Servus Liner,
folgende "Update" Problematik nach dem Versuch die F1 Daten zu aktualisieren,
Die Box ist logischer Weise nicht so oft in Betrieb, wie und wann aktualisiert die sich?:
Sehr geehrter Kunde,
|
Servus Liner,
folgende "Update" Problematik nach dem Versuch die F1 Daten zu aktualisieren,
Die Box ist logischer Weise nicht so oft in Betrieb, wie und wann aktualisiert die sich?:
Sehr geehrter Kunde,
|
Hallo in die Runde, hier aus Sexten.
Kann sich irgendjemand von euch, das seltsame Verhalten meines Navis erklären? Folgendes Problem:
Wir möchten von Sexten nach Mittersill und dann weiter nach München.
Das Sygic Truck Navi (auf iPad) mit den darin hinterlegten Einstellungen für WoMo mit Anhänger (12 t,), weigert sich die Felbertauern Strecke zu verwenden.
Es kommt zur Fehlermeldung "Routenberechnung ist fehlgeschlagen: Das Ziel konnte aufgrund von Beschränkungen oder Kartenproblemen nicht erreicht werden."
Auch wenn ich Mittersill als Zwischenziel herausnehme und München als einziges Ziel verwende, weicht das Navi auf die Tauernautobahn aus und verweigert die Felbertauern Strecke,
Ein Anruf bei der Felbertauern Hotline lieferte die Info, das nichts dagegen spricht, diese Strecke mit meinen WoMo Gespann zu befahren.
Jemand eine Idee? Würdet ihr die Strecke meiden?
Grüße aus Sexten, jemand von euch hier?
Jürgen
Hallo, ebenfalls aus Wetzlar, derzeit in München.
Wie und wann kommt aber nun der Fahrtenschreiber ins Spiel?
Herzlich willkommen, im Moment aus München.
Alles anzeigenHier mein kleiner Auszug aus der, Sozialverordnung BAG in verbindung mit dem Bund und den Ländern
Wohnmobile mit Ausnahmen beim nicht-gewerblichen Einsatz:
Diese Formulierung trifft auf Wohnmobile zu sowie auf
1. Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einer zulässigen Höchstmasse von nicht mehr als 7,5 Tonnen, die zur nicht-gewerblichen Güterbeförderung verwendet werden.
2. Nutzfahrzeuge, die als historisch eingestuft werden und die zur nicht-gewerblichen Güter- oder Personenbeförderung verwendet werden. Wohnmobile dienen nicht dem Gütertransport und haben in der Regel weniger als 8 Fahrgastplätze.
Sie unterliegen daher nicht den Sozialvorschriften im Straßenverkehr.
Wohnmobile ab einer zulässigen Höchstmasse von 7,5t müssen einen Fahrtschreiber verwenden (§ 57a StVZO). Dies gilt nicht, wenn sie ab dem 01.01.2013 erstmals in den Verkehr kommen (§ 72 Abs.2 Nr.6e StVZO).
Das bedeutet, dass nach der "neuen" Richtlinie des BAG, Wohnmobile mit einer Erstzulassung ab 01.01.2013 keinen Fahrtenschreiber mehr installiert haben müssen.
Nach der VO (EG) 561/2006 vom 15.03.2006 sind bei innergemeinschaftlichen Beförderungen von Personen und Gütern die EG-Vorschriften gültig, wie z.B. Fahrtenschreiber/EG-Kontrollgerät sowie Lenk- und Ruhe-zeiten.
Dies gilt in der EU für Fahrzeuge, deren Höchstmasse einschließlich Anhänger 3,5 Tonnen übersteigt. Für Fahrzeuge von mehr als 2,8 bis 3,5 Tonnen gilt im Güterverkehr eine Aufzeichnungspflicht in Form eines Tageskontrollblattes. Ist ein EG-Kontrollgerät eingebaut, muss dieses benutzt werden.
grüße Ulli
Ändert sich hier etwas bei Verwendung eines Anhängers? In meinem Fall wäre das ein Gespann aus IVECO Daily mit 7,2 T. und einem Autotransportanhänger mit 2,5 T. Benötige ich nun so ein Fahrtenschreiber Teil, oder nicht?
Grüße aktuell aus München
Jürgen
Ich denke wir müssen es abschließend klären, damit keine Probleme an irgend einer Mautstelle entstehen.
Herzlich willkommen aus Hessen👍
Nein, Trailer fährt kostenfrei mit.
Vielen Dank, also nichts am Gerät umstellen, sondern den Trailer quasi ignorieren?
Hallo,
die Eets Box muss bei Anhängerbetrieb (Tandemanhänger für PKW Transport) umgestellt werden? Auf Anzahl der Achsen, ist das richtig?
