Beiträge von Linie 3

    Falls Du mal an die Küste kommen willst empfehle ich Dir ACR Rostock.

    https://acr-rostock.de/

    Den Auszug bekommst Du als Inschtallatör sicherlich auch alleine verbaut.

    ACR hat mir auch die Waschmaschine eingebaut. (Nee, eigentlich nicht mir - mehr so meiner Frau.) Das war echt schwierig wegen der Vibrationen beim Schleudern. Das muss richtig gut entkoppelt werden, wenn das an der Zwischenwand hängt. Da wirken richtig große Kräfte und das hält auch nach vielen Wäschen noch wie am ersten Tag.


    Moin ausm Norden,


    wir Nordlichter sind ja immer etwas später. Hab Dich heute erst bemerkt.

    Schön, dass es Typen wie Dich gibt und wir Anteil nehmen können.

    Einfach das machen was andere träumen - absoluter Respekt!


    Beste Grüße

    Yves

    Mein Zentralpanel CBE PC380-HY musste getauscht werden. Der Austausch ist ja sehr simpel durch Stecker raus und Stecker an der gleichen Stelle am neuen wieder rein.

    Das neue zeigte mir nun leider den 3. Tank (Schwarzwasser) nicht an. In der Anleitung steht, dass die Anzeige optional ist, aber nicht wie man diese Option aktiviert.


    Herr Kunze von NB hat mir die Prozedur erklärt.


    1. Zentralpanel ausschalten

    2. Einschaltknopf und PROG gleichzeitig drücken - SYSTEM, .... wird angezeigt

    3. der Pfeil muss auf SYSTEM zeigen, dann PROG so oft drücken bis AUX TYPE erscheint

    4. Taste Hoch (rechts neben der Taste PROG) so oft drücken bis BLACK erscheint

    5. PROG drücken bis die Anzeige und Pfeil wieder auf SYSTEM steht

    6. mit Tagte Hoch den Pfeil wieder auf EXIT scrollen

    7. PROG drücken und SAVE bestätigen.


    Tata! 3. Tank wird angezeigt.


    LG

    Yves

    Ohne Storzkupplung, einfach nur zum Stecken und mit Meterware Schlauch ginge das so.


    Auf den Schlauch in gewünschter Länge wird die Muffe geschraubt. Wenn man möchte kann man die Verschraubung mit etwas Kleber sichern. Den Schlauch und die dazu gehörigen Muffen gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern. Ich habe 38mm Schlauch passend für den NiBi Flair Ablauf genommen. Aber 50-er gibt es auch.

    Es empfehlt sich dann ein Reduzierstück, also von 50 auf 40, um in die 40-er Abwasseranschlüsse zu kommen. Die sind aus Gummi und leicht mit den mitgelieferten Schneckengewindeschellen zu montieren. Einzeln gibt es diese Gewindeschellen W5 - Edelstahl V4A, 9 mm Bandbreite auch. Zum Beispiel in der Dimension 40 - 60 mm.


    Beispielhaft die Maße für die 50-er Schläuche und Muffen:


    Innen-Ø Schlauch
    mm 50,0
    dA
    mm 50,0
    D
    mm 56,0
    Da
    mm 67,0
    t1
    mm 34,0
    t2
    mm 57,0
    Gesamtlänge
    mm 91,0

    Ich würde so weit wie möglich zentral auf 40mm reduzieren und dann mit leichter handhabbarem 38-er Schlauch weiter machen. Mit den Gummimuffen geht das recht gut und ist auch ohne Schäden rückbaubar.


    Das ist zwar "Staubsauer"-Schlauch, funktioniert jedoch prima. Durch die Innenstruktur kommt es zur turbulenten Strömung wodurch selbst Bröckchen sicher mitgewirbelt werden.


    Zu finden wie schon oben geschrieben bei: https://www.schlauch-profi.de/

    Moin,


    das Problem hatte ich auch und genau so lösen können. Ergänzen möchte ich noch, dass das Navi ein Eigenleben hat. Es vergisst diese Einstellung in größeren Abständen einfach wieder. Also nicht überrascht sein, wenn man die Einstellungen später mal wieder neu korrigieren muss. Macht das Auto ein bisschen "menschlicher".


    LG

    Yves

    Na ja, die Schläuche gibt es größer und kleiner im Durchmesser, auch 50mm. Bei mir haben 38mm gelangt. Mit der Muffe lässt sich das einfach auf den Ablass stecken. Das ist soweit dicht. Ich brauche keine Storzkupplung, muss nichts drehen und drücken. Reinstecken und wenn fertig wieder raus ziehen.

    Ähm, ich meine ineinander stecken ...; Och nö, ich meine das nicht so wie jetzt einige denklen. ;-))


    LG

    Y

    Zitat

    Wie muss ich einen Ladezyclus verstehen.

    Bei Bleibatterien zählt 1x Laden als 1 Ladezyclus, egal ob 10 % oder 20 % aufgefüllt werden müssen. Bei Lithium sind 10% laden 0,1 Zyclus. Und 50% sind 0,5 Zyclen.

    Lithium kann man in der Regel bis 80% leer machen, dann schaltet das Batteriemanagementsystem (BMS) normalerweise ab. Bei 80% Entladung ist ein Bleiakku jedoch meist beschädigt oder tot. Deshalb wird da eher abgeschaltet. In der Regel nach ca. 20%.


