Es kommt so langsam wieder Licht ins Dunkele! Habe gerade mit Iveco gesprochen, die glauben das die Widerstände durchgebrannt sind, die dem Steuergerät vorgaukeln das da keine LED verbaut sind. Diese sitzen unterhalb der Garage am Rahmen, sind so goldene Dinger. Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden die mir die tauschen kann.
Beiträge von Manne
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Also Martin, so langsam wirst du mir unheimlich! Der Kerl hat natürlich recht!!! Mit Brille auf habe ich tatsächlich Standlichtbirnen im Scheinwerfer gefunden! Wenn ich jetzt nur den Lichtschalter betätige, dann leuchten meine gelben Seitenleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung und das war es. Kein Standlicht vorne, keine Rücklichter. Nur diese Sicherung F38/F49 finde ich nicht. Kann es ja aber auch nicht sein wie du sagst.
Sieht bei mir so aus vorne:
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Es gibt da keine Sicherungen und Standlicht gibt es so auch nicht. Nur das Tagfahrlicht in Kombi mit Blinker. Und wie gesagt, alles andere Funktioniert. Nur die beiden Rückleuchten nicht und die beiden oberen roten Dachleuchten.
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Ach so, AHK habe ich nicht und laut Morelo laufen die Rückleuchten auch über keine Sicherung.
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Die Krabbeltour habe ich schon hinter mir. Alle Stecker ok, nichts verdreckt oder feucht. Auch kein Getier am knabbern gewesen. Tja, Rückleuchten raus, aber das ist nicht so einfach. Dazu muss ich die halbe Garage zerlegen inkl. des Türverschlusses. Und das ist mir zu heiß. Da traue ich mich nicht ran, da wir ja Morgen Richtung Holland los wollen. Habe nach Ostern einen Termin beim Hünerkopf wegen Dichtigkeit und habe angefragt, ob die das dann mit machen können. Warte noch auf Antwort. Wir fahren erst mal los Morgen und dann nur am Tag. Zur Not habe ich ja noch die Nebelrückleuchten!😀😜
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Mal ein kleines Update dazu. Laut Morelo gibt es keine Sicherungen. Läuft alles über Steuergerät. Alles was an Steckverbindungen zu prüfen war, habe ich gemacht. Morelo vermutet jetzt einen Kurzschluss in einer LED Leuchte. Ich muss wohl in die Werkstatt jetzt um alles zu messen. Jetzt geht die Suche nach einem Termin los!
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Moin, habe gerade an der Tankstelle festgestellt, dass meine Heckleuchten nicht funktionieren! Bremse, Rückfahr- und Nummerschildbeleuchtung geht, nur das Rücklicht nicht. Ich vermute mal da ist eine Sicherung hin. Weiß jemand wo bei einem Morelo Palace 88 aus 2020 die Sicherung dafür sitzt? Ich finde nichts dazu. Danke.
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Was auch noch dabei sein sollte sind diese sauschweren Adapterplatten für einen evtl. Reifenwechsel, inkl. aller Schrauben und Bolzen. Wozu man die braucht ist mir eigentlich auch ein Rätsel, aber eine Platte habe ich immer mit dabei. Schlüsseltechnisch haben wir 2 komplette Sätze bekommen für Zündschloss (ein Klappschlüssel und ein Normaler), sowie 2 Tür- bzw. Klappenschlüssel. Je nach Ausstattung sollte auch der Lenkradschlüssel zweimal vorhanden sein. Dazu die AdBlue Schlüssel und ggf. vom Gastank.
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Ich lass da auch lieber die Finger von. Bei meinem Sharan hat es mal den Motor zerlegt (Loch im Kolben). Jetzt beweis mal, dass der Schaden vom Tuning kommt! War eine teure Erfahrung für mich.
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Danke für die ganzen Meinungen hier. Leider ist es so, dass ich zwar einen Mietvertrag habe, der aber nur so knapp eine Seite beinhaltet. Darin steht eigentlich nur, dass ich die Scheune miete, ein Recht zur Untervermietung habe und das war es auch schon. Von Strom steht da gar nichts, wird auch in den Kosten nicht erwähnt. Als ich vor Jahren diesen Platz für meinen WW gemietet habe, gab es noch gar keinen Strom dort. Kam erst später.
Ich habe jetzt erste einmal die Hälfte der Kosten (150 Euro) als "guter Wille" bezahlt und hoffe das damit Ruhe ist. Flattert mit trotzdem die Kündigung ins Haus, dann habe ich eben Pech gehabt. Zur Not kann ich den Dicken auch bei mir direkt in der Einfahrt parken. Im Sommer kein Problem, aber im Winter hätte ich schon gerne ein Dach darüber. Wie schon geschrieben, Unterstellplätze sind sehr selten hier, zumal auch bei der Länge.
