Beiträge von Christian1980

    Hallo zusammen,


    Gestern kam die Antwort von DEFA:


    Quote

    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Den Zugang zur Software DEFA Express erhalten nur wenige Werkstätten. Nur Dometic hat eine Übersicht über die Werkstätten die Zugang zu DEFA Express haben. Der Vertrieb sowie die technische Betreuung für die DEFA Security Produkte erfolgt durch unseren Vertriebspartner Dometic:

    Bitte wenden Sie sich an den technischen Kundendienst.

    Unquote


    Mal sehen, was die sagen. Ich habe vor einiger Zeit die Software im Internet gefunden und auch runtergeladen, aber leider kann ich diese nicht mehr finden. ;(


    VG

    Christian

    Hallo Karl-Heinz,


    Das sieht gut aus. Sind die Auszüge verriegelt?


    Ich habe unseren Auszug heute via den Montagewinkeln und Bohrschrauben fest mit dem Fahrzeug verbunden. Gefällt mir so gut und hat auch die ersten paar Mal zuschmeissen gut überstanden :-))


    Unser Auszug hat eine Verriegelung, soll heißen, dass man links und rechts einen Hebel hochhalten muss, um zu entriegeln. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, damit das einhändig funktioniert :/


    Bilder folgen noch...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Christian

    Hallo Karl-Heinz,


    Danke für die Infos.

    Wir haben extra noch Platz gelassen, um die eine oder andere Box auch von der Beifahrerseite erreichen/reinstecken zu können.

    Ich habe damals zwei Satz Montagewinkel mit den Schienen bestellt. Habe also noch einen übrig. Den werde ich mit den Schienen verschrauben und das Ganze dann mit Bohrschrauben in dem Boden befestigen. Mal schauen, ob es zeitlich heute klappt. Ich werden dann nochmal Bilder einstellen.


    VG

    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

    Die Nutzung hat gezeigt, dass der Eimbau mittels Klemmen nur suboptimal funktioniert. Soll heißen, dass sich der Auszug etwas verschiebt, wenn er öfter genutzt wird. Die Idee ist jetzt festschrauben.

    Ich möchte natürlich nicht durch den gesamten Boden nach außen bohren (Abdichtung etc.). Hat schon einmal nur in die quasi obere Seite der Sandwichplatte gebohrt und dann per Pop-Niete etwas befestigt?

    Ich stelle mir bei 1200mm Auszug fünf Nieten mit großem Kopf pro Seite vor. Montagewinkel habe ich.


    Was sagt ihr?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    Auch wir haben Probleme mit der Alarmanlage in unserem Flair 920 BJ 2017.

    Der Vorbesitzer hat eine DEFA DVS90 verbauen lassen. Diese wird wohl, soweit ich im Internet gelesen habe, fahrzeugspezifisch programmiert. Es geht um die Anpassung der fahrzeugspezifischen Programmierung. Das Programm heißt DEFA Express und war mal als Shareware im Internet verfügbar. Leider konnte mir auch bspw. der Bosch-Dienst nicht weiterhelfen. Daher möchte ich es selber versuchen.


    Hat das Programm zufälligerweise jemand von euch und könnte einen Link zur Verfügung stellen?


    Danke und Grüße


    Christian

    Hallo Peter,


    Ich drücke die Daumen. Bei unserem Flair 920 auf Iveco, BJ 2017, hatten wir einen Riss im Motorblock bei ca. 22tsd km. Da half nur ein sehr teurer Austauschmotor.

    Was auch gerne passiert ist, dass die Froststopfen kaputt gehen. Dann kommt es auch zu Flüssigkeitsverlust.


    Wie gesagt, ich drücke die Daumen. Halte uns in der Runde informiert.


    VG

    Christian

    Jupp, auch immer wieder gerne als Ur-Ursache des 248 bekannt. Gestänge zur Turboladersteuerung defekt, verstellt oder ausgeschlagen. Ebenso AGR Ventil verschmutzt oder defekt.

