Moin Ralf, unser 2009 hat die Sicherung vorn rechts im Motorraum .
Gruß Uwe
Moin Ralf, unser 2009 hat die Sicherung vorn rechts im Motorraum .
Gruß Uwe
Guten Morgen Zausel-Kerl,
zum Glauben solltest du in die Kirche gehen !
Wir haben wie schon geschrieben die kompletten Folien von unserem Charisma mit einem Reiseföhn und Kunststoffspachtel runtergeholt . Natürlich war das eine Schweinearbeit , wenn aber Fachbetriebe diese Arbeit ablehnen bleibt einem nichts anderes übrig. Für die restlichen Klebereste hatten wir ein spezielles Mittel aus dem Fachhandel und viele Tücher.
Solltest du es nicht glauben, bleibt es dir natürlich vorbehalten.
Gruß Uwe
Alles anzeigenIch verfolge die Diskussion sehr interessiert. Ich habe die dunkle Vermutung, dass der ein oder andere noch niemals selber die Dekorfolie an einem Concorde/Morelo/Phoenix etc. entfernt hat. Das ist eine ganz andere Nummer als irgend einen Aufkleber vom Lack zu ziehen!
Zunächst mal vergesst Föhn oder Radierer. Ich habe vor der Aktion beim grauen Monster auch geglaubt "das wird schon gehen". Nee ... mit dem Föhn hat man eher den Leck verbrannt, die Folie geschmolzen als das sich die Verklebung löst. Mit dem Folienradiere ist es ähnlich. Eher schlägt der Lack Blasen bevor man einen Quadatcentimeter von diesen Dekorfolien runterradiert hat. Glaubt es mir, ich habe alle - wirklich alle Tricks versucht. Ich habe geflucht, geweint, geschrien und geknibbelt bis der Arzt kam. Die Farbfolie runter zu knibbeln ist schon eine Arbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat. Den darunter liegenden Kleber zu entfernen ist nochmal ein Aufwand.
Letztendlich geht es nur mechanisch oder mit Engelsgeduld, Millimeter für Millimeter und Centimeter für Centimeter. Ausdauer ist gefragt, bis man dann endlich diese Plastikpest da runter hat. Man muss sich auch nicht der Illusion hingeben, dass es mit dem Schaber einfach zu machen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es deutlich einfacher ist als die anderen Methoden im Vergleich aber ohne Mühe ist auch das nicht. Ich habe alle Aufkleberentferner, Folienlöser, Folienbeize, Terpentin, Benzin. Diesel, Orangensäure, Silikonentferner, Nitroverdünnung, alles alles alles versucht. Am Ende des Tages blieb nur der Schaber und wenn das nicht weiter gegangen wäre, dann hätte ich die Folie abgeschliffen.
Gut, bei mir waren das vorbereitende Arbeiten für eine Lackierung. Da kam es dann auch den ein- oder anderen Kratzer nicht drauf an. Ich habe das trotzdem zu vermeiden gesucht, weil die Bearbeitung jedes Kratzers in der Aussenhaut dauert Zeit und Aufwand für den Lackierer. Das provoziert man nur bedingt!
Der Lackierer hatte übrigens angeboten die Folien einfach runter zu schleifen.
Die Dekirfolie auf unseren Wohnmobilen hat wenig bis garnichts mit den üblichen Fahrzeugfolierungen zu tun. Das ist ein ganz anderes Material und auch ein ganz anderer Kleber. Bei einer Fahrzeugfolierung möchte man ja ggf. die Folierung in späteren Jahren mal wieder entfernen. Eben deswegen handelt es sich beim dem Kleber auch nicht um einen Dauerkleber. Die Dekorfolie bei den Wohnmobilen ist aber angebracht um 20 und mehr Jahre dran zu bleiben. Gleichzeitig gehen die Hersteller den Weg möglichst günstig einzukaufen und sparen auch bei der Folie am Preis und somit an der Qualität. Bei der Folie auf dem grauen Monster, damals war es noch der weiße Charisma, war wie die Pest. Die silberne Folie war total zerrissen und abgenutzt. Die war am kompliziertesten zu entfenren. Je dunklter die Folie um so besser ließ sie sich ablösen. Es war trotzdem ein Kampf um jeden Quadratcentimeter.
