Hallo Mario
ich habe dir bereits auf der Pinnwand geantwortet, allerdings konnte ich dort keine Bilder posten, wahrscheinlich mein Fehler! Deshalb hier nochmal und für alle ersichtlich.
Ich habe in meiner Installation das im CBE470 eingebaute Trennrelais ausser Betrieb gesetzt. Das lässt sich einfach machen, indem ein Null-Ohm Widerstand abgeknipst wird. Mittels Reverse Engineering gefunden, getestet, gemessen und funktioniert einwandfrei ohne Nebenwirkungen.
Diese Drahtbrücke auftrennen (es ist ein Null-Ohm Widerstand)
Jetzt kann der Plus-Eingang des Boosters an B1 angeschlossen werden. Die B1 Leitung darf mit bis zu 50A belastet werden. Der Plus-Ausgang vom Booster habe ich zusammen mit den Plus-Ausgängen des zweiten Boosters und den zwei MPPT Laderegler über Sicherungen an eine Ladesammelschiene geführt. Diese wurde dann über ein Victron Cyrix-Li-Charge mit den Aufbaubatterien verbunden. Der Cyrix schaltet den Strom von Booster und MPPT Solarlader ab um das Überladen der Lithium Batterien zu vermeiden. (Over Voltage Protection) Die Minus Ausgänge von Booster und MPPT Solarlader werden auf die Minus Sammelschiene der Aufbaubatterien geführt. Die Stromanzeigen im Bedienpanel zeigen nur den Aufbauverbrauch an, weil der Shunt im CBE470 maximal nur 50A verträgt. Wenn ein Wechselrichter verbaut ist deaktiviert NiBi die Anzeige deshalb ab Werk. Ich hab das reklamiert und bekam daraufhin ein BMV-700 von Victron eingebaut.
Ich verwende die Tr-Smart "Isolated" Booster und führe die Minus Eingänge über eine separate Leitung (50mm2) zum Minus Anschluss der Starterbatterie. Damit werden problematische Masseschleifen verhindert.
Die beiden Booster.
Separate Masseschiene Booster Minus zur Starterbatterie
Hier der Plus Eingang Anschluss des Boosters an B1. Der zweite Booster hat eine eigene Leitung über eine Sicherung direkt von der Starterbatterie erhalten. Das ist notwendig wegen der Strombelastung.
Wenn du das so machst, funktioniert auch die Ladeerhaltung der Starterbatterien bei Landstrom oder Solarertrag. Ein zusätzliches Trennrelais ist nicht nötig.
Gruss
Felix