Beiträge von rutontour

    Hallo Leo, nachdem gestern wieder jemand beim Rangieren unsere Morelo-Bugspiegel formverändern wollte und wir wegen des abgenommenen Lenkrades nicht hupen konnten, habe ich an Dich gedacht.

    Nur sieht die Abdeckung beim Morelo noch ein wenig anders aus. Jetzt habe ich erst einmal bei Morelo angefragt, warum es nicht serienmäßig ein entsprechende Lösung gibt. Wir sind ja nicht die Einzigen, denen so etwas passiert. Wie Du schon beschrieben hast, gab es beim Charisma 2 die Hupe am Hebel, da konnte man Panikhupen…. Das Erlebnis selber hatte ich indes schon häufiger. Im Zweifelsfall habe ich ja Deine Vorlage, muss nur das Honigglas mal eben leeren😎

    Hallo, hat jemand den Farbcode von Morelo, z.B. für die aktuellen Modelle? Der Händler sagt: RAL 9002, nur das ist der von Concorde und das ist definitiv anders. Die Suchfunktion habe ich bereits vergeblich bemüht.

    Gruß ToniKl

    Ich gehe mal auf eine Grube, um ein Foto zu machen. Aber selbst wenn hinten innen Stahlfelgen sein sollten, habe ich keine Lust, die schweren Teile spazieren zu fahren. Dichtmittel und im Falle eines Falles Pannendienst.

    Da wir im Wohnmobil leben, ist jeder Zentimeter wertvoll. Es kann aber durchaus eine Idee sein, in der Reserveradhalterung einen Guten Reifen auf Stahlfelge zum Umziehen auf eine der Alufelgen mitzuführen.

    Schönes Wochenende

    Hallo Ralf, ist schon klar. Jeder hat seine eigene Motivation, ist mit seinen Dingen beschäftigt.

    Dazu die Einschränkungen durch Corona, mancher kann nicht abarbeiten, was sich aufgestaut hat…

    Halt Menschen wie Du und ich. Lustig ist es trotzdem. Gottseidank gibt es ja auch die wirklich Aktiven, die mit echtem Rat zur Seite stehen. Ich will keinen Einzelnen hervorheben, aber das macht dieses Forum ja so wertvoll. Gruß ToniK😘

    Hey toll, nur Camille hat konkret geantwortet.😂“Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“😎

    Unser Morelo Palace hat 6 Alufelgen. Das mit der Plastikkappe kenne ich vom Vorgänger. Aber wenn ich den Aufwand sehe, der beim Einsatz der Stahlfelge aus der Reserveradhalterung nötig ist! Es ist alles Werkzeug dabei, wie bei Morelo üblich. Trotzdem ist alles so schwer, dass ich auf das Reserverad verzichte und für den Notfall ein Dichtmittel mitführe. Aktuell ist unsere Heckgarage voll mit 2 Fahrrädern und Roller, wenn aber der Roller mal mal obsolet wird, dann kommt ein Reserverad auf Alufelge mit.

    Gruß ToniKL

    Hallo, warum nimmt man nicht auch beim Reserverad eine Alufelge, wenn alle Reifen vorne und hinten mit Alufelgen verbaut sind.

    Der Aufwand des Umbaus im Notfall ist ja extrem.

    Was passiert, wenn ich das Reserverad mit der Alufelge unter dem Wohnmobil in der Halterung verstaue?

    Erhöhter Korrosion könnte ich doch mit z.B. Klarlack oder Schutzwachs begegnen.

    Was übersehe ich dabei?

    Gruß

    ToniKl

    Tri: Es ist ein Palace 88LB geworden, wichtig war der integrierte Retarder. Die 5% beziehen sich auf Morettini-Holz, das es so bei M nicht gibt. Aber im Nachhinein sind wir mit dem Novel auch sehr zufrieden.

    Obwohl, vergleichbare Konzepte, hat uns beim Morelo folgendes besser gefallen:

    Die Abwasserrohre, die breitere Eingangstür, besser zugängliche Elektrik, breiterer Zugang zum Schlafzimmer, besserer Zerhacker- wesentlich leiser, große Arbeitsfläche in der Küche, wenn auch zu Lasten der Kochfeldgröße( max. 2 große Kochtöpfe, die drei Brenner liegen zu dicht zusammen).

    Alles andere entspricht unseren Wünschen und Vorstellungen, wie sie sich im Laufe unseres Lebens im Wohnmobil ergeben haben.

    Gruß

    ToniKl

    Hallo an Alle,

    Auch wir sind jetzt umgestiegen von C auf M. Wir leben seit 2013 365 Tage im Jahr im Wohnmobil.

