Beiträge von Siddl

    Noch eine Antwort an Roland. Das ist genau Richtig.

    Wenn ich unterwegs bin habe ich alles geöffnet. Stehe ich in der Halle ist alles zu. Bin so oder so zum Zeitpunkt des Brande nicht dort. Bei einen Feuer sich noch die Zeit nehmen alles zu öffnen halte ich nicht für gut. Wenn es richtig brennt gehe mindestens 20 Meter vom Womo weg und lass es brennen. Info an Feuerwehr wo Gefahrenstellen sind nicht vergessen

    Gruß aus Hamburg

    Hab ich mir schon gedacht. Ganz viele Frage. Und ist auch richtig so.

    CO2 Feuerlöscher: Ich habe einen 2 Kg CO2 Löscher im Innenraum verbaut. Masse: 60cm hoch, Durchmesser 10 cm. Dieser erstickt die Flamme hat aber auch eine kühlende Wirkung. Wichtig ist den Feuerlöscher nur Stossweise zu benutzen. Flamme aus. Wiederaufflammen wieder ein kurzer Stoss. Das gilt für den Gebrauch aller Feuerlöscher, egal welches Löschmittel.Natürlich kann das Feuer wieder aufflammen. Wenn ich mit diesem Feuerlöscher das Feuer nicht ausbekomme ist bei mir sofortiger Rückzug angesagt. Zwar ist der CO2 Löscher nur fur brennbare Flüssigkeiten und elektrische Brände zugelassen, aber die Praxis bei mir hat gezeigt das jegliches Material im Entstehungsbrand gelöscht werden kann.

    Die nächste Größe bei CO2 ist 5Kg und so groß das eine Unterbringung im Innenraum sich von selbst ausschließt. Die Aussage das CO2 in Innenräumen wegen Sauerstoffverdrängung bzw. Eigengefährdung nur ab einer bestimmten Raumgröße zu empfehlen ist kann man vernachlässigen.

    Pulverlöscher 6Kg: Ich habe in meiner Heckgarage einen 6 Kg Pulverlöscher verbaut. Für mich ist dieser Feuerlöscher auch zum Eigenschutz und für evtl. Hilfe für andere. Bei den heutigen Platzgrößen auf den Stell- bzw. Campingplätzen möchte ich die die Möglichkeit haben meinem Wohnmobil und/oder ein anderes Fahrzeug auf dem Stellplatz oder der Straße zu helfen.

    Fettbrandlöscher: Dieser ist auschließlich für Fettbrände z.B. in der Bratpfanne einzusetzen. Es ist darau zu achten einen frostfesten Löscher zu kaufen da auch hier ein Wasseranteil vorhanden ist. Mein Co2 Löscher löscht auch diesen Brand. Wenn auch nur kurzzeitig. Ein kurzer Stoß Flamme aus und Deckel oder Löschdecke drauf.

    Wasserhaltige Feuerlöscher oder Schaumlöscher: Ich rate jeden dringenst davon ab diese Feuerlöscher an Bord zu haben bzw. zu benutzen.

    Bei brennenden Flüssigkeiten ( auch Fettbrand ) werden aus einem Liter Wasser werden binnen millisekunden 1000 Liter Wasserdampf.

    Wer das tut kann sich schon mal nach einem Schwerverbranntenbett umsehen, wenn er es denn überlebt.


    Frage Fluchthammer: Ja es funktioniert an den Seitenscheiben. Diese zerlegen sich in tausende kleine Stücke die man dann leicht heraus bekommt.Und zur Not auch an der Frontscheibe. Allerdings ist dieses weit aus aufwendiger da die Scheibe eigentlich nur reisst.Ich habe seitlich unten am Fahrersitz einen befestigt Zusätzlich habe dort auch noch einen Federkörner befestigt. Mit dem kann man die Seitenscheiben wenn sie denn aus Glas sind genauso zerstören. Habe hier gelesen das einige schon beschlagene Seitenscheiben gen Kunststofffenster getauscht haben. Ist für mich ein NOGO weil dann aus dem Wohnmobil,wenn die Tür nicht mehr aufgeht,

    keine Möglichkeit habe zu flüchten.

