Beiträge von Frank1171

    Hallo zusammen,

    stehen momentan in Österreich. Gestern Abend beim zu Bett gehen, Ware die Batteriekapazität. noch bei 75,1%. Diese Nacht plötzlich kompletter Ausfall ohne Vorwarnung?! Bin am Morgen wach geworden und alles Systeme waren aus, keine Reaktion mehr!

    Habe dann unseren Flair an Landstrom angeschlossen, Jetzt läuft der Lüfter am Batteriesteuergerät und nach ca. 10 min. war dann auch wieder Heizung, CBE, etc. lebendig. Die Batteriekontrolle zeigte direkt einen Ladezustand von 100% an? Wir haben das Lithiumpaket mit insgesamt 300 Ah und 2 Solarplatten verbaut. Eine ganze Woche bei wechselhaftem Wetter hat Autark-Stehen wunderbar funktioniert. Und auf einmal dann der Gau. Kennt das jemand oder hat jemand eine Ahnung, warum über Nacht es auf einmal von 75,1% Batteriekapazität auf Null geht? :/ :/ Danke für Support

    So, habe die 12V am Kabel für die Zündung der Gaskochfelder genommen und funktioniert über CBE und per Bluetooth :thumbup:

    Einfach die Küchenschubladen entnehmen und man kommt wunderbar durch den Doppelboden an alle Tanks.

    Vielen Dank für Eure Tipps!!!

    Hallo zusammen,

    habe die Sensoren in neue Deckel eingearbeitet. Alles super, passte, Kabel dran und….. kein Strom. Bis ich darauf gekommen bin, dass an den Tanks ja nur 5 V anliegt. Wie bekomme ich nun bei meinem Flair die notwendigen 12 V ohne großen Aufwand an die Sensoren für Abwasser und Fäkaltank.?? Das CBE Modul in der Heckgarage ist voller Kabel und Anschlüsse. Da komme ich so nicht dran. Habt Ihr eine problemlose, schnelle Alternative für mich?? Würde mich freuen und sehr helfen. Herzlichen Dank vorab. Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    habe mir jetzt neue Deckel für die Tanks bestellt und werde die Sensoren in die Deckel setzen.

    Am Fäkalientank stellte sich der Einbau am Tank aufgrund Platz etwas schwieriger dar, daher die Lösung mit den Deckeln. Bin gespannt.

    Hallo Dirk,

    danke für die Info. Aber der Einbau in den Ablassrohren ist doch, auch aufgrund der Dichtigkeit, doch bestimmt nicht so ratsam?!

    Ich favorisiere den Einbau direkt am Tank, mein „Einbauer“ favorisiert die Rohre. Er sagt, das wäre alles gar kein Problem??!!

    Hallo zusammen,


    habe die Sensoren zu Hause liegen und werde den Einbau in den nächsten Tagen vornehmen (lassen). Ich habe gesehen, dass die Sensoren schon mal an den Abwasserrohren verbaut sind. Wie funktioniert denn dann die Messung?

    Hallo Bakerman,


    der Qualitätssprung ist definitiv da. Auch das Reisen und Leben macht riesigen Spaß. Nur diese „kleinen“ Mängel trüben doch leider einiges. Ich habe mir kein Fahrzeug gekauft um in meiner Freizeit den Problemlöser zu spielen. OK, dass immer mal was nicht funktioniert ist normal. Ich hoffe nur, dass nach den ersten Startschwierigkeiten nicht direkt neue folgen werden! Wir hatten bei unserem Globetrotter tatsächlich in 7 Jahren nicht ein Problem!!! Da liegt die Latte natürlich sehr hoch, auch aufgrund der Preisdifferenz..

    Dir viel Spaß, ich drück die Daumen, dass Du recht problemlose Zeit haben wirst und allzeit gute Fahrt🍀👋👋👋!