Wer mir erklärt, dass er diese Folie mit einem Föhn einfacher herunter bekommt, dem entgegne ich "Ich glaube nix bevor ich das nicht gesehen habe". Ich habe die Geschichte nun mehrfach hinter mir, am extremsten am eignen Fahrzeug wo die Folie eben 10 Jahre alt war. Ich habe aber auch schon an Fahrzeugen geflucht, wo die Folie erst 3 Jahre angebracht war. Auch da war im Endeffekt nur mit den Schabern Erfolg zu erzielen. Der Vorteil war lediglich, das die Folie etwas elastischer und etwas dicker war und so der Schaber sauberer zwischen der Klebeschicht und der Folie durchgleiten kann.
Für das graue Monster habe etwa 2 Wochen gebraucht, jeden Tag ca. 4 Stunden bis die Arme und Hände lahm waren. Das die Nachbarn bereits mit gebeugtem Kopf vorbei liefen weil sie das Elend nicht mehr sehen konnen, ist nicht übertrieben.
Wenn ich eine solche Aktion nochmal vor der Brust hätte, würde ich nicht lange herumexperimentieren sondern gleich den Schaber nehmen. Damit hat man zumindest die Folie schnell runter. Das Drama mit den Kleberesten bleibt allemal.
Wenn es um den Ersatz einer vorhandenen Folierung geht, gibt es nur eine Empfehlung: Überkleben!!! Hat man die Folie bereits verletzt, dann liegt das Kind im Brunnen. Schäden in der Folie (Teilentfernung) sieht man bei einer Überklebung leider sehr deutlich. ;Mit anderen Worten: Hat man mit der Entfernung der Folierung erstmal begonnen, dann muss man definitiv bis zum bitteren Ende durchhalten. Eine Ecke probieren, dann aufgeben und überfolieren ist Mist. Das fällt hinterher fürchterlich ins Auge.
Wer es schonmal gemacht hat ... Hut ab! Muskelkater, Schweiß und Tränen sind also bekannt! Wer es noch nicht gemacht hat ... erstarre in Erfurcht. Der Traum vom einfachen Entfernen mit ein bisschen Mittelchen, Föhn oder Radierer wird ganz schnell ausgeträumt sein, wenn man die ersten paar cm entfernt hat. Ich mag da niemandem Hoffnung machen, dass das einfach oder mal eben zu erledigen ist.
vG
Martin
Moin,
Fz schön in die Sonne stellen, dass er sich ordentlich aufheizt , dann mit dem Föhn von Mutti ( keinen Heißluftföhn) und einem Kunststoffspachtel runterpulen .
Wie haben pro Seite einen Tag gebraucht. Schei..Arbeit!!!.
Viel Spaß
Gruß Uwe
Moin Markus, meiner hat sich schon mal aufgehängt, habe ihn dann über die App einige Zeit abgeschaltet.
Im übrigen habe ich jetzt im Sommer die Einstellung geändert, so das nicht jeden Tag in Rekordzeit die Li vollgetankt werden . Ab einem gewissen Ladezustand fährt er runter und hält den Ladezustand ( ca. 80-90 %) Ich ändere die Einstellung dann nur alle 4-6 Wochen mal auf Volladung.
Anbei ein Screenshot der Sommereinstellung .
Moin ,
Ich möchte nochmal ganz nett darauf hinweisen, dass es hier eine Suchfunktion gibt ! Und genau solche Dinge stellt unser wandelndes Lexikon 😉 ( Ambra) immer wieder rein . Dieses Thema hatten wir gefühlt schon fünf mal.
