Beiträge von Manor

    Habe leider das gleiche Problem seit Monaten. Ich habe die Programmierung kpl. rausgenommen und mache alles von Hand. Leider ist das weiterhin ein Lotteriespiel, d.h. die Markise stoppt dennoch mehrfach. Ich hoffe beim nächsten Werkstatttermin eine Lösung zu erhalten.

    Hallo....


    hat schonmal jemand in seinem C, M oder P seine Standard ISRI-Sitze auf Luftfederung umgebaut mit Hilfe eines bauähnlichen gebrauchten ISRI-Sitzes? Falls ja, wie aufwendig ist sowas und was muss man dabei beachten?

    Danke Dir Lars! Die Preise für die Leuchten wären normal. Das muss man zahlen für solche Teile mit E-Zulassung. Leider passen die mit 122mm nicht in die alte Blende rein. Deswegen müsste man diese auch tauschen und die sind natürlich teuer für so ein bisserl Plastik. Die Alten haben 96mm und die kriegt man wohl auch irgendwo mit E-Zulassung, allerdings dann ohne den Zierring.
    Nur das mit der Umprogrammierung erstreckt sich mir leider immer noch nicht so ganz und die Kosten dafür sind mehr als heftig.
    Ich glaube ich frage mal den Iveco-Spezi bei ZF. Der Typ ist recht fit mit seinem Laptop am OBD-II ;)

    Moin Lars,


    danke für die erste Info. Gerade über Morelo will ich sowas nicht machen lassen. Das klingt nur teuer.
    Wegen der Programmierung wäre meine nächste Frage beantwortet. Es gibt also ein SAM mit CAN-Bus? Dann frage ich mich aber, warum im KI noch keine Fehlermeldung erscheint, wenn eine LED ausgefallen ist, denn dann stimmt ja der Innenwiderstand nicht mehr. Und wenn Widerstände vorgeschaltet werden müssen, warum Umprogrammierung? Mit den Widerständen trickst man ein SAM doch leicht aus?


    Irgendwo im Netz habe ich mal was gelesen, dass einer den Umbau vorgenommen hatte. Leider finde ich das nicht mehr. Die SuFu ist oft nicht sehr hilfreich.

    Hallo....


    ich habe ja noch einen Morelo von 2012 mit den alten Rückleuchten, wo nur einzelne Leuchten mit LED's bestückt sind.


    Leider verabschiedet sich beim Nachtlicht die erste LED und denke bei der Gelegenheit über den Umbau auf die kpl. LED-Version Weiß mit Chromring nach.


    Wo bekommt man die einzelnen Leuchten kostengünstig im Handel? Ist das von Hella oder Jokon? Hat das schonmal jemand gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Mit KBA Freigabe ??? Ist das Teil damit auch im deutschen Straßenverkehr genehmigt??? Das wäre ja mal ein Renner ...

    Das wäre vorallen NEU! M.W. ist die Zulassung nur in den Benelux-Ländern gegeben. Dass das KBA da eine Freigabe für haben soll ist mir auch absolut neu.

    Du hast ja auch einen Daily .
    Mit unseren Eurocargos sind wir da doch eher Kunde 2. Klasse

    Vielleicht muss ein Eurocargo auch so gut wie nie abgeschleppt werden im Vergleich zum Daily? Wer fährt dann letztendlich die "schlechtere" Klasse? ;(

    Hallo....


    das habe ich teilweise auch. Behelfe mich damit, erstmal Silikonspray einzusetzen und zwar in den Gleitschienen sowie an den Führungsseilen. Die Seile lassen sich leider nur geringfügig entspannen indem man die Feder etwas ausdehnt. Ansonsten mal die Schrauben des Rahmens lockern und die Gleitschienen versuchen etwas nach außen zu ziehen. Nicht selten ist das Seitenspiel zu gering. Hatte ich auf der Beifahrerseite.

    Also ihr habt mich echt irre gemacht. Da ich noch nie das Bordwerkzeug ausgepackt und nachgesehen hatte, ob überhaupt eine Abschleppöse an Bord ist und ob die auch wirklich passt, habe ich die Tasche mal herausgezogen und aufgemacht. Öse sofort gefunden und gleich mal getestet, ob es auch passt von Länge usw. Dies ist das Ergebnis:




    Wie man sieht, passt alles. Wurde auch vom Vorbesitzer noch nie benutzt, musste also noch nie abgeschleppt werden. Es handelt sich um einen Morelo Bj. 6/2012 auf Daily V.