ist nicht nur geklebt sondern auch von oben nach unter eingeschoben ca,1cm.
Beiträge von SLN
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Habe mir das gute Stück auf der Messe angeschaut aber keiner konnte etwas dazu sagen. 🙈 Selbst Dometic hatte keinen Plan.
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die ist elektrisch und nützt Dir nur was wenn das Türdisplay streikt, bzw solange der Stellmotor der Tür noch funktioniert
grüße klaus
nein die geht mit Seilzug von außen.
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Man kann die Blende einfach mit der Hand hoch drehen und die Linse reinigen.
Beim nächsten Zündung einschalten fährt sie wieder zu oder einfach wieder nach unten drehen, geht ganz leicht.
Mit freundlichen Grüßen Ronny
wie Ronny schreibt einfach nach oben drehen. Mann kann sie dann auch wieder nach unten drehen.
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Ich habe mir den Morelo angesehen und muss bestätigen das der Wagen nicht fertig ist. Einstieg Bett usw.
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum man im Integriertem eine Rundsitzgruppe hinten braucht. Diese Argumente würden mich mal interessieren.
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Der ein oder andere macht es einem echt schwer sich hier inhaltlich zu beteiligen (ja ich weiss, zwingt mich auch keiner dazu ).
In den Räumen der örtlichen Spritversorgung (und damit meine ich jetzt nicht die zum Thread (un)passende Tankstelle sondern ja hach, die Kneipe, hätte ich das Gefühl die Schlägerei geht gleich los.
Zumindest aber macht die Besserwisserei mürbe.
Fast Religöse Auswanderungsfanatiker die wirklich alles im verlassenen Land schlechtreden gepaart mit "klugen" "du machst es nur falsch oder bist zu bequem" Vertretern.
Das soll sich positiv auf den Diskurs auswirken ? Ich glaube nicht.
👍
ich fahre E, Diesel und Benzin und kann über den Großteil der Beiträge nur schmunzeln. 😉
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🙈 warum so umständlich, die Vorderräder treiben an und die Hinterräder regenerieren zur gleichen Zeit 😉
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Manor(Tom) Mag sein das es dir darum geht, mir geht es im Moment ausschließlich um das Gewicht der bei mir eingebauten Fenster. Die gewichtsangabe wurde von sln angezweifelt und berechnet. Und dazu ist meine Frage….ob mit oder ohne Beschläge.
ist aber auch etwas anstrengend 😉
Das Mehrgewicht beträgt nur das Glas
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SLN meine Scheiben wiegen 100 kg, ohne Glassfassade…(ich hatte 115-120 im Kopf, da habe ich was falsches im Kopf gehabt)…in den neueren Preislisten steht 115 kg inkl Fassade, ich weiß.
Das Gewicht von 100 kg ist in unserer AB so aufgeführt.
Ich denke nicht das es gewürfelt ist, sondern auch so ist😊
1qm 4mm ESG ca. 10kg.
Fenster ca. 6qm Doppelglas 3mm ESG x 7,5kg
Fassade ohne Fenster Empire 90L, ca. 8,5qm 4mm ESG x 10kg
Ich will ja nicht immer Recht haben aber ich komm auf ca. 130kg Fensterglas und Fassade 🤷♂️
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Mag ja sein, aber den Radstand gibt es beim Daily nun mal nicht.
Und wie beim Segeln : Länge läuft
Fahrzeugbau Meier wird es schon möglich machen.
Länge lauft 👍
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konntest du schon testen ob er macht was er soll.
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SLN was genau soll ich da erklären? 🤔stand seinerzeit so in der Preisliste…können auch 115 kg gewesen sein…Ich habe es nicht weiter geprüft, denke der Herrsteller gibt die Gewichte mehr oder weniger korrekt an….
mit Glasfassade ist das so, aber die einzelnen Fenster wiegen nicht mehr als die neuen Zubehörfenster.
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Daniel Lindner die 27 kg sind eher wenig, unsere serienmäßigen Echtglasscheiben wiegen um die 120 kg. Aber Kunststoff würde ich auch ehrlicherweise nicht wirklich nehmen wollen., gefällt mir persönlich nicht.
die 120 kg musst du noch mal erklären. 🤔
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4.750 mm sind, wie in der Tabelle auch zu sehen ist der Radstand - also der Abstand zwischen mitte Vorder- und Hinterrad
Für einen 9 m Reisemobil benötigst Du aber das 5.100 mm Chassis
9,30m mit Radstand 4,9m 😉
nur mal so
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Ich war heute bei Morelo und in einem Loft haben sie den RCD10.5xet verbaut. Er hat 200l Nutzinhalt, da er innen keine Kühlrippen/Kühlplatte mehr hat. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die Kühlleistung ist.
Liebe Grüße
Wolfgang
wie sieht er von außen aus.
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Ich hatte das Gefühl, technisch, auch aufgrund der zurückliegenden Ausbildung, einigermaßen auf der Höhe zu sein.
Nun, ich habe selber keinen Retarder verbaut aber viele Fahrten mit verschiedenen Fahrzeugen mit Retarder durchgeführt und auch Fahrzeuge mit Kloft, als auch Telma Retardern in der "Betreuung". Deswegen hatte ich mich mal belesen, wie die Dinger denn in der Steuerung und Abhängigkeit mit den Fahrzeugsystemen funktionieren. Entstanden ist daraus eine umfassende Verwirrung. Leistungsmerkmsle, die marketingmäßig ausgerollt aber in der Realität nicht vorhanden sind. Falsche Beschreibungen, die von korrekten Angaben nur sehr schwer zu trennen sind. Glauben und gefährliche Ahnungen versus tatsächlicher Funktionalität. Wiederdprüchliche Ausssgen von ein und demselben Hersteller.
Wenn Eigner von Fahrzeugen Funktilnen beschreiben, die der Hersteller negiert oder andersherum, dann weiß man am Ende des Tages kaum noch, was denn tatsächlich passiert.
Je mehr man liest und je mehr Quellen man zu Hilfe nimmt, umso größer die Verwirrung. Blöd ist, dass man Ahnung und Wissen in den vielen Texten im WWW kaum noch differenziert bekommt.
Dann kommt noch hinzu, dass das selbe System, von unterschiedlichen Werkstätten verbaut auch noch unterschiedliche Eigenschaften zu haben scheint. Die Werkstatt erklärt dann ggf. detailliert die Abhängigkeit von Retarder mit ABS und der Hersteller behauptet genau das Gegenteil. Über Telmar werden Leistungsmerkmale berichtet, die aber der Kloft-Retarrder hat und bei der Suche stellt man fest, dass jemand den originalen Text von Kloft einfach für die Beschreibung eines Telma-Retarders umgemünzt hat. Das macht die Suche nach Informationen kompliziert. Deswegen finde ich diesen Thread extrem spannend.
vG
Martin
Den letzten Absatz hätte ich gern genau erklärt.
Spannend ist nur deine Zusammenfassung 😜
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Wenn der besser funktioniert werde ich noch mal tauschen obwohl ich erst vor paar Wochen einen neuen im Tausch bekommen habe. 🙈
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Dann hätte ja der Kloft den Vorteil, dass ich nur alleine damit bremsen kann und somit die normalen Bremsen schone......
du kannst auch alleine mit dem Telma bremsen. 😉