Beiträge von Severendis

    Hallo Felix,


    ich möchte zum Auftrennen des Widerstands noch eine Frage stellen. Dies bewirkt ja das ausser Kraft setzen des Trennrelais im 470.

    Aber warum muss ich das machen?


    Ich habe den Booster wie beschrieben auf die beiden Pole B1 und B2 gelegt.


    Was würde jetzt passieren, wenn ich den Widerstand nicht auftrenne?
    Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen.


    Danke !


    Uwe

    Doch das geht auch, Carthago zieht von vorne bis in die Heckgarage 10 mm² (bei unserem e-line) dann kommen vom Booster noch 26 A hinten an, jedoch hast du dann ca ~ 0,2 V Voltdrop.. Funktioniert auch, aber nicht optimal, deshalb hatte ich die gesammte Carthago Elektrik erneuert und auf Victron umgestellt.


    Hinzu kommt, dass der Victron Booster nur kurzfristig seine Leistung bringt, denn im Sommer bei hohen Umgebungstemperaturen und nicht optimaler Einbauweise, wird der so was von heiß dass er seine Leistung auf rund 20A zurückschraubt. So war es bei uns im Sommer.....War mir aber egal, denn vorher kam von vorne NULL und die Winston haben von hinten den Ducato gefüttert - sprich die Richtung ging stets von hinten nach vorne während der Fahrt :D Wollte keiner glauben, war aber so!

    Welche Kabel hast Du dann bei der Erneuerung der Elektrik von der Starterbatterie nach hinten verlegt?

    Leitungen muss ich auch noch neue ziehen.
    Bei den bisherigen Ladeströmen mit 3A die von der LiMA kamen ist ja alles gut, was da eingebaut wird, aber mit Booster geht das nicht.

    Die Kabel gehen ja von vorn (Fahrzeugbatterie) nach hinten in die Heckgarage. Also zumindest beim NiBi ist das so.

    Der Hersteller hat hier 16qmm verlegt. Die Kabellänge beträgt aber mindestens 8m.

    Wenn ich da 30A drüber schicke, dann brauche ich wenigstens 50qmm.


    Aber auch nett, das die 16qmm Leitung an der Fahrzeugbatterie mit einer 150A Sicherung gesichert ist.
    Ich verstehe das nicht, was der Hersteller sich dabei denkt.

    Hallo Dirk,


    ich habe mir die Beiträge von Felix noch mal durchgelesen und jetzt auch richtig verstanden.
    Den Booster hänge ich parallel auf den CBE DS470 und trenne den Widerstand.
    Klar das die Shunt Anzeige die ich im CBE Panel dazu gewonnen habe (dank Deiner Mitteilung) nun wieder nicht mehr brauche, da die ja nur den Strom zeigt, der durch das DS470 fließt.

    Das schalte ich dann wieder ab und nutze die Anzeige auf dem Touch vom CERBO die ich ja auch habe.


    Mich wundert nur wie die das hier gemacht haben (Ich habe keinen Bezug zu dieser Firma und will dafür auch keine Werbung machen! Wenn es stört, dann den Link bitte wieder entfernen.):

    https://youtu.be/u7YxLTCgfcM


    Also mich wundert wie die das so gemacht haben, das danach auch noch das Laden der Starterbatterie bei Landstromanschluss funktioniert.

    Aber egal - ich mache mal was Felix hier schreibt.


    Viele Grüße!


    Uwe

    Hallo Dirk,


    perfekt - das ging einwandfrei. Jetzt konnte ich auch die PV-Anlage deaktivieren die einen Fehler geschmissen hat, da der CBE bei mir gegen einen Victron Laderegler getauscht wurde. Super keine Warnungen mehr in der Anzeige.


    Da stellt sich Polch aber wirklich an und rücken mit so einer simplen Info nicht raus.


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    So, nun stehe ich auch unmittelbar vor dem Einbau des Ladeboosters für die neue LiFePo4.

    Ihr habt ja hier schon einige Beispiel gebracht, wie man den Poster einbauen soll.

    Ich verstehe auch, das der Eingang des Ladeboosters auf B1 (also den Anschluss der Fahrzeugbatterie) im CBE Steuergerät soll und der Ausgang des Ladeboosters auf B2 (also den Anschluss zur Aufbaubatterie) ebenfalls im CBE Steuergerät gehen soll.

    Das ist ja nun im Prinzip parallel geschalten zum bisherigen Ladeweg der über das CBE funktioniert hat.

    Somit fließt zukünftig der Ladestrom wie bisher mit geringer Ladeleistung über das CBE Steuergerät und parallel der hohe Ladestrom über den neuen Ladebooster.

    Ist das korrekt so?


    Viele Grüße! , Uwe

    Hallo Dirk,


    danke für die Info. Das werde ich heute gleich mal testen.


    VG, Uwe

    Hallo Felix,


    das ist ja super, das Du Dich so mit dem CBE DS470 auskennst.
    Ich habe in meinem Fahrzeug das Problem, das mir der Strom nicht am Panel angezeigt wird. Ich hatte dazu auch schon mal mit Polch telefoniert, jedoch meinten die das es sein kann, wegen irgend welcher anderer Komponenten im Fahrzeug ginge es nicht.

    Das wollte mir zwar nie einleuchten, aber ich habe es dann nicht mehr hinterfragt. Nun habe ich Deinen Post hier gelesen und wollte das noch mal aufgreifen.

    Der SHUNT im DS470 ist ja drin und kann eigentlich durch nichts ausgehebelt werden. Es fließt ein Strom von B2 nach OUT. Der STrom durchfließt den Shunt. Damit sollte er am Panel angezeigt werden. Tut er aber nicht.
    Ich habe am Panel keine Anzeige dafür. Es steht also auch nicht 0,0A an der Stelle wo es stehen sollte (ich kenne es von anderen baugleichen Fahrzeugen). Es gibt die Anzeige einfach nicht. (Im Anhang ein Bild eines baugleichen Fahrzeugs, wie es eigentlich aussehen sollte. Von meinem kann ich morgen gern eins nachreichen.


    Was kann denn der Grund dafür sein?


    Viele Grüße!


    Uwe

    Hallo ins Forum,


    Ich habe bei mir im Fahrzeug eine Keramik Festtanktoilette. Diese zieht beim Spülen nicht mehr ab.

    Mit mehreren Versuchen wird das Wasser schon weniger in der Toilette.


    Der Zerhacker läuft normal. Ich muss aber 3-5 mal die Taste zum Abziehen ohne Wasserzulauf drücken. Dann ist wieder alles weg.


    Das Wasser sprudelt auch so hoch aus dem Loche, wenn es fast weg ist.


    Ich meine mich erinnern zu können, das es da mal so einen Unterdruck gab, ähnlich wie im Flugzeug im Moment des Spülens. Das gibt es nicht mehr.


    Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank!


    Uwe