Beiträge von Palace

    @WernerL Vielen Dank für Deinen Hinweis, das haben wir bereits bedacht und uns dafür bewusst entschieden.


    Habe in der Tat schon öfter so ein Raumbad "live" benutzt (zwar in einem Charisma III, aber das Prinzip ist ja das Gleiche).

    Fand es eher schön, nicht in so einem kleinen Raum zu sitzen, sondern in der Tat ein richtiges Badezimmer vor mir zu haben.


    Asur10 Richtig, das ist auch mein letzter Wissensstand. ;)


    Spaß beiseite, die Tür müsste ich so oder so schließen, ob die zum Schlafzimmer dann zu sein müsste, ist dann "vom Geschäft" abhängig. :saint:

    Zausels_Kerl (Martin)


    Vielen Dank für die "Unterstützung" :-)) Das ist richtig, ich beurteile das schon anhand einiger Daten und wenn es "nur" die Toilette sein sollte und der Rest passt, kann es durchaus eine sinnvolle Variante sein. Warten noch auf einen Besichtigungstermin, mit dem "schnell melden" war der Händler erstmal überrascht und das Mobil ist noch

    nicht vorbereitet. Wie auch immer bleiben wir am Ball und gehen "jeder Spur" nach (ähnlich wie unser Pinscher ^^).


    Habe auch schonmal außerhalb gekuckt, in Holland war ein interessanter Charisma auf dem Markt, allerdings von privat und kurze Zeit später bereits reserviert.

    (Ja, eigentlich ging es hier um Morelo, aber wir sind grundsätzlich "markenoffen" bzw. es dreht sich im Grunde um die "drei Großen")


    So ganz wohl fühlten wir uns dann doch nicht, für ein Mobil über 5 Stunden einfach zu fahren und dann im Ausland und von privat...hm....im Grunde muss es

    nicht schlimm sein, aber das war uns dann doch too much, zudem wir ja fleißig am Hausstand "nebenher" auflösen sind.....naja....nebenher....aber wem erzähl ich

    das, einige hier kennen den Affentanz ja aus eigener Erfahrung. Sagen wir mal so....es gibt schönere Freizeitbeschäftigungen. 8o


    steyr


    <3 lichen Dank für den Hinweis, der ist wirklich sehr schön und ein tolles Angebot, erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich reelll eingepreist.


    Leider sind zwei "Basispunkte" hier nicht passend, die zweite Couch fehlt (Barversion fällt bei uns raus) und er hat kein Hubbett, das sind beides

    Punkte, die bei uns erfüllt sein müssten.


    Allerdings habe ich noch eine Frage zu den Morelo-Kennern hier, um zurück zum ursprünglichen "Topic" zu kommen. :saint:


    Meine Frau hat mir heute einen Loft Premium geschickt, der auch das "große" Premium Bad wie im Palace hatte.

    Das hat mich überrascht, ich bin bisher davon ausgegangen (nach meinem bisherigen Wissensstand), dass eben

    genau das einer der Vorteile des Palace ist/war, eben dieses Premium Bad mit dem separaten, großen Waschtisch

    auf der einen Seite und der Toilette und der großen Dusche auf der anderen Seite.


    Kann mir jemand sagen, ab wann diese Option beim Loft auch möglich war bzw auch die größten Unterschiede

    zwischen Loft und Palace. Das Chassis und der Aufbau sind ja "same-same". Größe je nach Grundriss auch ähnlich,

    also dann "nur" die Ausstattungsdetails in Form von edlerem Ambiente und mehr große Schränke im Palace?


    Das sind die Dinge, die mir im Vergleich aufgefallen sind. :/

    Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.


    Das sollten wir dann, auch im Hinblick auf einen späteren Verkauf, bedenken. Die Nachrüstung würde dann später vermutlich niemand entsprechend „honorieren“.


    Die Frage ist nur, was sonst noch nachzurüsten wäre und wie die Relation zum Fahrzeugwert hierbei wäre. Das kann dann mitunter bei einer fairen Bewertung des Fahrzeuges auch rentabel sein. 🤔 (falls mir hierbei jemand gedanklich folgen kann, vllt ein wenig wirr meine Herleitungen) 🙃


    Wir werden es noch sehen, wollten das Mobil dieses Wochenende anschauen, es war aber noch nicht bereit für den Verkauf. 🙈


    Sind mit dem Verkäufer in Kontakt und erfahren es sobald es hier weiter geht. Es bleibt spannend ☺️

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und hilfreichen Hinweise.


    Wir werden die Thematik mit der Nachrüstung der Toilette erst konkret beleuchten,

    wenn uns das Fahrzeug zusagen sollte und dann die Alternativen beleuchten.


