Beiträge von Manor

    Verregnet, grau und öd war gestern. Heute scheint die Sonne und so wie es ausieht, wird damit endlich der Frühling eingeläutet. Und noch haben wir Ostern ;)

    Seitdem ich das neue Update auf dem iNet habe spinnt die Temp.-Anzeige. Heute Raumtemperatur nur 15°C, App zeigt aber 20°C. Combi6E startet natürlich nicht. Habe die Temp. auf 24 °C erhöht, keine Anzeichen. Habe dann auf Max. hochgefahren damit die Heizung mal wenigstens anspringt. Auch ein vorheriger Reset hat keine Veränderung gebracht. Erst als die Heizung 5 Min. lief und ich die Temp wieder auf 20°C runterfahren konnte, hat sich das wieder korrekt eingependelt. Sowas habe ich noch nicht gehabt. Irgendein Bug hat sich wohl in der neuen Soft eingeschlichen. Werde den Truma-Service im MT anschreiben, sollte sich das nochmals wiederholen.

    Da kannste mal sehen wie vergesslich ich geworden bin. Asche auf mein Haupt. Aber das ist genau 13 Jahre her, der Anbeginn meiner C1-Laufbahn und ich bin immer noch voll dabei. ;) Warum haben wir uns eigentlich aus den Augen verloren? Hast Du keine C1 mehr?

    User Pandatom ist mir vom MT-Forum (DB W210er) her (leider nicht persönlich) bekannt, habe dort einen anderen Nick (seit 2004: "Espaceweiß").

    Ja da schau her. So klein ist die Welt :D Schön dass wir uns zumindest digital wiedergefunden haben ;)

    Also ich bin allgemein von Hymer, Knaus, Weinsberg, EuraMobil und Carthago zunehmend enttäuscht. Bei jedem Besuch auf dem Caravon Salon Düsseldorf gehe ich sehr oft kopfschüttelnd durch die Hallen. Von Jahr zu Jahr habe ich subjektiv das Gefühl dass die Qualität immer schlechter, die Preise aber immer höher werden. Ganz gravierend fällt mir das in der Hymer-Halle auf.
    Bei dem Morelo-Händler, der auch Knaus-Vetragshändler ist, habe ich mir auch einige Knaus WoMo's der gehobenen Klasse ansehen können. Z.B. den Sky i700 LEG, der von aussen her erstmal einen guten Eindruck macht. Mit 105T€ aber nicht gerade ein Schnäppchen. Als ich aber das hier sah, kam ich doch ordentlich ins Grübeln:



    Also so einen Murks habe ich echt nicht erwartet. Einfach eine Folie als Spritzschutz vor die Sicherungsautomaten gespannt und auch die anderen Einteilungen mehr als fragwürdig. Das ist ein aktuelles Modell 2018!
    Das ist nur mal so als kleines Beispiel das mich als Verbraucher total abstößt.


    Übrigens mein absoluter Favorit was Preis/Leistung und Qualität angeht ist WOCHNER. Leider gibts den nur als Alkoven und als Teilintegrierten. Sehr schade. Aber ansonsten TOPP!

    Ich gehe mal davon aus, dass die Zusammenkunft mit HTP Investments seinerzeit auch der Auslöser war dass Morelo sich heute der Knaus-Group hat anschließen müssen. Ohne Geldgeber ist es schwierig ein Unternehmen aufrecht zu erhalten zum Einen und zum Anderen ist es natürlich wertvoll, wenn man sich gemeinsamen Zulieferanten widmen kann. Das senkt die Kosten. Für Morelo ist es allerdings wichtig, die Qualität aufrecht zu erhalten und die Einkäufe weiterhin frei entscheiden zu können.
    Eine Qualitatsverschlechterung beobachte ich als normaler Verbraucher einfach schon bei einigen Herstellern seit vielen Jahren und macht mir Sorge. Dagegen steigen die Verkaufspreise enorm. Passt irgendwie nicht zusammen.

    Hallo Klaus,

    Zitat

    Seit Ende 2017 gehört auch die MORELO Reisemobilbau GmbH als Hersteller von First Class Reisemobilen zur Knaus Tabbert Gruppe. Das Unternehmen mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, WEINSBERG, RENT AND TRAVEL und MORELO erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von über 590 Millionen Euro und produzierte mit 1896 Beschäftigten 20 823 Caravans und Reisemobile.

    Quelle

    Also sollten wir den Ball flach halten mit solchen Aussagen.

    Das sehe ich auch so. Eine "Group" ist i.d.R. eine Gemeinschaft von Investoren. Morelo hat sich z.B. der Knaus-Gruppe angeschlossen. Die Entscheidungen der Modellpolitik treffen aber immer noch die GF von Morelo und deren Ingenieure und nicht Knaus.

    Danke für Deine Erläuterungen. Für mich als Laie ist die Sache eigentlich transparent. Wenn Bürstner ein geschlossenes Kühlkreislaufsystem eines Fzg.-Herstellers baulich ändert und dies zu Schäden kommt, liegt doch die Verantwortung eindeutig bei Bürstner. Offenbar ist diese Art und Weise nicht richtig ausgetestet und deren verwendeten Materialien nicht ausreichend.