Beiträge von Kitebiker

    …. Vielen Dank nochmal an Euch für die direkten Kommentare und die Threads mit ähnlichen Problemen. Die Heizung läuft wieder, nach dem Tausch der Platine, entsprechend der geposteten Alde Anleitung! :-)) Wohin das Kabel am Bedienteil gehört, weiß ich immer noch nicht. Aber da ich kein BatteriePack gefunden habe, habe ich es an Position F für den Sensor gesteckt.


    Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

    Jörg

    Vielen Dank, Ulf! Ich vermute nach weiteren Recherchen, dass es wohl die Steuerplatine ist. haexli2 vielen Dank für das Angebot, leider müsste ich dafür über 2300 km fahren.

    Aber bestimmt weiß hier jemand, ob die 2 oder 3 kw Version bei uns verbaut ist. Bedeuten die 3150 Watt auf dem Typenschild, dass die 3 Kw Heizstäbe verbaut sind?

    Vielen Dank, Jörg! Die Hinweise und Erläuterungen habe ich alle gelesen. Das Überbrücken der Thermosicherung mit einer Büroklammer hat nichts gebracht. Die Widerstandsmessung zeigte ebenfalls keinen Schaden der Thermosicherung. Sofern das bei den engen Einbaubedingungen möglich ist. Die Thermosicherung hatte ich mir auch schonmal als Ersatz bestellt. Die beiden Glassicherungen habe ich auch überprüft. Der Versuch den Stecker vom Bedienteil direkt an der Alde zu überbrücken (Position 2 + 9, laut Bedienungsanleitung) hat die eine Glassicherung zerstört. Die habe ich natürlich ausgetauscht. Beim erneuten Versuch passierte nichts.

    Also ist bei mir im Moment große Ratlosigkeit, wo ich noch suchen soll. Das Relais im Staufach (Foto oben) hat eine schwarze Taste. Keine Ahnung wofür die ist und wie sie stehen muss. Im Staufach ist auch noch ein Bauteil von Mastervolt, wo Alde draufsteht. Aber auch da weiß ich nicht wofür das ist.

    Also für weitere Ideen bin ich dankbar ;)

    … leider hat der Wechsel des Bedienteils nichts gebracht. Nochmaliges Überprüfen der Sicherungen hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Weiß jemand wofür dieses Relais(?) ist? Es ist links neben der Sicherung für die Heizung in der Stauklappe.


    Hat jemand noch eine andere Idee, woran es noch liegen könnte?

    ...vielen Dank! Irgendwie fehlt auf meinem Handybrowser die Antwortfunktion, deshalb erst jetzt meine Antwort. @Egbert: ich habe mir auch nochmal das Zubehör von Alde für die 3010 angeschaut. Das Batteriemodul ist das einzige mit den Kabelfarben wie bei mir, die Temperatursensoren haben andere Farben. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das vor 12 Jahren auch schon so war. Ich werde nachher auch nach dem Temperatursensor suchen wie Haexli2 vorgeschlagen hat. Falls ich nicht sicher bin, werde ich das Kabel erstmal weglassen und schauen, ob irgendeine Funktion fehlt, wenn das neue Bedienteil angeschlossen ist. Ich hoffe, dass es bald kommt, da die Heizung im Winter normalerweise durchläuft!


    Beste Grüße Jörg

    Herzlichen Dank für die Unterlagen, Bilder und Hinweise! :thumbup: ! Dann werde ich mal suchen, wo der Sensor im Innenraum ist und die Kabelfarben vergleichen.

    Ich warte auf die Lieferung des Bedienteils und werde danach berichten.


    Einen schönen Abend und beste Grüße

    Jörg

    Vielen Dank für die Infos! Mein Problem ist, dass ich nicht weiß für welche Funktion das Kabel ist. Die Rückwand mit den Erläuterungen habe ich auch, aber wie kann ich rauskriegen wofür das Kabel ist. Gefühlt war es F, G oder H. F oder G wäre wahrscheinlich ohne Auswirkung, aber H ? Im CBE Control Panel gibt es eine Taste für die Heizung, die aber nur zum Ein- oder Ausschalten dient. Wobei ich nie ausprobiert habe, ob sich die Heizung tatsächlich dort abschalten läßt.


    Beste Grüße Jörg

    Hallo,

    nach dem Komplettausfall der Alde 3010 von 2012 bin ich durch die Anleitungen hier im Forum (vielen Dank!) inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass das Bedienteil defekt sein muss. Beim Ausbau habe ich den Fehler gemacht und ein Kabel abgezogen, ohne vorher genau zu schauen, wo es hingehört. Alle anderen Kabel sind "unverwechselbar", nur dieses leider nicht. Rot eingekreist auf dem Foto.

