Beiträge von Zoppo

    Unser Front TV hat sich vor 4 Wochen ebenso verabschiedet. Haben ihn in die Werkseinstellungen versetzt und danach lief wieder alles.

    So hab ich bei uns auch gelöst. Ich hab die Lippe abgeschnitten. Ist aber eigentlich ein uraltes Thema und müsste hier auch schon einige Male diskutiert worden sein. Seitdem ist völlige Ruhe und die Toilette macht nur noch, was sie soll

    Ich mach Dir mal ein Photo von dem Deckel. Ist eine normale Abdeckung, die man leicht umrüsten kann

    Da bei uns gerade bei uns beide Klimaanlagen voll laufen, habe ich gerade mal nachgesehen. Ab 9A beginnt sogar noch die Batterie zu laden bei Vollast. Etwas kommt natürlich auch vom Dach.


    Mit 960Ah Li kommt man mit der hinteren mit etwa 200-250Ah durch eine komplette Nacht ohne Landstrom. Entspricht 20-25% pro Nacht bei uns.

    Der Nachteil beim Durabull ist die deutlich schlechtere Reinigungsmöglichkeit im Vergleich zur lackierten und Nanobeschichteten Dachfläche. Eine wirklich spürbare Verbesserung bei Regen können wir auch nicht feststellen.


    Heute würde ich vermutlich das Ding bei Concorde abgeben und den Originalzustand herstellen lassen.

    Ich habe Durabull machen lassen in Polch. Die sollten dann auch die Seitenwand machen, aber ich hatte kein besonders gutes Gefühl.


    Ich hab dann nachher alles bei Concorde machen lassen. Hatte auch null Stress mit der Versicherung und das Ergebnis der komplett lackierten Seitenwand ist sehr gut. Alle Klappen werden dabei ersetzt.

    Ich kenne genau diese Meldung aus der letzten Urlaubsfahrt nach Wien als Hinweis zu einer defekten Umfeldleuchte. Der EC überwacht das gesamte Licht und schaltet dann bei einem Defekt alles ab ohne weitere Meldung und ohne das eine Sicherung durchbrennt. Scheint laut letztem Werkstattmeister eine Besonderheit des EC zu sein. Bei mir war zum bereits die erste kontrollierte Leuchte defekt und hat einen dauerhaften Kurzschluss produziert. Leuchte getauscht, Fehler weg.

    Ich haben den Sehtest mit Ringen, die zu einer Seite offen sind am anstrengendsten empfunden. Ich habe vorher bei meinem Optiker des Vertrauens einen Sehtest gemacht und er sagte alles Top, keinen neuen Gläser für die Brille notwendig. Aber das mit den Ringen war echt anstrengend. Aber auch die Kombi aus Test mit Brille und einem recht einfachen, gefühlt schlecht ausgeleuchteten Testgerät.

    Hattet ihr das auch mit den Ringen oder geht das auch wie beim Optiker und Augenarzt mit Zahlen / Buchstaben?


    Viele Grüße

    Matthias

    Es reicht ein Visus von 80% für den Führerschein. Wer die nicht erreicht, hat ein grösseres Problem als die Verlängerung des Führerscheins. Ich habe als Brillenträger seit dem 16. Lebensjahr immer eine Brille getragen und hab mir nur den Spass gemacht, den Sehtest für CE mit einer auf den Tisch gelegten Brille zu machen….


    Was soll ich sagen. Ich habe den CE mit kurz vor 60 als Führerschein ohne Brilleneintrag bekommen. Trotzdem trage ich immer eine Brille, da mein Visus korrigiert 160% beträgt. Ich glaube, da wird viel in die Diskussion reingelegt. Der Sehtest sollte der gleiche sein, wie beim Optiker. Der Gesundheitstest ist wirklich nur eine Formalie und erfüllt lediglich die geringstmögliche Anforderung, die zum Führen von jedem Fahrzeug normal sein sollte…..

    Ich hatte ja schon im Mai geschrieben, einen anderen Weg eingeschlagen zu haben. 970AH Steitz ist drin läuft und alles ist gut. Strom satt war meine Erwartungshaltung, Strom satt hab ich bekommen. Und völlig ruhig. Würde ich immer wieder machen.

    Moin,

    mich würde interessieren ob unser AdBlue Verbrauch beim EC 128 von rund 25 L auf ~ 3000 km in der Norm liegt?

    Oder anders ausgedrückt, etwas weniger als 1 L auf 100 km.

    Welche Verbrauchswerte haben Eure Liner?

    Beste Grüße Peter

    Beim EC sollten es ziemlich genau 5% vom tatsächlichen jeweiligen Verbrauch sein, wenn er aktuelle Software hat.

    Uns hat das beim Morelo auf Daily auch manchmal gestört. Der Eurocargo ist da deutlich stabiler. Der Daily kann auch nicht so große Schrägen ausgleichen. Bei uns war dann oft die Vorderachse frei. Das in Verbindung mit dem deutlich kleineren Grundrahmen wird da schon eine Menge an Unterschied machen. Aber ein Leichtgewicht bin ich halt auch nicht.

    Ich habe von Jürgen Steitz den Rat bekommen, das WLAN am besten nur anzuschalten, wenn ich es wirklich brauche. Ich habe die 970er und wirklich keine Probleme mit zu wenig Strom. Also hab ich es aus und reicht mir völlig der Blick auf das normale Display, das eh immer genug Strom anzeigt. Bislang hatte ich das Modul nur beim Kauf an. Danach nicht mehr. Landtrom hat mein Auto seit dem Kauf nur, wenn wir wirklich die Klimaanlagen lange betreiben wollen. Einige Stunden gehen auch völlig problemlos mit der Batterie. Klima plus Mal einen Kaffe ziehen, geht. Da bin ich immer noch Welten vom maximalen Entladestrom weg.

    Kontrolliere trotz allem auch den Schalter für die Betätigung. Bei uns hatte der mal eine Macke und hab die Rollade nicht runterbekommen. Hab dann mit Brücken der Leitung das Ding fahren können. War ein Tip der Hotline. Soll so selten auch nicht sein.