Beiträge von Markus und Karin

    Hallo hier ist Markus,


    unser Charissma III BJ. 2013 sagt nach kuzem Start; Getriebe defekt, Motor defekt.

    Der Wagen fährt dann nur bis im 4 ten Gang.

    wenn ich dann ca.6 Km gefahren bin und den Wagen neu Starte ist alles Ok


    Kann da eine Steuerplatine einen Haarriss haben

    Hallo,


    hier unser erster Beitrag.

    Auf der Beifahreseite kommt kein Spritzwasser mehr.

    Der Schlauch für die Versorgung war kaput.

    Der ist bei uns im Wischergestänge geführt, Charissma III.

    Den Wischerarm zu demontiern ging ganz gut.

    Eine Spitzzange zwischen Aufnahme und Wischerarm pressen, einen Schraubendreher (flach) auf das Gelenk der Spitzzange stellen,

    und mit einem Hammer auf den Schraubendreher klopfen.

    Die Spizzange ist konisch und treibt den Wischerarm behutsam von seinem Vielzahnsitz.

    Dann den Arm nach ausen drhen und man kann ihn vom Dorn nehmen.

    Der alte Schlauch hat an der Rohrinnenwand geklebt, den habe ich mit einem 6 mm Schaftbohrer saubergemacht.

    Dann noch in ein Stück Wäscheleine 2 Knoten hinterenander und das hin und herr durch das Rohr gezogen bis es sauber war.

    Ich habe einen 5 mm Silikonschlauch als Ersatz genommen. Der lies sich in das Rohr einführen.

    Alles wider montiert und es kommt wieder Wasser auf die Scheibe.