    Lithiumbatterien: Natürlich gibt es Unterschiede bei den Lithiumbatterien in Form und Aufbau. Ein E Mobil hat weit aus höhere Kappazitäten an Bord. Obwohl wenn hier im Forum lese was mancher so an Ah an Bord hat bin ich mir da nicht mehr so sicher. ;( :P Fakt ist, wie auch von mir im ersten Teil beschrieben, ein riesen Unterschied bei Bränden mit herkömmlichen Batterien. Ich stelle mir gerade vor ein Monsterliner mit Massen an Lithium in einen Cotainer mit Wasser zu verfrachten ;( :cursing: ( siehe 1 Teil meiner Ausführungen )


    Rettungskarten: Ich halte nicht viel davon. Die Frage ist wohin damit. Denkt man im Notfall diese mitzunehmen? Ich hätte anderes im Kopf. Wie auch im ersten Beitrag schon beschrieben ist es ganz wichtig die Feuerwehr / Polizei über den Einbauort von Gasflaschen/Gastanks und Lithium vor Ort und schnellstmöglich zu informieren.

    Auch Aufkleber mit jeweiligen Symbolen an den Aussenklappen würde gehen. Für mich überlege ich es mir mal.


    Wie sieht bei Euch denn so mit Rauchmeldern aus? Bei mir ist einer im Innenraum und einer in der Heckgarage.

    Auch ein Gasalarm ist bei mir vorhanden.


    Wie Ihr sehen könnt ist dieses Thema sehr umfangreich und man könnte sein Wohnmobil mit Sicherheitseinrichtungen vollstopfen, aber jeder muß für sich selber herausfinden wie weit er dieses tut.Aber sehr wichtig. Man kann sich nicht gegen alles schützen. Bei Feuer geht es darum die eigene Haut zu retten. Wir sind doch alle gut versichert. Deshalb kein Risiko eingehen. Wichtig ist unsere Gesundheit und Leben.


    Grüße aus Hamburg

    Ich war 35 Jahre bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg. Hab so einige Wohnwagen und Wohnmobile sowie ungezählte Gartenlauben gelöscht. Verpuffungen und Explosionen von Gasflaschen erlebt. In der Regel blasen die angeschlossenen Gasflaschen bei Überdruck ab. Dabei kann sich ein Gas-Sauerstoffgemisch bilden welches sich durch einen Zündfunken Verpuffungsartig, also mit großer Flamme,entzündet. Gasflaschen die nicht angeschlossen sind werden so lange erhitzt bis sie explodieren. So eine Gasflaschenzerberstung hat soviel gewalt, das die Teile spielend leicht durch die Wohnmobilaussenhaut dringen und noch weit fliegen.

    Sollte man selber betroffen sein geht es darum schnellstmöglich das Wohnmobil zu verlassen und sich sofort mindestens 20 Meter vom Wohnmobil zu entfernen um auch keine Rauchgase einzuatmen. Diese sind sehr gefärhlich da z.B. bei Verbrennung von Kunststoffen unter anderem Salzsäure entsteht.

    Selber Löschversuche zu unternehmen halte ich nicht für ratsam. Gleiches gilt für Gasflaschen oder Gastank. Ich habe ein 6 Kg Pulverlöscher an Bord. Ist in diesem Fall das effektivste Löschmittel für einen Wohnmobilbrand. Ich weiß was man damit ausrichten kann, nämlich wenig. Bei Pulverlöscher möchte ich noch anmerken, das bei Gebrauch dieses Pulver in jede Ritze des Wohnmobils eindringt und jegliche Elektronik zerstört. Ich habe zusätzlich einen CO2 Feuerlöscher im Innenraum an Bord.

    Dieser macht bei Gebrauch keinerlei Schäden, auch nicht in der Elektronik. Ich weiß von eigenen Löschversuchen aus meiner Zeit bei der Berufsfeuerwehr das alles ( Entstehungsbrand ) was ich mit dem CO2 Feuerlöscher nicht aus bekomme, auch von mir mit Erfahrung, nicht zu löschen ist.

    Die Brandlast ist durch die vielen verschiedenen Materialien ( Holz, verschiedenste Kunststoffe, brennbare gase und Flüssigkeiten usw. ) bei Wohnmobilen sehr hoch. Außerdem kommt Sauerstoff von allen Seiten sehr gut an den Brandherd heran. Das ist auch der Grund warum Wohnmobile innerhalb von ein paar Minuten im Vollbrand sind. Da die Feuerwehr nach der Alarmierung in der Regel ( gefühlt eine Ewigkeit ) je nach Lage viele Minuten brauchen stehen die Wohnmobile/Wohnwagen meistens schon in Vollbrand oder sind schon bis aufs Fahrgestell runtergebrannt. Ich möchte noch anmerken das es bei Eintreffen der Feuerwehr / Polizei wichtig ist diese über Anzahl und Ort von Gasbehältern und auch Lithiumbatterien zu informieren, damit diese einschätzen können wie gross die Gefahrenlage ist. Zu Lithiumbatterien ist zu sagen, das diese denen in E Kraftfahrzeugen gleichzusetzen sind und eine zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr bedeuten. Habe selbst noch 2 Brände von E Autos mitgemacht. Diese Brände sind sehr heftig und sehr schwer zu löschen da sie sich immer wieder selbst entzünden.Bei beiden Fahrzeugen wurden diese soweit gelöscht und anschließend in einen mit Wasser gefüllten Container gehoben damit dieses ausgeschlossen wird.

