Beiträge von Harzer

    Bis vor einigen Jahren hatte ich auch das TireMoni verwendet und mich über die ständigen Ausfälle geärgert. Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.


    Seit nun knapp 5 Jahren verwende ich den TireCheck von Comworks. Damit habe ich kaum noch Drop-Outs eines Sensors aber wenn doch, erkennt man das gleich auf dem Monitor-Bild. Alleine schon deshalb würde ich nicht mehr den TireMoni wählen.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, hast du dann die Reifendrücke ständig im Blick oder must du erst bei deinem Handy die App öffnen um zu checken

    Wir fahren jetzt im 4. Jahr mit der Ventilverlängerung, bei Meier eingebaut, Stahlflex und m.E. gute Fixierungsaufnahmen. Das was ich habe nachräglich ändern lassen, an allen Reifen . die Gummiventile gegen Stahlentile und an allen Reifen inkl. Anhänger ( insges. 8) Tiremonisensoren dran. Klappt sehr gut, Das Tiremoni hat mir schon zweimal einen Reifen an der Hinterachse mit Druckverlust anzgezeigt, war beides mal eine eingefahrene Schraube und konnte unterwegs für kleines Geld geflickt werden. Die Tiremonisensoren haben übrigens auch einstellbare Temperatursensoren drinne.

    Hallo Manfred, welches Tire Moni hast du denn verbaut ?

    Hallo ,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Trennschalter schon bei ca. 13 V auslöst. Ich hatte kürzlich die beiden 6V Akkus gegen 2 x Lithium getauscht , kann aber nicht sagen ob es damit was zu tuen hat da ich das Fahrzeug bisher immer am Landstrom angeschlossen hatte. Ich habe den Blue Sea 7700 verbaut. Vielleicht weiß ja auch jemand wohin das Steuerkabel des Trennschalters üblicherweise verlegt wird. Vielleicht ist es ja die Variante mit dem Fernschalter der bestenfalls im Innenraum greifbar ist, damit ich nicht jedes mal aus dem Fenster klettern muss bei spannungsloser Tür.

    Ich habe eine Frage an die solar Spezis. Ich möchte meinen MPPT Ladregler Typ Tracer 4210a für 2 neue LiFePO4 270Ah Akkus von CREABEST einrichten. Die Akkus haben ein BMS. Der Laderegler hat die Parameter für Lithium leider nicht gespeichert. Die müssten per Hand über ein extra Programm eingestellt werden. Jetzt meine Frage, muß ich mir die Mühe machen, oder könnte ich die Parameter für Gel Batterien übergangsweise nutzen? Mit der Einrichtung per Herstellersoftware tue ich mich sehr schwer, die App gibt es nur für Android , ich habe alles nur vom „Apfel“, und die Software über Windows ist auf Englisch.

    Grüße aus dem Harz :-))

    Vielen Dank für deine Antwort. Also sollte man dann doch für den Winterurlaub gegebenenfalls einen Umweg zu einer 95/5 Tankstelle in Kauf nehmen. Oder haben die Norweger dann Butan sowieso schon aus dem Verkauf geschmissen ?

    Gibt es denn Erfahrungen bei den Norwegenfans wenn man im Festtank an der Tankstelle 60/40 Mischung tankt und in kalten Regionen verbrauchen will ? Bleibt dann der Butan Anteil im Tank und die Bude ist kalt ?

    Gut zu wissen das es auch Tankstellen mit 95% Propan gibt, bisher habe ich mich immer mit Winter und Sommermischungen abgefunden. Da Butan billiger ist als Propan lassen sich viele Einkäufer auf das Mischungsspiel ein um beim Preiskampf an der Tankstelle die Nase vorn zu haben. Für uns als Pächter war halt nur die Marge interessant und nicht die Prämisse das Beste zu verkaufen.

    Da ich selbst 10 Jahre eine lpg Tankstelle hatte , würde ich den Aussagen der Pächter nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Wenn man in Deutschland Gas tankt ist man ziemlich sicher das alles funktioniert, da ja in Deutschland alles genormt ist. Unsere DIN gibt vor das bei unseren üblichen Temperaturen ein Mindestdruck von 1,5bar abgerufen werden kann. Die Raffinerien mischen das meist je nach Einkaufspreisen wie sie wollen, da dies die DIN nicht vorschreibt. Bei den Camping 30mbar Anlagen gab es zu meiner Zeit keine Probleme, selbst wenn noch die Sommermischung verheizt wurde..

    Aus Erfahrung würde ich es sehr wichtig finden die Temperatur der einzelnen Gel Batterien überwachen zu können, nach Austausch meiner durch Lithium habe ich mit erschrecken festgestellt, das eine der 2 gel accus wohl platt war und sehr heiß geworden ist, was wiederum deutlich unter der Batterie zu sehen war.