Beiträge von Marobi

    Das war ja auch unsere Vermutung, deswegen sind ja hinten die ABS Sensoren neu gekommen, inkl. der Verkabelung. Damals waren mehrere Fehler im Fehlerspeicher. Aber nun ist die Meldung wieder da, und es wird nur noch der Fehler beim Bremslichtschalter angezeigt 🤷‍♂️

    Danke für den Tip. Der Kontaktschalter am Bremspedal ist der benannte Bremslichtschalter, der jetzt schon zweimal gewechselt wurde. Alle Steckverbinder sind schon nachgeschaut, alle trocken und sauber, sehen quasi wie neu aus. Das mit den Kabeln zwischen Bremslichtschalter und ABS Steuergerät wollen wir ja jetzt probieren, nach hinten zu den ABS Sensoren sind alle Kabel schon neu gemacht.

    Hallo zusammen,


    auch wir haben ein ähnliches Problem, welches schon mehrfach beschrieben wurde, ich aber für unsere Situation keine Lösung gefunden habe. Deswegen hole ich jetzt hier das Thema nochmal hoch.....


    Wir sind mit unserem Daily mit Agile (BJ 2012 ) liegengeblieben, da das Getriebe nicht mehr geschaltet hat. Vorher kamen die Fehlermeldungen "Hillholder nicht verfügbar" und dann nach ein paar Minuten "ASR nicht verfügbar", danach ging nichts mehr. Iveco in Bayern hat daraufhin den Bremslichtschalter getauscht, dann konnten wir nach Hause fahren.

    Während der Fahrt dann wieder die Fehlermeldung "Hillholder nicht verfügbar", sofort rechts ran, durch Aus - und Anschalten des Motors konnte ich diese löschen und weiterfahren.

    Zu Hause wieder zur Iveco-Stammwerkstatt, im Fehlerspeicher war wieder der Bremslichtschalter, also nochmal getauscht, zusätzlich haben die dann an der Hinterachse beidseitig die Bremse mit ABS-Sensoren und Stellringen gewechselt und alle damit zusammenhängende Leitungen geprüft. Danach fuhr das Fahrzeug ca. 3.000km fehlerfrei, bis dann wieder die Fehlermeldung "Hillholder nicht verfügbar" kam. Gleiches Prozedere, Motor aus/an, dann ging es mit der Weiterfahrt.

    Gestern Abend dann wieder bei Iveco Fehlerspeicher ausgelesen, da war jetzt 33 x der Fehler "Bremslichtschalter" drin.


    Aber das kann doch nicht sein, dass jetzt innerhalb von < 5.000km drei Bremslichtschalter defekt sind ? Die sind wirklich gut bei Iveco, aber wissen jetzt auch so langsam nicht weiter. Jetzt sollen nochmal die Kabel zum Bremslichtschalter geprüft bzw. getauscht werden, aber man ist sich nicht sicher ob das die endgültige Lösung ist.


    Hat irgendjemand noch eine gute Idee hierzu ? Letzte Fehlermeldung war in Südfrankreich, habe mich schon mit der Familie in Warnwesten hinter der Leitplanke stehen sehen....Ich habe schon alle Internet-Plattformen abgesucht, die einschlägigen Threads sind mir bekannt, lösen aber unser Problem nicht.


    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung !

    VG

    Marc

    Ich mache unsere jedes Frühjahr wieder schön schwarz. Beim Frühjahrsputz einmal mit der feinen Drahtbürste drüber, abstauben, mit Hammerite einpinseln, für alle vier ca. 15 min Arbeit....und die Dose Hammerite hält seit Jahren....

    Wir haben in unserem 8300G eine Dometic Freshjet 2600 verbaut. Die Kühlleistung reicht aus, um den Innenraum auch bei deutlich über 30° Außentemperatur auf circa 23° herunter zu kühlen. Tagsüber läuft die Anlage natürlich ständig, was im Innenraum auch deutlich zu hören ist. Nachts dann nur sporadisch, in den Morgenstunden wenn schon die Sonne auf das Mobil scheint ist die Anlage natürlich auch wieder aktiv. Uns stört das nicht, es ist ein eintöniges Brummen, aber das ist natürlich subjektives empfinden. Dafür ist die Anlage von außerhalb quasi gar nicht zu hören. Im vorherigen Mobil hatten wir eine Truma Saphir Vario (Unterflur) mit drei Ausströmern. Das war im Innenraum angenehmer, weil leiser und für die einzelnen Bereiche besser einstellbar. Außerhalb des Mobils war das aber eine deutliche Lärmbelästigung, wir haben die Anlage oft nur nachts angemacht da das tagsüber sehr unangenehm war, sowohl wenn man selbst vor Mobil sitzt als natürlich auch für die Nachbarn. Wir würden daher immer wieder eine Dachklima verbauen.