    Grundsätzlich stimme ich zu, dass das Mobil so "perfekt" wie möglich sein sollte und grundsätzliches passen sollte. :thumbup:


    Es war eine Überlegung und anschauen kostet ja nichts (im Grunde ja schon, Kraftstoff, Zeit, vllt auch Nerven ;))

    aber wir möchten hier nichts interessantes "unberechtigt" lassen, so lernen wir auch viel im Prozess dazu und

    der Weg ist ja durchaus auch ein Teil des Ziels.

    Cliff  Zausels_Kerl (Martin) Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Das wir vermutlich Abstriche in irgendeiner Form machen werden, ist uns bewusst.


    Es ist nur die Frage, wo können wir ab- und zugeben und was ist "fix". Das haben wir nochmal detailliert besprochen und hier auch

    einfach mal Anfragen an verschiedene Händler im Umkreis von ca. 200 km gesendet, dass wenn "was reinkommt" wir hier direkt

    eine Info bekommen können, bevor das Internet auf die Fahrzeuge aufmerksam wird. :saint:


    Hat auch schon gewirkt, haben schon ein Mobil angeboten bekommen, was noch nicht auf dem Markt ist, aber leider

    ein paar Dinge nicht zu unseren "Must-Haves" passen, aber cool, dass es funktioniert.


    Ansonsten sind wir noch in Verhandlungen bezüglich einem Mobil, dass wir bei unserer "Deutschlandtour" angesehen hatten,

    bisher passt mir das preislich, auch wenn der Händler fast alle unserer gewünschten Nachrüstungen übernimmt und bisschen

    was am Preis gemacht hat, noch nicht ganz. Da gehe ich nochmal nach, überzahlen ist bei der aktuellen Marktlage klar, die

    Frage ist nur wieviel ist noch gerechtfertigt. :/


    Und am Freitag kucken wir uns ein Mobil an, dass heute frisch auf den Markt kam, das zum größten Teil passt, müssten

    noch ein paar Sachen nachrüsten, wäre aber voll im Budget. Nur bei einem Punkt bin ich mir unsicher, wie teuer das wird,

    da man hier viele unterschiedliche Zahlen liest. Es geht konkret um die Umrüstung einer Cassettentoilette in eine Keramik-

    toilette mit Zerhackerfunktion und Fäkalientank. Hier habe ich von ca. 1.000,- bis 4.500,- EUR alles gefunden.


    Ist wohl auch stark von der Größe des Grauwassertanks abhängig, da man ja Grau und Schwarz im Grunde auch zusammen

    ablässt oder liege ich da falsch? (Noch Anfänger, deshalb seht mir die womöglich blöden Fragen nach). :saint:

    Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen, dadurch hatten wir - zum Glück - noch größeres Augenmerk auf den Boden.


    Leider hat der 2011er, den wir uns am Freitag noch angesehen hatten, genau das Problem mit dem weichen Boden, die Trittstufen

    außen waren auch nicht wirklich "vertrauenswürdig" fest und der allgemeine Zustand war uns auch schlicht nicht gepflegt genug.


    D.h. den Extra-Trip hätten wir uns im Prinzip sparen können, jedoch hätten wir dann immer an das Fahrzeug gedacht

    und uns geärgert, dass wir es nicht besichtigt haben, da es von der Ausstattung und dem Grundriss super gepasst hat.


    Sowas kann man halt nur live vor Ort feststellen und es hat uns auch dahin weiter gebracht, dass wir gemerkt haben,

    dass uns die Palace Modelle ab der größeren Überarbeitung 2014 grundsätzlich besser gefallen und zusagen.


    Da wir ja unser Budget nun auch erhöht haben, ist das grundsätzlich auch kein Thema, sofern mal ein Fahrzeug auf den Markt kommt. 8o


    Erfahrungsgemäß (zumindest aus dem PKW-Sektor bei Cabrios) sollten nun auch mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen,

    da die "offizielle" Saison sich ja nun dem Ende zuneigt. Sollte ich das hier falsch einschätzen, bin ich für Aufklärung immer offen. :saint:


    Und genau für solche Dinge sind die zahlreichen Besichtigungen sehr hilfreich, da wir es immer mehr eingrenzen können.

    Alles in allem, schlägt unser Herz für den Palace am Stärksten, das haben wir jetzt auf jeden Fall festgestellt. :D


    @WernerL Danke für das Angebot, jedoch fällt er aufgrund es Baujahres dann raus.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    D.h. wir werden großes Augenmerk auf den Boden legen und die Energieversorgung. Das sind wohl die „Big Points“, klar achten wir auch auf sonst alles, was beweglich oder elektrisch betrieben ist. Nach Möglichkeit werde ich auch die Agile testen, wie diese anspricht und hier was auffällig ist.


