommen.
Wenn mal keine Räder mitfahren, ist die Garage komplett frei.
Grüße und frohes Osterfest,
Thomas
Hallo Daniel, ja Bikeholder ist klasse. Hatten wir im Laika schon und haben wir mitgenommen.
Wenn mal keine Räder mitfahren, ist die Garage komplett frei.
Grüße und frohes Osterfest,
Thomas
Phase kommt drauf an, wie du es angeschlossen hast - Schukostecker kannst du einfach rumdrehen. Blau ist aber Nullleiter per Definition. Bei uns war tatsächlich der CEE-Stecker verpolt angeschlossen (ab Werk), Blau auf Phase.
Grüße Thomas
Mahlzeit . Hat schon jemand "Aircon" geschrieben? Die gehen immer auf Landstrom.
Grüße, Thomas
Linkservice Beep https://maps.app.goo.gl/xyyMSxgWVEXzD5Ka6
spynick OK, bei Tailscale sind die Verbindungen selbst Punkt-zu-Punkt-Verbindungen per Wireguard - genauso wie deine OpenVPN. Der Server von Tailscale macht nur die Verwaltung der Public Keys und DNS, welches sich alle Clients abholen. Wenn man denen tatsächlich gar nicht traut, kann man den Controlserver auch selbst hosten (Headscale). Im Prinzip passiert also das Gleiche wie mit selbst konfigurierten VPN-Verbindungen, nur ohne den manuellen Aufwand. Schau es dir mal an, lohnt sich.
Eine andere gute Möglichkeit wäre eine Site-to-Site-Verbindung von der heimischen Fritzbox, habe ich über Wireguard laufen. Möglichkeiten gibt's viele.
Grüße
Schaut euch mal tailscale.com an. Damit wird ein Overlaynetz gebaut, man kann auf alle Geräte von allen Geräten zugreifen. Verbindungen laufen über Wireguard, es müssen keinerlei Ports geöffnet werden. Seit der neuesten Firmware 7.06 unterstützt der RUTX auch Tailscale.
Eine ähnliche Lösung bietet Zerotier, damit habe ich aber noch nichts gemacht.
Edit: ich vergaß noch: 3 User und 100 Geräte im Tailnet sind kostenlos.
Grüße Thomas
Sind inzwischen 10,6 Cent pro GB (17€ für 150GB). Simyo läuft gut.
Edit: steht auch schon im Artikel
Grüße Thomas
Danke Ueli, gut zu wissen. Dann ist der Tank wohl kurz vor uns leer geworden, wir haben am 30.12. probiert.
Grüße
Das letzte Mal haben wir nichts bekommen, haben aber nicht herausbekommen, ob der Tank leer oder die Säule kaputt war. Anfang letzten Jahres haben wir dort 2x getankt und jedes Mal gab es Probleme, bis es dann endlich lief. Wenn du also auf dem Weg eine andere Tanke findest, dann nimm lieber die
Grüße, bis morgen
Hallo Rudi, die von Didi beschriebene https://maps.app.goo.gl/k88SnapNAqiPm61K6 ist etwas wackelig. Wo kommst du denn her? Wir haben vor einer Woche herumgefahren und haben bei https://maps.app.goo.gl/sstekBsunpE1Y6Nn9 getankt.
Grüße, Thomas
Das sieht übel aus.
Ich würde gerne Uwe Dietz aus Mönchengladbach https://www.fahrzeuglackierung-dietz.de/ in den Pott werfen, hat bei uns mal eine kleine GFK-Sache gemacht und hat Erfahrung mit Wohnmobilen, fährt selber Cartago.
Grüße Thomas
Hallo Klaus,
hast du mal die Tür richtig auf der noch öffnenden Seite angedrückt? Beide Seiten blockieren sich gegenseitig. Bei uns ist es auch manchmal hakelig.
Einmal hatten wir zu lange Dinge im Fach, dann schloss dir Tür nicht mehr komplett mit dem von dir festgestellten Fehler.
Grüße Thomas
gelöscht, geht nicht um den ganz neuen.
Hallo aus Grevenbroich ins Bergische. Herzlich Willkommen und lasst euch die Wartezeit nicht zu lang werden.
Grüße Thomas
Herzlichen Glückwunsch, Klaus. Gute Wahl 🤭
Grüße von der Mosel.
Thomas
Hallo Jan,
kann man so nicht pauschal sagen. Kann man schon machen, sollte man auch. Aber halt nicht irgendwo auf Tour, wenn der Router wichtig ist. Also Autoupdate aus, und nur unter kontrollierten Bedingungen (gilt für Navis ebenso).
Grüße von der Mosel auch an Jutta
Hallo Detlef, unsere ist letzte Woche auch überraschend hängengeblieben, ich vermute ein fehlerhaftes Update auf 2.3.158.
Ich habe mit dem Support kommuniziert und letztlich mit einem manuellen Update per USB-Stick die Box wiederbeleben können.
Hier die Schritte vom Support:
ZitatAlles anzeigen1. Software-Image bzw. Firmware runterladen
2. Auf dem USB-Stick folgende Ordnerstruktur erstellen: USB:\AtBB\update
3. Software-Image in diesen Ordner kopieren und Datei umbenennen: USB:\AtBB\update\update.ats
4. WiCAR ausschalten (Strom weg)
5. USB-Stick einstecken
6. Roten Reset-Knopf gedrückt halten
7. WiCAR anschalten (Strom dran)
8. Nach 5 Sekunden Reset-Knopf loslassen
9. Warten, bis die ersten 2 bzw. 3 LED blau leuchten
10. http://wicar.box sollte erreichbar sein (bei WLAN prüfen ob Client mit WICAR-AP verbunden ist)
viel Erfolg, wenn es nicht klappt, dann gerne fragen.
Zum Download gibt es die 2.3.150, das anschließende automatische Update auf 2.3.158 hat dann funktioniert.
Download-Link 2.3.150 https://www.wicar.de/update/R4…14v2-150-KRW-xxxx-ENC.ats
Grüße Thomas
Und jetzt kühlt kühlt das Ding ab Werk?
Ich sags mal so: es geht einigermaßen. Wir haben bereits länger reklamiert und dann um Weihnachten herum einen komplett neuen RCD bekommen, der Eingebaute kühlte gar nicht mehr. Der Neue wurde sofort modifiziert mit dem von SLN gezeigten "Verdampfer" (a.k.a. "Blech").
Gefriertemperaturen sind etwas besser geworden - nächste Woche haben wir Dichtigkeitsprüfung und noch ein paar andere Kleinigkeiten im Werk zu erledigen.
Ich werde weiter berichten.
Grüße, Thomas
Ich sehe ja ein, dass Nachweise für Garantie etc wichtig sind. Wenn jedoch Fahrzeug aus der Garantie , schlage ich ein Ei auf die Dichtigkeitsprüfung. Hab mal eine in Bochum machen lassen. Hat ganze 15min gedauert und sollte 195,00 Euro kosten. Laufen nur mit Feuchtigkeitsmessgerät durch das Fahrzeug. Nicht mal die Dichtungen wurden auf Beschädigungen geprüft. Für das Geld kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre neue Dichtungen vei MEKUWA und checke die Verklebungen selbst. Und Messgerät ist auch nicht teuer
Hallo Dietmar,
Die "Dichtigkeitsprüfung" ist im Prinzip nur eine gekaufte Versicherung - wenn Stempel im Heft, hast du deine Prämie bezahlt und bist versichert. Ob da wirklich jemand genau geschaut hat ist vollkommen egal.
Grüße Thomas