    Das Problem haben wir auch (gehabt). Vor zwei Jahren an der Wand Richtung Küche, jetzt die Seite Richtung Heckbett. Dort ist Bewegung zwischen der Duschtasse und der Wand. Habe die erste Seite vor zwei Jahren gesäubert und mit einer großzügigeren Naht mit hochwertigem Sanitärsilikon erneuert, die ist jetzt seit 2 Jahren absolut dicht. Letzte Woche die andere Seite gemacht, ich gehe davon aus dass das genauso hält.
    Viel Erfolg!

    Auch hier ein nööö....;-)


    Wir fahren jeden Sommer an die Adria, bei Temperaturen auch deutlich über 30grad keine Probleme.

    Hallo zusammen,
    wir haben auf unseren Daily V 65C17 die Michelin Agilis X-Ice North drauf, genauso wie auf dem Vorgänger (Daily III 65C15). Obwohl wir ganzjährig Ketten mitführen, mussten wir auch im Wintercamping, bei Schneefall und deutlichen Steigungen beim Rangieren noch nie welche aufziehen. Das Gewicht auf der Zwillings-Hinterachse mit den guten Winterreifen macht einiges möglich...
    Wir fahren diese Winterreifen ganzjährig, was bei unserer Laufleistung und durchschnittlicher Fahrgeschwindigkeit auch gar kein Problem darstellt. Allerdings sollten die Reifen nicht zu alt sein, um im Winter genügend Grip und im Sommer genügend Festigkeit zu haben. Nach ca. 6 Jahren wechseln wir daher die Reifen.
    Grüße,
    Marc

    E&P hat uns auch das HHS2000 empfohlen, und verkauft dieses auch an seine Kunden, da man als Privatmann nicht bei Würth kaufen kann. Wir sprühen zweimal jährlich ein, das wurde uns so gesagt.

    Kurzes Update:
    Ich habe die gesamte Tachoeinheit bei IVECO tauschen lassen.
    Alle Leuchten sind komplett aus, auch wenn es außenrum stockdunkel ist, lag also wirklich am Instrument und nicht an irgendeinem externen Kriechstrom in den Schaltern o.ä......


    Kostenpunkt ca. 420 EUR, inkl. Einbau, MwSt usw....

    Doch, natürlich haben wir den Spülanschluss für den Fäkaltank. Aber den Becher einfach in die Toilette zu schütten und nachzuspülen ist deutlich einfacher, als draußen am Anschluss über eine separate Gießkanne einzufüllen und nachzuspülen.

    Kurze Rückmeldung zum eigentlichen Thema:
    - gebe inzwischen bei jeder Nutzung des Wohnmobils ca. 2 EL Ammovit, aufgelöst in einem Becher, über die Toilette in den Tank
    - anschließend Spüle ich 2-3 mal, damit sich nichts im Zerhacker festsetzt
    - Geruch ist beim Ablassen deutlich geringer, nach 2 Tagen noch wahrnehmbar, nach 3-4 Tagen quasi nicht mehr vorhanden
    - Feststoffe sind beim Ablassen auch nicht mehr erkennbar
    - vom Gefühl her hilft Bewegung bzw. eine kurze Fahrt nochmal
    - negative Erkenntnisse: bislang keine (wobei ich immer noch leicht skeptisch bin wie das Ganze über Jahre auf die Kunststoffteile, Zerhacker und Dichtungen wirkt)


    Fazit: Entleerung deutlich angenehmer, werden also daher weiterhin Ammovit nutzen.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne dem Geruch beim Entleeren des Fäkaltanks zukünftig entgehen und würde daher gerne Ammovit einsetzen. Nun habe ich in diversen Foren einiges gelesen, habe aber noch folgende Fragen:


    1. Wie gebt Ihr das Ammovit in den Tank ? Über die Toilette (alles andere wäre ja auch unhandlich...) ? Gibt es da keine Probleme mit dem Zerhacker, Dichtungen usw. (ist ja alles Kunststoff...) ?


    2. Wie ist die Dosierung ? Unser Fäkaltank hat 230l, gebt Ihr das Ammovit schon ab der ersten Benutzung dazu oder erst ab einer bestimmten Füllung des Tanks ?