    Hallo Thomas, danke Dir, mir fehlte das Wort „Pumpenaggregat“, genau die suche ich in meinem Flair🤷‍♂️🤷‍♂️

    Die muss doch irgendwo in der ersten Klappe links neben dem Eingang zu finden sein?! Da ist aber alles „verbaut“.🙄

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Flair 920 LS Mitte Dezember bei einem Händler in Süddeutschland übernommen. Der Wagen ist dort 1 1/2 Jahre in der Vermietung gelaufen. Unser Vorgänger, Dethleffs Globetrotter XLI, war ebenso ein Vermietfahrzeug und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Daher auch kein Problem, dass der Flair aus der Vermietung kam. Wir haben uns den Wagen angeschaut und er hatte natürlich die ein oder andere Gebrauchsspur, aber nichts gravierendes. Viele optische Mängel wurden vor der Übergabe an uns auch noch behoben. Wir hatten Glück, da das Fahrzeug nahezu die Ausstattung hatte, die wir uns gewünscht haben. Passte also.

    Die erste größere Reise ging dann in den Wintersport. Dabei sind auch die ersten Mängel aufgetreten. Das Thema mit dem Abstandsregeltempomat hat mich auch überrascht, mit dem Hinweis und Signalton „Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen“!

    Während der Fahrt fallen dann plötzlich alle Fahrassistenzsysteme aus. Also, nächster Parkplatz, Fahrzeug aus, Fahrzeug an, funktioniert wieder. Nicht unbedingt schön, aber wenn es so wieder in Gang zu bringen ist, kann ich damit leben. Leider kamen dann ein paar Überraschungen hinzu. Auf einmal Ausfall der elektrischen Handbremse, keine Rückfahrkamera mehr bei Einlegen des Rückwärtsgangs (bei Vorwärtsgang und manueller Anwahl de Kamerabildes funktioniert diese aber?!), Anzeige im Kombiinstrument „Blinker rechts defekt“-funktionierte aber?! All diese Hinweise waren dann nach unbestimmter Zeit wieder weg?! Wenn das nun so ist, könnte man sich ja damit abfinden, aber bei einem Fahrzeug in der Preisklasse, habe ich keine Lust auf mögliche, unliebsame Überraschungen. Insbesondere im Bezug auf die Rückfahrkamera. Dann stellte ich nach kurzer Zeit fest, dass die Anzeige von Abwasser- und Fäkalientank gar nichts anzeigt bzw. die eine immer 10-20%, die andere konstant 30%., beide Tanks waren aber fast voll! Ich gehe davon aus, dass die Tanks nie vernünftig gereinigt wurden und daher die Sensoren verdreckt sind. Bevor ich jetzt den Weg nach Polch ( ca. 100km) auf mich nehme, reinige ich erstmal selbst die Tanks und dann schauen wir mal. Für die Iveco Themen geht der Wagen hier vor Ort, vor Ablauf der Garantie im Mai, zu Iveco West.

    Das verbaute Zenec Navi hab ich auch schon selbst ausgebaut, um es zu einem Vertragshändler zu versenden. Das Gerät ist die reine Katastrophe, nimmt kein Softwareupdate an, musste im Urlaub das Ding innerhalb einer Woche 8 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil nichts mehr ging (habe im Dethleffs damals ein hochgelobtes Zenec nachrüsten lassen, war ebenso eine Katastrophe!), keine Verkehrsdatenverarbeiting, kein Apple Car Play verfügbar, etc…

    Die größte Sorge bereiten mir aber die E&P Hubstützen. Ich habe auf unserem Hof immer an den beiden rechten Stützen tellergroße Flecken auf dem Pflaster (und Krach mit meiner Frau deswegen). Jetzt hoffe ich, dass das nur Rückstände von WD 40 ist, mit dem ich die Stützen eingesprüht habe (habe aber alle eingesprüht??!!) und nicht dass irgendwas gravierendes an der Hydraulik ist. Die Funktion der Stützen ist bis jetzt einwandfrei.


