Posts by Thomas74

    Genau wie Walter es geschrieben hat, ich habe das Fahrzeug mit einem Wagenheber am Rahmen angehoben, um die Stütze möglichst weit ohne Last ausfahren zu können. Hat wunderbar funktioniert.


    Grüße,

    Thomas

    Hallo nochmal,


    ich wollte noch kurz abschließend über den Stand der Dinge informieren, vielleicht interessiert es ja jemand...
    Die Hubstütze funktioniert wieder! Die Reparatur lag bei 128,- Euro, ich konnte sie am Mittwoch Abend schon wieder abholen.

    Nochmal vielen Dank für den Tipp, das war wirklich eine sehr gute Lösung!


    Grüße,

    Thomas

    Wir haben auch den 285er mit hohem Deckel und Grillwagen von Napoleon. Diesen gibt es in beiden Versionen, 30mbar und 50mbar.. Wir sind damit sehr zufrieden und er passt perfekt neben das Regal in der Heckgarage.

    Ich habe mir allerdings einen zweiten Schlauch angeschraubt, damit ich mehr Bewegungsfreiheit habe. Das ist aber in Deutschland extrem verboten - funktioniert aber trotzdem...


    Grüße,

    Thomas

    Ich habe heute morgen mal bei einem Hydraulik-Betrieb in meiner Nähe angerufen und konnte die Stütze gleich vorbeibringen, ausgebaut war sie ja gleich.

    Er hat das Ding sofort zerlegt und musste aber leider die Dichtungen bestellen. Wenn er sie am Lager gehabt hätte, hätte ich sogar drauf warten können.


    Ich habe jetzt gleich alle Dichtungen für alle 4 Stützen bestellt und lasse die anderen drei dann nach dem Urlaub auch gleich machen, sicher ist sicher...


    Wenn alles klappt, kann ich die Stütze am Mittwoch wieder abholen, der Urlaub scheint gerettet.


    Wenn es jemand interessiert: https://www.shs-hydraulik.de in Neudenau, nördlich von Heilbronn.


    Super Typ, sehr bemüht und sympathisch!


    Danke für eure Tipps!


    Grüße,

    Thomas

    Hallo Jörg,


    danke für den Tipp, das habe ich auch schon überlegt. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das "zielführend" ist, da ich nicht abschätzen kann wie viele verschiedene Abmessungen und Formen bei den Zylindern existieren und ob die Betriebe dann die passenden Teile haben. Basteleien mag ich da nicht so...

    Aber ein Versuch ist es allemal Wert!


    Grüße,

    Thomas

    Hallo zusammen,


    da es nächsten Freitag Richtung Spanien losgehen soll, habe ich heute mal angefangen die Technik an unserem WoMo zu prüfen. Leider musste ich feststellen, dass die hintere rechte Hubstütze (E+P, Bj. 2019) deutlich leckt. Das Fahrzeug steht seit einigen Tagen auf den Stützen, eingefahren scheint alles OK zu sein.

    Hat von euch jemand schonmal die Stützen geöffnet und neue Dichtungen eingebaut? Ich glaube nämlich nicht, dass ich nächste Woche noch einen Reparaturtermin bekomme der mit meinem Kalender kompatibel ist und "eigentlich" kann sowas ja auch kein Hexenwerk sein.


    Der Teller sollte mit dem Schlagschrauber abgehen und am unteren Ende des Führungsrohrs sieht es so aus, als ob man da das "Unterteil" welches 2 Löcher hat abschrauben kann. So könnte man die Reparatur sogar im eingebauten Zustand vornehmen.


    Leider habe ich nirgends einen Händler gefunden, wo ich hierfür Ersatzteile und Nachfüllöl bestellen kann, geschweige denn jemand der die Reparatur schonmal gemacht und dokumentiert hat.


    Hat jemand eine Idee, wie wir das System im Urlaub doch noch nutzen können?


    Vielen Dank und Grüße,

    Thomas

    Bevor du den Deckel der Armaturentafel abschraubst, schau mal hinter der unteren Klappe auf der Beifahrerseite, also unter dem Handschuhfach. Ich bin mir gerade nicht sicher, meine aber der Motor sitzt eher da unten und man kommt von da ran.

    Hallo Thomas,


    ich denke das waren nicht die Stoffreste alleine. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Zewa auch sehr zäh ist. Aber auf die Idee mit dem verpolen muss man in der Situation auch erstmal kommen. Hätte trotzdem den herkömmlichen Weg gewählt. Sommersprossen sind nicht immer schön.