    Die Balance der Toleranzen von Unterdruck an der Drosselklappe, Ladedruck, Luftmasse/Luftmenge, Lufttemperatur ist der Wert, der den Fehler 248 auslöst. Mit anderen Worten, AGR Ventil, Turboladergestänge können die Auslöser sein, die zu abweichenden Werten bei Ladedruck/Ansaugwert führen. Manchmal reicht es, wenn man durch eine plötzliche Kaltluftzone fährt und die Ansauglufttemperatur unlogisch abweicht. Ach ein plötzlicher Druckabfall in der Unterdruckleitung durch einen kleinen Ventilklemmer oder auch ein Partikel, der am AGR Ventil klebt und das Ventil ggf. mal haken lässt, kann zu dem Fehler 248 führen. Die Fehlermeldung ist so etwas wie eine Meldung "Da stimmt was nicht, ich weiß nicht was, aber es stimmt was nicht". Dann sucht der Mechaniker 2 Stunden nach einer möglichen Ursache und startet den Motor ... Fehler weg, also muss er wohl die Ursache gefunden haben. Wie gesagt ... oftmals wird der Fehler einfach AEG gelöst ... (Ausschalten, Einschalten, Geht).


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    Ich liebe zuverlässige Motoren 😀 Spaß beiseite, ist schon ein Armutszeugnis.


    Die von dir genannten Punkte decken sich mit den Punkten auf meiner Liste an den Werkstattmeister. Zusätzlich wäre ich korrodierte Steckverbindungen zu erwähnen.


    Na ja, hoffen wir mal, dass die Werkstatt den Fehler gefunden hat und wir fehlerfrei fahren können.


    VG

    Christian

    Hallo zusammen,


    Nachdem wir im letzten Jahr einen Austauschmotor bekommen haben, hatten wir bereits des Öfteren mit dem EDC Thema zu tun gehabt. Die Lampe leuchtete auf und nach Neustart war sie wieder aus. Das ging dann dreimal und ich stand mit zwei Kindern, meiner Frau, einem 7,49to Fahrzeug mit MKL und Notbetrieb auf dem Standstreifen zwischen Offenbacher und Frankfurter Kreuz.


    To make long talk short: Das Fahrzeug war jetzt nochmal in der Iveco-Werkstatt und es wurde eine falsche Geometrie des Gestänges der Schaufelverstellung des Turbos festgestellt und das Gestänge geschmiert. Mal schauen, ob es jetzt passt. Die ersten 1000km hat es gehalten bzw. ist kein Fehler aufgetreten.


    VG

    Christian


    P.S.: Natürlich habe ich dem Werkstattmeister eine Aufstellung der möglichen Fehler zukommen lassen, die ich aus den diversen Foren gesammelt habe.

    Hallo zusammen,


    Ich hole dieses Thema nochmal aus der Versenkung hervor, da ich kein neues Thema dazu aufmachen wollte.

    Wir würden uns für den Flair (920 LS Bj 2017) auch gerne eine Art Vorzelt zulegen. Explizit geht es um ein Zelt, welches den Bereich der Türe abdeckt, sodass man bspw. bei Regen die Türe öffnen kann ohne, dass es rein regnet. Zusätzlich sollen die Schuhe halt im Trockenen stehen. Gibt es so etwas in einer Breite von 2m oder hat jemand so etwas im Einsatz?

    Gesehen habe ich es schon im Internet, aber leider nicht die entsprechende Höhe.


    Danke und viele Grüße


    Christian

    Hallo Gemeinde,


    In unserem Flair 920 LS aus 2017 schließt eine Schublade in der Küche (Mitte rechts) nicht mehr komplett bzw. zieht sich nicht zu, sondern muss die letzten zwei Zentimeter geschoben werden. Ich denke, dass der Softclose defekt ist.

    Laut Bildern


    sind es Hettich Auszüge. Leider kann ich zu der Materialnummer nichts im Internet finden.


    Hat jemand von euch eine Idee bzw. Bezugsquelle im Internet?


    Danke und Grüße

    Christian

    Echt jetzt? Nebelanlage? Habe ich noch nicht mitbekommen. Krass. :thumbup:


    VG

    Christian