Beiträge von Manor

    wir haben uns entschieden, unser bleibt bis auf Weiteres und wird ggf. mit etwas zusätzlicher PV-Leistung und Li-Batterien getunt. That's it.

    Wir treten am Dienstag unseren ersten längeren Urlaub mit dem Morelo an. Wir werden sehen ob sich die Freundschaft dann positiv bildet oder nicht. Sollte sich das vertiefen, dann werde ich auch Geld in Li und PV investieren. Das werde ich aber in aller Ruhe angehen.

    Die Mängel werde ich in kooperativer Zusammenarbeit mit meinem ortsansässigen Iveco- und Morelo-Service in den Griff bekommen.

    Plane ich ebenso. Habe bereits Kontakt zu Meier hergstellt. die mir die vordere Drehstabfedern neu einjustieren wollen. Kostet bis zu 400.-. Wenn damit das Aufschaukeln behoben wird soll es mir das wert sein. Meinen Händler werde ich nochmal aufsuchen um eine E&P Stütze zu erneuern und einen neuen Markisenmotor einzubauen. Wegen der AGM-Batterien werde ich kaum was bewirken können, deswegen geht das nicht ohne Eigeniniative.

    Die werden schon wissen was sie vor 6 Jahren eingebaut haben. Warten wir's ab. Morgen weiss ich sicherlich mehr. Der Mitarbeiter ist zurück auf dem Weg von D nach N und morgen früh im Office.
    Das WoMo ist ausserdem im Moment abgesenkt wegen dem CarPort. Da komme ich im Moment nicht so einfach mit der Kamera drunter.

    Es gab mal Coni Dämpfer die verstellbar waren.
    Schau mal bei bj.2012 sollten die verbaut sein.
    Wenn ja kannst du die noch verstellen.

    Da muss ich direkt mal nachsehen. Hoffentlich muss so ein Dämpfer nicht ausgebaut werden zum Einstellen? Ohne Spezialwerkzeug wird das vermutlich eh nicht gehen?

    Wie ich leider erfahren musste habe ich mit meiner VB Full 4c der 2. Gen. keine Möglichkeit ActiveAir nachrüsten zu lassen. Dies ginge erst mit der 3. Gen.
    Was gäbe es denn für Alternativen? Ich höre von einer verstellbaren Stoßdämpfer-Version um zumindest das Aufschaukeln mindern zu können. Oder einfach härtere Stoßdämpfer einbauen lassen? Wer hat das schonmal gemacht bzw. Infos für mich?

    Ich mag Morelo als Marke nicht.
    Wie sie entstandenen sind, know how abziehen und sich präsentieren sagt mir nicht zu.

    Und ich mag Concorde als Marke seit 2012 nicht mehr. DIe Art und Weise wie dieser Konzern seine Philosophie und Struktur völlig über den Haufen geworfen hatte sagt mir bis heute nicht zu. Die Entscheidung von Reinhard Löhner das Unternehmen als GF zu verlassen und Verlorenes mit einem neuen Namen und Hersteller fortzusetzen erhält meinen vollen Respekt. Zu sowas gehört m.E. sehr viel Mut! Der Erfolg zeigt dass ich mit der Meinung offenbar nicht ganz alleine da stehe. Konkurrenz belebt das Geschäft und das kommt beiden Firmen zu Gute.

    Wenn doch die Erfahrungen mit Hersteller und Händler durchaus positv sind und auch Einsichten vorliegen, wo sollen dann Rechtsstreitigkeiten entstehen? Es gibt hier genug Mitglieder, die sich für das eine Modell interessieren. Eine öffentliche Diskussion wäre also wünschenwert, zumal wir ein Forum sind. Das dient dem Erfahrungsaustausch. Dies ausschliesslich auf PN-Ebene abwickeln zu wollen verstehe ich dann unter diesen Umständen auch nicht! ?(

    Sorry Moeppie, in dem Punkt muss ich dir deutlich widersprechen.


    Allein hier im Forum sind drei Palace-Eigner, deren Mobile im April 2018 gebaut wurden und die massive Spurprobleme haben, bzw. hatten.

    Dem Widerspruch muss ich mich leider anschließen. Ich habe ja meinen Morelo gebraucht in NL gekauft. Der Händler verkündete mir einerseits stolz, dass sie 10 neue Morelos dieses Jahr ausliefern durften, was rel. viel für so ein kleines Land ist. 4 davon waren von Spurproblemen betroffen, was dem Händler sehr viel Ärger bereitete. Einen Kunden hat's wohl ganz blöd getroffen, der mit seinem neuen Palace in die Schweiz gefahren ist und bei KM-Stand 1.800 zwei bis auf das Metall seitlich abgefahrene Vorderreifen vorgefunden hatte.
    Allerdings frage ich mich ernsthaft wer das eigentlich in der Form verbockt hat? Morelo ist doch in erster Linie für den Aufbau und die Möbel zuständig. Das Chassis wird doch kpl. von Meier gefertigt und nach Schlüsselfeld geliefert. Morelo sollte sich also schon darauf verlassen können, dass ein Zulieferant eine ordentlich funktionierende und gut eingestellte Basis liefert. Wo ist also technisch der eigentliche Wurm drin?

    Gegenseitige Anfeindung zwischen verschiedenen Marken-Fan's sind im Auto-Bereich immer Gang und Gebe. Ätzend. Aber muss das auch im Liner-Bereich nötig sein? Eigentlich sollten wir darüber stehen, oder?
    Ich kann nur von meinen subjektiven Eindrücken zwischen C, M und NB berichten. Habe mir jahrelang einen Condorde gewünscht. NiBi fiel schon alleine wegen den vielen Stufen zu den Betten aus, ansonsten hätte mir Einiges sehr gut gefallen. 2012 wurde der in meinem Augen letzte schönste Concorde Charisma gebaut. Alles was danach kam war für mich eine einzige Katastrophe. Aber das ist eben Geschmacksache und das, was Concorde sich da erlaubt hatte, trifft bis heute absolut nicht meinen Geschmack.
    So bin ich zu Morelo gekommen, der vom Stil her eigentlich eine Fortsetzung der "alten" Concorde-Serie darstellte. Ich denke dass es vielen früheren Concorde-Anhängern ergangen ist und demnach Morelo seinem Mitbewerber eine ganze Menge an Marktanteilen abgenommen hatte. Nur durch den großen Erfolg kommen auch schnell kapazitive Probleme, wie ja leider vielfach zu erkennen ist. Darunter leidet dann auch die Qualität. Im Gegenzug versucht Concorde verständlicherweise wieder Marktanteile zurück zu gewinnen. Und das kann man nur indem man in der Fertigung neue Wege geht. Nur solange Concorde vom Design her in den Klassen Credo, Carver und Charisma nicht "zur Vernunft" kommt, wird mich keiner von denen begeistern können.
    Konkurrenz belebt also das Geschäft und das ist auch gut so. Der Centurion ist schön und innovativ, aber leider nicht meine Liga, genauso wie der Empire, den ich immer noch attraktiver finde. Wenn sich die "Mittelklasse" dem anpassen würde, dann könnte ich sicherlich mal darüber nachdenken einen Blick in Richtung Concorde zu werfen. Morelo tut dies bereits mit seinem neuen Palace. Man sieht also der Kampf geht weiter und für meinen Geschmack hat Morelo immer noch die Nase weiter vorne.
    Sorry, my 2 Cents.....