    Ich habe viel Kaffee und mit Ceranfeldern über den Wechselrichter gekocht. Ich bin auch immer gleich an den Landstrom gegangen, wenn der verfügbar war oder habe während der Fahrt zusätzlich zur Lichtmaschine mit dem Dieselgenerator die Akkus schön voll geladen. So habe ich die werkseitig verbauten Bleiakkus binnen 2,5 Jahren kaputt bekommen. Nun habe ich auch auf LiFePo4 umgestellt.

    Damit habe ich viel mehr Strom verfügbar. Wie viel habe ich letzte Woche ausprobiert. Ich habe mich auf das BMS verlassen.

    Das BMS hat auch abgeschaltet. Leider sehr spät. Die Spannung des Akkus reicht nun nicht aus um den Ladenvorgang durch die Victron zu starten. Ganz so einfach sind also Blei-Gel Akkus nicht gegen Lithium Akkus auszutauschen. Das BMS und das Ladegerät müssen schon zueinander passen.

    Da hab ich es doch geschafft 1kAh Lithium Akkus so platt zu machen, dass das Relais geröffnet hat und das Ladegerät den Ladevorgang nicht mehr startet. Guter Rat teuer. Google gefragt. Das Forum gefunden. Downloads nur als Mitglied möglich. Angemeldet. Download. Und statt mich mich der Victron zu beschäftigen erst mal Beiträge gelesen. Viele interessante Beiträge gefunden. Interessante Leute gesehen. Mich in manchen Problemen wiedergefunden. Und dann mal gleich mitgeschnattert.

    Ohne Guten Tag, ich bin neu hier, kann ich mich zu Euch gesellen zu sagen. Macht man Nicht!

    Aber ich hab mich gleich wohl gefühlt hier.


    Nun mache ich als zweiten Schritt mal das was man zuerst machen sollte. Ich hoffe man verzeiht mir das herein Gepolter.


    Guten Tag!

    Also ich heiße Yves, bin 57, fahre seit 2007 Camper, bin 2018 von 3,5 auf 7,49 t gestiegen und gespannt was das Leben noch so bringt. Die Kinder sind längst groß und lösen die eigenen Probleme. Das letzte Kind hat Fell und ist auch schon betagt. Sie heißt Käthe, ist ein Großer Schweizer Sennenhund und hat ihren eigenen Wohnwagen wenn sie mit uns reist.

    Dass das Leben zu kurz ist, um in der Zeit die man hat, seine schlechte Laune zu pflegen, habe ich schon früh verstanden. Auch dass man es zwar schaffen könnte alle Orte dieser Welt zu bereisen, aber niemals alle Orte sehen wird, ist schon lange klar. Deshalb sieht man mich mehr gelassen auf der rechten Spur des Lebens, am besten mit einem guten Kaffee in der Hand und in netten Gesprächen mit Menschen deren Drehzahlmesser irgendwas zwischen 1,5 und 5 Tausend anzeigt.

    Ja und da bin ich nun. Und das Relais ist noch immer offen, sodass der Akku immer noch nicht lädt. Aber ich hab schon mal die Datei mit der Anleitung für die Victron runter geladen. Morgen lösen wir auch das Problem.


    Gute N8 @all

    Yves

    Moin,

    Frauen haben ja manchmal so komische Ideen... Meine brachte den Thermomix ins Spiel. Der ist mit 1550W max. angegeben. Den schafft auch die 2000-er. Wir hatten auch erst mobile Induktionsfelder. Ich war zufrieden. Und so ein Quatsch kommt mir nicht in das Auto. So!


    Na ja, außer Ideen haben Frauen ja auch Ausdauer. Und ich liebe meine Ruhe. Also hat sie dann den https://www.lidl.de/de/silverc…nect-skmc-1200-e5/p363252 angeschleppt. Der hat einen größeren Kessel als der Thermomix und kostet deutlich weniger. So reden sich die Frauen dann die Sache halt schön. Mein Einwand, dass das Ding ja nicht braten kann hat sie einfach ignoriert. Soll sie machen. Hab ich gesagt.



    5 Monate später lasse ich meine Holde auch ab und zu an das Ding. Aber meist koche ich damit. Kein Wrasen im Auto, kein Überkochen, kein Spritzen und Kleckern. Die Victron schafft es und die Accus werden geschont. 500 Rezepte sind abgespeichert. Man kann Favoriten markieren. Jedes Gericht das wir gekocht haben hat ein Favoritenherz bekommen. Jedes. Wir haben auch schon ein Walnusseis gezaubert. Ich liebe die Ideen und Ausdauer meiner Frau.

    Ach ja, braten kann der auch. Also anbraten. Ist kein richtiges Braten. Schmeckt trotzdem lecker. Und das Steak kommt eh draußen auf den Grill. Die Induktionsplatten sind jetzt in die Heckgarage verbannt worden. Wir stehen auf unserem Hof und tun immer wieder so als wären wir im Urlaub, ziehen vom Haus in unsere Linie 3. Aber wenn wir wieder raus können und uns mit anderen treffen, dann hole ich die Induktionsplatten wieder raus. Dann gibts einen großen Topf Gulasch oder Glühwein, je nachdem wann das sein wird. Und alle Nachbarn sind eingeladen.