Beiträge von Juergen-

    Die wichtigste Frage für mich wäre:


    Was war überhaupt der Auslöser für den Ausfall des Zahnrades und die Spänebildung.

    Es hilft nicht lange, das Zahnrad zu erneuern, aber den Grund des Übels nicht zu erkunden.


    Ein Zahnrad geht ja nicht einfach so kaputt.

    Bei diesem Teil handelt es sich um eine sehr spezielles, (Magnetventil Motorbremse), welches nicht im Zubehörhandel erhältlich ist, sondern nur als Original-Ersatzteil.


    Im Zubehör bekommst du Hauptsächlich Verschleißteile, die öfters am Markt nachgefragt werden.

    werde ich aus wirtschaftlichen Gründen bei einem Defekt vom Netz gehen. Bei 7 cent rechnet es sich für mich nicht mehr. Eigennutzung ist schlecht möglich da das MFH Haus vermietet ist.

    Dann rede doch mit deinen Mietern über eine kleine pauschale Erhöhung der Grundmiete und schenke ihnen im Gegenzug den Sonnenstrom.


    Ist unkompliziert und legal. So haben doch alle etwas davon.

    Ich hatte Anfangs auch dieses Problem, daß bei geöffnetem Fahrerfenster ein solcher Unterdruck im Innenraum entstand, daß die Abflüsse gemüffelt haben. Der Unterdruck war bei entsprechender Geschwindigkeit so groß, daß förmlich die Gardine des Fensters hinter mir durch das Fenster herausgesaugt wurde.


    Gelöst habe ich das Problem, indem ich aus 50er HT-Rohr-Bögen einen größeren Syphon konstruiert habe und diesen vor dem Abwassertank eingebaut habe.


    Das funktioniert zu 100%, ohne irgendwelche Absperrhähne oder Zeitrelais.

    Naja, bei mir ging der nicht auf Störung, sondern lief einfach mit seiner Nennleistung weiter.


    Wird hier übrigens auch von Victron so erklärt und beschrieben.


    Zitat Fa Victron:

    Oversizing a PV array

    Oversizing a PV array means installing more peak power (Wp) than the maximum charge power of the chosen MPPT charge controller. A common reason to oversize is to cater for winter time when the sun is not as powerful.

    The MPPT solar sizing calculator will allow for a 130% PV array oversizing when recommending a charge controller.

    The design logic is that panels RARELY spend much time at their peak rated output capacity, only maybe an hour in the middle of a sunny day. The rest of the time they are derated below their spec maximum, and less than the maximum capacity of the charge controller.

    Some installers don’t like to do this however, and will override it so that the panel output is never constrained. The best choice will depend on the installation, and may take into account a limited roof area, or limited solar window (due to shading).

    Another reason to oversize panel to charge controller capacity is that PV panel output degrades over time, as they get soiled, dirty, PID, etc.

    Generally total energy harvested from a 130% panel oversizing results in less than 1% annual energy loss.


    Hier der Link zu der Seite von Victron.

    Der Solarregler wird nicht beschädigt, schaltet aber wegen Überlast ab.

    Das ist so nicht richtig.


    Der Regler schaltet nicht ab, sondern liefert einfach nicht mehr Strom, als er kann,


    Das heißt, er liefert halt nur 30 A, auch wenn die Module 35 oder 40A liefern könnten.

    Victron gibt an, daß eine Überbelegung bis zu 50% des Nennstromes (Nur Strom, nicht Spannung !!!!!) dem Regler nicht schadet.

    Der Zerhacker wurde dann immer lauter und jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist, denn so laut war er bislang noch nicht. Der saugt kräftig und es dröhnt auch etwas.

    Genau die gleichen Symptome hatte ich einmal , nachdem meine Frau versehentlich ein Feuchttuch hinein geworfen hatte.


    Das ging auch von alleine nicht mehr weg.

    Ich mußte den Hacker aufmachen und das zähe, faserige Tuch rausfummeln.


    Seitdem läuft er aber wieder einwandfrei.

    Das ist doch auch völlig normal. Die Heizung modulliert ja nicht bis 0kw runter, sondern bis minimal 2,5 kw.


    Wenn jetzt der Wärmebedarf (bzw. Wärmeverlust) des Wohnmobiles durch steigende Außentemperatur oder Sonneneinstrahlung unter 2,5 kw kommt, muß die Heizung zwischendurch ausgehen um die eingestellte Raumtemperatur halten zu können.

    Klar muss man nicht jeden Preis zahlen und wenn man sparen kann ist das schon ok - aber wenn's zum Schaden kommt bin ich lieber bei der Allianz...

    Das kann man so nicht pauschalieren.


    Ich hatte leider vor einigen Jahren einen Gebäudeschaden, Gebäudeversicherung bei der HUK, Inventar des Gebäudes bei der Allianz.


    Am Ende war die Schadenabwicklung der HUK erstklassig und zügig, die Allianz mäßig bis katastrophal.

    Somit müsste man für den Notfall jeweils einen für vorne und hinten mitnehmen?

    Hatte ich in einem früheren Post schonmal geschrieben.


    Ich habe für vorn und für hinten immer einen mit an Bord. Die kosten nicht viel (zwischen 50 und 100 EU pro stück) und können auch in der Pampa selbst mit einfachen Mitteln gewechselt werden.


    Und: alles, was man dabei hat, geht in der Regel dann nicht kaputt. ;)

    Das mit dem Schaum würde ich lassen.


    Bin mir ganz sicher, das es nicht funktioniert und später eine riesen Sauerei wird, den Rollkolben wieder sauber zu bekommen.

    Wo darf man da z.B. nicht mehr hinfahren ?

    Gibt es zum Beispiel in München, auf dem Mittleren Ring. Da reicht nicht mehr alleine die grüne Plakette, sondern da ist nur noch

    ab min. EURO5 erlaubt.


    Ähnliches gibts auch in Hamburg, da wurde schon auf EURO6 verschärft.


    Ich würde mir das Geld für eine Umrüstung def. sparen. EURO4 ist wirklich nichts mehr Wert.

    Die werden aber erst hervorgeholt wenn von einem Neuling, wie beim E-Auto war´s Tesla,der Druck zum Handeln kommt,

    Das erinnert mich gerade sehr amüsant an den damaligen VW-Chef Matthias Müller, als er dazu befragt wurde, ob er Tesla als ernsthafte Konkurrenz ansehen würde.


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