Beiträge von Liner-Neuling

    Hab jetzt mal 2 MPPT-Regler bestellt.

    Die Verschaltung von der bisherigen Parallel-Schalung auf Reihenschaltung mach ich selber.

    Dazu nur eine Frage: Welche Bypassdioden sollte ich da nehmen?

    Ich hab mich schon soweit eingelesen, dass es Schottky-Dioden sein sollten, nur mit welchen Werten (Volt und Ampere)?


    Besten Dank schon vorab.

    Ich hab 2 Solarworld 120W Module.

    Ich finde nirgends irgendwelche Typenbezeichnungen.


    Dann hab ich noch 2 Module mit 100W (4. Foto). Auch das hab ich nirgends irgendwelche Typenbezeichnungen dran.


    Zur Zeit angeschlossen sind diese jeweils an einen PRS 240.

    Also die 2 100W-Module an einen PRS240 und die 2 120W-Module an dem anderen PRS 240.


    Folge Anfrage habe ich beim Victron Händler gestellt:

    "Moin,
    Ich habe zur Zeit in meinem Wohnmobil 2 Solarregler, an die jeweils 2 Solarplatten (parallel) angesteckt sind (s. Anhang).
    An dem einen Regler sind 2 x 120Watt- Platten und an dem anderen Regler 2 x 100Watt-Platten.
    Nach diversen Infos und Erläuterung im Ratgeber möchte ich auf Victron MPPT als Reihenschaltung wechseln.
    Mein Aufbau läuft auf 12 Volt.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich alle 4 Platten, trotz der unterschiedlichen Wattzahl, in Reihe schalten kann, und welcher Laderegler der richtige wäre (MPPT 100/30 ?), oder eben nicht.
    Oder muss ich auf Grund der unterschiedlichen Leistung auf 2 kleine gehen (2 x MPPT 75/15, oder nur ein MPPT 75/15 und ein MPPT 100/20)."



    Leider hab ich noch keine Antwort erhalten...


    Auf folgender Seite:

    https://www.mpptsolar.com/de/s…le-in-reihe-schalten.html


    hab ich inzwischen schon gefunden, dass eine Reihenschaltung bei unterschiedlichen Solarmodulen nicht geht.


    Nun ist eher die Frage, welche beiden Victron-MPPT-Regler ich nun brauche...

    Reichen 2x 75/15, oder 1x75/15 für die beiden 100W-Module und 1x100/20 für die beiden 120W-Module???

    Erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen.

    Eine kurze Vorstellung habe ich nun auch gemacht, Sorry dafür, habe den Vorstellungs-Bereich vorher tatsächlich nicht gesehen.


    Dazu müsste man die Konfigurationseinstellungen des Dometic kennen. Nebenbei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um das e-Core (Das ist eher die Energiesteuerung) sondern um den Dometic Power-Charger in Verbindung mit einem Dometic Wechselrichter?

    ??? Die Anleitung heißt Dometic eCore Energiemangment System:

    https://manualzz.com/doc/de/52…in-controller-benutzerhan...


    Kleiner Nachtrag: Wenn man die Suche im LinerTreff mal mit "ecore" beansprucht, dann findet man auch hier interessante Hinweise. Gut fand ich den Spruch "Die Gelbsucht mit Schminke beheben" ... So in Etwa wäre auch ein Austausch von eCore gegen Victron ... Sofern nicht andere Leistungsdaten eine Rolle spielen ...

    Ja, den Beitrag hatte ich bereits auch schon über die Suche gefunden.

    Ich hatte das aber ehrlich gesagt eher so interpretiert, dass eben die Lüfter-und Lade-Regulation des im Thread angesprochenen Mastervolt-Systems diese Aussage hervorgebracht hat, und eher ein Totalaustausch der schlechten Komponenten angestrebt werden sollte.



    Insgesamt scheint aber dann doch mein erster Gedanke, der Einbau von 12V-Steckdosen am schnellsten, einfachsten und erstmal zielführend zu sein...

