Beiträge von newbie

    Guten Tag,


    aktuell habe ich einen Dauerstellplatz der leider sehr schräg abfällt.


    Gerade bekomme ich das Mobil nur wenn ich die Luftfederung vorne ganz runter und hinten ganz hoch stelle.


    Kann mir jemand sagen ob dies unproblematisch ist oder die Luftbälge da Schaden nehmen können wenn man diese länger in so einer Extremstellung hält?


    Gruß Jörg

    Ja, die 4x4


    War aber etwas enttäuscht, hatte gehoft damit an den Stellen wo der Empfang bisher mäßig war damit eine stabilere Verbindung zu bekommen.

    Aber da wo es schlecht versorgt ist fängt der Netgear trotzdem nicht weniger ein als als die Dachantennen-Lösung.


    Da es ich leider nicht bewahrheitet hat setze ich aktuell den Netgear am PC ein und nehme den RutX50 zum Streamen.


    Werde am Ende aber die 2. Karte kündigen und nur den RutX nehmen.


    Kämpfe aber aktuell noch mit einer VPN-Verbindung vom RutX50 zu meiner Sophos XG Firewall.


    Falls jemand diese Kombi betreibt nehme ich dankend Tips an..... ;)

    Guten Morgen,


    ich habe den Netgear M6 Pro und den RutX50 mit der Panorama-Antenne im Einsatz. (mit zwei Telekomkarten gleichzeitig da ich damit arbeiten muss)


    Die Zusatzantenne vom Netgear habe ich mehrfach probiert, die brachte bei mir keinerlei Verbesserung. Auch den Netgear an die Panorama-Antenne anzuschließen brachte keine Verbesserung.


    Verblüffender Weise hat der Netgear dennoch nahezu immer etwas höheren Datenraten als der RutX50,

    auch in schwierigen Empfangslagen wo ich gehofft hatte hier mit der Dachantenne entscheidende Verbesserungen zu erzielen.


    Es ist erstaunlich was Netgear hier mit so kleinen Abmessungen realisiert. Diese Leistung rechtfertigt meiner Meinung nach den hohen Preis.


    (Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings bislang nur auf Deutschland mit Telekom-Netz)

    Ich habe das 1090 und weil es Probleme mit der eingeblendeten Rückfahrkamera gab auch das 1095.


    Generell fehlt mir bei dem Gerät eine Routenoption der Machart "Nebenstraßen meiden".


    Ich fahre gerne ein paar Kilometer mehr wenn ich dafür nicht im Zickzack durch schmalste Landstraßen geschickt werde.


    Leider muss man sich das immer selbst aus arbeiten weil das Gerät hier keine Option hat was bei einem Gerät für große Fahrzeuge

    eigentlich eine sehr nützliche Funktion wäre.


    Ansonsten ist das Gerät prima, nur leider fährt von der Entwicklung bei Garmin damit keiner ein großes Womo .....

    Meine noch nicht allzu lange Erfahrung:


    Das gleiche wie Zuhause 4 Lagen Zellstoff, ganz normales


    Wichtig nur, warten bis das Papier komplett mit Wasser vollgesogen ist,

    dann zerfällt es von selbst und der Zerhacker hat keine Mühe damit.

    Guten Morgen,


    die Dichtigkeitsgarantie besteht in der Regel nur auf den Original-Aufbau, auf alles andere hat der Hersteller ja auch gar keinen Einfluss.


    Für Nachrüstungen ist daher die jeweilige Werkstatt verantwortlich mit der gesetzlichen Gewährleistung oder gegebenenfalls eigenen Garantie-Versprechungen.

    Da die Geräte keine Google-Dienste installiert haben geht das nur über apk-Dateien der jeweiligen App.


    Die müsste man sich im Internet suchen und über den Browser herunterladen.


    Als nahtlose Ergänzung in die vorhandene Navigation wird das aber nicht gehen und der Nutzen daher fraglich.


    Garmin hierzu:

    .apk Dateien oder Drittanbieter-Anwendungen auf einem Camper890, dezl 780, dezlCam 785, dezl LGVR800, und dezl LGV1000 | Garmin Support-Center

    Guten Morgen,


    vielen Dank für deine weitere Hilfestellung.


    Das abgebildete ist aber ein Midi-Heki , das sieht bei mir genauso aus und ist auch unproblematisch.


    Inzwischen ist es aber so das ein Mini-Heki sich wohl nach einer "Anschmiegephase" von ein paar Tagen in die richtige Position bringen ließ,

    beim zweiten kämpfe ich noch mit dem Verschluss der manchmal nach innen flutscht beim schließen.

    Vielleicht mit ein paar Tagen sonne findet das ganze noch seine richtige Position. :-))


    Meine nächstes Mobil wird, unabhängig von dieser Problematik, keine Dachfenster mehr haben, nur zwei Lüfter.....


    Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende.

    Ja, und auf dem Dach stehend kann ich ja auch beliebig in allen Richtungen ziehen, ist schlicht und einfach zu knapp gemacht.


    Aktuell hängt bei einem der beiden auch der Verschluss beim Schließen innen, bekomme diesen auch nicht nach außen geschoben.

    Muss dafür wohl nochmal aufs Dach, mir bereiten die Hüllen keine Freude.


    Vielleicht haben die Abweichungen in der Fertigung und eure sind besser geraten....

    Habe mich nachdem es nicht klappt auf das Dach bemüht und die Hauben von dort montiert.


    Die sind auf der Scharnierseite derart knapp geschnitten das die Haube die gegenüber liegende Seite nicht umschließt

    und dennoch muss man derart zerren das die halbwegs sitzen.


    Im Gegensatz zum Midi-Heki kann ich in meinem Fall nicht von passend sprechen.


    Kennt jemand ein Alternative zu den Carasip?


    Im Netz schein alles andere schlechter zu sein..... :(

    Meine Atego hat noch nicht notgebremst trotz knapp einscherender PKW und auch eiliger LKW's.


    Von daher dürfte die aktueller Elektronik das Unterscheiden können, bei älteren vermutlich noch nicht.

    Die Matten von Carasip kann man von innen schnell aufziehen, und bleiben bei mir während die Fahrt dran

    Das habe ich mich noch nicht getraut.


    Was wenn eine vom Fahrtwind doch losgerissen wird und bei rückwärtigen Verkehr auf der Frontscheibe landet?


    Sieht zwar kaum danach aus nur ausschließen kann man es dann doch nicht.

    Guten Abend,


    falls jemand eine Sonnenschutzhaube für ein Mini-Heki wie z. B. das von Carasip benutzt,

    könnte diese/r mir einen Trick verraten wie man das von innen (für die Außenmontage) drauf bekommt.


    Mein Kopf ist zu groß, die Arme scheinbar zu unbeweglich, gibt es ein Möglichkeit / Hilfsmittel das praktikabel drauf zu bekommen?


    Das Midi-Heki ist kein Problem, aber das Mini lässt mich etwas ratlos da stehen....


    Liebe Grüße Jörg