Sollte ich den Platz behalten können, dann kommt definitiv ein eigener Stromzähler and die Steckdose.
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Moin zusammen,
Klingt nicht schlüssig.
Stell ihn mal genauso ab, wie er gestanden hat und mach einen Mess-Stecker dazwischen.
Dann hast Du Gewissheit was Dein Technikmonster so macht.
Vielleicht schaltet das Fahrzeug ja heimlich Heizung und Klima gleichzeitig in der Nacht an
Viel Erfolg
Mario
Ach so, dass hatte ich vergessen zu schreiben. Nachdem die Vorwürfe da waren, habe ich einen externen Stromzähler angeschlossen und die gleiche Situation noch einmal nachgestellt und den Dicken 10 Tage dann stehen lassen! Verbrauch dann laut Zähler, 9.5 kw in 10 Tagen, also knapp 1 kw am Tag. Allerdings kaum Gas Verbrauch! "Tja sagt der Vermieter, es war ja auch wesentlich kälter im Januar!"
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Frage an die Spezialisten hier: ich liege gerade mit meinem Scheunenvermieter im Clinch. Angeblich soll mein Dicker über 700 kw Strom verbraucht haben in 14 Tagen als wir in Südafrika waren. Ich Stand am Strom, Alde war auf 11 Grad gestellt, WW aus, Elektro aus, Nachtabsenkung aus. Als ich wieder im Lande war, standen die Batterien auf 99%, Gas hatte ich knapp 30% verbraucht aus dem 150 l Tank. Mein Vermieter ist nun der Meinung, dass man bei so einem "Technikmonster" nie genau weiß was die machen. Das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass meine Alde Flow aus irgend einem Grund Strom zieht wenn er an Landstrom steht??? Aber eigentlich wird die ja über das Kontrollpanel der Alde mit eingeschaltet?!
Kann sich irgend jemand sonst noch einen Grund denken, warum mein Dicker so viel Strom gezogen haben könnte? Selbst wenn die Elektro Heizung mit eingeschaltet gewesen wäre, dann hätte diese nur auf 1 kw gestanden. Aber da er ja auch 30% Gas gebraucht hat, kann ich mir das nicht erklären. Und 700 kw??? Außerdem war das Wetter die meiste Zeit hier im Plus Bereich!
Das Problem ist, dass es in der Scheune 4 Steckdosen gibt, wo noch 2 weitere WoMo dran stehen. Einzelnachweiß ist nicht möglich, da nur ein Zähler vorhanden ist für alle Steckdosen. Laut dem Vermieter war ich der einzige, der an Strom gestanden hat, daher soll ich das zahlen oder er droht mit mit Kündigung. Was ne Sch...e!
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Genau aus diesem Grund hat mir mein Händler angeboten, meinen ersten Bütttner Regler ebenfalls mit Victron zu ersetzten, damit die beiden miteinander reden!
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Also ich kann über die ESV Schwenger nur Gutes berichten. Versicherung ist die HDI, aber die Konditionen sind ok. Zahle jetzt knapp über 1.000 Euro VK und TK in SF20 und Wert von 300 tsd €. Nur der große Schutzbrief kostet noch einmal 69 Euro extra. Ansonsten alles "all in"!
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Danke noch einmal für alles Infos. Ich denke mal ich werde dann das Angebot vom Morelo Händler (Kuno) annehmen. Eine Anfrage ist noch offen bei Hünerkopf. Glaube aber nicht das da noch was kommt. Dauert schon 2 Wochen!!!
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Mir kam halt der Materialpreis auf der Homepage und der Angebotspreis vom Händler komisch vor. Mittlerweile hat der Händler auch schon seinen "Fehler!" bemerkt und auf 1.400 Euro reduziert. Das finde ich ok!
Was mir nur komisch vorkommt sind die Preise von den Modulen! 75 Euro hier, und z.B Büttner 600 Euro pro Module? Wo ist da der Haken??? Deshalb meine Frage ob jemand diese Module schon kennt bzw. selber verbaut hat.
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So, ich habe jetzt ein Angebot von einem Morelo Händler bekommen. Kennt jemand diese Module? Klick
Und er will meinen alten Büttner Regler austauschen gegen 2 x Victron MPPT 100/30.
Tuto kompletto für 1.800 Euro. Finde ich schon ein Brett, zumal die Module mal gerade 75 Euro inkl. kosten!
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Oh man, da gruselt es einen wenn man bedenkt wie alt man selber ist. Unser Beileid an die Familie!
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Was man nicht so alles entdecken kann!!! Was ist das für ein Tassenhalter? Schaut gut aus? Halten die Tassen während der Fahrt?