Beiträge von Whynot

    Bei unserem Daily Cruiser sind an der HA die Radkappen im Alufelgen-Design montiert.

    In der Mitte waren hinter einer „Radnabenkappe“ Ventilverlängerungen aus Metall fest verschraubt.

    Zum Luft prüfen/nachfüllen perfekt.

    Leider hatten wir dann nach den ersten 300 km einen Platten HA innen.

    Auf der Autobahn wurde vom Pannendienst über ESV-Mobilitätsschutz der Reservereifen montiert.

    Nach Anruf bei Concorde hieß es, die Ventilverlängerungen müßten demontiert werden, da in Verbindung mit dem RDKS-System der Fehler eines schleichenden Plattens zu groß ist.

    Bei Concorde wurden dann tagsdrauf die Verlängerungen demontiert und ein neues Reserverad mitgegeben. Am alten Rad mit dem Platten waren Schleifspuren an der Flanke, die vermutlich von einer Verlängerung herrührten.

    Nun haben wir leider das komfortable System der Befüllung nicht mehr. Dafür aber nicht mehr die Gefahr der undichten Verlängerung.

    Zufällig hatte mir ein Stellplatznachbar mit identischem Fahrzeug am Morgen davor von dem Problem bei gleichzeitigem RDKS berichtet. Auch er hatte dann auf die Verlängerungen verzichtet.

    Hallo Kitebiker,

    bei unserem vorherigen Carver mit Dachauslaß hatten wir uns von Concorde nachträglich einen Zusatzlüfter mit Thermostat einbauen lassen. Es hat sich bei hohen Temperaturen positiv bemerkbar gemacht.

    Hallo Christian,

    für Avery gibt es einen Sealer als Schutz, OraCal oder 3 M haben auch eigene Produkte aber dieses Mittel für alle Folienarten funktioniert auch:

    Monomere Folien günstige Folien für Inneneinsatz oder kurzfristigen Außeneinsatz.

    Poymere Folien sind gedacht als mittelfristige Folien für den Zugrichtung des Herstellungsprozesses.

    Man nennt das Schrumpfung, es bilden sich Konturen aus überstehenden Klebern an den Rändern.

    Hochwertige Folien sind gegossene sehr dünne Folien mit einer normalen Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren. Diese sind hervorragend geeignet für 3D-Anwendungen, um Wölbungen zu kleben und unter Anwendung von Wärme zu verformen.

    Die sogenannten Car-Wrap-Folie zur Fahrzeugkomplettverklebung sollten auch gegossener Qualität sein und haben einen speziellen Kleber der erst beim Bearbeiten aktiv wird.

    Ich gehe bei Wohnmobilen von polymeren und gegossenen Folien aus.

    Ausgelaugte Altfolie würde ich nicht mit neuer Folie überkleben, da der Altkleber ja auch irgendwann aufgibt und dich dann teilweise Ablösungen bilden.

    Das ist mein Kenntnisstand nach 45 Jahren Berufserfahrung, davon 35 Jahre im eigenen Betrieb.

    Als Werbetechniker bezweifel ich, daß von den Folienherstellern spezielle Reisemobilfolien aufgelegt werden. Wie hochpreisig sollten die bei der relativen geringen Nachfrage denn dann sein?

    Verwendung finden normale Fahrzeugbeschriftungsfolien von bekannten Herstellern wie Oracal, Avery oder 3M.

    Es gibt auf dem Markt keine Folien mit einer geplanten Einsatzzeit von mehr als 10 Jahren. Sogar Fassadenfolien für Metalluntergründe haben wesentlich kürzere

    Einsatzzeiten.

    Die Entfernbarkeit hängt von den Faktoren wie Vorbehandlung der zu beklebenden Flächen, Dauer der Sonneneinstrahlung, Winkel der Einstrahlung und ganz wichtig Pflege der Folie ab.

    Es ist ratsam entsprechende UV-Schutzmittel für PVC-Folien aufzutragen.

    Entfernung haben wir auch nur mit vorsichtigem Einsatz eines Heißluftfönes und spezieller Kunststoffschaber zum Anheben der Folien durchgeführt. Bei zu hoher Temperatur kann sich das Aluminium wölben und die Farbbeschichtung wird weich. Beim Radierer entstehen auch sehr hohe Temperaturen.

    Kleberentferner von 3M oder Avery kamen dann zum Einsatz.

    Beklebt ist schnell, aber….☹️

    Die Firma vom Niederrhein läßt allerdings schlechte Google-Bewertungen von einer Anwaltskanzlei bei Google prüfen. Kann man dann nach z.B. 2 Jahren den Vorgang nicht beweisen ist die Bewertung weg. So kommt man dann zu 5 Sternen.

    Auf jeden Fall so lassen, sieht als Kontrast sehr gut aus.

    Aus werbetechnischer Sicht würde ich nur den roten Feuerteufel wesentlich größer und in einer besser deckenden roten Folie umgestalten. Die meisten guten Folien sind ja sehr dünn und dann wirkt das „Rot“ nicht mehr so leuchtend. Fände ich aber bei dem Motiv aber sehr schön.

    Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

    Hallo zusammen, auch ich habe meine Erfahrung mit WCS gemacht.

    Dazu mal die Kopie meiner Google-Bewertung:

    Leider kann man nur ab einem Stern posten.

    Hatte im November 2020 ein Angebot zur Unterbodenbehandlung meines neuen Concorde

    Carver per Mail erhalten.

    Der nächstmögliche Termin war im Ende Januar, welchen wir annahmen.

    Leider mußte ich den Termin verschieben, ein neuer war dann direkt nach Ostern.

    Bei der Annahme wurde festgestellt, dass die Angebotsverfasserin ja überhaupt keine Ahnung hat und das eine neuer Preis eben vom Chef gesagt werden muß.

    Das Angebot war dann ca. € 800,- höher, wobei man großzügiger Weise schon € 200,- Rabatt eingeräumt hatte. Zusätzlich noch der Kommentar, daß ich das nirgends günstiger bekommen könnte.

    So eine Unverschämtheit ist mir auch in meiner 30-jährigen Selbstständigkeit nicht untergekommen.

    Auf diese Dienstleistung und auf weitere habe und werde ich natürlich verzichten.

    Interessanterweise habe ich in der Folge zwei Angebote von renommierten Mitbewerbern erhalten, die sogar günstiger als das Angebot der Mitarbeiterin ohne Ahnung, aber mit der Erlaubnis Angebote zu verschicken, sind.

    Leider sind wir mit Mobil und Pkw die Strecke Duisburg/Goch für diesen Ärger umsonst gefahren.

    Hallo Lars, hatte das gleiche Problem nach ca. 6 Wochen Gebrauch des Mobils.

    Niesmann Caravaning in Polch tauschte dann die gebrochenen Bolzen gegen Gewindeschrauben auf Gewährleistung aus.

    Sie sagten, selber würde man die Reste der einpressten Originalbolzen nicht aus der Welle bekommen. Mit der Schraubenlösung kann man dann selber reparieren.

    Lt. Monteur soll das Brechen der Bolzen in letzter Zeit häufiger vorkommen.

    Hallo Heino,


    die Firma Ostmann Fahrzeugbau stellt hochwertige Absenktrailer mit Luftfederung, Kompressor und Batterie her.

    Wir haben seit über 10 Jahren einen Smartanhänger ohne Probleme im Gebrauch. Es gibt sie auch mit

    Moverantrieb.