Beiträge von Josef u Renate

    Hallo zusammen,

    wir haben momentan ein Problem mit unserem Reifendruckkontrollsystem in unserem IVECO Daily. Wir haben das Originale Kontrollsystem von IVECO verbaut, das Fahrzeug ist EZ 2020.

    Ich habe vor einiger Zeit den Luftdruck auf allen Reifen neu eingestellt (5 Bar) dann ca. 150 km ohne Probleme gefahren, und plötzlich kommt beim Neustart eine Warnmeldung das auf einem Reifen zu wenig Luftdruck ist, obwohl die Bar-Anzeige für diesen Reifen normal gleich ist wie bei den restlichen Reifen. Dann den Luftdruck an der Tankstelle kontrolliert, ist bei allen Reifen ok. Allerdings geht die Warnmeldung für diesen einen Reifen nicht mehr weg. Was kann ich tun??

    Ich freue mich auf Eure Kommentare bzw. Erfahrungen und Hinweise.

    LG

    Josef

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Phoenix 7500 RSL auf Iveco Daily 7,2 to. Das Fahrzeug hat auf der Hinterachse die Original Luftfederung von Iveco. Also keinen zusätzlichen Kessel so wie die größeren Fahrzeuge.

    Nun habe ich Saisonkennzeichen und das Fahrzeug steht seit 01. November bis 01. April. Ich mußte feststellen das jetzt die Luftfedrrung durch die lange Standzeit ganz unten ist.

    Können die Luftbälge da Schaden nehmen?

    Ich kann den Kompressor der die Luftbälge mit Luft versorgt erst wieder am 01. April aktivieren wenn ich das Fahrzeug starte und warmfahre. Einen Kaltstart vorher im Stand möchte ich vermeiden, soll nicht so gut sein für den Motor. Nur mit Zündung funktioniert es nicht.

    Ich freu mich auf Eure Tips und Erfahrungen.


    LG

    Josef

    Hallo, erstmal Danke für Eure Antworten.

    Die Schrauben sind Edelstahl. Was für ein Loctite wird empfohlen? Ich hätte das "Blaue 243" vorrätig. Ist Mittelfest und geht auch für Alu und Edelstahl. Würde das reichen? Einmal wurde schon in den Kommentaren das rote empfohlen, müsste ich mir dann besorgen.

    LG

    Josef

    Hallo zusammen,

    wir haben auf unserem Alkoven Solarmodule montiert. Diese sind mit selbstschneidenden Gewindeschrauben 5x40 von vorne und hinten mit jeweils 3 Schrauben die sich in den Rahmen der Module schneiden befestigt. Foto ist hier beigefügt. Die Winkel zur Befestigung sind auf dem Dach verklebt.

    Jetzt mußte ich nach 12000 km feststellen das alle Schrauben vorne und hinten locker sind. Ich hab sie nun wieder festgezogen, wollte aber wissen ob das auch schon mal jemanden passiert ist und was ich machen sollte das sich die Schrauben nicht mehr lockern.

    Der Händler der die Module montiert hat vermutet die Lockerung durch evtl. Fibration, und man sollte das ganze im Auge behalten. Ich freu mich auf Eure Erfahrungen und Kommentare.

    LG

    Josef

    Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Frage in die Runde wie Ihr es mit der Einstiegstreppe (Projekt 2000) bei Regen handhabt?

    Sollte man die Treppe wenn man auf dem Stell - oder Campingplatz steht bei Regen einfahren?

    Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Josef

    Danke für Eure Info und Erfahrungen! Bin dem Fehler jetzt auf die Spur gekommen. Der Endabschalter der Treppe hat hinten zwei Steckkontakte. Die Stecker waren so locker draufgesteckt das sie manchmal den Kontakt verloren haben und beim Einfahren der Treppe somit die Stromfuhr unterbrochen haben. Dadurch blieb die Treppe hin u. wieder stehen. Hab die Kontakte fest gemacht, bzw. mit Zange zusammengedrückt und zusätzl. Kontaktspray hin. Jetzt läuft sie!

    Hallo habe bei meiner Einstiegstreppe das Problem das diese beim einfahren auf halber höhe immer wieder mal stehen bleibt. Lässt sich aber dann nach betätigen des Schalters wieder bewegen und funktioniert auch wieder. Das kommt bei ca. 30 mal aus -u. einfahren etwa 1 mal vor. Habe den Endschalter auf Empfehlung der Servicewerkstätte schon zwei mal gewechselt aber das Problem lässt sich nicht abstellen. Übrigens die Treppe ist Projekt 2000 und 3 Jahre alt. Kann mir jemand einen Tipp geben, oder was habt Ihr für Erfahrungen. Freu mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Josef

    Hallo zusammen,

    mein Phoenix auf Iveco Daily Bj. 2020 steht nun knapp drei Monate ohne Bewegung wg. Saisonkennzeichen. Er hat an der Hinterachse die serienmäßige Luftfederung von Iveco.

    Nun muß ich nach dieser Standzeit feststellen das er an der Hinterachse links und rechts (also beidseitig gleich) ein paar Zentimeter abgesackt ist. Ist das normal?