    Wir haben uns ja aktuell noch nicht 100%ig festgelegt, jedoch ist der Palace immer noch unser Favorit.


    Wir sind ja aktuell im Rahmen unseres Urlaubs in Deutschland unterwegs, um verschiedene Mobile anzuschauen. Wollten eigentlich morgen wieder zurück nach Hause fahren, werden aber morgen doch noch ein Stück weiter Richtung Norden fahren, da nun noch ein Palace frisch ins Angebot eines Händlers in der Nähe von Hamburg gekommen ist, der sehr viele Punkte unserer Liste erfüllt und auch voll im Budget ist. ☺️


    Falls morgen vor Ort alles passt, ist es gut möglich, dass wir mit einem Kaufvertrag zurück aus dem Urlaub kommen. 😀

    Hallo zusammen,


    wir sind aktuell auf „Deutschlandtournee“ zwecks Finden eines für uns passenden Liners. (Siehe auch meinen Post in der Vorstellung)


    Ich würde gerne etwas von den Morelo Besitzern, die ein Fahrzeug aus der Anfangsphase von Morelo fahren, ihre Erfahrungen mit dem Mobil hören.


    Vielen Dank und Grüße


    Franco

    tecno Danke für Deine Rückmeldung. Wir haben uns nochmal zum Thema LKW-Führerschein on top ja oder nein besprochen und sind zum selben

    Ergebnis, wie am Anfang der Recherchen gekommen. D.h. wir bleiben definitiv in der Klasse bis 7,5t und werden im Verlauf der Zeit ohnehin sehen, was

    uns dann nicht passt und ggf können wir in Zukunft immer noch "größer" werden, wenn wir das brauchen. Da wir auch einen nicht mehr allzu großen

    Zeithorizont haben, würde uns der LKW-Führerschein noch "nebenbei" machen nur unter Zeitdruck setzen (abgesehen von Intensivfahrschulen).


    Nichtsdestotrotz haben wir unser Budget jetzt nochmal um ein paar 10K erhöht und schon öffnet sich nochmal eine andere Welt, ich meine, es sollte

    beim neuen Zuhause nicht an 20.000,- EUR scheitern, nach dem Motto "Scheiß drauf, Digger". :D


    Mit dem Agile-Thema werde ich nochmal auf Dich zukommen, falls es nötig werden sollte.


    Ansonsten bin ich mit dem Thema ggf zu geringe Zuladung zu haben nach Studium des Bußgeldkatalogs sehr entspannt und

    sehe hier ein weiteres Problem, das nicht mehr so schwer wiegt, wie am Anfang. Das rückt dann abgelastete LKW-Aufbauten

    auch wieder in greifbare Nähe, da man sicherlich davon ausgehen kann, das ein EC oder TGL über ca 300 KG "zu viel" nur müde

    lächeln wird. ;) Ich bin mir bewusst darüber, dass diese Auslegung hier bei manchen vllt sauer aufstossen dürfte, aber Gesetze

    im legalen Bereich zu nutzen ist kein Ansatz, den ich persönlich für verwerflich halte sondern eher als Schlupfloch und Problemlöser sehe.


    Mal noch eine allgemeine und womöglich auch blöde Frage, aber nach den großen Ferien sollte doch vllt noch eine Erhöhung der

    angebotenen Mobile auf dem Markt feststellbar sein, da nach der "Saison" vermutlich einige Ihre Mobile abgeben, um diese nicht

    zu überwintern oder liege ich da mit meiner Annahme in dem Bereich falsch? :/

    Klaus1963 Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde das entsprechende Fahrzeug dann ohnehin Probe fahren und bin gespannt, ob die Agile dann wirklich so schlimm sein wird, da die allermeisten Fahrzeuge, die ins Raster haben wohl die Agile haben werden. Grundsätzlich glaube ich schon, dass ein Wandlergetriebe ein feineres Ansprechverhalten haben wird.


    Zausels_Kerl (Martin) Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :thumbup:


    Bzgl. dem Getriebe habe ich an Klaus schon was geschrieben, Probe fahren und "Probe rangieren" ist auf jeden Fall gesetzt.


