Beiträge von Scully

    Moin,

    besorg dir D+ Simulatoren.

    Am SBB-100 liegt Klemme 15 an, damit kannst du die Stufe und Schüssel fahren.

    Für andere erforderliche 12v Verbraucher ein Relais da zwischen mit einem zweiten Simulator, dann sollten die wesentlichen Dinge funktionieren.


    Gruß


    Thomas

    Moin,

    bin schon immer bei der HUK.

    Ich war vor 4 Jahren etwas verblüfft als ich nach dem Schutzbrief gefragt habe und mir 29 EUR genannt wurden.

    Standen dann in Jockmock und ein Hinterreifen hatte sich zerlegt.

    Habe mir dann gedacht, das probierst du mal aus.

    Eine Stunde später stand ein LKW Abschlepper auf dem Campingplatz (mit Brille).

    Der Mitarbeiter hat allerdings nur meinen Reifen gewechselt und der Fall war erledigt, SUPER!

    Auf dem Weg nach Hause fliegt mir ein Stein in die Scheibe.

    Scheibe nach weiteren 1500 KM gerissen.

    Als wir Zuhause angekommen sind habe ich den Schadengemeldet und dann bei Carglass als Partner der HUK angerufen.

    Scheibe war nach ca. 2 Wochen gewechselt. bei mir blieb die SB, so wie es sein soll.

    Wir fahren einen Concorde 840 aus 2006.

    Wir ins bisher sowohl mit dem Service und der Abwicklung zufrieden.


    Gruß


    Thomas

    Moin Zusammen,

    hatte das gleiche Problem nachdem ich die Lösung mit dem Booster hatte.

    Leiterbahn durchtrennt und kein D+ Strom mehr.

    Da bin ich auf die Idee gekommen:

    Die neuen Diesel haben eine intelligente Lichtmaschine und hier werden Bauteile

    eingebaut die das Signal simulieren.

    Siehe: https://media.campingwagner.de/images/cf/2a/28/42618_0_0.jpg


    Habe davon 2 Stück eingebaut.

    1 x Kühlschrank

    1 x den Rest (Schüssel, Stufe, etc.)


    habe das ganze jeweils an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen.

    Es funktioniert.

    Den Kühlschrank im Sommer über AES schalten und die Funktionalität des Simulators sorgt dafür das ich den

    überschüssigen Solarstrom nutze bzw. bei unterschreiten der 13,1 Volt das ganze automatisch über das AES auf Gas schaltet.


    Der Rest (Schüssel und Co). läuft wie gewohnt.


    Gruß


    Thomas

    Moin,

    die Sicherungen bei unserem C II aus 2006 sitzen im Motorraum rechts auf der Beifahrerseite.

    Das sind zwei Hängesicherungen. Die Sicherungen tatsächlich entnehmen(!), bei uns sahen die von oben intakt aus! Allerdings waren nach dem Ziehen die Füße verbrannt, also kein Kontakt mehr. Das sind zwei 40A Sicherungen.

    Seit dem fahren wir nicht mehr mit dem automatischen Höhenausgleich sondern nur noch manuell. Die 480W pro Kompressor sind für den Dauerbetrieb

    möglicherweise zuviel.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Ralf,

    wir fahren das gleiche Auto.

    Habe vor einem Jahr an dem Batteriefach angefangen, damals war eine meiner Batterien explodiert, schöne Sauerei mit der Säure. Habe mich dann gegen Lifepo

    entschieden weil mir der gesamte Umbau zu komplex erschien. Habe mich für AGM entschieden, den Umbau habe ich aber sowieso machen müssen, z.B. wg. der Victron-Komponenten. Bei Einbau eines Shunt sollen alle (-) Leitungen zusammengefasst werden. Also eine Sammelschiene einbauen. Solarregler, Booster usw. wollen dann ebenfalls angeschlossen werden. Also eine Sammelschiene (+). Ich habe das Ladegerät entfernt weil es nur bis 300A Ladekapazität hat, den Wechselrichter da unten raus und eine Etage höher an die Wand geschraubt... dann war Platz :-))

    Habe mir ein Ladegerät von CTEK gekauft, das schafft bis zu 500A und Lifepo kann es auch. Werde ich bestimmt in ein paar Jahren umgerüstet haben.

    Die Victron Komponenten wollen auch Platz, mal abgesehen von den zusätzlichen Kabeln.

    Das Chaos entsteht erneut.

    Gruß


    Thomas

    aus Wolfenbüttel

    Hallo Hermann,

    genau das ist mein Problem, die Trittstufe funktioniert wie immer, also d+ Lima ist ok.

    An dem simulierten D+ sind nur der Kühlschrank und die Sat-schüssel angeschlossen.

    Die Schüssel kann ich per Taste bedienen, der Kühlschrank sagt nichts bei 12 Volt.

    Allerdings bin ich mittlerweile gedanklich bei einem separaten d+ Simulator.

    Einspeisung über die bisherige Schnittstelle und mit einem Relais den Lastausgang des Solarreglers mit einbinden, dann kann ich das Verteilermodul umgehen und gleichzeitig den Kühlschrank mit Solarstrom betreiben.

    Gruß

    Thomas

    Habe ich, die Sicherung ist ok, an den Anschlüssen der Sicherung liegt kein Strom an. Da meines Wissens die Versorgung des Versorgungsmodul über die Aufbaubatterie erfolgt, wird das Signal im DS560 erzeugt. Wenn dann kein Signal hier anliegt, dann defekt?

