Alles klar. Ich habe die wichtigsten Grundkomponenten gerne dabei, wenn ich unterwegs bin. Dann such ich mal weiter
Beiträge von Bart
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Super. Melde dich bitte, wenns soweit ist. Die Platinen sind zwar unterschiedlich und nicht nur per Software gebrandet (hatte eine mit Ca zum Vergleich auf) , aber als Ersatzteilträger für jemand, der meins im Ernstfall reparieren soll, allemal gut.
Gruß Bart
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Bin die nächste Zeit am Mar Menor unterwegs. Zu weit weg von Tarragona. Wenn du keine bessere Lösung findest, kanns zur Not vielleicht einer der "Heimkehrer" in deine Richtung mitnehmen. Wäre aber eine Leihgabe, benötige ich selbst wieder als Ersatzteil.
@ Martin
Liegt evtl noch ein cbe ds 560 hy im Lager? Das würde mir noch als Ersatzteil fehlen.
Gruß Bart
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Moin Jens,
Wohin fährst du in Urlaub? Bin in Spanien und und habe eins zur Reserve dabei.
Gruß Bart
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Habe bei mir auch keine Clips gefunden. Ein Freund hat seine wechseln müssen, die Schrauben waren alle fest. Dürfte dann bei dir besser klappen. Viel Erfolg...
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Fenster ja, aber keinerlei elektrischen Verbraucher. Könnte mir vorstellen, daß es als Vorbereitung zur damals bestellbaren Zentralverriegelung dient und nirgends angeschlossen ist.
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Moin,
Die Befestigungspunkte siehst du von unten. Mehrere Schrauben, mit denen die Stoßstange an die Heckmaske geschraubt ist. Garantiert verrostet und nahezu unlösbar. Muss man evtl. von außen mittels Flex trennen. An den Seiten neben den Klappen mit Sika fixiert, unten mit anlaminierten Alustreifen.
Kein Spaziergang, wenns geht, dranlassen.
Gruß Bart
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Hallo zusammen,
Weiß zufällig jemand, wozu das schwarze Kabel am 2010er Flair dient, welches vom Türrahmen in die Tür führt?
Zentralverriegelung, Zuziehhilfe oder elektrisches Türschloss habe ich nicht.
Der weiße Magnetkontakt wird wohl die Tür auf Meldung generieren.
Danke schon mal,
Gruß Bart
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Danke für die bisherigen Tipps.
Hühnerkopf, KCT und Outbound:
fallen aus. Besser geht es nicht, aber die passen preislich nicht zum Zeitwert meines Flairs. Für Expeditionsfahrzeuge und Nobelliner mit Sicherheit die erste Wahl.
Maxxfan und WCS:
Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Mit Lüftungsfunktion während der Fahrt meinte ich nicht mit elektrischen Lüfter, sondern die Möglichkeit, mit teilweise geöffneten Luken fahren zu können, ohne dass was kaputt geht. Sind also auch aus dem Rennen.
Gibt es nichts handfestes zwischen 100€ Standardware und den o.g. Luxusluken?
Hat vlt. jemand z.B. Die Luken von Belluna verbaut? Zumindest ab Größe 50/50 machen sie auf dem Papier einen brauchbaren Eindruck.
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Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp für rundum gute 40er (bis max 50er) Dachluken? Meine taugen nichts, ich würde sie gerne durch was vernünftiges ersetzen. Wenn möglich, sollten sie auch während der Fahrt zumindest in Lüftungsstellung offenbleiben dürfen.
Mini Heki:
fallen aus, die sind mir zu klapprig.
Remitop Vario Kurbelversion:
fällt aus, alle zwei Jahre reißen die Deckel wegen der Hebelwirkung des einseitigen Aufstellmechanismus. Momentan habe ich Alubleche mit Sika zur Verstärkung aufgeklebt. Das hält, aber nun fallen die Aufstellmechanismen nach und nach auseinander. Das dürfen sie nach 10 Jahren auch, sehe ich als Verschleißteile an. Hat mich aber dazu gebracht, alle Luken komplett zu tauschen.
Remitop Vario Rastversion:
Fällt aus. Habe eine der 3 verbauten Kurbelversionen testweise durch die Rastversion ersetzt. Das Außenteil ist gut, der Innenrahmen konnte nur nach entfernen von zwei der 6 Befestigungspunkte montiert werden und ist dermaßen ungenau verarbeitet, das zwischen ineinandergeschobenen Innenrahmen und Außenrahmen auf einer Seite 2cm Spalt verbleiben. Beim Händler reklamiert, der nachgelieferte Innenrahmen ist gleich schlecht. An Remis geschrieben, bisher (3 Wochen) keine Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Im Netz ist die Auswahl ja mittlerweile groß, aber es geht nichts über praktische Erfahrungen.
Danke,
Bart
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@ Matthias,
Gute Idee. Ich habe beim Fahren mein Handy als Navi vor dem Display hängen, daher ist's mir bisher vermutlich nur nicht aufgefallen, Nach der Sicherung schau ich morgen. Wenn die es nicht ist, bau ich das SBB entsprechend deines Tipps um. Das virtuelle D-Plus hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Rückmeldung kommt erst im Sommer, bin auf Achse und mache sowas lieber zu Hause.
Danke jedenfalls für den Tipp.
Gruss Bart
PS: Wie hast du das Relais geöffnet? Flacher Schraubenzieher ringsum und Gehäuse hochgehebelt?