    Wegen dem Gewicht ist natürlich immer das tatsächliche Leergewicht entscheidend, was wir dann genau hinterfragen müssen und danach entscheiden, ob

    das Fzg. passt oder nicht. (und hinter vorgehaltener Hand wären 5% Überladung ja in der offiziellen Toleranz, sofern das Fzg. damit kein Problem hat, wäre das

    im Prinzip schon die Lösung bzgl. LKW-Führerschein ja oder nein, da wir hier ja über knapp 370 KG "Bonus" sprechen -> alles aus meiner Laiensicht betrachtet) :/


    Super, genau solche Infos suche ich, das mit Concorde wusste ich so nicht, dass hier ein "Qualitätsabsturz" war, allerdings hat mein Gefühl hier genau

    das auch wiedergegeben. Hast Du hierzu auch eine Zeitschiene, ab wann es wieder aufwärts ging mit der Qualität? :-))


    Das mit der Empfehlung für ein Fahrgestell über 7,5t ergo LKW-Chassis kann ich nachvollziehen, jedoch ist in unserem Fall hier zu bedenken, dass wir

    in Summe sicherlich nicht ansatzweise die Jahresfahrleistung zusammen bekommen werden, wie einige, die hier ganzjährig im Liner leben, da es in

    unserem Fall so sein wird, dass wir uns viel in unserem aktuellen Umfeld aufhalten werden, da wir, zumindest momentan, noch einige "feste" Verbindungen

    hier in der Region haben. Was mit sich bringt, dass der Verschleiß durch eine hohe KM-Laufleistung in unserem Fall nicht in der Form gegeben sein wird.


    Prio liegt bei uns auch nicht zwingend auf dem Alter, sondern auf dem "Gesamtkonzept" des Fahrzeuges. Die LKW-Führerschein-Thematik werden wir nochmal

    diskutieren, sind aktuell jedoch immer noch auf dem Stand, diesen eher nicht zu machen. Grundsätzlich lese ich in Deiner Empfehlung heraus, das Mobil lieber

    von privat zu kaufen mit nachvollziehbarer Historie und persönlichen Ausführungen des Vorbesitzers, richtig? Im Grunde würde ich mich bei der hohen Summe

    bei einem Händler wohler fühlen (vllt auch "nur" Kopfsache oder besser Bauch?) und setze voraus, dass mir ein seriöser, guter Händler auch einiges zu der

    Historie des Fahrzeuges belegen und weitergeben kann.


    Hast Du, oder jemand sonst aus dem Forum, denn auch konkrete Erfahrungen bzgl empfehlenswerten oder nicht empfehlenswerten Baujahren von Phoenix Mobilen?


    Ansonsten ist Morelo immer noch im Rennen, da wir die Liner der Marke, beide nach wie vor sehr gut finden.

    Hier wären Infos bzgl "guten" oder "schlechten" Baujahren auch eine gute Hilfe.


    So....das reicht erstmal, sonst wird es wieder zu viel Text 8o


    Viele Grüße


    Franco

    x-file (Frank) Ja, das nehmen wir schon ernst und kümmern uns entsprechend darum.


    Ansonsten haben wir uns über das Thema Zuladung schon intensiv Gedanken gemacht und die 1 Tonne ist das Minimum, kann

    ja, je nach Fahrzeug und Ausstattung auch durchaus mehr sein. Ansonsten ist es für uns ohnehin Fakt, dass mit dem Thema

    Leben im Reisemobil auch das Thema Minimalismus weiter "ausgebaut" wird, bzw eher abgebaut. 8o


    Richtig ist, dass dies ein Thema ist, dass man im Fokus haben sollte, da gebe ich Dir völlig Recht.


    Ansonsten ist es ein wenig ruhig hier im Thread geworden, bin mal gespannt, ob noch Rückmeldungen/Meinungen zu

    unseren aktuell favorisierten Fahrzeugen von Besitzern oder Ex-Besitzern kommen. Wäre sicher spannend hierzu

    mehr zu lesen. :saint:

    tecno und Alex Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, wir waren heute dem M-Liner und noch ein paar andere Fahrzeuge besichtigen, hierzu gleich dann unsere Erkenntnisse des Tages.


    Zum Thema Mega-Liner auf MAN TGL, sicher ein sehr reizvolles Fahrzeug, aber nach gründlicher Recherche kann ich Dir hier zustimmen, dass der Daily Mega-Liner wohl wirklich nicht sinnvoll wäre und der auf MAN wegen der Gewichtsbeschränkung erstmal rausfällt, ob wir den LKW-Führerschein irgendwann doch noch machen, kann ich nicht ausschliessen, aber im Moment möchte ich wirklich bei den sinnvollen bis 7,5 Tonnen-Fahrzeugen bleiben. Es sind hier im Forum ja auch einige mit diesen Varianten unterwegs und sicher nicht unglücklich mit Ihrer Wahl, sollte also schon passen, es ist ja auch nicht für immer gedacht bzw haben wir hier auch keinen superlangen Nutzungshorizont, weshalb die "Big Points" in Sachen Ausstattung bei dem Gebrauchten auch zum größten Teil passen sollten, dass wir nicht mehr allzu viel nachrüsten müssten.


