Wieder mal ein Video, welches ich kritisiere (wie in dem andern Thread zum Theme Giba erwähnt) ...
- Fahrzeuge der Klasse Wohnmobil (Typisch Daily oder auch Ducato ohne Start/Stop-Automatik) haben keine AGM sondern eine EFP Batterie.
- Typische Starterbatterien als LiFePo4 haben kein BMS wie Aufbauakkus! -> Hier übernimmt das BMS ausschließlich die Balancerfunktion und Über-/Unterspannungsschutz. Bei diversen Herstellern sogar komplett ohne BMS (Winston)
- LiFePo4 ist nicht "grundsätzlich" unter 0° nicht ladbar. Es gibt ohne weiteres LiFePo4 Akkus, die bis -40°C Ladung annehmen. Das ist eine Frage der Bauart. Die häufigsten Zellen (EVE, etc) können das nicht aber als Beispiel Winston kann es.
- Eine Lichtmaschine ist keine Wasserpumpe! Der Ladestrom der Lichtmaschine wird angefordert! Gibt es keine Anforderung mehr, so kommt auch kein Ladestrom. Das ist in dem Video sehr verwirrend dargestellt und entsprechend passen auch die Schlußfolgerungen einfach nicht.
- Nächster "Blödsinn" ... "Wenn ein Regler ausfällt kann es eine Überspannung geben" ... -> NEIN. Fällt der Regler aus, so kommt aus der LiMa nix mehr raus. Es gibt nur eine galvanische Verbindung zur Starterbatterie und die führt über den Regler!
- NEIN -> Es gibt keine Möglichkeit 20V von der LiMa in die Fahrzeuginfrastruktur einzuspeisen. Da ist der Regler schon lange abgeraucht ... es sei denn der Blitz schlägt ein.
- NEIN -> Alle für Fahrzeuge zugelassenen Elektrokomponenten müssen eine Spannungsfestigkeit von 16.5V und mehr haben. -> Norm der Fahrzeug-Herstellerindustrie
- "Steuergeräte, ABS etc können ausfallen" -> NEIN, dafür gibt es eine Überspannungsabsicherung -> Norm gibt das vor, sonst keine Freigabe für Fahrzeugeinbau!
Spätestens an der Stelle, wo das Massekabel abgezogen wird und der Spruch kommt "Alles fällt aus, wer der Fahrzeug noch zum stehen bringt, hat Glück gehabt" schalte ich das Video ab. So einen Blödsinn habe ich lange nicht mehr gehört. Alle wesentlichen Systeme (Lenkung, Bremse) funktionieren weiter. Da gibt es kein gravierdendes Sicherheitsrisiko!
Was korrekt ist, ist die Darstellung, dass man keine Speicherbatterie (LiFePo4) als Fahrgestellbatterie verwenden sollte, da die Wahrscheinlichkeit unter den Bedingungen einer Starterbatterie zu Abschaltszenarien relativ hoch und die Temperaturabhängigkeit unbequem und wenig zielführend ist. Das gilt aber eben nur für diesen Batterietyp und nicht generell für LiFePo4. Eine LiFePo4-Starterbatterie ist eben nicht besser oder schlechter als eine EFP Batterie (meinetwegen auch AGM) sondern einfach nur leichter und kleiner und hat eine längere Lebensdauer und ist entsprechend (unverhältnismäßig) teurer. Technisch gibt es bei diesen Batterien aber die von Giba dargestellten Risiken einfach nicht.
Hier handelt es sich um (in meinen Augen) erneute, völlig realitätsfremde und von technischen Falschaussagen strotzende Darstellung. Das Gibo so etwas publiziert ist einfach Blädsinn. Sorry, aber besser kann man dieses Beispiel im Sinne meiner Darstellung in dem Giba-Thread kaum darstellen.
Austos ... hier hast du ein Paradebeispiel. Braucht´s noch mehr?
vG
Martin