Beiträge von Camper1969

    Du wirst wahrscheinlich nichts finden. Ich hatte das Knacken bei meinem Vorgängermodel auch sehr lange ohne Anzeichen von Inkontinenz. Nach 9 Monaten dann die totale Inkontinenz - also Austausch.

    Hallo Zusammen,


    ein Gleitmittel kaschiert nur Probleme eines undichten Hydraulikventils oder einer undichten Leitung.
    Somit umgeht der Hersteller Garantieforderungen X(


    Wenn der Druck in einem Zylinder absinkt sackt Er irgendwann zusammen, hört man an dem Knackgeräusch. Da die Bewegung sehr gering ist, fällt auch keine Bewegung auf. Die Zylinder knacken auch beim Ein- und Ausfahren zum Beginn der Bewegung, nur dabei geht das Knacken in den anderen Geräuschen unter.

    Sehe ich auch so !

    Der Daily Retarder hat 4 Stufen - die letzte Stufe macht dann auch schon richtig zu. Auf der Fußbremse ist das schon höllisch wenn man die alte Bremse gewohnt ist. Da hatte man immer das Gefühl man müsste aufstehen um mehr Druck zu bekommen :/

    ... und ob ich den Retarder habe - das macht mal richtig Laune. :thumbup:
    Ein unvergleichliches Sicherheitsgefühl, völlig geräuschlos.
    Gewöhnungsbedürftig ist, dass der Retarter mit auf die Fußbremse
    geschaltet ist. Was im normalen Bremseinsatz kein Vergleich zur
    Bremse ohne Retarder ist, denn die grellt jetzt richtig rein. Man
    kann das aber abstellen - allerdings nur bis zu nächsten manuellen
    Betätigung des Retarder, dann ist der Retarder wieder mit auf
    der Fußbremse. ...... und im Fahrbetrieb mit Tempomat, kommt
    der Retarder automatisch bei Überschreitung der eingestellten
    Geschwindigkeit über 10 km/h. Das ist mal eine echt gute Sache. :thumbup:

    Also mMn trägt das ZF stark dazu bei, dass der Lüfter kaum noch
    kommt. 2. Erklärung ist - Info von meinem IVECO-Meister - dass
    der neue Motor eine 2-stufige Lüfterautomatik hat. Was wiederum
    heißt, dass der Lüfter in der 1.Stufe kaum zu hören ist, aber die
    hohen Temperaturen erst gar nicht zulässt. Im Extremfall oder
    besser bei sehr langen Steigungen setzt dann schon die 2.Stufe ein,
    was vom Geräusch her, gefühlt nicht gemessen, ca. halb so laut
    ist als früher. :thumbup:

    Hallo Bernd,


    wir haben die Anlage. Welcher Fehler soll da sein ?

    So, kleiner Lagebericht nach 4 Tage unterwegs von Aschaffenburg - Lahnstein - Polch - Idstein - Aschaffenburg ca. 500 km


    Ich bin immer noch begeistert vom Wandlergetriebe. 12% Steigung und schaltet vom 1. bis in den 3. Gang :thumbup: ,
    mit Agile wäre das ein Albtraum gewesen.


    Genau so begeistert bin ich von dem Retarder. In ähnlicher Situation bei 10% Gefälle absolut überzeugend :thumbup:


    Ich war vorher auf der Waage bei 7.420 kg !


    Technik funktioniert erst mal einwandfrei.


    Mängelliste: :(
    1. leichte Unwucht Vorderreifen - bei 90 km/h unangenehm
    2. Die Rückspiegel knacken am Fahrgestell/Halterung
    3. Die Seitenscheibe Fahrerseite pfeift ab und an.


    Falls einer eine Idee zu Pos. 2 oder 3 hat - nur her damit.

    Hallo Bernd,


    wie ich persönlich finde, die richtige Entscheidung.


    Gruß
    Marco


    P.S. Liefertermin :/ schon arg heftig.

    Willkommen neu klein.jpg



    Hallo HoHu,
    wir hatten einen Morelo 90M und haben jetzt wieder einen 90M.


    Morelo 90M - IVECO 70/21 Modell 2018


    Den Gedanken an einen 90G haben wir aus zwei Gründen verworfen.

    1.Die Zuladung beim 7,49to
    Auto kannst Du vergessen - wird mit der Zuladung nie hinhauen. Mit der GS könnte
    das funktionieren. Ich fahre selbst eine RT und hatte aus diesem Grund auch darüber
    nachgedacht.
    Wäre da nicht noch ....
    2. Der Schlafraum
    Auf Grund der Grage beim 90G ist mir der Schlaufraum zu niedrig. Wir sind jetzt nicht
    wirklich sehr groß, konnten aber hier nicht wirklich gut aufrecht stehen.
    Dieses Problem zieht sich bis zum Empiere.
    Allgemein bist Du bei Morelo sicher sehr gut aufgehoben. "Willkommen daheim"
    wie es Morelo gerne bezeichnet, wird in Schlüsselfeld auch so gelebt.


    Grüße aus Unterfranken
    Marco