    Inwieweit dann die Nachtlade-Zyklen vorliegen muss dann wohl erstmal die Zukunft zeigen, wobei ich nicht weiß, obwohl ich die Anleitung durchgekaut habe, inwiefern eine Konfiguration des Lüfters vorgenommen werden kann.

    Der "Nachtmodus", laut Anleitung, bringt jedenfalls auch keine Besserung...


    Bezüglich der Solarpanele habe ich bereits eine Anfrage an einen Victron-Händler gestellt, wusste nicht, dass mir hier auch geholfen werden könnte.

    Ich werde bei Zeiten mal die Daten der PV-Module auf dem Dach abfotografieren, denn davon habe ich keine Unterlagen...


    Es ist tatsächlich der reine Stromverbrauch, sobald der Inverter eingeschaltet ist...

    Obwohl keine Verbraucher an den Streckdosen sind, alles abgeschaltet ist, habe ich diesen Stromverbrauch, der sofort entsprechend reduziert wird, sobald sich der Inverter wieder abschaltet...

    Dies scheint aber kein Einzelfall zu sein. Leider wurde das auch schon in dem o.g. Thread von einem anderen eCore-Besitzer bestätigt.


    Beste Grüße

    Moin,

    Ich heiße Martin, und wie mir bereits mitgeteilt wurde, und ich nun auch den Vorstellungsrunden-Bereich gefunden habe, habe ich den Enstieg in das Forum wohl schon gründlich vermasselt…

    Sorry dafür. Ich hoffe ich kann das hier jetzt noch nachholen.


    Nachdem wir den Einstieg in die Wohnmobilszene mit Fahrzeugen von Carado und Bürstner gefunden haben, haben wir uns nun ganz aktuell mit einem Morelo Palace aus 2014 einen weiteren Schritt Richtung unabhängiger Reisefreuden erfüllt.

    Die Nutzung ohne immer ständig nach Versorgungs-/Entleerungstationen und Stromsäulen suchen zu müssen, war hierbei unsere Voraussetzung.


    Von daher nun von mir ein freundliches „Tach“, und gleichzeitig ein Sorry für die verspätete Vorstellung.

    Moin,

    schon einmal herzlichen Dank für die Denkanstöße, und gleichzeitig meine Entschuldigungen falls ich mit meiner Frage, oder der Formulierung dergleichen jemanden scheinbar auf die Füße getreten bin.

    Bei sinnvoller anderweiteigen Lösung würde ich natürlich auch lieber von einem Komplettumbau Abstand nehmen.

    Der Einbau von 12V-Zigerettenanzünder-Steckdosen ist mit Sicherheit ein einfacher, schneller und Zielführender Weg, den ich auch bevorzugen würde.

    Leider bleibt mir dann noch das Problem der Lüfteraktivität, wenn man nach einigen Tagen doch mal die Batterien nachladen muss. Sicherlich wäre das dann Tagsüber kein Problem, doch leider kann ich das ja nicht immer steuern...

    Ich habe zwar 2x120W + 2x100W Solarzellen auf dem Dach, doch die Ladeleistung (zur Zeit über 2 Laderegeler jeweils Parallel angeschlossen) lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Hier möchte ich demnächst auf einen Victron Enrgy MPPT-Regler in Reihenschlatung umbauen, doch leider habe ich noch nicht gefuinden, ob ich jetzt 2 Regler brauche, oder ob ich die 4 Module mit unterschielicher Wattleistung alle zusammen in Reihe schalten kann.


    Um die vorhandene Ausstattung zu vervollständigen noch der Hinweis, dass zu Zeit 2 x 210AH Gelbatterien verbaut sind.


    Vielen Dank auch für den Hinweis, dass es eingentlichg NICHT normal ist, dass der Lüfter immer wieder dauerhaft anspringt.

    Dies ist zur Zeit immer der Fall, selbst wenn keine Last auf dem System liegt.

