Beiträge von Wolfclan

    Hallo Henno,

    schau dir mal den Anschluß nach Schema 3 an, hier gibt es eine Besonderheit die unter " i " beschrieben ist. Eine Brücke von EBL Start zu +IN 12V.

    Ich hatte das gleiche Problem!



    Als Besonderheit haben die „EVS“ nur eine einzige Verbindung zur Starter-Batterie, d.h. es ist kein separater Anschluss zur Spannungsmessung für die STARTER-Batterie vorhanden. Aus diesem Grund muss am Lade-Wandler der Anschluss „EBL Start In“ mit Klemme „+IN 12 V“ gebrückt werden, damit die EVS die Spannung der STARTER-Batterie bei ausgeschaltetem Lade-Wandler anzeigen kann.

    Systembedingt wird die Spannung der STARTER-Batterie am EVS während der Fahrt nicht korrekt angezeigt.

    Bei EVS-Netzbetrieb ist der Rückladezweig des VCC 1212-30 zur Ladung/Ladeerhaltung der STARTER-Batterie aktiv.


    Gruß Erich

    Nützliche Helfer!


    Mobile Trittstufe zum Ausgleich für Höhenunterschiede auf dem Stellplatz


    Höhenverstellbar, Tritt- und Kippsicher.


    Bei Benutzung der Einstiegstufenstütze wird der Elektrische Einzug der Thule Double Step Trittstufe durch einen Kippschalter vor versehentlicher Benutzung gesperrt.


    Für Hobby Bastler :00008023:


    Gruß Erich



    Ein Hallo aus dem schönen Donau-Ries, <3


    Wir, Hildegard und Erich lesen hier schon eine Weile mit und möchten uns hier endlich vorstellen.

    Erstmal möchten wir uns entschuldigen für die späte Anmeldung in diesem sehr informativen und Interessanten Forum.

    Wir sind schon seit 1976 Camper. Der Einstieg begann mit unseren zwei Kindern auf einen Hobby Wohnwagen.

    Nachdem die Teenager ihre eigenen Urlaubspläne schmiedeten, erfolgte der Umstieg auf ein Wohnmobil und sind seit 2019 von unserem Dethleffs Esprit auf einen einjährigen

    Niesmann & Bischoff Arto 76L umgestiegen. Auch wenn es kein richtig „großer“ ist, fühlen wir uns sehr wohl und glücklich in unserem schmucken WOMO. :saint:



    Viele Grüße