    Allerdings wird sich hier auch einiges erst mit der Zeit und der dauerhaften Nutzung zeigen.


    Ansonsten ist es so, dass wir heute vier Fahrzeuge bei CC-Schmidtmeier in Steinenbronn ausführlich angekuckt haben (womöglich nicht immer zur Freude

    meiner Frau, aber wenn ich kucke, dann mache ich halt alle Klappen auf, welche nicht verschlossen sind.) ^^


    Hier in kurzer Reihenfolge die Kandidaten:


    1. Carthago M-Liner BRQ aus 2008

    -> sehr solide und vertrauenswürdiges Fahrzeug, überrascht von dem sehr wertig wirkenden Interieur, da wurde definitiv aus vollem Holz geschnitzt.

    Das Fahrzeug hat uns sehr gut gefallen von der Konstitution her, vom Grundriss hat es jedoch leider nicht für uns gepasst, da es für unseren Zweck

    zu wenig Staumöglichkeiten im Fahrzeug gehabt hat und wir auf eine zweite Schlafmöglichkeit Wert legen, welche bei der Barversion ohne Hubbett

    leider nicht gegeben ist. Wären hier ein paar Punkte mehr erfüllt gewesen, wäre es gut möglich gewesen, dass wir hier zugeschlagen hätten.


    2. Concorde Charisma II 791F auf 2006

    -> Ein sehr gut gepflegtes Ersthandfahrzeug, man hat hier die Jahre schon ein wenig mehr gesehen, aber nichts dramatisches, ein grundsätzlich auch

    durchaus interessantes Fahrzeug. Der Qualitätseindruck insgesamt war nach, meinem Empfinden, jedoch ein Stückchen hinter dem Carthago zurück.

    Das Fahrzeug fiel jedoch schnell aus dem Raster, weil schlicht insgesamt einfach zu klein für uns, hat nicht gepasst.


    3. Phoenix Midi-Alkoven Daily A 6500 RSL aus 2019

    -> Hier war er wieder, dieser Wow-Effekt, wie solide und für die Ewigkeit haltbar hier sich alles angefühlt hat. Natürlich war es das mit Abstand jüngste

    Fahrzeug und ein kleines Bisschen über Budget, aber dieser "solid-as-a-rock"-Möbelbau war derselbe, wie bei dem über 20 Jahre alten Phoenix

    Alkoven, den wir uns vor ein paar Wochen mal durch Zufall angekuckt haben. Mein Vater (Schreiner) hätte hier sicher seine Freude damit. 8o

    Interessant war es hier sich nochmal in das Konzept mit der großen Hecksitzgruppe hinein zu fühlen und die doch andere Blickachse, welche

    man in einem Alkoven-Mobil gegenüber dem klassischen Vollintegrierten hat, nochmal genau wahrzunehmen. Es ist sicher die richtige Wahl,

    wenn man oft ein- und aussteigen muss oder eben darauf Wert legt, dass das Führerhaus getrennt vom Wohnbereich ist. Uns persönlich hat

    die lichte Weite vom klassischen Liner als Vollintegrierten besser gefallen. In Häusern würde man sagen "offenes Wohnkonzept". :D


    4. Concorde Charisma III 900 M aus 2013

    -> Von der Innenausstattung her gesehen, das Schönste von allen Fahrzeugen, sehr modern und stimmig designt, Platzangebot war absolut

    super und alles war gut aufgeteilt, Schränke waren, trotz Queensbett, genügend vorhanden. Was mich bei dem Fahrzeug gestört hat, war,

    dass sich der gesamte Möbelbau im Vergleich zu den anderen drei Fahrzeugen sich nicht so wertig und dauerhaltbar angefühlt hat, einige

    Schränke haben auch bei mehrmaligen Öffnen und Schließen ein wenig gehakt. Außen war einiges vom Dekor sehr verwittert und teilweise

    abgeblättert und die Griffe waren gelblich, war auch nicht zu einem doch recht "neuen" Fahrzeug passt. Die Außenklappen schlossen auch

    gefühlt nicht so "satt" wie bei den anderen Kandidaten und letztlich war der Preis (das wussten wir vorher natürlich schon) ein Stück über

    unserem Budget und auch im Vergleich mit vergleichbaren Fahrzeugen schlicht zu hoch angesetzt.



