Beiträge von CLLI

    Ich war mit den blinkenden Seitenleuchten auch beim TÜV und der Prüfer hat das nicht bemängelt, warum auch….

    Nun nochmal zum eigentlichen Thema. Das Video hatte ich eigentlich nur für meine GUTEN FREUNDE gemacht… natürlich geht das mit dem Blinken auch seitenweise…. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht von den Rückleuchten ein Kabel und die Masse zu holen. Der einfache Weg war die Zuleitung zu den Seitenmarkierungsleuchten zu trennen, das war dann gleich der Eingang für die Box. An den Ausgang der Box habe ich dann gleich die durchgetrennte Seite des Kabel zu den Seitenmarkierungsleuchten wieder angeschlossen. Das Blinklichtsignal habe ich mir von den vorderen Blinkleuchten geholt., da das der kürzere Weg war… Vielleicht ist auch das Dein Problem, hast Du LED-Blinkleuchten hinten verbaut?

    Mahlzeit, habe die rv-Lösung auch bei unseren Joopi eingebaut, obwohl wir schon ab Werk zweimal das Heki 4 eingebaut hatten. Leider war auch dieses System nicht ganz super in der Handhabung. Die Regensensoren hatten keine Heizung, so daß schon eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit für eine Schließfunktion sorgte, Ich denke, die Sensorheizung wird hier für die besser Funktionssicherheit sorgen. Viel unschöner war die Schließprozedur, da DOMETIC nur eine FB mit einem AUF- und einem ZU- Taster versehen hatte. War immer ein kleines Geduldsspiel bis die Luken wieder geschlossen waren, da es auch noch ein anderes Getriebe gab (Übersetzung 1:16 glaube ich). Das Getriebe war dann auch der Stein des Ärgernisses beim Umbau auf die rv-Lösung. Für alle die auch ein Heki - 4 umrüsten wollen, ein HEKI-3 Getriebe muß dazu bestellt werden. Da die verbaute Steuerung natürlich nicht mit dieser „falschen“ Übersetzung programmiert wurde. Es ist schon eine SUPER Sache, wenn die Luken beim Zündung einschalten von ALLEIN schließen. Herr Noske ist auch mir als ein sehr netter und hilfsbereiter Kontakt in Erinnerung. Ich finde diese Lösung tatsächlich zu Ende gedacht, Wer Fragen hat gern….

    Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Gern berichte ich hier über unsere Umbau- und Reiseprojekte. Manchmal ist die liebe Zeit dafür ein kleines Hinderniss. Aktuell habe ich gerade den originalen seitlichen Begrenzungsleuchten ein paar neue Freunde beschert, an die hinteren Ecken ein paar Markierungsleuchten und ein paar zusätzliche Scheinwerfer für den Fahrbetrieb Rückwärts verbaut. Wenn ich diese vielen kleinen schlecht oder nicht zu Ende gedachten Lösungen der Aufbauhersteller so betrachte, gewinne ich immer wieder den Eindruck, von denen hat noch keiner sein Fahrzeug tatsächlich als Mobil genutzt. Zum Glück gibt es hier viele, nette Wohnmobilisten die für die zahllosen Unzulänglichkeiten sehr praktische und/oder schöne Lösungen gefunden haben. Ich werde mich bemühen, hier von meinen Lösungen und unseren Reisen zu berichten.

    Wir wünschen allen Linerfreunden noch ein schönes Wochenende

    Hallo, an ALLE Freunde des linertreff….

    Wir, Lysann und Ingo, sind seit März nun endlich glücklich Besitzer unseres Joopi. Seit dem haben wir Ihn schon für viele, berufliche Kurzreisen und einen schnellen Ausflug nach Frankreich genutzt.

    Bis jetzt haben wir schon ein paar weitreichende Umbauten und Erneuerungen durchgeführt. Unser Joopi hat jetzt einen Dampfbackofen, einen Geschirrspüler, eine Dunstabzugshaube und bald auch einen Waschtrockner…

    Diese Kleinigkeiten verlangen automatisch nach einer umfassenden Erweiterung der Stromversorgung, ist gerade meine aktuelle Baustelle….

    Ebenfalls habe ich die ab Werk verbaute Navi-einheit von Blaupunkt gegen ein aktuelles Modell von Alpine mit entsprechenden Kameras von Alpine ausgetauscht. Ursache war hier die nicht wirklich zuverlässige Kameraeinheit an der Blaupunkt Navi. Beim Ausbau hatte ich dann auch den Fehler für die unzuverlässige Kamera gefunden - ein nicht richtig aufgeklemmtes Massekabel. Die Qualität der Elektrikanlage ab Werk ist auch ein Fall für sich… Ich habe gefühlt schon 50 Km Kabel ausgebaut, welches in lustigen Schlangen und Knäulen in Kabelkanälen und in Stromverteilerkästen versteckt wurden. Kein Wunder das die Fahrzeuge so teuer sind, wenn die Hersteller nur die wirklich benötigten Kabellängen verbauen würden, hätte wahrscheinlich unser Fahrzeug 500 € günstiger sein können….und entsprechend mehr verfügbare Zuladung. Obwohl die bei unseren Modell nicht wirklich ausgereizt werden muß.

    Die originale Sensoren für die Tanks wurden durch die Supersense-Technik ersetzt, schön wenn die Anzeigen funktionieren. Eine Reifendruckkontrolle fand ich auch wichtig bei dem Gewicht unseres Joopi und die Radzierblenden sind sehr schön, aber die mal schnell abschrauben um „nur“ mal den Luftdruck zu überprüfen….

    Die Heki4 plus sind auch super, aber mit dem Steuerungssatz von rv-Tech machen sie eine zeitgemäße Nutzung möglich.

    Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung

    Ich danke Euch fleißigen Schreibern für die großen und kleinen Hinweise für die vielen möglichen Komplikationen mit unseren Lieblingen.