    Unser Charisma hat uns seit 2014 in viele Länder, einschließlich Kanada, USA und Mexiko begleitet und uns stets zuverlässig gedient. Die einzigen ernsthaften Probleme waren zwischen den Ohren des Fahrers begründet. Allerdings haben sich etliche Kilometer angesammelt und wir waren der Meinung, dass wir für unsere Restlaufzeit noch einmal auf ein neueres Fahrzeug umsteigen sollten. Das von uns favorisierte Modell von C wird so nicht mehr gebaut. Wir bewerten Wohnmobile nach dem Nutzen für uns und nicht nach dem Namen. Deshalb haben wir immer wieder über den Tellerrand geschaut und eben jetzt ein für unsere Bedürfnisse passendes Fahrzeug bei M gefunden. Von der Papierform her entspricht der zu 95% unseren Vorstellungen, die Praxis wird zeigen, ob das dann auch so zutrifft. Außerdem gab es einen guten Preis für unseren Charisma. Die Zeiten( Getriebe) haben sich verändert, ansonsten hängt unser Herz immer noch sehr an ihm. Aber nun ist Zeit, dem Neuen auch eine Chance zu geben. Gruß ToniKl

    Hallo Ambra, ich lese erst jetzt Deine Frage bezüglich Relleum Design.
    Ja, ich habe die seit knapp 4 Jahren im Einsatz und bin bestens zufrieden.
    Ich habe vier Solarpanel auf dem Dach, aber nur die zwei in Fahrtrichtung links mit der Relleum Halterung
    montiert. Wenn man alle Panel gleichzeitig hochstellen würde, könnte es ja zu Verschattungen kommen.
    Die Panel lassen sich in kleiner 1 Minute hochstellen, in 4 Richtungen. Damit sie auch bei Sturm oben bleiben können, habe ich mir aus Alu-Vierkantrohr(1x1cm) eine Klickverbindung gebaut, die ebenso schnell befestigt ist. Die Rüstzeit ist größer, da ich ja erst die Teleskopleiter aus der Heckgarage holen muss. Aber der Mehrertrag im Winter ist erheblich größer, teilweise sind schon nach 2 Stunden die AGM wieder voll. Ansonsten habe ich auch ein Faltmodul, aber mit 100 WP, das reicht aus. Seit 2014 gehen wir nie an Landstrom und haben keinen Generator oder Efoy an Bord. Jetzt sind aber die AGM am Ende und ich rüste auf LifeYPO4 um.
    Gruß ToniKl

    Bisher konnten wir nicht nachvollziehen, wie es konkret dazu kam. Es war definitiv beim Treffen in den Smokey Mountains. Dort hatten wir überraschend Schnee und unser Wohnmobil bot offensichtlich ein gemütliches Plätzchen hinterm Ofen. Als ich vorige Tage aus anderen Gründen das Armaturenbrett abnahm, fand ich noch ein gemütliches Nest darunter. Aber seit damals keine neuen schwarzen "Reiskörner" mehr gefunden.


    Gruß


    ToniKl

    Hallo, Danke für die tollen Rückmeldungen!
    Zu den Fragen:
    1. Die Kosten für die Verschiffung
    a) verschiffung aktuell 44€ pro Kubikmeter
    b) Hafengebühren und Zollgebühren ca. 350€
    c) Transportversicherung ca. 1% von Zeitwert
    d) Flug bei uns ca. 1000€
    e) Kfz-Versicherung sehr stark abhängig davon, ob man eine Adresse in Usa/ Kanada hat, oder etwa die Driver License. In unsere Fall 3000€ für die ersten 6 Monate, 4 Monate Mexiko 280€, dann wieder USA nur noch Haftpflicht 68 Dollar für 2 Monate, nur möglich durch US Adresse.
    Insgesamt für unseren Charisma 840 L 12.000 Euro hin und zurück inklusive der Flüge.
    2. Ja wir haben keine Rückzugsmöglichkeit, leben 365 Tage im Jahr im WoMo
    3. im Fall einer defekten Frontscheibe hätte ich Concorde um Hilfe bei der Verschiffung gebeten.
    Eine Werkstatt findest Du in USA/Kanada immer, die das gut machen. Aber das Risiko der defekten Scheibe war der Grund, warum wir diesmal nicht mit dem C 2 nach Alaska hoch sind.
    Meine Meinung heute: Es gibt auch intelligente Lösungen, z.B. mit dem Flieger nach Halifax, per Leihwagen den Osten Kanadas erkunden, dann mit dem Flieger nach Britisch Columbia, wieder Leihwagen nehmen und den Westen und Vancouver Island besuchen. Wir aber haben unseren Sohn in Tofino und wir wollten Kanada " satt". Ebenso die USA und die Baja California.
    Unsere Tour ist nachzulesen unter http://www.rutcanusa.wordpress.com
    Aber ich stehe auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung..
    Gruß
    ToniKl