    Freue mich wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt, schon jetzt Danke !

    Ist bei unserem Daily V (Bj.2012) auch so. Zusätzlich glimmt auch die Luftfeder-, Öl-, Brems- und Batteriekontrolleuchte, ist aber auch nur nachts zu sehen wenn wenig Umgebungslicht da ist. Laut IVECO muss das ganze Tachoinstrument ausgetauscht werden, ca. 500 EUR. Bin fast soweit das machen zu lassen...


    Wenigstens bin ich nicht alleine mit meinen Sorgen...

    Hallo,
    wir hatten kürzlich das gleiche Problem. Ich habe zu Hause dann von unten einen Gartenschlauch in den Ablauf gesteckt. Mit normalem Wasserdruck ging da so auch nichts. Ich habe dann so eine Gardena Gartenspritze angesteckt und den harten Strahl eingestellt. Einmal so aufgedreht und mit viel Druck hochgespült, war im Anschluss alles frei. Nasse Hände inklusive....
    Auslöser war übrigens ein Feuchttuch, was da natürlich nicht hingehörte....
    Viel Erfolg !

    So, nun die Auflösung. Letztendlich lag es wohl am unteren Endschalter (der auf der Welle die Nocke abfragt). Nachdem ich dort neue Kabelschuhe aufgezogen habe (nur weil ich eh da unten lag...) geht alles wieder. Nach diversen Telefonaten mit dem Elektriker von Phoenix haben wir aber auch festgestellt, dass die vorhandene Installation wohl nachträglich verändert wurde. Eigentlich hat der untere Endschalter bei unserer Treppe keine Funktion, die Treppe läuft im Strommodus. Wenn man allerdings trotzdem einen Schalter anklemmt, dann muss der auch Strom führen, sonst merkt die Steuerung das. Alles sehr merkwürdig.....
    Hauptsache es geht wieder.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Weihnachten !

    Hallo,
    Danke für die Hinweise. Ich habe tatsächlich gerade erst die Datenbank entdeckt, die Reparaturanleitung kannte ich schon. Die Gebrauchsanweisung "Light&Comfort" verwirrt mich mehr als dass sie hilft. Meines Wissens nach habe ich eine andere Steuerung, zwar auch Fernbedienung, aber nicht über diese Elektronik gesteuert. Somit kann ich mich an diesem Stromlaufplan nicht orientieren (oder doch ?).
    Ich meine auch gemessen zu haben dass auf der Platine an der Sicherung 12V ankommen, bin inzwischen aber so verwirrt dass ich auch das lieber nochmal prüfe. Zusätzlich werde ich die Sicherungen noch alle austauschen.
    Und hoffentlich hilft mir morgen ein Anruf im SC bei Herrn Kraus weiter.....

    Hallo zusammen,
    ich verzweifle noch daran. Seit 2 Tagen bewegt sich unsere Trittstufe gar nicht mehr. Sie war eingefahren und hat beim Betätigen des Schalters keinen Mucks gemacht. Inzwischen habe ich die Stufe manuell ausgeklappt, um überall dran zu kommen, habe aber keinen Fehler finden können.


    Folgende Punkte sind gecheckt:
    1. Sicherung im Schrank überprüft, sowohl 20A für Trittstufe als auch die 2A für D+ sind heile.
    2. Motor und Getriebe ausgebaut und geprüft, dreht an 12V sowohl rechts- als auch links herum freigängig. Inzwischen neu gefettet und wieder eingebaut.
    3. Elektronik ausgebaut und im 2.Phoenix meines Vaters angeschlossen, läuft dort fehlerfrei. Wieder eingebaut.
    4. Endschalter oben (eingeklappter Zustand) funktioniert, kann man im Armaturenbrett sehen ob Lampe leuchtet oder nicht (wenn von Hand gedrückt).
    5. Endschalter unten (augeklappter Zustand) ist freigängig, weiss aber nicht wie ich überprüfen kann ob der geht.
    6. Strom gemessen. Es liegt kein Dauerstrom an der Elektronik an. Sowohl auf "2" und "6", als auch auf dem anderen Stecker (der nur 2 Kabel führt, rot und schwarz, also meiner Meinung nach 12V+ und 12V-) kommt im Ruhezustand, aber auch bei Betätigung des Kippschalters, kein Strom an.


    So wie ich das jetzt verstehe kommen einfach keine 12V an der Elektronik an. Es handelt sich um einen Phoenix BJ 2012.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch probieren soll.....


    Schon jetzt vielen Dank......


    - Marobi -