Beiträge von Martin.E

    Moin zusammen,

    nochmal eine andere Idee: wie ist denn die "Druckleitung" der hydraulischen Kupplung verlegt?

    700Km, Leitung heiß geworden, Dampfblasenbildung?

    Mal so als Ansatz.

    Gruss und viel Erfolg bei der Suche,

    Martin

    Darüber hab ich mich mit zwei voneinander unabhängigen Experten unterhalten. Beide haben mir eigentlich das vorrausgesagt was du gerade hast. Der DC Wert wird über den Shunt richtig angezeigt aber der AC Wert nicht erfasst.

    Das liegt daran das es keine Software für sowas gibt, weder in Multi / Quattro noch in der Cerbo. Das einzige was geht sind zwei baugleiche Modelle im Parallelbetrieb !

    Hallo Wolfgang,

    das wäre eine Erklärung.

    Mit den externen AC-Messungen könnte ich dann auch leben.

    Gruss Martin

    Hallo Michael,

    Entschuldigung bin erst jetzt von der Arbeit zurück und habe mich gleich ans Umstecken gemacht.

    Cerbo und Inverter neu gestartet: leider kein Unterschied.

    Hier der screenshot von eben: die Kabel habe ich wieder umgesteckt, weil sie beschriftet sind. Nicht, dass ich durcheinander komme ^^


    Gruss Martin

    Hallo Michael,

    danke für Dein Feedback :thumbup:

    Du hast Recht, so habe ich den Inverter angeschlossen.

    Grundsätzlich erkennt der Cerbo ja den Smart Inverter. Die Daten werden nur nicht im Dashboard angezeigt; bzw. die Remotekonsole wirft mir kein Icon mit Daten über die AC-Lasten heraus.

    Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) Ich werde heute Abend mal umstöpseln!

    Meinst Du die Einstellungen vom Inverter?:



    Hier ein gutes Beispiel: meine Frau hat soeben die Waschmaschine angeschmissen. Die dreht langsam nach der Füllung und heizt noch nicht auf. Bei den AC-Lasten rechts darüber sind das meine Grundlasten mit Kühli. Der Inverter ist da nicht aufaddiert.


    Gruß, Martin

    Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die hier Anwesenden Victron-Profis mit ihrem geballten Schwarmwissen:

    Warum wird mein Victron Smart Inverter nicht im Dashboard oder der Remote-Konsole angezeigt?


    Zunächst einmal könnt Ihr euch sicher sein, dass ich schon das halbe Internet nach diesem Problem abgesucht habe und einfach keine funktionierende Antwort bekomme :/

    Und bevor ich frage, will ich für mein Ego ersteinmal selbst herausfinden, woran es liegen könnte. Ich komme aber einfach nicht zum Ergebnis.


    Zu meinem Setup; alles bis auf den Akku und Solar Victron "smart"-Komponenten:

    - Eigenbauakku 24V/280Ah (wird zum Winter um 280Ah erweitert) mit Daly-BMS 250A

    - ca. 3KWp Solar

    - Smartshunt 500A

    - dreimal mppt 150/45 über VE direkt am Cerbo

    - Multiplus II 24/3000 über VE Bus am Cerbo

    - Cerbo GX nur über Wlan im Hausnetz eingebunden

    - Smart Phönix Inverter 24/5000 über VE direkt zu USB am Cerbo


    Was ich schon alles probiert habe:

    - alle Geräte selbstverständlich neuestes Update drauf

    - Bluetooth Kopplungen entfernt und neu aus der App gekoppelt (Cerbo und Inverter)

    - App de- und neuinstalliert, alle Geräte neu gekoppelt

    Bei diesem Vorgang habe ich Leider Daten von ca. 3 Monaten verloren, da nach der Neuinstallation nicht die letzte Datensicherung erkannt wurde ;(

    - Multiplus und Inverter stromlos gelegt; Cerboverbindung getrennt, Cerbo neu gestartet, Multiplus und Inverter gestartet und neu verbunden


    Der Verbrauch vom MP und Inverter wird mir zwar vom Shunt angezeigt; als "AC-Last" sehe ich im Daschboard lediglich den Multiplus. Der Inverter wird mir im Dashboard auch nicht als Icon dargestellt. In der Geräteliste zeigt mir der Cerbo aber den Inverter Fehlerfrei mit neuestem Update an :rolleyes:


    Hier ein paar Screenshots aus der Ferne (Ich<3Victron) und nicht am Objekt zur Erläuterung:



    Der Inverter zeigt hier "0VA" an, weil gerade keine Geräte Strom abnehmen; nur das wenige über den MP.

