Beiträge von Ambra

    Meine Ivecowerkstatt empfiehlt mir das Achsöl jährlich zu wechseln, weil die Hinterachse sehr anfällig beim Daily ist.

    Gemäß Inspektion Handbuch heißt es beim Iveco Cargo Hinterachsen Getriebe M2 oder M4

    M2 # gleich für Jährlich M4 # gleich für alle zwei Jahre oder auch 160.000 km

    Ich persönlich, als weite Strecken hinter mir legend, habe dies letztens in den Staaten bei 135.000 km machen lassen.:saint:

    im gleichen Arbeitsgang mit wechseln der Luftbälge FIRESTONE W01-M58-7313

    Dies nur als praktische Ergänzung ;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Frank und Gattin,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum, Tipps und Ratschläge wirst Du hier im Forum mit Sicherheit finden;)


    Lg aus La Paz Hermann

    Wie soll den da Wasser ins Getriebeöl kommen ???

    hier mal einen Auszug aus einer Broschüre von einem renommiertem Öl Hersteller folg. d. Zitat ......


    " Wasser im Getriebeöl ist bis zu einem gewissen Grad normal. Jedes Öl enthält einen geringen Anteil an Wasser. Im Getriebeöl gilt ein Wasseranteil zwischen 1000 – 2000 ppm als durchaus tolerierbar. Ein erhöhter Wasseranteil kann jedoch sehr schädlich sein, da er das Öl verunreinigt.

    Wasser beeinträchtigt die Schmierfilmbildung und führt somit langfristig zu Getriebeschäden.

    Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Wasserbildung in Ihren Schmierstoffen regelmäßig untersuchen. "


    Ich persönlich tippe mal auf vorhandenem Kondenswasser ;)


    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Harry,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum und Allzeit gute und Stressfreie Fahrt mit dem neuen


    Lg aus La Paz Hermann

    13,5V Anfangsspannung bei voll geladener Batterie

    11,7V nach 24 Stunden


    Was kann ich jetzt mit den Infos anfangen :/ und soll ich die Lampe noch weiter heizen lassen?

    Hallo Rudi,

    vielleicht solltest Du einmal einen "do youself" Kursus belegen, oder aber, das "allmächtige Google Orakel befragen ;)

    langsam werden Deine hier gestellten Fragen etwas peinlich, dies ist nicht meine alleinige Meinung, man hat bis Dato

    ziemlich viel Geduld mit Deiner Fragestellung im Linertreff Forum gezeigt, aber ich bin der Meinung, langsam aber

    sicher ist es nun Genug, ich stelle fest, das Du teilweise Fragen in den Raum stellst, welche durch das o.g. " SUCHE " Zeichen

    oder wie schon genannt, durch "Google" oder das Internet generell, sehr einfach und selbsterklärend ist.

    Also nichts für Ungut, aber bitte überlege was Du demnächst hier als Frage einstellst.


    Lg aus La Paz Hermann

    auch Segler haben auf ihrem Schiff das Problem der Energieversorgung.

    wir hatten auf unserem Motorsegler mit dem wir 5 Jahre auf einer Weltumseglung waren Gel-Batterien 1000 Ah / 12 VDC und eine Überwachung

    von Victron Energy auf die ich bis Heute Schwöre, wir hatten nie Probleme, trotz hohem Energie Verbrauch, da ich kein Gas an Bord haben wollte

    und unser ganzer Elektrischer Verbrauch von einem 6 KVA / 230 VAC Onan Cummins Generator mit angeschlossenem ECHOTec Wassermacher

    und dies ist nun leider auch schon wieder 20 Jahre her .......................:saint:

    linertreff.com/board/wcf/attachment/27652/ Lg aus La Paz Hermann


    Der Versuch bestätigt das die Starterbatterie durch den Aufbau in Anspruch genommen wird.

    Hallo Klaus,

    Du solltest versuchen, herauszubekommen, wo die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbunden ist,

    gemäß Deiner Beschreibung, ergibt sich für mich, das es irgendwo eine Verbindung gibt zwischen beiden Batterie Systemen ?(

    im Prinzip, sollten beide Systeme von einander getrennt sein, so ebenfalls der Ladevorgang.

    Bei mir, mit 24 VDC Starterbatterie und 12 VDC Aufbaubatterie, ist dies gegeben, beide getrennt voneinander außer

    das die 24 VDC von einem zusätzlichem Ladegerät von der Aufbaubatterie mit geladen wird, s.Bild

    RE: Starter battery charging on MORELO


    Lg aus La Paz Hermann