Beiträge von Falke1650(Werner)

    Hallo, ich stehe gerade am Bodensee. Zuerst dachte ich es wäre mit meinen Augen etwas nicht in Ordnung, aber Passanten haben mir bestätigt, dass sie auch alles in gelb sehen. Durch den leichten Regen heute morgen sieht das Reisemobil entsprechend aus.

    LG Werner

    Hallo allerseits,

    mein Liner ist mit einer Mastervolt Combi 12/ 2500/ 100 und einem LiFePO4 Akku ( 04. 2021) ausgestattet. Mit Landstrom zeigt das Gerät folgendes an: AC Präsent, Charger in, jeweils grüne LED, Bulk und 5% gelbe LED. Es kommt kein Strom beim Akku an. Nach dem Anschliessen eines WLAN Moduls habe ich festgestellt, dass die Zellspannungen in Ordnung sind, die Akkukapazität bei 38%, der Masterview zeigt allerdings 68% an.

    Durch Motorladung habe ich ihn von 38% auf 50% geladen.

    Warum schaltet der Charger nicht durch?

    Wie kommt die unterschiedliche Kapazitätsanzeige zustande?

    Für eure Hilfe jetzt schon ein Dankeschön, wir haben ja einige MV Spezialisten.

    Grüße aus Hohenlohe

    Werner

    Hallo Martin,

    bei der Anfangsfrage stelle ich mir vor, der Fragesteller ist sich unsicher welches Trägerfahrzeug für sein Reisemobil in Frage kommen könnte. Wenn er jetzt Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge aufgezeigt bekommt, fällt ihm die Entscheidung eventuell leichter.

    VG Werner

    Servus zusammen,

    Phoenix Integriert, reisefertiges Gewicht 7,5t, tatsächlich! MAN 8.220 50t km 14,5l Durchschnittlicher Verbrauch laut BC.

    In dieser Gewichtsklasse ist die 4 Zylinder Maschine völlig ausreichend, bereits mein 2. MAN 8.220, auch am Berg nicht sehr gefordert. Ein zuverlässiges Aggregat.

    Vom Drehmoment her betrachtet ist der MAN 8.220 dem Eurocargo überlegen.


    Bremsanlage standfest und zuverlässig, in Verbindung mit der Kipphebel Motorbremse ist man auch bei steilen Passagen gelassen unterwegs. Der Automatikmodus sollte bei langen und steilen Passagen nicht verwendet werden.

    Geräuschentwicklung ist kernig, für mich nicht störend.

    Allerdings kann beim MAN 8.220 als auch beim Eurocargo die Getriebeschaltbox zu einer Reparatur führen, als Anhaltspunkt € 4000.-

    Es grüßt Werner

    Liebe Linertreffler,

    wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme in dieser interessanten Gemeinschaft!

    In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass einige ihr "bürgerliches Leben" aufgegeben haben.

    Mir war bisher nicht bekannt, dass so viele Menschen in ihren Reisemobilen dauerhaft leben.

    Es ist gewiss ein schöne Zeit, so zu leben. Man muss den Schritt wagen, ich habe ihn damals leider nicht gemacht.

    Allen ein schönes Wochenende

    Werner und Marlene

    Hallo allerseits,

    seit geraumer Zeit lese ich hier im Forum interessiert mit, bin angenehm überrascht über das geballte Wissen und möchte mich bei der Gelegenheit kurz vorstellen.

    Mein Name ist Werner (70), meine Partnerin heißt Marlene.

    Seit 1982 fahre ich Wohnmobil, Hymer Camp, der Anfang, dazwischen fuhr ich einige Hymers, Flair, RMB, proLiner und seit 10 Jahren den Phoenix.

    Außer mit dem Wohnmobil, fahre ich sehr gerne ein paar Trainingsrunden mit dem Rad.

    Grüße in die große Runde von Marlene und Werner