    Soll heißen: eCore System Wechslrichter angeschaltet (im Automodus ohne Stromverbrauch für 5 Min. dann geht er wieder aus), und schon läuft der Lüfter. In der Anzeige hat das System zwischen 37 und 45 Grad C.

    Das gleiche, sobald ich Außenstrom anschließe...


    Hat denn jemand hier auch das eCore System verbaut, und kann meine Erfahrung bestöätigen, bzw. noch besser meiner Erfahrung widersprechen, so dass ich herausbekommen könnte, was bei mir falsch läuft?


    Beste Grüße,

    Neuling

    Leider ist das nächtliche Handyladen ja nur eins der Probleme.


    Auch das Laden der Aufbaubatterien führt zur gleichen Problematik...

    Deshalb aufs Laden über Nacht zu verzichten ist ja auch keine Alternative ;) .


    Oder hat jemand Erfahrungen mit dem eCore System, und kann mir noch andere Infos geben?

    Moin,

    nachdem wir mit Fahrzeugen von Carado und Bürstner das Reisen im Wohnmobil immer weiter zu schätzen gelernt haben, haben wir uns nun mit einem 2014er Morelo Palace einen weiteren Schritt Richtung unabhängiger Reisefreuden erfüllt.

    Das Reisen, Parken und Übernachten ohne immer ständig nach Stromsäulen und Versorgungs-/Entleerungsstörungen zu suchen, waren hierbei unsere Voraussetzungen.


    Nun hat unser Morelo (leider) das Dometic eCore Energiemanagement System verbaut.

    Nach der ersten Wochenendfahrt konnten/mussten wir nun die damit einhergehenden Einschränkungen / Probleme feststellen:

    Da anders als unsere bisherigen Womos, in denen diverse 12V Steckdosen vorhanden waren, das ganze Wohnmobil auf 230V ausgelegt ist, benötigt man selbst für da Laden eines Handys den Wechselrichter/Inverter. Und genau da fangen die Probleme bei dem eCore-System an:

    Sobald das Sytem läuft, habe ich einen Ruhestromverbrauch von 6-7Ah. Weiterhin geht an der eCore Einheit ein Lüfter an, der ca. 20 Sekunden läuft, 5 Sekunden ruhig ist, um dann wieder für ca. 20 Sekunden läuft, und immer so weiter. Mehr als nur nervig!

    Nach einigen Tests, musste ich sogar feststellen, dass dies auch der Fall ist, wenn das Wohnmobil am Außenstrom hängt, und die Batterien geladen werden.

    Das System ist, wie bei Morelo wohl üblich, in der Garage, unter dem Heckbett verbaut.

    Leider ist die Geräuschkulisse des Lüfters so präsent, dass ich dabei nicht ruhig schlafen kann, und das ganze System Nachts ausschalten muss.

    Handys Nachts laden: Fehlanzeige.

    Alles zusammen inkl. Ruhestromverbrauch leider absolut indiskutabel.


    Also muss ein Austausch der e-Core-Einheit vorgenommen werden.

    Nun meine Fragen:

    Wer hat damit ggf. schon Erfahrung gemacht?

    Worauf sollte man wechseln? Zur Zeit tendiere ich zum Victron Energy MultilPlus. Wie sehen hier eure Erfahrungen aus.

    Die nächste Frage, die mir am Herzen liegt, ist die mögliche (minimalinvasive) Integration ins Mobil.

    Wie kann mit wenig Aufwand die Kontrolleinheit (über der Tür) von eCore auf Victron Enenrgy gewechselt werden? Können die vorhandenen Kabel ggf. direkt verwendet werden, und die Kontrolleinheiten einfach getauscht werden, oder muss alles komplett neu von der Garage bis zur Einheit über der Tür neu verlegt werden?


    Wer kann mir gute Adressen für solch einen Austausch nennen? Oder macht das auch eine Morelo-Werkstatt?


    Ich danke schonmal im Voraus für alle hilfreichen Hinweise.

    Beste Grüße

    ein Liner-Neuling