Bei der 2- und 3-stufigen Version sind die Endschalter prinzipiell gleich. Es gibt einen Endschalter (kfz-Türkontaktschalter) der verstellbar ist für den Anschlag beim Einfahren. Hier kann man den Abschaltepunkt für das Einfahren der Treppe bestimmen. Funktioniert dieser Schalter (häuft Korrosion) nicht, so fährt der Motor in die Überlastabschaltung und belastet den Splint extrem. Der Splint "arbeitet sich im Laufe der Zeit durch).
Für das Ausfahren der Treppe befindet sich an der Antriebsseite ein Kontaktschslter auf der Hauptwelle. Dieser Schalter registriert die Drehbewegung bis zum Anschlag der Treppe beim Ausfahren. Dieser Schalter ist eher unauffällig und selten beschädigt.
vG
Martin
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Hallo Martin, hallo alle Projekt2000 Nutzer,
inzwischen habe ich den Scherstift ausgewechselt und alles wieder eingebaut. Es funktioniert alles wie es war. Da mir dabei aufgefallen ist, dass der untere Kontaktschalter zwar existiert, aber nicht angeschlossen war, habe ich mich mal intensiver mit der Technik beschäftigt. Wir mussten ja solange auf den Schalter der Treppe drücken, bis die Treppe ihre jeweilige Endstellung erreicht hatte. Im manuellen Betrieb spielten die Kontaktschalter somit keine Rolle, d, h, der Motor stand solange unter Strom, bis ich den Schalter loslasse oder der Überlastschutz ansprach. Es wäre also nur eine Frage der Zeit gewesen, bis mein eingebauter Scherstift erneut bricht, denn das ein- bzw. ausfahren machten wir auch schon mal ohne direkten Sichtkontakt zur Treppe vom Innenraum aus.
Das Einfahren der Treppe über D+ der Lichtmaschine funktioniert dagegen tatsächlich über den oberen Kontaktschalter, der bei mir auch richtig angeschlossen war.
Mit dieser Lösung war ich nicht zufrieden und habe in meiner Elektrowerkstatt nachgefragt, ob es da keine bessere Idee gibt. Leider sitzen bei unserem Modell alle Steuerrelais auf der Hauptplatine in der Heckgarage und werden über ein dünnes Steuerkabel vom Schalter ausgehend bedient. Ein Umbau auf eine automatische Steuerung der Treppe war somit nicht so einfach zu bewerkstelligen. Da wir aber vor einiger Zeit aber dort unseren Absorber-Kühlschrank gegen einen Kompresser tauschen ließen, lag das alte 4m² Kabel samt D+ Leitung noch in erreichbarer Nähe. Ergo konnte er die bestehende Schaltung so umbauen, dass über ein zusätzliches Steuermodul, dass für wenig Geld im Handel angeboten wird, der Antrieb jetzt direkt den Treppenmotor startet und erst abschaltet, wenn die jeweilige Endposition erreicht ist. Dazu musste natürlich auch der untere Kontaktschalter in Funktion genommen und eine neue Leitung angeschlossen werden. Die Treppe fährt nun auf Knopfdruck alleine aus oder ein und ebenso beim Motorstart. Ein ständiges Drücken des Schalters ist nicht mehr erforderlich. Wird eine Überlastung über das neue Steuermodul festgestellt, bleibt der Antrieb sofort stehen. Z. B. wenn jemand auf der Treppe steht oder ein Gegenstand auf der Treppe liegen würde.
Wem das jetzt alles zu technisch klingt, aber das gleiche Problem zu lösen hat, den kann ich diese Werkstatt empfehlen. Hier bekam ich nicht nur eine perfekte Lösung, sondern war auch bei der Umrüstung dabei und erhielt wertvolle Tipps für einfache Behebungen möglicher Störungen. Das Problem Scherstiftabbruch wegen Fehlbedienung dürfte damit allerdings erstmal für lange Zeit oder sogar für immer, behoben sein. Allerdings war das alles wirklich nicht so einfach und erforderte die intensive Beschäftigung meines Elektrofachmanns mit dieser Thematik. In einem anderen Betrieb hätte man mir vermutlich zu einer neuen Treppe geraten - oder besser: gleich zu einem neuen Wohnmobil.
Wer mehr wissen will kann mir gerne eine PN senden.
VG Wolf