Beiträge von Pfefferix

    Vielleicht einfach mal ein paar Fotos von den Elektrokomponenten einstellen, dann tut man sich mit der Ferndiagnose leichter.

    Hallo Karl Heinz,

    bei mir hat der Hinweis von Dirk das Display wieder zum Leben erweckt. Hinten am Display alle Stecker ziehen und zusätzlich den betreffenden Stecker hinten in der Heckgarage am CBE-Verteilerblock abziehen. Siehe Post #12 von Dirk. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür!!!

    Ich hoffe, dass es bei Dir auch zum Erfolg führt.

    Viel Glück und viele Grüße

    Dietz


    PS Kleines Update noch zum neuen Panel, welches ich mir im Juli bestellt habe. Das alte lief ja dann zum Glück wieder. Das neue habe ich trotzdem eingebaut um zu sehen, ob es funktioniert. Dann hätte ich das alte aufgehoben als Ersatz. Aber das neue funktionierte nicht. Es kam nur folgende Anzeige. Und dann hat es der Fraistaat in Sulzemoos anstandslos wieder zurückgenommen und das Geld erstattet.


    Natürlich habe ich keine Ahnung, wer da recht hat. Aber es gibt da mehrere unterschiedliche Versionen beim Flair. In meiner Bedienungsanleitung 5. Auflage 2016 steht das so:



    In dieser Bedienungsanleitung ist aber ein anderer Wärmetauscher abgebildet.


    Hier in der Datenbank ist auch die 7. Auflage des Bordbches. Dort gibt es aber schon der AMV Erweiterungssatz Warmwasserheizung. Unser Fahrzeug passt da weder zu 5. noch zur 7. Auflage. Deswegen meine Frage bzw. Bitte, ob jemand die 6. Auflage des Bordbuches hier in die Datenbank einstellen kann. Oder mir per PN senden. Vielen Dank schon mal dafür.


    Unser Bordbuch passt in ganz vielen Bereichen nicht zum Fahrzeug. Da sind viele Fotos vom Vorgängermodell drin. Das ist von Niesmann+Bischoff eine verdammt schwache Leistung.


    Viele Grüß, Dietz



    Hallo Hubstützen-Nutzer,


    wie ist Eure Meinung zu den Gummischuhen? Hat die schon jemand im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?

    Der deutsche Importeur wirbt mit folgenden Aussagen:

    "... bieten deinem Wohnmobil eine unvergleichbare Stabilität, Schutz sowie Komfort. SnapPads geben dir eine größere Sicherheit und die Zeiten von schmutzigen Unterlegplatten sind endlich vorbei. Dank SnapPads verbiegen deine Hubstützenteller nicht mehr auf Kanten, vereisen sie nicht mehr im Schnee, verrutschen sie nicht mehr auf Asphalt und sinken deine Teller nicht mehr so tief ins Gras."


    Mit Versand kosten die Teile rund 200 €.


    Viele Grüße, Dietz

    Die Ursache für die Undichtigkeit liegt oft in der Kartusche. Einfach mal auseinanderbauen und die Kartusche googlen. Wenn keine Bezeichnung/Artikelnummer drauf steht -> mit Google Lens suchen. Und die Maße kontrollieren.
    Diese Kartusche haben wir in unsere Reich-Armaturen eingebaut und seither sind die wieder dicht.
    Viel Erfolg und viele Grüße, Dietz

    Ich habe da schon mal bei German Television einen Ofen gesehen. Ist aber extrem schwer.

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    Wir schauen uns das auch mal an und sind gespannt, was uns erwartet.


    Anders als in einigen oberen Beiträgen beschrieben haben wir beim NBEC-Treffen im Frühjahr positive Erfahrungen gesammelt. Wir standen bei sehr netten Leuten, zu denen wir immer noch Kontakt haben. Einer ist auch im LinerTreff aktiv. Wir treffen uns schon am Donnerstag und fahren dann zusammen nach Polch.
    Die arrogante Seite des NBEC haben wir auch kennengelernt. Aber man kann sich ja zum Glück aussuchen, mit wem man am Tisch sitzt. So sind die Erfahrungen eben unterschiedlich.

    Das offizielle Programm zum Wochenende:


    niesmannbischoff_werksfuehrung_programme_tag-der-offenen-tuer-2023.pdf

    Hallo Ritzi,

    das mit der Suchfunktion hier ist etwas tricki. Am Besten erst oben auf 'Forum' klicken und dann mit der Suche beginnen. Da kommen bei "bird view" 45 Einträge.
    Wir haben das System von Visual 360 und sind super zufrieden. Mit einem Klappmonitor unter den Oberschränken in der Mitte. So sieht man auch vom Beifahrerplatz alles. Und das System zeichnet auch auf, wenn das Fahrzeug steht. Ca. 2 Wochen lang bis die Dateien dann überschrieben werden.

    VG Dietz

    Ich bin zwar nicht Gerald aber ich kann berichten wie das ganze ausgegangen ist. Die BirdView-Cameras haben wir in schwarz montieren lassen. Und beim NiBi-Händler habe ich einen Lackstift gekauft. Mit 27 Euro ein echter Schnapper. Auf dem ist die Aufschrift; "silber mettalic". NAuf meine Rückfrage ob das schon stimme erklärte mir mein Händler: "nach Rücksprache mit dem Niesmann-Teileservice soll der Lackstift der richtige sein. Die Bezeichnung ist irreführend, aber der Inhalt muss die Farbe „champagner“ sein."

    Das habe ich so nicht gelten lassen und dann habe ich nach 3 Wochen noch einmal einen bekommen. Wieder mit der Aufschrift silber. Der Farbtest mit einer Klarsichtfolie ergab kleiner Abweichungen vom Original. Bei metallic ist das aber nicht unüblich. Ich habe den Stift an einer kleinen Stelle getestet und bin einigermaßen zufrieden.


    Und jetzt auch noch zu der Frage nach der RAL-Nummer. Von NiBi bekommt man die dedinitiv nicht. Da hilft nur der Rat von Peter mit dem Lackierer vor Ort.


    VG Dietz