Beiträge von Mani28

    Hallo Detlef,

    ich habe bei meinen MAN Basis L 2000 eine Motor Vorwärmung drinnen, welche gleichzeitig beim Fahren meine Alde zurück einspeist, also ich mit dem Motor heize.

    Ich habe mein System so gebaut, das der Plattenwärmetauscher Heizseitig im Rücklauf direkt vor der Aldepumpe (HZ) am Heizgerät sitzt, so geht die Abwärme vom Motor direkt in das Alde-Gerät und schaltet es weg, da es denkt es ist aufgeheizt. Die Motorseite habe ich über eine Motorvorwärm(MV)-Pumpe in den Kühlwasserkreislauf, ich habe die Schläuche zum Vor/Rücklauf der Heizung Fahrerhaus getrennt. Damit zirkuliert das vorgewärmte Motorkühlwasser auch über den Motor. Die Einbindung der Heizung Fahrerhaus ist in dem kurzen Heizkreis vor dem Thermostaten vom Motor, so dass der Kühler nicht mit warm wird. Um meinen 6 Zylinder-Block warm zu machen, so auf ca. 20-25° bei -10° braucht es ca. 2 Stunden. Bei der Alde 3000 hat das unproblematisch funktioniert, diese war über das Heizungswasser Thermostatisch geregelt. Jetzt habe ich umgebaut auf eine 3020. Da diese Raumtemperaturabhängig regelt, schaltet das Alde- Gerät die HZ-Umwälzpumpe weg, wenn die Raumtemperatur erreicht wird. Man kann an der Bedieneinhet zwar die HZ- Pumpe auf Dauerlauf stellen, dann wird zwar das Alde- Gerät auch wieder kalt, schaltet dann aber nur zu, wenn die Warmwassertemperatur gefallen ist, was zur Folge hat, man kühlt den Boiler mit runter. Gelöst habe ich dieses, indem ich ein einen 2 Raumfühler an die Bedieneinheit der Alde angeschlossen habe und diesen im Fahrerhaus installiert habe und auf diesen umschalte. Da ist ja kalt, weil es separat ist. Jetzt läuft die Vorwärmung, aber ich würde den Wohnraum sehr hoch heizen. Damit das nicht passiert, habe ich einen 2. Heizkreis gebaut, welcher mit zuschalten der MV-Pumpe ein 3-Wege-Ventil im Heizkreis umschaltet, so das das Heizgerät nur den Wärmetauscher für die Motor Vorwärmung und 2 Booster im Fahrerhaus erwärmt, somit habe ich kein überheizten Wohnraum und ein vorgewärmter Motor und ein warmes Fahrerhaus. Da ich so wieso das gesamte Alde-System zerlegt hatte, habe ich auch gleich einen Umbau gemacht, dass ich im Sommer auch mit dem Motorwärmetauscher nur Warmwasser wärend der Fahrt machen kann. Das System kann ich aber erst nächsten Sommer testen. Der Einbau ist schon etwas aufwendig gewesen, ich muss dazu gestehen, dass ich den Alde- Service in MV mache und auch eine Heizungsbaufirma habe. Wenn es interessier mache ich mal ein Leitungsschema fertig.

    Da ich früher mal Maschinist auf einen Schiff war, kann ich nur bestätigen, das vorgewärmt gestartete Motore deutlich länger leben und heute es noch so ist.

    Grüße von der Küste

    Andreas


    Hallo Erhard, springt die eingestellte Temperatur um?

    Vorsorglich prüfe mal die Regelungseinstellung. Zur Erläuterung was ich meine:

    Stellst du eine Absenkzeit ein (Nachrtsymbol) z.B. 22.00-8.00 Uhr 15°C und Tagsüber (Sonnernsymbol zB. 10-20.00Uhr 22° C dann heizt das Gerät in den Zeiten die nicht bei Tag/ Nachtzeiten eingestellt sind, also wie in diesen Beispiel, von 8-10.00 und 20-22.00, nach der eingestellten Temperatur die im der Grundeinstellung auf der 1. Menüseite sind, also wenn du da zum Beispiel 18° eingestellt sind, geht er erst um 10 auf die 22°.

    Hallo Mario,

    es gibt von den Autoradios Demontageharken, die sind wie ein schmaler Winkel. vieleicht geht das. Darfst aber nur ca. 1 mm unterfassen. Ist schon ungewöhnlich ,das der Blendrahmen so fest sitzt.

    ch denke, beides gleichzeitig geht doch. Ist bei uns im Flair genauso. Wenn das Fahrzeug ausgekühlt ist und die Heizung auf 20 grad oder höher gestellt wird, zieht die Alde beide Energiequellen heran, um so schnell wie möglich auf Temperatur zu kommen. Erst wenn der Kreislauf warm ist und auch das Fahrzeug, dann greift die Priorisierung. Bedeutet also, wenn dann das Fahrzeug auf Temperatur gehalten werden soll, wird zuerst mit Strom geheizt. Kann man nur vermeiden, wenn man die Gasflamme dann bewusst abschaltet.

