Hallo Ihr Beiden,
schöne Grüsse aus dem Alten Land von einem aktiven Clou 690G Fahrer 😉
Gruß Martin
Hallo Ihr Beiden,
schöne Grüsse aus dem Alten Land von einem aktiven Clou 690G Fahrer 😉
Gruß Martin
Moin Team vom LT,
schön gemacht und beides hin und her wechselbar.
Jetzt geht´s auch für mich in die Testphase mit den anderen Geräten.
Danke und Gruß,
Martin
Moin zusammen,
nochmal eine andere Idee: wie ist denn die "Druckleitung" der hydraulischen Kupplung verlegt?
700Km, Leitung heiß geworden, Dampfblasenbildung?
Mal so als Ansatz.
Gruss und viel Erfolg bei der Suche,
Martin
Warst du schon mal in diesem Menue?
Ja. Der Inverter wird nicht gelistet:
Darüber hab ich mich mit zwei voneinander unabhängigen Experten unterhalten. Beide haben mir eigentlich das vorrausgesagt was du gerade hast. Der DC Wert wird über den Shunt richtig angezeigt aber der AC Wert nicht erfasst.
Das liegt daran das es keine Software für sowas gibt, weder in Multi / Quattro noch in der Cerbo. Das einzige was geht sind zwei baugleiche Modelle im Parallelbetrieb !
Hallo Wolfgang,
das wäre eine Erklärung.
Mit den externen AC-Messungen könnte ich dann auch leben.
Gruss Martin
Hallo Michael,
Entschuldigung bin erst jetzt von der Arbeit zurück und habe mich gleich ans Umstecken gemacht.
Cerbo und Inverter neu gestartet: leider kein Unterschied.
Hier der screenshot von eben: die Kabel habe ich wieder umgesteckt, weil sie beschriftet sind. Nicht, dass ich durcheinander komme
Gruss Martin
Alles anzeigenHallo Martin,
Den Umweg überVE zu USB gehst du, weil,kein Anschluß mehr frei ist, richtig?
Nimm doch mal einen Solarregler runter und steck den Phoenix dran um zu sehen, ob er erkannt wird.
Wenn ja, probier doch mal dn Solarregler über den Umweg USB anzuschließen.
Ansonsten wäre ein screenshot aus dem Einstellungsmenue hilfreich.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für Dein Feedback
Du hast Recht, so habe ich den Inverter angeschlossen.
Grundsätzlich erkennt der Cerbo ja den Smart Inverter. Die Daten werden nur nicht im Dashboard angezeigt; bzw. die Remotekonsole wirft mir kein Icon mit Daten über die AC-Lasten heraus.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt Ich werde heute Abend mal umstöpseln!
Meinst Du die Einstellungen vom Inverter?:
Hier ein gutes Beispiel: meine Frau hat soeben die Waschmaschine angeschmissen. Die dreht langsam nach der Füllung und heizt noch nicht auf. Bei den AC-Lasten rechts darüber sind das meine Grundlasten mit Kühli. Der Inverter ist da nicht aufaddiert.
Gruß, Martin
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage an die hier Anwesenden Victron-Profis mit ihrem geballten Schwarmwissen:
Warum wird mein Victron Smart Inverter nicht im Dashboard oder der Remote-Konsole angezeigt?
Zunächst einmal könnt Ihr euch sicher sein, dass ich schon das halbe Internet nach diesem Problem abgesucht habe und einfach keine funktionierende Antwort bekomme
Und bevor ich frage, will ich für mein Ego ersteinmal selbst herausfinden, woran es liegen könnte. Ich komme aber einfach nicht zum Ergebnis.
Zu meinem Setup; alles bis auf den Akku und Solar Victron "smart"-Komponenten:
- Eigenbauakku 24V/280Ah (wird zum Winter um 280Ah erweitert) mit Daly-BMS 250A
- ca. 3KWp Solar
- Smartshunt 500A
- dreimal mppt 150/45 über VE direkt am Cerbo
- Multiplus II 24/3000 über VE Bus am Cerbo
- Cerbo GX nur über Wlan im Hausnetz eingebunden
- Smart Phönix Inverter 24/5000 über VE direkt zu USB am Cerbo
Was ich schon alles probiert habe:
- alle Geräte selbstverständlich neuestes Update drauf
- Bluetooth Kopplungen entfernt und neu aus der App gekoppelt (Cerbo und Inverter)
- App de- und neuinstalliert, alle Geräte neu gekoppelt
Bei diesem Vorgang habe ich Leider Daten von ca. 3 Monaten verloren, da nach der Neuinstallation nicht die letzte Datensicherung erkannt wurde
- Multiplus und Inverter stromlos gelegt; Cerboverbindung getrennt, Cerbo neu gestartet, Multiplus und Inverter gestartet und neu verbunden
Der Verbrauch vom MP und Inverter wird mir zwar vom Shunt angezeigt; als "AC-Last" sehe ich im Daschboard lediglich den Multiplus. Der Inverter wird mir im Dashboard auch nicht als Icon dargestellt. In der Geräteliste zeigt mir der Cerbo aber den Inverter Fehlerfrei mit neuestem Update an
Hier ein paar Screenshots aus der Ferne (IchVictron) und nicht am Objekt zur Erläuterung:
Der Inverter zeigt hier "0VA" an, weil gerade keine Geräte Strom abnehmen; nur das wenige über den MP.