Wieviel Achsen zählt eine Tandemachse am Anhänger, 1 oder 2 Achsen?
VG
Jürgen
Puuuuhhhh, mir raucht der Kopf. Ich lese im Moment heraus, die Hersteller gehen unterschiedlich mit der Multi Control um und nicht immer so ausgeklügelt, wie Victron ihnen das eigentlich ermöglicht.
Ich mache mit meiner Multi Control nun weitere Tests.
Auf dem angeblich mit 6-10 A abgesicherten Platz hier in Avignon, fliegt mir auch noch bei im Panel eingestellten schmalen 3 A, die Sicherung an der Säule heraus. Toaster oder Wasserkocher, gehen somit gar nicht. Meine Multi Control ist immer auf Charge Only eingestellt. Es müsste nach meinem Verständnis, somit alles über 3 A durch die Batterie abgefedert werden und die Batterie müsste dadurch auch immer geladen sein. Funktioniert irgendwie nicht. Mache ich einen Denkfehler?
Schalte ich die Multi Control auf ON, funktionieren Toaster und Wasserkocher über Batterie. Batterie funktioniert also.
Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
Jürgen
+49 2273 9875-0
Ich werde das mal testen und nach aktueller Software für Iveco fragen.
Hatte hierzu das bei einem Tröd zum Daily gesehen…. : LAUNCH 129 EVO immerhin ein Gerät welches tatsächlich Iveco kennt. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden ob das für die Modelle ab 2020 funktioniert, da die Softwarestände wie auch Delphi, oft hinterher hinken.
Gruss Hotte
Auf der Webseite steht Daily 2014-2016. Ich benötige wohl eher ab 2019.
dann schau mal hier nach es wäre freundlich, wenn ich Dich mit dem Vornamen ansprechen könnte
PROFI DIAGNOSEGERÄT 0802 MULTIPLEXER ( Autocom Delphi 2018.0 Car&Truck ) im Netz eingeben es gibt viele Angebote
ich kann ihn aus der persönlichen Praxis Erfahrung beim EuroCargo empfehlen.
Sorry, ich bin der Jürgen. Ja prima, ich werde mir mal die YouTube Videos zu dem Gerät anschauen .
Würdest du nun den OBD Tracker abziehen und einen anderen Reader auf die OBD Schnittstelle stecken, dann kann es sein, dass die Meldungen nicht mehr auftreten oder das es ganz andere Meldungen gibt. Die Board-Systeme der verschiedenen Hersteller sind da auch unterschiedlich empfindlich. So kann es beim Daily entsprechende Reaktionen geben, beim Dukato garnicht und beim Mercedes wieder andere ... (als Beipiel).
Kann jemand hier bestätigen, dass insbesondere Iveco, es OBD Trackern besonders schwierig macht? Gibt es Tracker, mit denen gute Erfahrungen in Verbindung mit Iveco vorliegen? Gibt es generell besonders empfehlenswerte Modelle?
Hallo ARAL Mautbox Anwender!
Ist es möglich, dass mir die Box LED in Deutschland die Farbe rot anzeigt (inaktiv) und erst im Ausland auf Farbe grün (aktiv) geht?
Das in der Box registrierte Fahrzeug, hat 7,2 t, liegt damit unterhalb der 7,5 t Grenze und es fällt in Deutschland keine LKW Maut an.
Ein Hotline Anruf in Mailand hat mich nicht wirklich weiter gebracht, Gibt es eine deutsche Hotline dazu?
Was genau meinst du mit…ich habe meine Karte jetzt vorliegen und bin am einrichten?
Die Box (Aral) kommt fix und fertig konfiguriert zu dir.die Daten vom Fahrzeug müssen dort ja vorher bekannt gegeben werden. Du kannst dann noch Anhänger ja/nein bei Bedarf einstellen….sonst aber eigentlich eher wenig/nix
Ich meine die vorher notwendige Tankkarte, mit deren Kartennummer die EETS in Verbindung steht, bzw. bezahlt wird, habe ich vorliegen und bin jetzt dabei, die Daten für die EETS-Box online zu hinterlegen. Mit den genannten beiden Punkten (im Onlineformular für die Box) komme ich dabei nicht klar.
Hallo,
einige von euch verwenden ja bereits die EETS Box. Ich habe meine Karte jetzt vorliegen und bin gerade dabei, die Anmeldung der Box zu durchlaufen.
Mit Fahrzeugklasse komme ich nicht klar. Eine typische WoMo Klasse finde ich da nicht. Kann ich N3 verwenden? Die Filterklasse meines Iveco Daily Basis Fahrzeugs, lässt sich für mich nicht nachvollziehen, arbeite allerdings auch nicht bei der DUH. Kann ich da PMK 4 verwenden. Wie seid ihr da vorgegangen?
Nichts, ich würde es auch einfach tun.