    Verbaut ist das Ganze in einem Morelo 85L von 2012. Hat jemand eine Idee wofür das Kabel sein kann oder wie ich rauskriegen kann, wo es hingehört?

    Ich bin ein wenig ratlos und habe natürlich die Sorge das neue Bedienteil zu schrotten.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Jörg

    …. Dank Eurer Hinweise habe ich die Scharniere jetzt getauscht. So gut ging die Backofentür noch nie😉 . Was würde ich anders machen als in der Dometic Anleitung:

    Die Backofentür ausbauen solange der Tower noch eingebaut ist. Die Scharniere auch erst am ausgebauten Tower einbauen und wenn der Tower wieder eingebaut ist, die Tür wieder einbauen.

    Hintergrund ist, dass sich die Tür mit den Scharnieren deutlich schlechter händeln lässt und es recht eng ist, wenn der Tower im Gang vor der Küche steht.


    Beste Grüße

    Jörg

    Super! Vielen herzlichen Dank für die Links :-)) und Eure Unterstützung! Dann weiß ich ja schon, was ich am Wochenende mache ;) .

    Bleibt natürlich die Frage, wie man so einen Mist konstruieren kann ;( . Leider ist bei uns die Version mit Ausbau vorhanden.


    Allen ein schönes Wochenende

    Jörg

    Vielen Dank Silvio! Da habe ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben. Leider ist dort aber auch nicht beschrieben, ob tatsächlich der gesamte Tower ausgebaut werden muß. Nach einem Telefonat mit Dometic scheint es aber so zu sein. Wer entwickelt so einen Mist??? ;(

    Hallo,

    bei unserem Dometic Tower sind die Scharniere der Backofentür defekt. Hat die jemand von Euch schonmal getauscht? Wie die Tür abgebaut und von den Scharnieren getrennt wird weiß ich.

    Aber wie kommt man an den Teil des Scharniers, der an dem eigentlichen Backofen befestigt ist?

    Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit dem Problem ;) . Über die Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden.

    In der Hoffnung auf eine einfache Lösung.

    Viele Grüße Jörg

    Vielen Dank für Eure Lösungen und Anregungen! Die Kühlleistung hat sich nach dem Aus-/Einschalten deutlich verbessert. Keine Ahnung warum🤷‍♂️. Heute lässt es sich nur schwer vergleichen, da die Außentemperatur zwischenzeitlich um 25 Grad niedriger war!

    Beste Grüße

    Jörg

    Woher die großen Unterschiede in der Kühlleistung kommen kann ich nicht beurteilen, finde ich aber erstaunlich. Wir haben den Dometic-Tower mit Backofen und Gefrierfach aus der 85xx Reihe. Wenn ich morgens eine eingepacktes Stück Butter nicht anfassen kann, weil es so weich ist, ist es zu warm darin. Das Gefrierfach ist ausreichend kalt🤷‍♂️. Ich habe ihn vor ein paar Stunden aus- und wieder eingeschaltet, jetzt scheint es etwas kühler zu werden, allerdings sind auch die Außentemperaturen deutlich geringer.

    Beste Grüße

    Jörg

    Vielen Dank! An das Ansauggitter würde natürlich gehen! Hätte ja sein können, dass hier einer schon eine funktionierende Lösung hat. Die begrenzte Leistung der Absorbergeräte kenne ich natürlich, aber die Hoffnung….!

    Viele Grüße

    Jörg

    Vielen Dank! Durch Hubstützen steht das WoMo gerade. Im Wohnwagen hatte ich früher einen Zusatzlüfter eingebaut und das hat gut funktioniert, auch bei vergleichbaren Temperaturen. Der Wohnwagen hatte aber oben das Lüftungsgitter und dahinter passte der Lüfter. Leider ist auch noch die im letzten Juli neueingebaute Dometic Klimaanlage ausgefallen/ oder ging noch nie!


    Viele Grüße Jörg

    Hallo,

    ich habe auch noch eine Frage an die Experten hier, die auch die Dachentlüftung für den Dometic-Tower haben. Die aktuellen Temperaturen ( in Frankreich zwischen 30 und 40 Grad) verhindern eine annähernd vernünftige Kühlleistung.

    Hat jemand bei einer Dachentlüftung schon mal einen zusätzlichen Lüfter eingebaut? Und wenn ja, wo?

    Vielen Dank für Eure Ideen und

    viele Grüße von der Atlantikküste🥵


    Jörg