    Moin Zusammen,

    benötige mal Hilfe. Seit dem letzten Wochenende hat unser 840l aus 2006 ein Problem. Die Schüssel fährt beim Motorstart nicht ein und der Kühlschrank läuft während der Fahrt nicht mehr auf 12 V.

    Die Treppe funktioniert einwandfrei.

    Habe im Verteilermodul nun mal gemessen und festgestellt das auf der ersten Sicherung kein Strom ist, also keine D+ Simulation.

    Die Stromversorgung des Moduls erfolgt über die Aufbaubatterie und ist ok.

    Ist nun ein Bauteil auf der Platine defekt oder habe ich hier irgend etwas falsch verstanden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Thomas

    Das Problem hat bei mir die Werkstatt verursacht! Die haben den Stahlschlauch beim montieren der Zwillinge eingeklemmt. Ich kann verstehen das für solche Installationen den Monteuren in der Werkstatt die Zeit fehlt, allerdings schein hier auch die Zeit für eine Endkontrolle gefehlt zu haben und das geht gar nicht!

    Hatte meinen Charisma im vergangenen Herbst in der I-Werkstatt. Bremsen an der Hinterachse mussten neu.

    Dann den Wagen weggestellt, nach Weihnachten sollte es nach DK gehen. soweit so gut.

    Auf der Höhe Rendsburg zeigt mein TireMoni hinten rechts innen Druckverlust und nicht wenig, also nächste Raststätte und Luft aufpumpen.

    Die 5,5 Bar waren sofort wieder weg.

    Reiseunterbrechung und auf den Weg zu einen Stellplatz in Rendsburg gemacht. Da zu dieser Jahreszeit die Sonne etwas eher untergeht war es mittlerweile dunkel.

    Mit 60 km/h ein paar Meter über die Autobahn. Dann ist der Schlauch mit dem halben Ventil abgerissen, auf dem Standstreifen ausgebaut.

    Weiter auf den Stellplatz und am nächsten Tag zur I-Werkstatt in Rendsburg.

    Nach einer halben Stunde neues Ventil und eine Verlängerung und nun Stand unserer Urlaubswoche nichts mehr im Wege.


    Fazit: Ich bin froh mir das TireMoni eingebaut zu haben und ich kontrolliere neuerdings die Werkstatt!


    Gruß


    Thomas

    Moin JEF,


    das muss einfacher gehen!

    Je weiter du in dein Auto vordringst desto enger wird das alles und eine vernünftige Abdichtung wird immer schwieriger.


    Also bitte mal ein Bild vom weiteren Verlauf Richtung Tank. Der Schieber sollte auf dem Foto ebenfalls noch zu erkennen sein.


    Gruß


    Thomas

    Moin, Zusammen,

    auf dem Schieber steht die Bezeichnung. damit ist beim gr0ßen Versandhandel eine Bestellung schnell erledigt.


    Auf der Durchführung durch den Boden den Kleber mit dem Cutter etwas entfernen. Auf der Seite zum Tank die Schelle mit einer kleinen Knarre lösen.

    Vorher natürlich das Wasser ablassen!


    Dann an der Tankseite Schlauch und Kunststoffübergang trennen, das ganze vorsichtig anheben und aus der Durchführung zum Boden ziehen.


    Die Kunststoffstutzen mittels eines Schraubstocks aus dem Schieber drehen. Mir hat ein Hammerstiel als Verlängerung der Kunststoffverschraubung

    gut geholfen.

    Die Gewinde reinigen und mal versuchen in den neuen Schieber einzusetzen. Wenn Gewinde ok, dann alles wieder von den Winkeln einstellen und einsetzen.


    Reparaturdauer eine halbe Stunde.


    Wasser auffüllen und Dichtigkeit prüfen.


    Das ist kein Hexenwerk.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Zusammen,

    es nutzt nur wenig wenn die LED-Leiste gegen Wasser geschützt ist ( sollte bei einer Montage außen selbstverständlich sein!).

    Diese Auflösung hat auch nichts mit dem Betrieb zu tun, da hat einer am EK gespart oder schlicht die Frage nach der UV-Stabilität vergessen.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider beginnt das alles erst ab 2012.

    Mein Auto und die Hubstützenanlage ist etwas älter, vielleicht gab´s das auch gar nicht.

    kann ich mir allerdings nicht vorstellen, den eine manuelle Entriegelung sollte auch damals schon beschrieben sein.

    Moin Zusammen,

    vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen?


    Wir haben einen Concorde Charisma aus 2006 (gebraucht gekauft) mit einer nachgerüsteten

    Anlage von E&P, soweit so gut, funktioniert auch alles. Die Anlage ist nicht über Concorde

    eingebaut, denn im damaligen Angebot aus 2006 nicht enthalten. Daher nehme ich mal an die ist nachgerüstet.

    Bisher ist die Bedienung intuitiv über das Panel erfolgreich, selbst auf das Öl auffüllen

    bei Fehlfunktion bin ich selber gekommen.

    Nun meine Frage: Gibt´s sowas wie eine Bedienungsanleitung? Der Hersteller hat so etwas,

    nach telefonischer Auskunft, nur für angeschlossene Händler.

    Ich hoffe auf eine positive Antwort :-))