Beiträge von Sucher

    Wenn die Aufbaubatterie bei Ladung über Solar oder Landstrom einen bestimmten Wert überschritten hat, wird dann bei Concorde nicht automatisch die Fahrzeugbatterie auch geladen?


    LG Bernhard

    Ja bei meinem alten Credo von 2011 war das auch so der hatte ein Batterietrennrelais aber mein Charisma hat einen Ladebooster und der wird über den Motorsteuerkontakt D+ geschaltet.

    Hatte mein Womo zwei Wochen ohne Landstrom im Carport stehen, als ich dann los wollte war die Fahrzeugbatterie platt und musste erst wieder geladen werden.

    Erster Gedanke muß wohl eine neue her.

    Bin dann aber auf einen YouTube Bericht gestoßen da beschrieb jemand das Problem mit den ganzen stillen Verbraucher in den modernen Fahrzeugen, die man so nicht abstellen kann.

    Wenn man als Freisteher länger an einem schönen Ort verweilt kann das zum Problem werden, dann ist die Aufbaubatterie voll da sie von der Solaranlage immer wieder gefüttert wird aber der Motor springt nicht an.

    Seine Empfehlung war ein Standby Charger, z.B. von Votronix https://www.votronic.de/standby-charger/


    Frage Hat so etwas schon mal jemand verbaut und wie sind die Erfahrungen.

    Hallo,

    mir fehlen im Bereich des Armaturenbrettes und rund um die Sitze Ablagemöglichkeiten. Wo man während der Fahrt sein Kram und Tassen abstellen kann.

    Hat da schon mal jemand etwas umgebaut, bin für jede Anregung dankbar.

    Die Combo vom ersten Bild ist in der Garage und Schlafraum verbaut.

    Dann wird es das Mischventiel für die Fußbodenheizung sein, wie Diego geschrieben hat.

    Hallo,

    bei meinem Charisma ist auf der Alde ein 3 Wegeventil mit einer manuellen Verstellung eingebaut, weiß jemand welcher Heizungskreislauf damit geregelt wird.


    Ich habe auch schon darüber gelesen aber nirgends steht etwas über den Einfluß auf den Aktivkohle Filter.

    Muß der vorher ausgebaut und überbrückt werden oder kann man die Flüssigkeit da einfach durchdrücken?

    Weiß da jemand etwas zu?

    Habt ihr den dann noch genug Zuladung.

    Eine Waschmaschiene wiegt doch etliche Kilo.

    Aktuell Reisefertig gepackt habe ich noch 600 kg Luft. Und die Maschine wiegt 18 kg plus Installationsmaterial.

    Da ist auch noch Luft für den optionalen Roller der auch noch rein soll.

    Hallo,

    ich möchte eine Waschmaschine in meinen Charisma einbauen und würde gern das Installationsmaterial, wie schon im Fahrzeug verbaut verwenden.

    Kennt jemand die Hersteller der Abwasser- und Frischwasser Installationsmaterialien.

    Fahrzeug ist Bj. 2017/2018

    Hatten uns in Spanien auch eine Maus eingefangen, vermutlich durch eine offene Stauraumklappe. Im nächsten Supermarkt drei Klappfallen gekauft und mit Käse, Schokolade und Speck bestückt, sie bevorzugte Käse :-)) . Mir war damals nicht bewusst das Mäuse so hoch springen können, in Zukunft werden die Klappen nach der Benutzung sofort wieder geschlossen.

    5 Wochen Herbsttour zur Spanischen Nordküste, die rauf und runter, auf der Tour in Spanien und Frankreich keine Liner gesehen.

    Meine Frau meinte schon das ich mich immer da rumtreiben muss wo es für Liner eher ungeeignet ist weil außer uns niemand da ist.

    Liner sind uns erst wieder in Deutschland auf der Gegenfahrbahn begegnet, mit Beiboot, auf der Tour in den Süden.

    Bei meinem Charisma 850L leuchtet das LED Band an der Markise durchgehend wenn 230V anliegen, Landstrom oder Wechselrichter ein.

    In der Schalterleiste neben der Tür ist ein Taster, der bei Betätigung keine Reaktion auslöst, ich vermute das ist der Taster für die Markisenbeleuchtung.

    Wo finde ich das Steuermodul, die Leitung von dem Taster geht nach unten in den Doppelboden.

    Habe erst mal die Sicherung für die Markise ausgeschaltet.

    Ich suche ein neuen WOMO und habe heute eine Probefahrt mit einem Carver 840L gemacht.

    Da war zwischen 40 - 70km/h ein Vibrieren, nicht Drehzahlabhängig, welches man in der Lenkung, im Sitz und auch der Tisch machte dann Geräusche.

    Unter Last war die Vibration nur schwach und wurde im Teillastbereich wieder stärker. Reifen waren neu,

    Aussage des Verkäufers: das würde von der Kardanwelle kommen und nicht weiter problematisch sein weil es eine Iveco Krankheit ist.

    Hat dazu jemand Erfahrung.

    In meinem Concorde, mit mechanischen Hubbett löst sich während der Fahrt auf schlechter Wegstrecke die rechte vordere Ecke ( an der Windschutzscheibe)

    und des Bett sinkt etwas ab. Man kann es wieder hoch drücken dann ist es wieder fest, man kann dran ruckeln und ziehen, bleibt fest bis ich dann wieder während der Fahrt sehen das die Bettkante nicht mehr parallel zu den Lamellen vom Frontrollo ist. Die Verriegelungsschlösser halten und ich kann vorne keine Rastung oder ähnliches erkennen.

    Weiß jemand wie und wo man da etwas einstellen kann?

    Hier ein interessantes Video von einem Chemiker. Deckt sich mit der Aussage von Bobil

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.