Beiträge von WolfWoll

    Das macht mir jetzt Angst. Seit Wochen schon ist in allen Lebensmittelmärkten bei uns der Region mein Lieblingsjoghurt knapp. Mehrfach habe ich mich dabei erwischt, wie ich kurz darüber nachgedacht habe, mich aus den Einkaufswagen anderer zu bedienen. Nach Aussage des Marktleiters liegt das nicht an der Verfügbarkeit des Produktes an sich, sondern an den Lieferketten. Wenn also jetzt auch noch wegen des Ad Blue Mangels weitere LKW nicht mehr fahren können.........Ich mag gar nicht darüber nachdenken.

    Ein schönes Tier. Die Zuladung ist schon ein Thema. Der NiBi hat ca. 600 KG, der Phönix ca. 825. Wir werden meistens aber ohnehin einen Anhänger mitziehen. Dann relativiert sich das wieder.

    Vielen Dank für die zahlreichen Begrüßungen, guten Wünsche und auch Tips. Nachdem ich mich die halbe letzte Nacht über Niesmann und Bischoff informiert habe, schlägt das Pendel heute schon in die Richtung des Clou Liners.

    Dennoch schwanke ich hin und her, weil ich halt immer davon geträumt habe, mal einen Phönix zu fahren. Ach ne, was ist das schwer.

    Da wünsche ich mir fast die „ gute alte“ Wohnmobilanfangszeit zurück. Da gab es zwei Dinge. 1. Dethleffs und 2. Keine Diskussion.

    Danke für eure Einschätzungen. Ja der NiBi ist ein Clou Liner. Der hat eine Historie, und wird von Privat verkauft. Vom Phönix weiß ich nur, dass er 12 Jahre in Erstbesitz war. Ansonsten keine Infos. Der wird aber über einen Händler verkauft, der das Fahrzeug aktuell selber fährt. Das sollte schon etwas vertrauen bringen.

    Hallo zusammen. Wir, das sind meine Frau und ich, Mitte 50, sowie unserer beiden Labradore werden ab nächstem Jahr überwiegend reisen. Dafür sind wir gerade auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Aktuell fahren wir noch einen Frankia I 7400. Der Nachfolger soll ein Liner werden. Und damit fangen die Probleme schon an. Die Qual der Wahl. Eigentlich waren wir schon auf einen Phönix festgelegt. Jetzt aber bin ich über einen Niesmann und Bischoff gestolpert. Da wir grundsätzlich eher auf ältere Dinge stehen, sind auch die Fahrzeuge nicht mehr ganz frisch. Der eine, Phönix, ist aus 2007 auf Iveco Chassis. Der andere, Niesmann und Bischoff steht auf einem MAN Chassis aus 2005.

    Bei Phönix kenne ich mich ein wenig aus. Anders bei Niesmann und Bischoff. Von daher gleich die Frage an die Fachrunde. Kann mir jemand etwas über den Qualitätsvergleich der beiden Hersteller sagen. Für eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung wäre ich dankbar. Vom reinen Chassis schlägt mein Herz schon für den MAN. Aber ist die Aufbau- und Verarbeitungsqualität bei Niesmann und Bischoff auf dem Niveau von Phönix? Fragen über Fragen. Gerne lese ich eure Antworten.

    LG Wolfgang