    Ist es empfehlenswert das Fahrzeug zu starten damit er aufpumpt?

    Freu mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

    Viele Grüße

    Josef

    Wir hatten früher in unerem NiBi AGM Batterien verbaut. Da war es so das man diese alle 4 Wochen 24 Stunden geladen hat, und es war gut. Dann haben wir unseren Phoenix bekommen mit Gel Batterien und ich dachte da ist es genau so. Aber dann wurde ich im SC in Schlüsselfeld eines besseren belehrt. Also unbedingt dauerhaft am Strom lassen und unser Victron 12/3000 regelt alles automatisch. Ladet also immer wieder mal nach und geht dann wieder in den Ruhemodus. So sollten die Gel Batterien laut deren Aussage jahrelang optimale Leistung bringen.

    Wir haben den IVECO 72C jetzt ein Jahr und hatten vorher ein Fahrzeug auf Fiat Ducato mit 4,8 tonnen. Gewechselt haben wir weil der Fiat Ducato schon sehr schwammrig gelaufen ist und auch immer die Höchstlast von 4,8 to tragen musste. Eigentlich wollten wir dann den 50C von IVECO weil wir dachten der reicht, aber alle Fachleute haben uns davon abgeraten, auch unter der Vorgabe das wir dann das selbe schwammrige Fahrverhalten wieder haben. Dann haben wir den 72C genommen, und ich muß sagen wir sind voll zufrieden. Wir haben ein absolut fantastisches Fahrverhalten.


    Gruß

    Josef

    Hallo Remco,

    du hast recht, da hab ich mich verhaut. Es sind tatsäclich keine AGM Akkus, sondern Gel-Akkus. Aber trotzdem habe ich schon festgestellt das mein Verlust aus der Batterie im Normalbereich liegt. Trotzdem danke für deinen Hinweis.


    LG

    Josef

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zu den Aufbaubatterien,

    Mein Fahrzeug hat zwei AGM Batterien mit je 210 Ampere verbaut, also insgesamt 420 Ampere. Es steht in einer dunklen Halle, also ohne Photovoltaik Einspeisung und sämtliche Verbraucher sind ausgeschaltet. Auch die externe 230V Stromeinspeisung ist nicht vorhanden. In diesem Zustand verlieren die voll geladenen Aufbaubatterien täglich ca. 4 bis 5 Ampere. D.h. sie stehen am nächsten Tag nach Volladung bei ca. 416 Ampere, zweiter Tag ca 412 Ampere......usw. Ist das normal das die Aufbaubatterien in nicht genutztem Zustand täglich diese Leistung verlieren? Wenn ich am Controll -Paneel nachschaue steht auch als Verbrauch 0,0 Ampere.

    Was sind da euere Erfahrungen?


    LG

    Josef

    Sorry wenn ich mich einmische, aber ich hab mir einen normalen Inbusschlüssel 7mm extra lang mit 140mm länge bestellt und dann auf ca. 120mm selber abgeschnitten.Den Winkel sozusagen weggeschnitten. So passt er für den Akkuschrauber. Gibts im Netz, ich glaub sogar bei Amazon.


    LG

    Josef

    Hallo zusammen, konnte das Problem heute lösen. Nach Kontakt mit meinem Händler sagte mir dieser das die Start/Stopp Automatik für Euro 6 Fahrzeuge im LKW Bereich nicht verpflichtend ist, nur im PKW Bereich. Bei meinem Daily ist diese Option auch nicht verbaut was im Wohnmobilsektor wegen der Batterien auch nur von Vorteil ist.


    LG

    Josef

    Hallo zusammen,

    ich habe ein neues Wohnmobil auf Iveco Daily 72-210 Modell 2021. Jetzt ist mir aufgefallen das beim Stoppen z.B. bei roter Ampel usw. die Stopp Funktion nicht funktioniert, d.h. der Motor läuft im Stand bei getretener Bremse weiter. Also ich kenne kein Fahrzeug der neuesten Generation mit Euro 6 oder mehr wo diese Funktion nicht vorhanden ist. Wenn man dann den Fuß vom Bremspedal nimmt springt er normalerweise wieder an. Aber wie gesagt meiner läuft durch. Wie ist das bei euch?

    Freu mich auf eure Erfahrungen.


    LG

    Josef

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen wie ihr das mit dem Ad Blue nachfüllen handhabt?

    Ich habe einen Iveco Daily 72 - 210 Modell 2021 mit angeblich 20 l Ad Blue Tank.

    Jetzt zeigt mir die Anzeige noch einen Füllstand von 45% an. Ist es da Ratsam schon mal nachzufüllen? Ich habe ausgerechnet er geht bei 400 gefahrenen km um ca. 10% runter.

    Kommt da irgendwann ein Warnhinweis das aufgefüllt werden soll, und wieviel km kann man dann noch fahren?

    Weil irgendwo habe ich gelesen er kann dann auch ins Notprogramm fallen.

    Wie handhabt ihr das mit dem Nachfüllen?

    Herzlichen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.


    LG

    Josef