    Gruß Klaus

    Definitiv... Aber ich war überrascht wie wenig das ganze gespritzt hat. Ich habe auch mit allem gerechnet, aber es hat hervorragend funktioniert und würde ich wieder so machen. Zur Sicherheit könnte man ja noch mit Frischhaltefolie den "Topf" abkleben.

    Ich hatte im Urlaub ebenfalls mal das Problem, das der Zerhacker verstopft war, da unser Hund sich erbrochen hat und ich das Zeug mit Zewa aufgewischt und in die Toilette gepfeffert habe.

    Leider waren da Reste eines Stofftiers dabei, welches unsere Bellkatze zerlegt hat. Da ich wenig Motivation hatte das Ding zu zerlegen, habe ich den Motor "verpolt" angeschlossen und KURZ und VORSICHTIG gestartet.

    Das ganze Zeug kam wieder zum Vorschein und war mit Gummihandschuhen auch schnell entfernt.


    Vielleicht hilft das ja jemand mal in einer ähnlichen Situation und erspart den Ausbau...


    Grüße,

    Thomas

    Nicht nur heute, aber heute endlich fertig geworden...


    Mich hat der in unserem Loft verbaute Dometic 8555 ja bereits mehrfach kräftig Nerven gekostet - und wie das so ist, wenn mich jemand drei Mal nervt, verschwindet er aus meinem Leben.

    So musste der Kühlschrank also weichen und wurde durch einen 10.5 XET, das neue Modell ohne Kühlrippen ersetzt. Wir haben lange hin- und her überlegt, uns dann aber aufgrund der Optik und der wenigen, aber ausnahmslos guten Bewertungen dafür entschieden.


    Ursprünglicher Zustand mit eigentlich gutem Backofen


    Also alles ausgebaut, geputzt und oberen, hinteren Bereich zur breiten Dachentlüftung verschlossen und gedämmt.



    Um das Fahrzeug ordentlich zu dämmen, aber weiterhin eine gute Zugänglichkeit zu gewährleisten, habe ich eine neue Abdeckung hinter dem unteren Kühlgitter gebaut und entsprechend gedämmt.


    Boden mit zusätzlicher Platte verstärkt und Kühlschrank eingebaut - Glück gehabt, passt...


    Nächster Boden über dem Kühlschrank eingebaut und ein kleines Lüfterpaket gebaut. Zusätzlich die Decke mit einem Hitze-Abschirmblech versehen und die Wände mit Alu-Glasvlies-Schutzplatten verklebt.
    Danach einen Boden für die Panasonic-Mikrowelle gebastelt, sodass wir die Mikrowelle auf dem Boden einschieben können. Am vorhandenen Dachlüfter und oben seitlich jeweils nochmal einen Lüfter verbaut, um die Hitze hinter dem Gerät ordentlich wegzubekommen.
    Die Lüfter sind alle Temperaturgesteuert und hängen über einen kleinen Trafo an der Stromversorgung der Mikrowelle.


    Alle Probeläufe waren erfolgreich, Temperatur hinter der Mikrowelle nach einer Stunde Backofen im entspannten Bereich, jetzt hoffe ich, das der neue Kühlschrank zuverlässig läuft und bei der erforderlichen Gasprüfung alles passt..


    Schönen Sonntag noch,

    Thomas

    Wir haben das gleiche Fahrzeug und ich war auch schon kurz davor eine Flow nachzurüsten, die ich günstig hätte kaufen können. Als ich den Bauraum dazu ausgemessen habe, kam es mir sehr knapp, aber möglich vor. Allerdings hätte man in "zweiter Ebene" bauen müssen, d.h. erst einen zweiten Boden im enstprechenden Fach über den Wasserleitungen einziehen, was das Handling und spätere Revisionen sehr erschwert - aber meiner Meinung nach nicht unmöglich macht. Darauf hat sicher keine Werkstatt Lust!


    Bin mal gespannt ob es jemand in diesem Grundriss verbaut hat.


    Thomas

    Wir haben in unserem 2019er Loft zwei Kühlwasserbehälter. Einer ist nur vom Innenraum (an der Armaturentafel) erreich- und befüllbar, der andere ist auf der Beifahrerseite etwa oberhalb der Scheinwerfer montiert.


    Vielleicht wurde das mittlerweile geändert, ich würde das aber mal prüfen.