Ist nicht böse gemeint,nur eine Hilfe.
Lg Uwe
Alles anzeigenHallo
Für die Versicherung scheint dies die preisgünstigste Möglichkeit der Reparatur zu sein.
Ob diese Möglichkeit aber sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Je nach Größe des Schadens wäre vielleicht ein unabhängiger Gutachter sinnvoll
Freundliche Grüße
Peter
Ein unabhängiger SV bringt dich auch nicht wirklich weiter . Da es ein Kaskoschaden ist, ist die Versicherung weisungsberechtigt.Erstens musst du den selber bezahlen, dann wird das GA von der Versicherung nicht anerkannt ( ausser das GA von dem von der Versicherung beauftragte ist völlig daneben ) und dann würde nur streiten helfen,was aber ewig dauern kann.
Moin Markus, ich hab eine PN gesendet.
Gruß Uwe
Moin Adrian, ich weiß jetzt nicht, welche Laufleistung dein Fz aufweist, aber auf Verschleiß würde ich nicht tippen.
Da reagiert nach meiner Erfahrung die Kupplung mit rutschen und nicht mehr hochschalten. Meine musste bei ~ 150tsd km erneuert werden und das auch nur, weil ein Mitarbeiter in der Iveco Werkstatt erfolglos versucht hat aus dem Bremsenprüfstand rauszukommen.
Ich würde eher an die bekannten Elektrikprobleme denken. Wo da anzusetzen ist weiß ich allerdings leider nicht. Fehler löschen ?
Ich drücke die Daumen
Gruß Uwe
Die Dame ist schon arm dran , 30 Jahre immer vor verschlossenen Schranken stehen !🤣🤣
Ich würde freundlich grinsen , schönen Tag wünschen und dem nächsten bei Bedarf helfen, der freut sich bestimmt.
Gruß Uwe
Moin Ralf, der Anlasser ist im hinteren Bereich Richtung Getriebe angebaut , da er den Zahnkranz der sog. Schwungscheibe antreibt.
Ob links oder rechts weiß ich jetzt nicht. Viel Erfolg !
Gruß Uwe
Moin, bei unserem C II kein Problem, ist ein 70 er Rohr.
Uwe
Moin, ich musste beim Alarm -Spannung fast niedrig-den EV5 nach Aufladen der Akkus einmal komplett ausschalten um Ruhe zu haben.
Schönen Sonntag
Uwe
Hi, ich hatte angenommen ,wir haben den gleichen Schnitt .
Dann bin ich raus .
Schönes Wochenende
Uwe
Moin Christian , ich hatte zwar keinen Totalausfall damals, aber die Zahlen haben immer mal wieder gezickt, so das ich nicht reinkam. Ein Concorde Servicebetrieb meinte, das Zahlenfeld muss erneuert werden.
Mit der Herstellerfirma telefoniert- sehr netter Mitarbeiter-gab mir den Rat,die Relais in der Tür zu erneuern, sind einfache Arbeitsstromrelais für kleinesGeld. Und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Jo , ich hab von oben bis zu den Schaltern ( einen ausgebaut ) neben der Tür und dann weiter runter einen Draht gezogen,ging mit ein wenig Geduld ganz gut.
Uwe
Moin Holger , bei unserem mit Raumbad sind die Akkus und der WR rechts in der Garage eingebaut. Dort wurde ein extra Loch gebohrt und das Kabel über den Radkasten ind das kleine Fach rechts hinter der Eingangstür durchgezogen und dann zwischen Kühli und Eingangstür nach oben gezogen .
Viel Spaß
Gruß Uwe
Moin, ich habe mir im Teppichladen einige laufende Meter schwarzen nicht zu dicken Teppich gekauft, dazu ein Teppichmesser,ein Reststück Holzplatte und Ösen zum einpressen . Somit fertige ich mir nach Bedarf in wenigen Minuten eine neue Matte .
Gruß Uwe