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Hallo Gerhard,
Bist du der Ursache schon näher gekommen? Meins fiel auch unbemerkt aus und ich finde keine Ursache.
Danke und Gruß
Bart
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Der Tipp von LWK ist gut, so habe ich es auch gemacht. Schlauch aufs Rohr geschoben, Schraubschelle drauf und fertig.
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Super. Gasprofi hat ein Perpetuum Mobile erfunden.
1. Das Trennrelais ist auf Marcs Bild klar sichtbar.
2. Schließt man den Booster nach seinem Vorschlag an, fließt der Strom vom Booster Ausgang über das geschlossene Trennrelais nach vorn und ist mit dem Booster Eingang kurzgeschlossen
3. Falls der dabei nicht abraucht, denkt die Lima, fein ich habe 14,x V Spannung im Netz und regelt ab
Ich bin jetzt raus und schließe mich meinem Vorredner an, besser machen lassen.
Gruß Bart
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Den Kühlschrank kann er auf Gas laufen lassen, dann kommen die 30a an.
Mehrere oder stärkere Booster würde ich nicht nehmen, weil die Lima nur 120a für Fahrzeug und Aufbau leistet. Zwei Orion mit Wirkungsgradverlust heißt 72a abgeforderte Limaleistung, das geht auf Dauer nicht gut. Wenn sich herausstellt, das die Ladeleistung so nicht reicht (entspricht mit einem 30er ja schon dem Originalzustand), kann er immer noch die 120a Lima gegen die 160a Lima tauschen und dann einen 2.Booster dazuklemmen
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Läuft mal richtig produktiv hier.
Dem Foto nach ist der Originalregler drin, 4 adrig angefahren. Damals hat Nibi bei mir den gleichen Regler mit 2 Panels von cbe mit je 120w verbaut,
Du bekommst, falls dir das nicht reicht, 190er Panels in passender Größe.
Ansonsten einfach was dazupacken. Der Regler steckt ein Panel mehr locker weg.
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Ich würde Mario zustimmen (Bauchgefühl). Smarte Variante und non-isolated. Der Flair hat eine gemeinsame Masse mit der Bordbatterie. Ich wüsste keinen Vorteil der isolated Variante. Ausserdem müssten dann wohl Extrakabel zur Fahrzeugmasse und Aufbaubatteriemasse gezogen werden.
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Nein. Das ändert nichts, wobei dir die 400 vermutlich locker reichen, Umbauen wirst du trotzdem müssen.
Nachdem du bisher mit den Panels ausgekommen bist, würde ich dir bei deiner Ausgangssituation einen Ladebooster empfehlen. Am einfachsten anzuschließen ist der Victron wegen seiner eingebauten Spannungserkennung.
Alle bisherigen Kabel am Trennrelais original lassen.
Leiterbahn die zur Plusseite der Spule des Hauptrelais auf der Platine der SBB100 geht (Kontakt 85) unterbrechen (kleines Stück weg kratzen), siehe Bild
Ladebooster Victron 12/12/30 am SB 100 anschließen:
Eingang des Boosters mit auf B1 des Trennrelais
Ausgang des Boosters mit auf B2 des Trennrelais
Masse des Boosters an Fahrzeugmasse
Die Bilder zeigen die Vorderseite bzw. Rückseite deiner Platine im SBB100. Die auf der Rückseite aufgelōteten Kabel brauchst du nicht, aber das unterbrechen der Leiterbahn ist Pflicht
Das m. E. ist die einfachste funktionierende Lösung. Ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, mein Dank an Gerald an dieser Stelle.
Bei mir habe ich anstelle des Boosters einen Batteriehauptschalter gesetzt. Ich brauche allerdings wegen deutlich mehr Solar den Ladestrom der Lima nicht. Und falls doch einmal, kann ich nach dem Motorstart zuschalten oder bei Bedarf Starthilfe nach vorn geben.
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Bei mir ist es in der vorderen Sitztruhe hinter der Fahrersitz. Schau mal nach ob es bei dir gleich ist. 10x10cm groß, 3cm dick, steht cbe sbb 100 oder 150 drauf, zumindest beim 2010er.
Anbei ein Bild davon
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Servus Marc,
Ist kein Hexenwerk.
Der CBE Regler hat pro Solarpanel einen 2adrigen Eingang und einen 2adrigen Ausgang zur Bordbatterie.
Zwick die Stecker ab, die 2 linken sind + und - der Bordbatterie am Victron. Von den verbleibenden 4 Kabeln klemmst du die 2 braunen auf den + Eingang Panel am Victron, die 2 schwarzen auf den - Eingang Panel am Victron.
Mess vorher sicherheitshalber nach, ob grau und braun wirklich mit jeweils plus beschaltet sind. Manchmal murkst der Hersteller.
Die Anzeige, das Solarstrom anliegt, entfällt auf deinem Bedienpanel innen. Wieviel Strom reinkommt, siehst du weiterhin.
Dann hast du deine Panels wie vorher parallel geschaltet.
Anbei der Schaltplan deines alten Reglers.
Zu Thema Vorstellung: Festgelegt wurde meines Wissens, das die Kurzvorstellung im Profil ausreicht, also alles richtig gemacht. Wer möchte, kann es auch ausführlich machen (und bekommt vielleicht mehr Resonanz). Pflicht ist es jedenfalls nicht.
Mit deinem LiFePO bekommst du Schwierigkeiten mit dem Trennrelais. Wenn du soweit bist, melde dich, Ich hab den Umbau schon hinter mir.
Gruß Bart