Beiträge von Manor

    Hallo Harald,


    den Ablauf zwischenzeitlich montiert. Ein ganz edles Teil und funktioniert bestens. Herzlichen Dank nochmals für das Anfertigen und Mitbringen und liebe Grüße an Claudia und die Kinder. Vorallem Gute Besserung für die Tochter. Ich hoffe ihr geht es wieder besser?

    Solange fossile Brennstoffe zu hohem Anteil weiterhin für die Stromerzeugung benutzt werden lügt man sich als Stromer-Fahrer selbst was in die Tasche. Stellt Euch mal vor wir hätten das Ziel, 1 Mio E-Fzg., erreicht, wo wir dann mit der CO2 Belastung lägen? Alles nicht vernünftig zu Ende gedacht.

    Erste Tour ca. 1200 km mit Carchet absolviert. Jedoch ohne Verstärker da uns die zeit dazu gefehlt hatte den einzubauen.

    Hallo....


    also verstehe ich dich so dass Du ansich mit dem Carchet zufrieden bist, ausser der fehlenden Verstärkung? Der Verstärker ist aber bei dem Preis dabei, nur noch nicht montiert?

    Ich sehe die Problematik bei M auch die Zwickmühle, dass der Erfolg gemessen an der Zeit zu schnell hochgestiegen ist. Das ist das was sich jedes Unternehmen eigentlich wünscht. Dazu benötigt man aber auch mehr Kapazitäten und vorallem fähigen Personalzuwachs. Letzteres ist in der heutigen Zeit das Problem aller expandierenden Unternehmen. M möchte sein Versprechen einhalten, die Lieferzeiten nicht weiter auszudehnen. Denn jeder Kunde ist heiß auf das bestellte Fzg. Dass dabei die Qualitätskontrolle leidet ist immer die Natur der Sache.
    Ich denke auch....mit dem neuen Servicecenter und hoffentlich guter Aufstockung des Personals in der Fertigung werden die Probleme bestimmt abgebaut.

    Ich habe mir mal zum Testen das Carchet System für € 84,- gekauft.
    Dauerte (aus China) ca. 14 Tage bis es ankam.

    Bin gespannt auf Deinen Einbau und erste Erfahrungen damit. Habe dies Teil auch im Visier. ;)
    Mustest Du Zoll bezahlen oder wie war das Teil deklariert?

    Mal eine saudumme Frage eines Blöden wie meinereiner: Kann man nicht zu den vorhandenen AGM-400 Batterien eine LifePo4-Batterie parallel schalten, um zumindest bei kurzfristig hoher Last von ca. 1400W (z.B. Kaffemaschine) die Spannung nicht immer gleich in Knie geht, sodass TV und Licht nicht ausgehen?
    Ich habe z.B. von der Lösung erfahren. Auch Hymer bietet so eine Hybrid-Lösung an.

    Nach Update vom MassCombi bei Mastervoltservice keine Probleme und Fehler mehr .

    Vielleicht muss ich doch mal sehen einen Mastervolt-Service im Raum N/Fü/Er zu finden. Habe leider das gleiche Problem beim Kaffeekochen. Autark zu stehen für 2-3 Tage ist fast nicht möglich, es sei denn ich lasse die Kaffeemaschine und die Glotze aus. Ich gehe allerdings davon aus dass meine 2 AGM 400 Batterien am Ende sind. :(

    zum Kaffee kannst bei mir anstecken wenn keine Dose mehr frei ist

    Herzlichen Dank für das Angebot. Ich komme darauf sehr gerne zurück wenn ich es schaffen sollte anzukommen. ;)

    @ pandatom:
    bei mir haben die "Briefbeschwerer" nach 3 Jahren schlappgemacht, dann 1:1 gegen 2 Sonnenschein Gel SB6/330Ah ausgetauscht, die passen nämlich in die beiden Fächer

    Ja, das schriebst Du mir vor einiger Zeit. Danke für den Tipp. Aber ich werde mich wohl nächstes Jahr verstärkt um LifePO4-Akkus bemühen. Ist alles eine Kostenfrage. ;)

    Testet doch mal eure Batterien, 2 Tage sollte auf jeden Fall klappen ohne Landstrom.

    Ich habe doch noch die dappigen Briefbeschwerer (400er AGM Mastervolt) drin. Beim ersten Kaffee machen die die Grätsche. Ansonsten würde es 2 Tage halten, aber ohne Kaffeemaschine. Deswegen brauche ich dann Landstrom.

    ich habe das bereits 2016 machen lassen, Kosten damals knapp 200 €
    Hauptgrund war daß es auf welligen Straße im Baltikum (Wellenlänge rund 20m) zum Aufschaukeln kam und die Vorderachse dann heftig in die Anschläge krachte. Die Drehstäbe waren nicht mittig eingestellt. Das Reinkrachen ist verschwunden, das Aufschaukeln hat sich gefühlsmäßig verringert. Nach meiner Einschätzung müßten noch die Stoßdämpfer optimiert werden
    Ich kann damit jedoch leben


    grüße klaus

    Hallo....
    Komme gerade von Meier Fahrzeugbau zurück. WoW! Ich habe eine kpl. Werksführung erhalten, wo man sehen kann wie das Chassis mitsamt Motorblock und Führerhaus vorgefertigt werden, bevor diese nach Schlüsselfeld gebracht werden.


    Alles hochinteressant!


    Dann hat man sich sehr viel Mühe gegeben die vorderen Drehstäbe und Stoßdämpfer auf das korrekte Reise-Gewicht einzustellen. Das Genicke ist nun durchaus weniger geworden und damit die Fahrsicherheit erheblich besser. Bin auf die Rechnung gespannt. Das waren fast 3 Std. Arbeitszeit inkl. mehrfachen Probefahrten auf einer Hoppelstrecke. Dann wurde mir auch noch die Luftfederung und die Hubstützenanlage neu kalibriert und ein paar Mängel wieder aufgezeigt, die ich meinen Händler wieder vorzeigen darf. Manno.....hoffentlich findet das alles mal ein Ende? Auf jedenfall bin ich mal wieder einen Schritt weiter!