    Du hast recht, es ist so, habe in meinen Unterlagen nachgelesen., bei beiderseitiger Freigabe (Strom und Gas ) und einer Differenz von mehr als 2 K zwischen Eingestellter Raumtemperatur und Isttemperatur werden beide Energieqellen bei der 3020 geschaltet.

    Die Tasten sind eine eingelegte Folie, welche auf der Innenseite der Blende aufgeklebt ist. Unten und oben sind an der Blende kleine Rastnasen, ich löse diese einseitig erst unten /oder oben mit einen schmalen Schraubendreher (z.B Stromprüfergröße) die Blende. Den Blendramen gibt es auch als Ersatzteil, wenn die Nasen wegbrechen sollten. Meistens bleiben Sie aber heil.

    Hallo Christoph,

    beides gleichzeitig geht normalerweise nicht. Bei anliegender Spannung im Paneel wird oben rechts ein Steckersymbol angezeigt.

    Wenn die Prio auf E liegt, und du keine Spannung 230 V am Aldegerät anliegen hast, läuft sie auf Gas. Will damit sagen, ist das Symbol angezeigt? Messe mal zum prüfen an der Klemmdose 230 V Eingang Heizgerät (dickes graues Kabel was aus der Alde kommt) ob in diesen Zustand die Spannung anliegt. Dann kan man weiter nach dem Fehler suchen.

    Grüße Andreas

    Hallo Frank,

    habe einen MAN mit Alkoven und mache so ziemlich alles selber, was geht.

    Bei mir ist eine Reparaturöffnung über dem Motor im Fahrerhaus. Für die gängigen Wartungsarbeiten komme ich gut ran (Ventile einstellen u.s.w.).

    Schwieriger ist es z.B. Keilriemenwechsel, Wasserpumpe, Lima zu kommen, muss man sehr viel auf dem Bauch liegen und brichst dir die Finger :( , ist halt sehr wenig Platz zwischen Motor und Kühler. Viele arbeiten kann man aber auch in einer Grube ausführen, oder musst halt die Vorderräder ausbauen. Bisher hatte ich aber wenig Ärger, mein MANI ist BJ. 2000 und hat erst 200000 km auf der Uhr. Bei guter Wartung und Pflege laufen diese Motoren auch 1 Mil. km. Bringst du Ihn in die Werkstatt, wird es sehr teuer, die lässt sich den Mehraufwand gut bezahlen, was aber auch zu verstehen ist. ;(

    Grüße Andreas

    Noch ein Hinweis zum Befüllen über das gezeigte doppel T zum Befüllen, wenn darüber gefüllt und entlüftet wird, unbedingt die Schlauchleitung zum Hochbehälter dichtsetzen, b.z.w. mit einer Abklemmzange verschließen, sonst drückt das Glykol dort raus. Wenn das passiert, viel Spaß beim wischen. ;)

    Nun die Schläuche, Vorlauf und Rücklauf anschließen (Ob man die Heizung in Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung befüllt, ist egal

    Mit dieser Behauptung solltet Ihr vorsichtig sein, die Alde 3010/3020 mit am Kessel verbauten Pumpen, haben in der Regel im Vorlauf ein verbautes Rückschlagventil (welches die Eigenzirkulation verhindert), so das diese sich nur in Vorlaufrichtung befüllen lassen. Weiterhin solltet Ihr darauf achten, das Eure Bohrmaschinen-Pumpe nicht mehr als 1 bar bringt, darüber hinaus besteht die Gefahr, das die Formstücke von den Rohren gedrückt werden können. Neuere Womos haben in der Regel nur noch 1 Leitung zum Hochbehälter verbaut, so das Ihr diese über ein Doppel-T Stück anschließen müsst. (sollte Herstellerseitig verbaut sein)

    Da das Alde System ein Kreislauf ist, das heißt der Vorlauf geht durch den ersten Heizkörper und dann in den nächsten und so weiter, es werden alle der Reihe nach durchströmt und geht dann als Rücklauf zum Heizgerät zurück. Steht also irgendwo dazwischen Luft, schafft es die Systemeigene Pumpe nicht diese durchzudrücken. Du kannst schauen ob du deine Entlüfter an den System- Hochpunkten findest, die sind immer nach den Heizkörpern wo eine Leitung nach unten geht. Dann wie folgt vorgehen: Am Paneel die Pumpe auf Permanent stellen,( Menü —Taste, Zahnrad,

    Drücken, Blättern bis Symbol Kreis.,das ist die Pumpeneinstellung ) nach Auswahl zurück über Menü, Flamme ( Gas aus) und Elektro aus, Temperatur hochnehmen. Jetzt sollte das Gerät nicht heizen, aber die Pumpe laufen: Nun kannst du an den Hochpunkt- Entlüftern entlüften. Immer darauf achten das genug Glykol im Hochbehälter ist, Sollte deine Pumpe im Hochbehälter ( sogenannter Quirl) musst du sie ausschalten zum nachfüllen:. Sollte deine Pumpe unten am Heizgerät sitzen, findest du auf dem Pumpenkopf einen roten Art Knopf. Drehe diesen in Uhrzeiger Sinn bis zum Anschlag, damit erhöht sich die Förderleistung der Pumpe. Hinterher wieder zurück stellen auf ca Stellung 2-3, sonst macht Sie zu laute Geräusche beim Normal Betrieb:

    Ist ein Mühseliges Spiel, kann aber klappen. Ansonsten hilft nur zum Alde — Service rumfahren. Wir haben eine Spezielle Füll— und Entlüftungspumpe für so etwas. Im übrigen sollte das Glykol auch regelmäßig getauscht werden, (Blaues bzw. Grünes alle 2 Jahre, empfohlen wird Rotes G 13; das braucht nur alle 5 Jahre erneuert werden. )

    Unser Tisch hat die Maße 66cm /106 und 30cm Einlage

    Hallo Erwin ,

    kommen die 30 cm bei den 66 cm dazu, wenn du ausziehst? oder bei den 106? :/ Ich brauche die Vergrößerung in der Länge, sprich bei den 95 cm.

    Grüße Andreas

    die Tischgestelle sind oft/meist von Ilse Technik, Säule mit Verschiebung und Auszugsfunktion sind verschiedene Teile,

    Hallo Thomas,

    Danke. Dort habe ich auch ein Montageplan gefunden. Laut diesen braucht die Tischplatte entsprechende Fräsungen und Bohrungen, welche ich aber nicht selber hinbekomme. Aber ich werde mal Tischler in der Nähe aufsuchen, vieleicht kriegen die so was hin. :-))

    Hallo Miteinander,

    Wir bauen unsern Mani Phönix 900 L seit 2 Jahren neu auf. Jetzt soll ein neuer Tisch hehr. Der alte ist 63 cm breit und 95 cm lang und hat eine hochklappbare Verlängerung um 30 cm.

    Ich möchte jedoch auf ein Ausziehtischsystem umstellen, wo die Tischplatte in 4 Richtungen waagerecht verstellbar ist und man den Tisch auseinanderziehen kann und damit die Tischverbreiterung aus der Mitte hoch kommt. Ich habe schon in einigen Linern und Womos diese gesehen, jedoch in Quadratischer oder runder Tischplatte. Hat jemand von Euch einen etwa mit meinen Maßen verbauten Tisch, damit ich mal an den Hersteller des Womo rantreten kann, bzw. kennt jemand eine gute Tischlerei die so etwas fertigt?

    Grüße von der Küste

    Susi und Andreas.

    Hallo Ulf,

    ich würde folgendes machen:

    Wenn du den schwarzen Deckel von der Alde nimmst (leicht nach vorne ziehen und anheben),hast du oben eine Reihe mit Steckern, der ganz linke ist die Spannungsversorgung 12 V, (im Schwarzen Kasten ist auch ein Belegungsplan abgedruckt). Rastnase am Stecker drücken und abziehen.

    Der Stecke ist in der Regel über eine Lüsterklemme mit der 12 V Spannungsversorgung über die neue ICC verbunden. Steckerseitig !! die Lüsterklemme (unbedingt auf der Zuleitung lassen), trennen und eine andere Spannungsquelle provisorisch 12 V, am besten von der Batterie holen ( rot ist +, schwarz ist Masse ),auf das Steckerkabel mit einer weitern Lüsterklemme klemmen. So kannst du prüfen, ob der Fehler weiter besteht und von der Versorgung kommt, oder ein Alde-Problem ist
    Wenn ihr unterwegs seid, bzw. nicht die Bastler ist das natürlich etwas schwierig, kann ich jetzt nicht einschätzen.

    Wenn ihr, Richtung Rostock kommt, könnte ich helfen, ihr findet mich auf der Aldes- Seite unter den Service-Partnern.

    Grüße Andreas

    Also an dem Winkel liegt das nicht, du benötigst das Sicherheits- und Entleerungsventil neu, Alde Art.Nr 3000 498, Kostet 50,53. Die Dichtungen sind nicht wechselbar und sitzen im Ventil. Manchmal bekommt man es Kurzzeitig mit Fermit Dichtpaste wieder dicht, ist aber nicht von dauer. Bevor du dein Womo flutest, Mach es neu. Der Austausch ist einfach. System Drucklos machen und entleeren, hellblauen ring gegen weißen Ventilkörper drücken, dann, kannst du den Winkel rausziehen. andere Seite ebenso.

    Eigendlich sind zwischen hellblauen Ring und weißen Ventilkörper rote oder graue Sicherungsspangen, die müssen vorher seitlich rausgezogen werden.

    Wenn du das Teil nicht bei Caimpinghändler bekommst, kann ich dir eins verkaufen und/oder kommst bei mir vorbei, wenn du in der Nähe bist. Muss ich aber auch erst bei Alde ordern.

    Hallo allen in diesem Forum,

    Wir Susi und Andreas sind aus der Nähe von Rostock und fahren unseren Mani seit 4 Jahren.

    Als Heizungsbauer konnte ich es nicht auf mir sitzen lassen, dass ich meine Alde nicht alleine Warten und Reparieren konnte, Bin dann Alde-Service-Partner geworden. Also wenn mal Fragen sind, ich helfe gerne weiter.