Wenn Last am Inverter anliegt, wird das hier natürlich auch angezeigt.
Ich hoffe, die Screenshots helfen ein wenig weiter, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Bei Fragen....gerne
Danke und mit sonnigen Grüßen aus dem Norden,
Martin
Jürgen, bin ganz Deiner Meinung. Niemals über den Grauwassertank. 2 getrennte Systeme, ein Ablauf so wie Nibi das werksmäßig verbaut ist vollkommen ok.
Moin zusammen,
nur zur Info: N&B hat eine Ewigkeit die Liner und Alkovenmodelle mit verbundenen Tanks gebaut.
Und das funktioniert heute sogar noch ganz ausgezeichnet ohne die Tanks regelmäßig reinigen zu müssen. Mit dem Grauwasser den Schwarzwassertank spülen. Vielleicht liegt es auch nur an den DN70 Rohren mit der grösseren Fließgeschwindigkeit
Gruß Martin
Nur zur Info:
sollte der TÜV bei den Blinkern meckern; die sind auch vom Daily II 😁
Mittlerweile werden ja die Streuscheiben der Blinker bei Rissbildung auch als "erheblicher Mangel" eingestuft 🤦
Gruss Martin
Dann hier nochmal:
Die Scheinwerfer dieser Bj. beim Babyliner sind vom Daily II.
Gruss Martin
Alles anzeigenDa hat der Dieter recht. Bei den Cloufreunden sind die Informationen eher zu finden. BMW E30 ist korrekt. Diese Scheinwerfer wurden dort ab BJ 1989 verbaut,(sogenannte DE-Scheinwerfer. Wichtig ist es die Bosch-Version zu nehmen. (Da wurden verchromte Metallreflektoren verwendet. Andere Hersteller verwenden gedämpfte Kunststoffreflektoren)
Ach ja, nicht wundern. Ich betreibe das Cloufreundeforum. Der Username ist also kein Zufalll.
Ansonsten herzlich Willkommen im LinerTreff.
vG
Martin
Moin zusammen,
bei einem 811er von 92 gehe ich eher von einem Babyliner aus und die hatten in den Baujahren Scheinwerfer vom Daily II drin
Gruss Martin
Hallo zusammen,
auch das kann die Abwärme erheblich verbessern:
Je nach Alter und Einbaulage mal jährlich nach entfernen der Gehäuseabdeckung den innenliegenden Staub vorsichtig mit trockener Druckluft entfernen. Und dabei den (die) Lüfter mit den Fingern halten, damit die nicht in unkontrollierbare Drehzahlen kommen.
Das der Multiplus\Quattro dabei stromlos sein muss, sollte klar sein!
Gruß, Martin
.......Ach so, die Kraftstoffleitung hätte man auch als " fliegende Leitung" nebenher legen können und über den Tankstutzen in den Kraftstofftank. Lappen drum Kabelbinder und fertig.
So haben wir es früher immer gemacht um Fehler auszuschließen.
LG Michael
So arbeiten echte Praktiker, damit der Kunde wenigstens ruhigen Gewissens seine Reise beenden kann 👍
Gruß, Martin
Moin zusammen,
bei uns liegt der original PVC und darüber haben wir passgenau kleinere Teppichstücke gelegt, die wir umlaufend haben ketteln lassen.
Kleinere deshalb, so dass einzelne Stücke mal eben herausgenommen und ausgeklopft werden können.
Im Urlaub wird bei uns je nach Einsatz, 2-3x alles herausgenommen und ausgefegt. Dauert weniger als 10 Minuten.
Gruß, Martin
Moin Thomas,
nein, das ist nicht normal! Diese Verklebung hat nichts mit Dichtigkeit zu tun.
Ich behaupte, das ist auch kein Butyl-Dichtmittel, sondern falsch vorbehandelter Karosseriekleber oder sogar Silikon.
PU-Klebstoffe mit falscher Vorbehandlung oder unter Verwendung von zu viel Wasser zur Reaktionsbeschleunigung neigen zum schäumen.
Das wird hier bei Dir passiert sein. Du kannst froh sein, dass außen noch die Drei-Lippendichtung war.
Gruß, Martin