tecno und Alex Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, wir waren heute dem M-Liner und noch ein paar andere Fahrzeuge besichtigen, hierzu gleich dann unsere Erkenntnisse des Tages.
Zum Thema Mega-Liner auf MAN TGL, sicher ein sehr reizvolles Fahrzeug, aber nach gründlicher Recherche kann ich Dir hier zustimmen, dass der Daily Mega-Liner wohl wirklich nicht sinnvoll wäre und der auf MAN wegen der Gewichtsbeschränkung erstmal rausfällt, ob wir den LKW-Führerschein irgendwann doch noch machen, kann ich nicht ausschliessen, aber im Moment möchte ich wirklich bei den sinnvollen bis 7,5 Tonnen-Fahrzeugen bleiben. Es sind hier im Forum ja auch einige mit diesen Varianten unterwegs und sicher nicht unglücklich mit Ihrer Wahl, sollte also schon passen, es ist ja auch nicht für immer gedacht bzw haben wir hier auch keinen superlangen Nutzungshorizont, weshalb die "Big Points" in Sachen Ausstattung bei dem Gebrauchten auch zum größten Teil passen sollten, dass wir nicht mehr allzu viel nachrüsten müssten.
Allerdings wird sich hier auch einiges erst mit der Zeit und der dauerhaften Nutzung zeigen.
Ansonsten ist es so, dass wir heute vier Fahrzeuge bei CC-Schmidtmeier in Steinenbronn ausführlich angekuckt haben (womöglich nicht immer zur Freude
meiner Frau, aber wenn ich kucke, dann mache ich halt alle Klappen auf, welche nicht verschlossen sind.)
Hier in kurzer Reihenfolge die Kandidaten:
1. Carthago M-Liner BRQ aus 2008
-> sehr solide und vertrauenswürdiges Fahrzeug, überrascht von dem sehr wertig wirkenden Interieur, da wurde definitiv aus vollem Holz geschnitzt.
Das Fahrzeug hat uns sehr gut gefallen von der Konstitution her, vom Grundriss hat es jedoch leider nicht für uns gepasst, da es für unseren Zweck
zu wenig Staumöglichkeiten im Fahrzeug gehabt hat und wir auf eine zweite Schlafmöglichkeit Wert legen, welche bei der Barversion ohne Hubbett
leider nicht gegeben ist. Wären hier ein paar Punkte mehr erfüllt gewesen, wäre es gut möglich gewesen, dass wir hier zugeschlagen hätten.
2. Concorde Charisma II 791F auf 2006
-> Ein sehr gut gepflegtes Ersthandfahrzeug, man hat hier die Jahre schon ein wenig mehr gesehen, aber nichts dramatisches, ein grundsätzlich auch
durchaus interessantes Fahrzeug. Der Qualitätseindruck insgesamt war nach, meinem Empfinden, jedoch ein Stückchen hinter dem Carthago zurück.
Das Fahrzeug fiel jedoch schnell aus dem Raster, weil schlicht insgesamt einfach zu klein für uns, hat nicht gepasst.
3. Phoenix Midi-Alkoven Daily A 6500 RSL aus 2019
-> Hier war er wieder, dieser Wow-Effekt, wie solide und für die Ewigkeit haltbar hier sich alles angefühlt hat. Natürlich war es das mit Abstand jüngste
Fahrzeug und ein kleines Bisschen über Budget, aber dieser "solid-as-a-rock"-Möbelbau war derselbe, wie bei dem über 20 Jahre alten Phoenix
Alkoven, den wir uns vor ein paar Wochen mal durch Zufall angekuckt haben. Mein Vater (Schreiner) hätte hier sicher seine Freude damit.
Interessant war es hier sich nochmal in das Konzept mit der großen Hecksitzgruppe hinein zu fühlen und die doch andere Blickachse, welche
man in einem Alkoven-Mobil gegenüber dem klassischen Vollintegrierten hat, nochmal genau wahrzunehmen. Es ist sicher die richtige Wahl,
wenn man oft ein- und aussteigen muss oder eben darauf Wert legt, dass das Führerhaus getrennt vom Wohnbereich ist. Uns persönlich hat
die lichte Weite vom klassischen Liner als Vollintegrierten besser gefallen. In Häusern würde man sagen "offenes Wohnkonzept".
4. Concorde Charisma III 900 M aus 2013
-> Von der Innenausstattung her gesehen, das Schönste von allen Fahrzeugen, sehr modern und stimmig designt, Platzangebot war absolut
super und alles war gut aufgeteilt, Schränke waren, trotz Queensbett, genügend vorhanden. Was mich bei dem Fahrzeug gestört hat, war,
dass sich der gesamte Möbelbau im Vergleich zu den anderen drei Fahrzeugen sich nicht so wertig und dauerhaltbar angefühlt hat, einige
Schränke haben auch bei mehrmaligen Öffnen und Schließen ein wenig gehakt. Außen war einiges vom Dekor sehr verwittert und teilweise
abgeblättert und die Griffe waren gelblich, war auch nicht zu einem doch recht "neuen" Fahrzeug passt. Die Außenklappen schlossen auch
gefühlt nicht so "satt" wie bei den anderen Kandidaten und letztlich war der Preis (das wussten wir vorher natürlich schon) ein Stück über
unserem Budget und auch im Vergleich mit vergleichbaren Fahrzeugen schlicht zu hoch angesetzt.
Alle in allem sind wir zu dem Resümee des Tages gekommen, dass:
a) der 2013er Charisma die Beauty-Queen mit der schönsten/wohnlichsten Innenausstattung war, aber qualitativ nicht unbedingt überzeugte
b) hierzu im Vergleich sogar der 7 Jahre ältere Charisma qualitativ sogar die Nase vorne, wenn nicht sogar deutlich vorne hatte
c) das Konzept Alkoven nichts für uns ist und somit aus der weiteren Suche rausfällt
d) Phoenix wiederholt mit einem, unserer Meinung nach, deutlich über den anderen liegenden Qualitätsniveau des Möbelbaus heraus gestochen ist
e) der Carthago M-Liner in einer für uns besser passenden Konfiguration durchaus eine ernsthafte Alternative darstellt und der Möbelbau nur ein
Stück hinter Phoenix einzuordnen ist.
Aufgrund dieser Erfahrungen werden wir uns auf jeden Fall mal nach einem Phoenix aus der Liner Klasse umsehen und uns diese
Variante mal genauer anschauen, könnte gut sein, dass die anfangs "auf der Seite" gelassen Marke doch unser Zuhause werden könnte.
Dasselbe gilt für Carthago, habe heute bei einem Händler für einen Liner de Luxe angefragt, der noch ohne Preis im Netz steht.
Es ist wirklich immer wieder erstaunlich und bereichernd, wenn man in eine neuere Materie eindringt und hier sich dann
neue Wege eröffnen, die man am Anfang nicht so auf dem Schirm hatte. Ursprünglich waren wir uns ja fast "sicher", dass
es ein Concorde oder Morelo wird. Aktuell zeigt die Ampel hier eher andere Farben an.
Ich bin natürlich immer gerne für Meinungen und Erfahrungen ergänzend oder aus einem anderen Blickwinkel kommend
zu den genannten Fahrzeugen offen bzw bitte sogar darum.
So, das das reicht jetzt erstmal, ich scrolle besser nicht hoch, ist sicher wieder viel, so wie ich mich kenne.