Moin Hartmut,
das mag man so oder so sehen. Als ich 18 war, habe ich in der Firma meines Vaters regelmäßig 7,5to Lkw gefahren, ohne dass ich eine permanente Verkehrsgefährdung begangen habe. Man könnte ja auch ein Mindestalter oder - sicher noch besser - eine Mindestzeit definieren, die man schon einen Führerschein haben muss und so eine gewisse Erfahrung nachweisen kann, bevor man schwerere Fahrzeuge fahren darf. Das wäre zumindest eine Option.
VG, Thomas
Die Problematik ist nicht die "Dummheit" der Jugend!
Es hat einen Grund weshalb die Zahl der verunfallten Leihwohnwagen und Wohnmobilen über 3.5t mit Einführung des EU Führerscheines zurück gegangen ist.
Ich finde dies könnte durchaus Berücksichtigung finden!
Die Klasse BE auf 4.25t zu erhöhen ist aus meiner Sicht kein Problem. Allerdings nur sinnvoll wenn EU weit der Status "PKW" erhalten wird. Ich denke ihr wisst was ich meine?
Ansonsten wird dies wohl eher wenig bringen. Gerade nach der Reform in AT, wonach die TGM jetzt Mautrellevant ist und nicht mehr die zulässige GM.
Es mag sein dass es meinem Job geschuldet ist (Ich bilde Fahrlehrer aus und habe ein Fahrschule für alle FS-Klassen), jedoch fehlt heute oftmals das technische Interesse und leider dadurch auch das Verständnis welches zur sicheren Inbetriebnahme eines schweren KFZ notwendig ist.
Jeder der eine Schwerlastklasse bei uns gemacht hat (Selbst C1) hat nachher gesagt: Hey das war richtig sinnvoll, mir war gar nicht bewusst worauf ich hätte achten sollen.
In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag,
LG Chris