    Alle in allem sind wir zu dem Resümee des Tages gekommen, dass:


    a) der 2013er Charisma die Beauty-Queen mit der schönsten/wohnlichsten Innenausstattung war, aber qualitativ nicht unbedingt überzeugte

    b) hierzu im Vergleich sogar der 7 Jahre ältere Charisma qualitativ sogar die Nase vorne, wenn nicht sogar deutlich vorne hatte

    c) das Konzept Alkoven nichts für uns ist und somit aus der weiteren Suche rausfällt

    d) Phoenix wiederholt mit einem, unserer Meinung nach, deutlich über den anderen liegenden Qualitätsniveau des Möbelbaus heraus gestochen ist

    e) der Carthago M-Liner in einer für uns besser passenden Konfiguration durchaus eine ernsthafte Alternative darstellt und der Möbelbau nur ein

    Stück hinter Phoenix einzuordnen ist.


    Aufgrund dieser Erfahrungen werden wir uns auf jeden Fall mal nach einem Phoenix aus der Liner Klasse umsehen und uns diese

    Variante mal genauer anschauen, könnte gut sein, dass die anfangs "auf der Seite" gelassen Marke doch unser Zuhause werden könnte.


    Dasselbe gilt für Carthago, habe heute bei einem Händler für einen Liner de Luxe angefragt, der noch ohne Preis im Netz steht.


    Es ist wirklich immer wieder erstaunlich und bereichernd, wenn man in eine neuere Materie eindringt und hier sich dann

    neue Wege eröffnen, die man am Anfang nicht so auf dem Schirm hatte. Ursprünglich waren wir uns ja fast "sicher", dass

    es ein Concorde oder Morelo wird. Aktuell zeigt die Ampel hier eher andere Farben an. ^^


    Ich bin natürlich immer gerne für Meinungen und Erfahrungen ergänzend oder aus einem anderen Blickwinkel kommend

    zu den genannten Fahrzeugen offen bzw bitte sogar darum. 8o


    So, das das reicht jetzt erstmal, ich scrolle besser nicht hoch, ist sicher wieder viel, so wie ich mich kenne. :saint:

    Ja, das wird wohl schon eventuell der Fall sein, mal sehen, wir haben es aktuell ja nicht eilig.


    SunTraveler Vielen Dank für den Link. Ein wirklich sehr schönes Fahrzeug, spitze, aber leider ein gutes Stück über unserem Maximalbudget. :(


    Kann mit mir jemand Erfahrungen in Sachen Carthago M Liner oder Liner de Luxe teilen?


    Wie sind die qualitativ im Vergleich zu den "großen Drei" zu sehen?


    Uns sind hier Fahrzeuge aufgefallen, die erstmal einen sehr guten Eindruck machen, eines davon werden uns die Tage

    auf jeden Fall mal ankucken, könnte auch eine taugliche Alternative für unser Vorhaben sein und hätte den Vorteil, dass

    wir hier ein gutes Stück unter Budget bleiben können, da sich bei uns auch geschäftlich etwas ändern wird in der Zukunft.


    Ansonsten sind wir fleißig am Ausmisten und Verkaufen/Verschenken/Wegwerfen und es fühlt sich gut an, ist

    jedoch auch sehr aufreibend und irgendwo auch zeitaufwendig, aber Stück für Stück kommen wir hier weiter.

    Tommes Vielen Dank, hätte diese Übersicht so schnell wohl nicht gefunden, sehr interessant diese Aufstellung. :thumbup:


    tecno Ok, danke, also sind die noch relativ jung die Fahrzeuge, dachte ich mir fast bzw habe es befürchtet,

    da es dann womöglich ein wenig knapp mit unserem geplanten Budget wird.


    Wobei ich die Agile an sich nicht kenne, aber andere automatisierte Schaltgetriebe.


    Womöglich reagiert die ähnlich, also die "Nicksekunde" beim Schalten und trägere Reaktion beim Rangieren sind

    mir als "negative" Punkte (je nach persönlichem Gusto natürlich) noch in Erinnerung, womit man bei einem Reise-

    mobil natürlich leben könnte. Bin allerdings auch von den BMW-Automatikgetrieben verwöhnt. ^^


    SunTraveler Danke für das Teilen deines sehr aufschlussreichen Erfahrungsberichts.

    Wir sind zum Glück mit einem schon weiter fortgeschrittenen Wissensstand hier im Forum eingestiegen, da

    wir sehr schnell für uns erkannt haben, dass ein "normaler" Vollintegrierter der üblichen Verdächtigen nicht

    taugen wird für uns. Inspiriert durch einige Youtube Videos, speziell von German Television (ist hier sicher

    auch ein Begriff) wollten wir dann ursprünglich auch mal die Händler in der Umgebung abklappern.....

    aber...halt....da steht ja fast garnix zum Vergleich und ankucken und wenn doch, ist der Händler am anderen

    Ende von Deutschland. =O Also kurz überlegt und sich daran erinnert, dass das "Dreigestirn" aus

    Concorde, Morelo und Phoenix allesamt im fränkischen Raum und dort sogar im näheren Umkreis sind

    und bei M und C einen Termin zur Beratung bzw Besichtigung der Ausstellung vereinbart.

