Die Frage war doch ganz einfach: Wer hat Erfahrung mit Jörg.
Mein Post war die Antwort auf genau diese Frage und nicht irgend eine Vermutung oder Schwarzmalerei.
Williw
Die Frage war doch ganz einfach: Wer hat Erfahrung mit Jörg.
Mein Post war die Antwort auf genau diese Frage und nicht irgend eine Vermutung oder Schwarzmalerei.
Williw
Hallo Remmi
Wir haben uns von Jörg Brunhofer eine LiFePo in unseren Adria 640 SGX einbauen lassen. Ich bin über FB auf ihn aufmerksam geworden. Wir sind von seiner Arbeit absolut begeistert. Profi halt. Und er verlegt halt nebenbei zb. schlecht verlegte Leitungen oder schaut sich das Gesamtsystem im Womo an und berät absolut fachmännisch. Er ist Elektroniker, und Wohnmobilst, und kennt sich mit der Elektrik sehr gut aus. Bei Fragen ist er immer zu erreichen.
Und nein, ich bekomme nichts dafür,
Der Jörg ist eine absolute Empfehlung. Preise sind günstig
LG Williw
@pieto801
Hallo ich hab dir eine PN geschrieben
LG Williw
Hallo Zusammen
Wir haben einen Wechselrichter von Waeco in unserem fast 18j alten Phoenix verbaut. gestern lud meine Frau über den WR noch unseren Staubsauger auf, ohne Probleme.
Heute ertönt ein Pfeifton, wenn man die Fernbedienung einschaltet, Die LED die normal auf grün springt, geht kurz auf Rot und dann aus, und ein Summer geht an.. Hat jemand Ahnung was das sein kann? Batterie Ist 13,2V, keine Übertemperatur
Lg Willi
Hallo Williw,
Welches Model habt Ihr?
Sorry für die späte Reaktion von mir. Wir haben die Tasche von Wattstunde.
Lg Williw
Wir haben uns eine 220W Solartasche und einen extra Solarregler angeschafft. Bei uns war das Problem, daß unsere E-bikes bei täglicher Benutzung die Akkus sucsessive leer ziehen. Durch die Tasche können wir das ihr gut ausgleichen. Die bringt bei Sonne halt auch 220 W Ertrag.
Lg Williw
Ich denke auch , dass das nur jeder für eine Situation entscheiden kann. Wir wollen z.B. mit unseren E-MTB`s Touren fahren (im Gelände), die nicht direkt am Stellplatz liegen. Da wären dann schon allein für die Fahrt zum Startplatz 30-40km auf dem Tacho. Im Winter ist es ebenso: Wir gehen Schitouren (also nur Piste), und wenn man schon 2 oder 3 x den gleichen Hang hochgelaufen ist, wird's Langweilig. Deshalb wäre für uns auch ein Anhänger eine super Lösung. Allerdings sperrt sich meine Frau noch
Schönes Wochenende, egal ob mit oder ohne Anhänger
Williw
Hallo zusammen
Es ist schon überraschend, wie viele ohne Schuhe an den Füßen Wohnmobil fahren. Ich bin auch einer davon. Im Sommer sogar auch im PKW. Bevor ich mit Flip Flops oder sowas fahre, dann lieber ohne..
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt (mit und ohne Schuhe)
Williw
Servus aus Puschendorf
Waltraud und Willi
Schade
Danke für eure Antworten.
gibt es vielleicht eine Tabelle Volt/Ah ?
Das ist jetzt irritierend…..hast du inzwischen aufgeladen ? Weil erst standen 12,8 Volt jetzt unter Last 13,03 Volt an ?
Nein ich habe nicht geladen. Es hängen aber 260W Solar dran, die dafür gesorgt haben könnten. Heute Morgen waren es 13,1V, 259,9Ah 75% , (Votronic Shunt 247Ah)
Die 331Ah sind Lt. BMS Liontron und ist bei den Akkus anscheinend immer ca 10% über dem Soll. Genau wie „@Endlich“ schreibt.
Ich bin jetzt grad im WoMo. Es läuft der Tv über Wandler, Receiver 12v, 3 x LED‘s, und die Heizung auf Gas
270Ah
82 %
13,03V
Das sind die Werte der beiden Akkus zusammen (neue Liontron App)
Und einstellen kann man bei meinen Ladegeräten und Laderegler nur Blei/agm usw. Und ist eingestellt wie empfohlen. Ich hab mal mit Liontron telefoniert und das ist mir so gesagt worden.
Ich glaube ihr habt was falsch verstanden. Die Heizung läuft über Gas.
Die 270 Ah sind Restkapazität, also aus den Akkus sind 50Ah raus.
Oh mist, Mein Fehler: keine Victron sondern Votronic Shunt Anzeige.
Also die einzelnen Zellen haben 3,26 und 3,27 ausnahmslos von beiden Batterien.
Gibts da vielleicht irgendwo eine Liste Bei welcher Kapazität welche Spannung anliegt?
Kann aber nicht sein. Beim Liontron BMS sind noch 281 Ah drin.
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage:
Ich habe 2 Liontron mit je 150 Ah (gesamt 331 Ah) verbaut. Es läuft momentan nur die Heizung auf ganz niedriger Stufe, also nur zum Frostschutz ca. 8°C. Es ist seit 11.12. kein Landstrom mehr angesteckt gewesen. Auf dem Dach liegen 2 Solarzellen mit je 130W.
Die Victron Anzeige über Meßshunt zeigt jetzt eine Restkapazität von 279 Ah bei einer Spannung von 12,8 V. (der Unterschied zum BMS ist minimal).
Ist die Spannung Normal oder eigentlich zu niedrig.
LG Williw
Hi
ALLES
Man merkt es erst wenn man was nicht dabei hat.
LG
Williw