    Wenn Last am Inverter anliegt, wird das hier natürlich auch angezeigt.




    Ich hoffe, die Screenshots helfen ein wenig weiter, um dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Bei Fragen....gerne

    Danke und mit sonnigen Grüßen aus dem Norden,

    Martin

    Jürgen, bin ganz Deiner Meinung. Niemals über den Grauwassertank. 2 getrennte Systeme, ein Ablauf so wie Nibi das werksmäßig verbaut ist vollkommen ok.

    Moin zusammen,

    nur zur Info: N&B hat eine Ewigkeit die Liner und Alkovenmodelle mit verbundenen Tanks gebaut.

    Und das funktioniert heute sogar noch ganz ausgezeichnet ohne die Tanks regelmäßig reinigen zu müssen. Mit dem Grauwasser den Schwarzwassertank spülen. Vielleicht liegt es auch nur an den DN70 Rohren mit der grösseren Fließgeschwindigkeit :/

    Gruß Martin

    Danke euch allen. Ich werde mein Glück mal versuchen.

    L.G.

    Wolfgang

    Nur zur Info:

    sollte der TÜV bei den Blinkern meckern; die sind auch vom Daily II 😁

    Mittlerweile werden ja die Streuscheiben der Blinker bei Rissbildung auch als "erheblicher Mangel" eingestuft 🤦

    Gruss Martin

    Moin zusammen,

    bei einem 811er von 92 gehe ich eher von einem Babyliner aus und die hatten in den Baujahren Scheinwerfer vom Daily II drin ;)

    Gruss Martin

    Hallo zusammen,

    auch das kann die Abwärme erheblich verbessern:

    Je nach Alter und Einbaulage mal jährlich nach entfernen der Gehäuseabdeckung den innenliegenden Staub vorsichtig mit trockener Druckluft entfernen. Und dabei den (die) Lüfter mit den Fingern halten, damit die nicht in unkontrollierbare Drehzahlen kommen.

    Das der Multiplus\Quattro dabei stromlos sein muss, sollte klar sein!

    Gruß, Martin

    .......

    Ach so, die Kraftstoffleitung hätte man auch als " fliegende Leitung" nebenher legen können und über den Tankstutzen in den Kraftstofftank. Lappen drum Kabelbinder und fertig.

    So haben wir es früher immer gemacht um Fehler auszuschließen.

    LG Michael

    So arbeiten echte Praktiker, damit der Kunde wenigstens ruhigen Gewissens seine Reise beenden kann 👍

    Gruß, Martin

    Moin zusammen,


    bei uns liegt der original PVC und darüber haben wir passgenau kleinere Teppichstücke gelegt, die wir umlaufend haben ketteln lassen.

    Kleinere deshalb, so dass einzelne Stücke mal eben herausgenommen und ausgeklopft werden können.

    Im Urlaub wird bei uns je nach Einsatz, 2-3x alles herausgenommen und ausgefegt. Dauert weniger als 10 Minuten.


    Gruß, Martin

    Moin Thomas,


    nein, das ist nicht normal! Diese Verklebung hat nichts mit Dichtigkeit zu tun.

    Ich behaupte, das ist auch kein Butyl-Dichtmittel, sondern falsch vorbehandelter Karosseriekleber oder sogar Silikon.

    PU-Klebstoffe mit falscher Vorbehandlung oder unter Verwendung von zu viel Wasser zur Reaktionsbeschleunigung neigen zum schäumen.

    Das wird hier bei Dir passiert sein. Du kannst froh sein, dass außen noch die Drei-Lippendichtung war.


    Gruß, Martin