    Schlußendlich, ich würde es trotz der vorgenannten Erfahrungen wieder tun. Ich finde den Flair einfach Klasse. Concorde und Morelo standen als Alternativen zur Debatte. Aber das Preis- Leistungsverhältnis passt für mich beim Flair deutlich besser. Das Fahren macht Freude, das Handling ist trotz der Länge super und besser als bei unserem Vorgänger der ca. 80 cm kürzer war. Raumaufteilung, Platz, Haptik, Optik alles Klasse. Ich hoffe nur, dass ich die beschriebenen Mängel auf meine Weise innerhalb der Neufahrzeuggarantie noch alle behoben bekomme. Die Uhr tickt.


    Ach ja, ich hab so meine Probleme mit den Außenspiegeln. Extreme Spiegelung durch die Seitenscheibe und daher schlecht der rückwärtige Verkehr zu erkennen.

    … und das kann dann nur an einer bzw. nicht allen Stützen auftreten?

    Ich habe das Phänomen (und Krach mit meiner Frau deswegen ;-)), dass wenn ich unseren Flair im Hof auf die Stützen stelle, ich nur jeweils an den beiden rechten Stützen tellergroße Flecken auf dem Hofpflaster hinterlasse =O. Ich weiß nicht, ob das Reste von WD 40 sind, mit dem ich alle Stützen im Dezember eingesprüht habe, oder ob ich Hydraulikflüssigkeit verliere? Ich habe noch nicht unterm Fahrzeug liegen können.

    Guten Tag zusammen,

    nachdem ich in einer Rubrik schon was Geschrieben habe, wurde ich nett daraufhin gewiesen, dass man sich als Neuling erst einmal vorstellen sollte. Sorry, wollte nicht unhöflich sein und hole das dann hiermit nach.

    Wir sind jetzt seit gut 10 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs. Nach zwei Dethleffs 3-Achsern, dürfen wir nun seit 2 Wochen einen NiBi Flair 920 LS unser eigen nennen. Wahrscheinlich unser Weihnachtsgeschenk für die nächsten 10-15 Jahre ;). Freue mich auf tollen Informationsaustausch und Tipps.

    LG

    Ellen & Frank aus der Städteregion Aachen.

    Guten Abend zusammen,

    sehr interessantes Thema. Ich habe gezielt nach „ Fahrgeräuschen“ gesucht und bin dadurch hier gelandet. Wir haben seit letzter Woche einen Flair 920 LS. Davor 2x Dethleffs 3-Achser mit 177 PS Maschine. Ich bin sehr positiv angetan vom Fahrkomfort bzw. von den Federwegen an der Vorderachse unseres Flair (keine Luftfederung vorne). Er gleitet viel ruhiger und ausgeglichener über Bodenwellen und Schlaglöcher als unsere Vorgänger. Das extreme „schlagen“ an der Vorderachse in den Aufbau (trotz Goldschmitt-Federn vorne) unserer 3-Achser ist beim Flair weg. Schaukeln oder die extremere Seitenwindempfindlichleit konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Habe schon alternativ über die Marquart-Option nachgedacht. Also bis jetzt vom Fahrkomfort sehr zufrieden! ABER…. Wir empfinden das Motorgeräusch als sehr laut und störend. Klar, man sitzt „auf“ dem Motor. Jedoch hätte ich in der Preisklasse (Fzg. ist 1 1/2 Jahre alt) tatsächlich eine andere, bessere Motor-Geräuschdämmung erwartet! Das ist schon enttäuschend. Die Frage ist, ob eine Leistungssteigerung durch verändern der Kennlinien etwas Abhilfe schaffen könnte?!

    Gibt es Erfahrungswerte oder alternative Ideen? Der nagelt wie ein Traktor🙄

    Besten Dank und frohes Weihnachtsfest.