    Ich hoffe ich konnte Euch ein paar Anregungen geben.

    Grüße aus Hamburg

    So, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem Dir Martin. Habe gestern bei kurzem Sonnenschein noch einmal die Solarleistung angeschaut und festgestellt das die Leistung sehr gering gegenüber dem Sommer war. Deshalb fliegen jetzt die 3 alten Solarmodule runter.

    Es kommen jetzt 5 x 120 Watt Daylight von Sunlight aufs Dach und ein ausreichender MPPT Smart Regler von Votronic. Lithium 2x200 AH Lionthron Arctik.

    Ladebooster ist schon verbaut.Alles bestellt und Einbautermin habe ich auch schon. Ich denke mit dem Paket sind wir ganz gut aufgestell um einige Tage, ohne Sorgen autark stehen zu können.

    Grüße aus Hamburg

    Ist Zustand.

    2x140 Ah Gel und 3 x 90 Watt Solarpannel ( Solar mindestens 12 Jahre alt )

    Soll: 2 x 200 Ah Lithium Solaranlage. 2- 3 x 120 Watt zusätlich zu den vorhandenen, also ca. 500 Watt gesamt.

    Ich möchte von Gel auf Lithiumbatterien wechseln. 400 Ah. Preise sind überirdisch. Lionthron wird wohl sehr viel gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit Lithium von Wattstunde? Sind rund 300 Euro pro Stck.

    günstiger und bieten für mich als Laien das gleiche wie Lionthron.

    Außerdem hat sich ein von 3 Solarpannels verfärbt wie Regenbogen verschiedene Farben,defekt? Auch hier gibt es bei Wattstunde ein Solarpanell Daylight mit 64 Zellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller oder den Paneelen

    Mit den Solarpanels ist das wegen der Maße nicht so einfach.

    Oder kann jemand etwas empfehlen.

    Danke im voraus und Grüße aus Hamburg

    Auch die Scheiben von Rhein Composite können undicht werden. Wie bei uns auch. Wurde dort gewechselt für ca. 500 Euro. Concorde sagte geht nicht und wollte 2500 Euro für eine neue Tür. Rhein Composite Herrn Rörig kann ich nur empfehlen.

    Grüße aus Hamburg

    Siddl

    Danke für die Antworten. Kann denn jemand die Füllstände über das Bedienpanell im Womo angezeigt bekommen, oder nur über die App im Handy. Eigentlich ist mir das zu umständlich die Füllstände jedes mal über das Handy abzurufen.

    Danke und grüße aus Hamburg

    Siddl

    Hallo,

    ich möchte iFrisch und Abwassertank sowie Fäkalientank Supersense einbauen. Soll ja recht einfach sein. Hat jemand in seinen Fäkalientank Supersense verbaut? Beim Fäkalientank bin ich mir unsicher ob dies auch funktioniert da die Konsistens doch dickflüssiger ist wie Wasser oder Abwasser. Würde gerne die jeweilige Anzeige über mein Bedienpannel anzeigen lassen. Wie funktioniert das.

    Grüße aus Hamburg

    Siddl

    Vielen Dank andie Moderatoren, habt Ihr gut gemacht. Vielen Dank und einen

    guten Rutsch ins neue Jahr.

    Noch ein Hinweis für die Passwortvergabe. Mein altes Passwort war zu kurz und hat die

    erforderlichen Eingaben nicht erfüllt. Eine Zahl, sechs Buchstaben und ein Sonderzeichen

    ist erforderlich.

    So nochmals guten Rutsch und Grüße aus Hamburg

    Siddl

    Unglaublich. Habe in der letzten Zeit genau diese Art Wohnmobilisten schon kennengelernt. Und davon gibt es mittlerweile immer mehr. Der Umgang untereinander und auch die Rücksichtnahme auf andere hat in den letzten 2 Jahren schon sehr gelitten. Man kann selber immer nur versuchen als gutes Beispiel diesbezüglich voranzugehen. Wir hoffen

    das diese Idioten aus der Wohnmobilszene verschwinden wenn alles wieder in gewohnten Bahnen läuft. Danke für das prompte Rausschmeissen dieses Chaoten.

