Posts by Scully

    Moin,

    vielleicht?

    Der Booster ist eingebaut, du startest den Motor.

    Bei 13,8Volt? schließt das Trennrelais und lädt deine Zusatzbatterie.

    Der Booster läuft ebenfalls und der soll die LM regeln, nicht mehr das Trennrelais.

    Deaktiviere vor der Installation des Boosters das Trennrelais.


    Bei der Auswahl des Boosters., bitte daran denken deine CBE kann nur 30 A!


    Gruß


    Thomas


    Wir können auch mal telefonieren, schick mir eine PN dann rufe ich dich an.

    Moin,


    ich habe den Victron Booster an die dicke blaue Leitung angeschlossen.

    Eine Installationsanleitung liegt ja bei. Es ist nur wichtig das Trennrelais zu deaktivieren sonst lädt das ganze nach der der Freigabe des Trennrelais im Kreis.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Mike,

    fahre ebenfalls einen C 840L aus 2006 und habe den Umbau schon hinter mir.


    Nehme an du hast das SBB100 als Trennrelais, hier kann das Relais deaktiviert werden, dann bleibt D+ aktiv.

    Deaktivieren Trennrelais:

    Sbb100 ausbauen,

    Deckel abnehmen,

    Trennrelais Abdeckung vorsichtig mit dem Dremel und Trennscheibe einschneiden und öffnen,

    Kontakt des Relais mittels Kunststoff isolieren,

    Deckel vom Relais aufsetzen und mit Kleber verschließen.

    Bei diese Vorgehensweise bleibt auch ein evtl. vorhandenes Bus-System aktiv (Falls du sowas hast)


    Der Einsatz der Ladebooster sollte sich an der Kapazität der Lichtmaschine orientieren, zu viel Booster verkürzt die Lebensdauer der LiMa.


    Habe bei mir einen 30A Ladebooster und 520W Solar auf dem Dach.

    Den Booster benötige ich im Sommer fast nicht das schafft Solar alleine (liegt allerdings auch am individuellen Verbrauch!)


    Gruß


    Thomas

    Einen schönen Stellplatz hat Wolfenbüttel am Schwimmbad!

    Wer nicht so richtig weiß wo Wolfenbüttel liegt hat bestimmt schon mal den Hörner-Whiskey (Jägermeister) probiert.. Der kommt aus WF.


    Gruß und schönen Abend


    Thomas

    Moin,

    denke mal das auch dein D+ Signal weg ist.

    Wenn die Schüssel oder die Stufe nicht mehr einfährt bei Motorstart oder der Kühli nicht mehr auf 12 V läuft.

    Ausprobieren!


    Da gibt´s nur die Lösung das Trennrelais (SBB100) zu deaktivieren ohne das Ladekabel zu entfernen.


    Erzähl doch mal, wie bist du den elektrisch so drauf?

    Anfänger oder doch Fortgeschritten?


    Gruß


    Thomas

    Moin Zusammen,

    habe gestern von einem Bekannten die Info über einen großen freien Stellplatz bekommen.

    Der Stellplatz ist sauber und recht groß, Strom ist auch vorhanden.

    Wenn Interesse, dann bitte eine Nachricht per PN.


    Gruß


    Thomas

    Moin,

    besorg dir D+ Simulatoren.

    Am SBB-100 liegt Klemme 15 an, damit kannst du die Stufe und Schüssel fahren.

    Für andere erforderliche 12v Verbraucher ein Relais da zwischen mit einem zweiten Simulator, dann sollten die wesentlichen Dinge funktionieren.


    Gruß


    Thomas

    Moin,

    bin schon immer bei der HUK.

    Ich war vor 4 Jahren etwas verblüfft als ich nach dem Schutzbrief gefragt habe und mir 29 EUR genannt wurden.

    Standen dann in Jockmock und ein Hinterreifen hatte sich zerlegt.

    Habe mir dann gedacht, das probierst du mal aus.

    Eine Stunde später stand ein LKW Abschlepper auf dem Campingplatz (mit Brille).

    Der Mitarbeiter hat allerdings nur meinen Reifen gewechselt und der Fall war erledigt, SUPER!

    Auf dem Weg nach Hause fliegt mir ein Stein in die Scheibe.