    Leider hatten wir zu diesem Zeitpunkt Phoenix noch nicht als potentiellen Kandidat auf dem Schirm und

    uns auf M un C eingeschossen...rückblickend wäre der Schwenk von Concorde über die Straße zu Phoenix

    doch eine gute Wahl gewesen. Naja....man lernt dazu und hinterher ist man immer schlauer bzw sollte es sein. :saint:


    Wir verbringen aktuell gefühlt die halbe Woche in mobile und co und die Liste der geparkten Fahrzeuge wird

    immer länger, viele davon sind wohl wieder zum Löschen, wurden aber nach dem Motto "kucke ich mir später

    nochmal genauer an" geparkt. :whistling: Wir werden sicher was finden. ;)


    Wann steht denn bei euch der Wechsel an, womöglich wäre euer Palace interessant, bin mir nur unsicher,

    ob der in unser Budget passen würde (wollten max. 150T EUR ausgeben).



    PS: Habe jetzt auch die @-Funktion zum direkten Antworten entdeckt :P

    Hm, habe jetzt mal die Suchfunktion bemüht und keinen Beitrag mit Lauf / Steh-Leistung finden können. Womöglich habe ich auch falsch gesucht? :/


    Klar, das mit der Klasse bis 7,5 t sollte schon passen, damit kann man schon viel anfangen und richtig, mit 600 PS bin ich

    nicht direkt eingestiegen und das war damals auch besser so, jetzt kann ich mit sowas deutlich "sinnvoller" umgehen. 8o


    Die Thematik mit der Laufleistung wird bei uns nicht zu sehr ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes) fallen, wie bei manchen

    Beiträgen hier, da wir wohl, gerade in der Anfangszeit, womöglich keine 20.000 km im Jahr zusammen bekommen werden.


    Absolut verständlich ist, dass es Sinn macht, wenn man viele KM im Jahr abreißt, dann das LKW-Chassis die richtige Wahl ist,

    dafür sind die ja auch gebaut, um immer on the road zu sein und daher auch weniger wartungsintensiv und robuster auf der

    Langstrecke.


    Weitere Details, die mich umtreiben sind z.B. das Thema Getriebe, da ich hier sehr gerne auf Automatik gehen würde, da

    ich dies grundsätzlich angenehmer zu fahren finde und es, meiner Meinung nach, zu einem Liner auch besser passt.


    Hier scheiden sich die Geister wohl auch an dem Agile-Getriebe des Daily, das in den allermeisten Fahrzeugen (je nach Baujahr)

    verbaut sein wird. Habe bisher keine Info gefunden, ab wann beim Daily eine "richtige" Automatik mit Wandler verbaut wurde.


    Weiterhin ist das Thema Sitzgruppe noch ein wenig unklar, vllt kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen aus dem Alltag

    helfen. Wir würden hier grundsätzlich die Version mit zwei Sofas rechts und links bevorzugen, um hier auch einen "Chillbereich"

    unabhängig vom Bett zu haben. Die andere Seite ist allerdings, dass es bei der Barversion den, auf den ersten Blick, Vorteil hat,

    dass ich hier einen "Arbeitsplatz" einrichten könnte, da ich im Mobil ja auch arbeiten möchte und ich glaube, dass es auf der

    Couch am Tisch sitzend mit der Zeit zu unergonomisch sein könnte. X/


    Ist es sinnvoll, hier die Cockpitsitze einfach zu drehen und den "Arbeitsplatz" umzudrehen? Sind die Tische

    hier grundsätzlich so anpassbar, dass hier ein guter Abstand von Sitz zu Tisch zustande kommen kann?


    Viele Grüße


    Franco

    Ok, jetzt klart sich so langsam einiges schon auf. Die Variante mit LKW-Chassis wird immer unwahrscheinlicher, auch wenn der Gedanke daran,

    auf so nem "starken Bock" zu sitzen schon ein wenig reizt, meine so ab 700 Nm Drehmoment aufwärts ist schon sehr charmant. ;)


    Wenn das allerdings dann mit erhöhter Schwerfälligkeit und geringerer Zuladung einhergeht und ggf höherem

    Verbrauch wendet sich das Blatt doch schon ganz schnell und weht wieder zum leichten Daily-Wind rüber. 8o


    Das Thema Langzeithaltbarkeit wird bei uns keine Rolle spielen, da wir ohnehin erstmal größtenteils im Umkreis bleiben werden/müssen/dürfen. ^^


    Und so wie ich uns kenne, wird die Fahrzeughaltedauer sowieso nicht über Dekaden hinweg gehen, bei den Autos war es bisher

    auch immer so, dass die keine 4 Jahre (wenn es lang war) im Haus geblieben sind. Wird sich hier wahrscheinlich ähnlich gestalten.