    Viele Grüße aus Hamburg :thumbup:

    Das ist ein Thema was uns als langjährige Wohnmobilisten schon lange beschäftigt. Und löchrige Eimer werden immer mehr. Auch das ausgiessen von Chemietoiletten in normalen Toiletten habe ich schon einige Male beobachtet. Auf meine Nachfrage was für eine Sauerei das denn ist wurde geantwortet das die Leute am Ausguss schlange stehen. Auf Sardinien morgens nach dem freistehen zum Schei...... in den Busch gehen, weil 14 Euro incl.Duschen,Toiletten und Strom und entsorgen für den angrenzenden Stellplatz gespart wurde. Ich könnte noch sehr lange Beispiele weiter hinzufügen. Das erspare ich mir. Ich könnte hier jetzt spezielle Fahrzeuge/ Arten aufzählen aber dann macht es den Anschein ich würde alle über einen Kamm scheren. ( Kleiner Abwassertank und Schiebetür)

    Jegliches ablassen von Flüssigkeiten egal welcher Art ist eine absolute Sauerei. Da ich die Leute generell anspreche habe ich schon sehr oft richtigen Ärger gehabt. Aber dazu stehe ich. Und auch eine Kontaktaufnahme mit dem Stellplatzbetreiber scheue ich nicht, wenn uneinsichtigkeit an den Tag gelegt wird. Dieses Klientel verdirbt allen die sich regelkonform verhalten die Möglichkeit das weitere Stellpätze erstellt werden weil auch die Gemeinden über dieses Problem bei der Genehmigung informiert sind.

    Nur ein konsequentes Ansprechen dieser Leute hilft uns allen.

    Grüße aus Hamburg

    Hallo, es geht um die beschlagene Scheibe in der Eingangstür.

    Ich hatte dieses Problem auch bei meinem Concorde Charisma Bj.2007. Concorde konnte nur eine komplette neue Tür für 2400 Euro plus Einbau anbieten. Scheibe geht nicht

    zu tauschen. Habe dann Kontakt mit dem Türhersteller Rhein Composite aufgenommen. Tausch gegen eine neue möglich. Termin gemacht. Runtergefahren, Tür ausgebaut, Ersatztür bekommen und am nächsten Tag ( Scheibe wird eingeklebt und muß über Nacht trocknen ) Originaltür wieder eingebaut. Habe gleich noch neues Code Türschloß, Rollo usw. bekommen.

    Alles super geklappt. Kosten Scheibe komplett incl. Einbau ca. 550 Euro. Super nett und toller Service.

    Soweit ich mich erinnern kann waren da auch Türen von Morelo.

    Grüße aus Hamburg

    Wir haben in unserem Womo Charisma 2007 auf Iveco DailyBasis eine sehr schlechte Lüfterleistung aus dem Armaturenbrett. Selbst auf Stufe 4 kommt nicht wirklich viel Luft. Habe schon mit Werkstatt gesprochen. Soll wohl daran liegen das die Lüftung und somit auch der Lüftermotor für die Original Fahrerkabine ausgelegt ist, welche natürlich viel kleiner ist als bei einem Vollintrigierten. Hat jemand eine Lösung? Habe schon nach einem anderen Lüftermotor gegoogelt. Da ich aber die Leistung des Originallüfters nicht weiß ist es vergebliche Mühe.

    Gruß aus Hamburg

    Es ist geschafft !!

    nach langen Diskussionen ob die Startprozedur so wohl richtig ist oder nicht ( was sagt der TÜV dazu?) war mein Womo wieder bei Iveco Hamburg. Habe es heute abgeholt und es ist alles wieder in Ordnung. Zündung an, Bremse treten und starten. Offensichtlich war das ABS Steuergerät an ein Kabel ( Dauerstrom ) angeklemmt worden wo noch andere Verbraucher angeschlossen waren, die bei Zündung an Strom gezogen haben.Werkstatt hat eine Glühbirne an diese Leitung mit angeschlossen. Zündung an. Die Lampe leuchtete, wurde dann kurz dunkler und wieder an. Diesen Spannungsabfall quittierte das ABS mit der Fehlermeldung ABS defekt und Fehler 33. Laut Iveco wurde an anderen Fahrzeugen mit dieser Rückrufaktion genau dieses Dauerpluskabel genommen und keines der Fahrzeuge hatte meinen Fehler.

    Falls noch jemand Probleme diesbezüglich hat ist dies ja vielleicht hilfreich.

    Grüße aus Hamburg

    Jörg