    Scheibe nach weiteren 1500 KM gerissen.

    Als wir Zuhause angekommen sind habe ich den Schadengemeldet und dann bei Carglass als Partner der HUK angerufen.

    Scheibe war nach ca. 2 Wochen gewechselt. bei mir blieb die SB, so wie es sein soll.

    Wir fahren einen Concorde 840 aus 2006.

    Wir ins bisher sowohl mit dem Service und der Abwicklung zufrieden.


    Gruß


    Thomas

    Moin Zusammen,

    hatte das gleiche Problem nachdem ich die Lösung mit dem Booster hatte.

    Leiterbahn durchtrennt und kein D+ Strom mehr.

    Da bin ich auf die Idee gekommen:

    Die neuen Diesel haben eine intelligente Lichtmaschine und hier werden Bauteile

    eingebaut die das Signal simulieren.

    Siehe: https://media.campingwagner.de/images/cf/2a/28/42618_0_0.jpg


    Habe davon 2 Stück eingebaut.

    1 x Kühlschrank

    1 x den Rest (Schüssel, Stufe, etc.)


    habe das ganze jeweils an Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen.

    Es funktioniert.

    Den Kühlschrank im Sommer über AES schalten und die Funktionalität des Simulators sorgt dafür das ich den

    überschüssigen Solarstrom nutze bzw. bei unterschreiten der 13,1 Volt das ganze automatisch über das AES auf Gas schaltet.


    Der Rest (Schüssel und Co). läuft wie gewohnt.


    Gruß


    Thomas

    Moin,

    die Sicherungen bei unserem C II aus 2006 sitzen im Motorraum rechts auf der Beifahrerseite.

    Das sind zwei Hängesicherungen. Die Sicherungen tatsächlich entnehmen(!), bei uns sahen die von oben intakt aus! Allerdings waren nach dem Ziehen die Füße verbrannt, also kein Kontakt mehr. Das sind zwei 40A Sicherungen.

    Seit dem fahren wir nicht mehr mit dem automatischen Höhenausgleich sondern nur noch manuell. Die 480W pro Kompressor sind für den Dauerbetrieb

    möglicherweise zuviel.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Ralf,

    wir fahren das gleiche Auto.

    Habe vor einem Jahr an dem Batteriefach angefangen, damals war eine meiner Batterien explodiert, schöne Sauerei mit der Säure. Habe mich dann gegen Lifepo

    entschieden weil mir der gesamte Umbau zu komplex erschien. Habe mich für AGM entschieden, den Umbau habe ich aber sowieso machen müssen, z.B. wg. der Victron-Komponenten. Bei Einbau eines Shunt sollen alle (-) Leitungen zusammengefasst werden. Also eine Sammelschiene einbauen. Solarregler, Booster usw. wollen dann ebenfalls angeschlossen werden. Also eine Sammelschiene (+). Ich habe das Ladegerät entfernt weil es nur bis 300A Ladekapazität hat, den Wechselrichter da unten raus und eine Etage höher an die Wand geschraubt... dann war Platz :-))

    Habe mir ein Ladegerät von CTEK gekauft, das schafft bis zu 500A und Lifepo kann es auch. Werde ich bestimmt in ein paar Jahren umgerüstet haben.

    Die Victron Komponenten wollen auch Platz, mal abgesehen von den zusätzlichen Kabeln.

    Das Chaos entsteht erneut.

    Gruß


    Thomas

    aus Wolfenbüttel

    Hallo Hermann,

    genau das ist mein Problem, die Trittstufe funktioniert wie immer, also d+ Lima ist ok.

    An dem simulierten D+ sind nur der Kühlschrank und die Sat-schüssel angeschlossen.

    Die Schüssel kann ich per Taste bedienen, der Kühlschrank sagt nichts bei 12 Volt.

    Allerdings bin ich mittlerweile gedanklich bei einem separaten d+ Simulator.

    Einspeisung über die bisherige Schnittstelle und mit einem Relais den Lastausgang des Solarreglers mit einbinden, dann kann ich das Verteilermodul umgehen und gleichzeitig den Kühlschrank mit Solarstrom betreiben.

    Gruß

    Thomas