    Das Thema Alkoven mit Hecksitzgruppe ist uns, seit dem Besuch des "alten" Phoenix, nun auch irgendwie auf die Füße gefallen

    und wir wissen noch nicht, ob das womöglich doch eine gute Alternative wäre, da der Raumeindruck hier schon sehr gut war.


    Hm.....andererseits fühlten wir uns im Palace auch sehr wohl. Es bleibt spannend und ich bin auf weiteres Feedback gespannt.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und den herzlichen Empfang. :-))


    Sicher ist auf jeden Fall, dass ich momentan keinen "großen" LKW-Führerschein noch obendrauf machen möchte.


    Das heißt, die 7,5 Tonnen sind auf jeden Fall gesetzt und sollten auch auf jeden Fall ausreichen.


    So wie ich es sehe, wird es dann, von der Zuladung her, ziemlich wahrscheinlich auf einen Daily rauslaufen, richtig?


    Letztlich ist es einfach die Frage, was wiegt das Ding leer (inkl. den Flüssigkeiten) und wie wieviel "Guthaben" hat man noch bis zu den 7,5 t. :/

    Hallo zusammen,


    wir sind Jana und Franco ("an den Tasten hier, sitzt Franco") ;) und kommen aus Speyer in der Pfalz.


    In diesem Forum sind wir gelandet, da wir planen ab Oktober in einen Liner zu ziehen

    und freuen uns schon auf guten Input und Erfahrungen der erfahrenen Liner-Community.


    Aktuell befinden wir uns im Prozess der Vorbereitung der Verkaufsabwicklung unserer

    Wohnung und sind kräftig am Ausmisten, was einiges an Zeit und Energie kostet. :huh:


    Wir hatten vergangene Woche bereits Termin bei Morelo und Concorde in Schlüsselfeld,

    um uns einen Überblick über das Modellangebot und die Firmen an sich zu machen und um

    zu erörtern, auf welche Punkte wir Wert legen sollten, um das Fahrzeug längere Zeit auch

    autark nutzen zu können, da wir für "versorgende" Stellplätze nicht immer garantieren können.


    Da wir ein Fahrzeug in der Klasse bis max. 7,5 Tonnen und max. 150.000,- EUR Anschaffungspreis

    suchen, würden wir gerne Eure Erfahrungen und Tipps hierzu hören, welche Marken oder Modelle

    Ihr empfehlen würdet und auch welche Chassis-Varianten.


    Im Moment ist es so, dass in unserer Auswahl sich die Modelle: Morelo Palace (evtl auch Loft, je nach Ausstattung),

    Concorde Charisma II oder III sowie der Phoenix Maxiliner befinden. Das maximale Alter sollte 12 - 13 Jahre nicht

    überschreiten.


    Der Phoenix ist erst nach unserem Besuch in Schlüsselfeld mit in unsere Auswahl gerutscht, das wir bei einem

    Händler in unserer Region zufällig einen 21 Jahre alten Phoenix Alkoven gesehen haben und von dem extrem

    guten Zustand, dieses doch schon ein "paar Tage" alten Fahrzeuges, ziemlich beeindruckt waren, vor allem

    von der Hochwertigkeit und Solidität des Möbelbaus.


    Ich bin gespannt, was Ihr uns für Erfahrungen hinsichtlich der Langlebigkeit, Qualität und auch dem täglichen

    Umgang mit den Fahrzeug mitgeben könnt.


    Auch bezüglich der Chassis-Varianten bin ich auf Eure Meinungen gespannt, da im Regelfall ja der Iveco Daily

    "das Rennen" machen wird, da am Weitesten verbreitet und laut meiner bisherigen Recherche auch in Punkto

    Zuladung eindeutig die Nase vorn haben sollte (wir möchten eine Mindestzuladung von 1,0 - 1,2 Tonnen haben).


    Der größte Vorteil der LKW-Chassis-Varianten wie z. B. Iveco Eurocargo oder MAN TGL sollte, laut bisherigen

    Recherchen die Robustheit und mitunter günstigere Wartung sein, der Nachteil aber das Gewicht und die

    daraus resultierende geringere Zuladung sowie eine höhere Schwerfälligkeit im Fahrverhalten.


    Soviel erstmal zu uns und unseren Fragen, freue mich auf den Austausch mit Euch. :-))


    Viele Grüße


    Franco