Beiträge von realistCH

    Sorry, aber der Wunsch kommt Deinem hier nun gar nicht nach. „Realist“isch bleiben, denn E-LKW sind immer noch nicht real für unsere Zwecke.

    Wie ich anläßlich einer Reparatur bei Volvo in Frechen war fand dort gerade eine Roadshow statt mit E- und Dualfuel LKW.

    Reichweite des 18 t Verteilerfahrzeug max. 220 km, im Winter vielleicht 130 km.


    Wobei es durchaus sein kann, daß die Spritpreise bis zum Liefertermin schon wieder ganz anders sind.

    Unser Plan ist 100-200km 1x in der Woche zu Fahren. Heute gibt es schon 400km Real Batterien. Das größte Problem ist nicht die Fahrt sondern beim stehen. Aufbau braucht Strom für alles: Komfort, Heizen, ... wenn es kalt ist braucht die Batterie auch noch Strom um Warm zu bleiben. Damit wird es beim Frei stehen schnell knapp. Natürlich würde es mit Dieselgenerator hilfe gehen aber das ist schon komisch. Laden auf dem CP müssten wir 4-5 Tage stehen. Das geht noch aber Ladesälen für LKW in Dörfern da wir es eng.

    In der Toskana konnte wir letzten Herbst überall laden, aber mit eine Auto nicht einem 12 m LKW


    In der Schweiz macht eine Spedition 1,000km in der Woche Schwertransporte mit einem E-LKW. Der hat stolzen Verbrauch egal welche Energie

    Ja egal was man macht, die Tanks reichen nie :rolleyes:

    Für die Tankplanung ist dann vielleicht noch interessant welche Technologie die Toilette hat. Beim Zerhacker benötigt man halt leider viel Wasser - je Spülgang zwischen 05, und 2 Liter. Vielleicht solltet ihr das im Hinterkopf haben, damit ihr die Tankvolumina (vor allem auch das Schwarzwasser) besser einschätzen könnt. Ich vermute mal das ihr jetzt nicht in Richtung Trenntoilette gehen wolltet? Das wäre für die Fahrzeugkategorie eher ungewöhnlich.


    Viele Grüße

    Michael

    Trenntoilette ist ganz weit oben bei uns auf der Liste. Werden wir aber in der Phase 2 nach dem Einleben planen. Wir wollen STX nicht zu viel überfordern mit unseren extra wünschen.

    Wir wollten eigentlich einen Elektrischen LKW von Volvo, DAF oder Scannia das hat STX nicht begeistert. Bei den Sprit Preisen heute bereuen wir das fast.

    Willkommen,

    Ein schönes Fahrzeug, wir habe lange auf solche Teile geschaut. Am ende wurde es ein Straßenfahrzeug. Wer will schon sein Haus in den Sumpf stecken ?

    Wir wünschen euch ganz viele schöne Abenteuer.

    Ich freue mich schon in 2023 über einen Austausch wenn wir mit unserem Fahrzeug Erfahrung haben.

    Alle Tanks sind fast immer zu klein :D

    Unser Ideal Wohnmobil: Landrover mit 20m2 Wohnraum und 5,000l Frischwasser + Abwasser + ...

    Natürlich nicht machbar. Wir warten noch auch die genauen Pläne um die Tanks zu besprechen. Heute ist Frischwasser 427l das Geht schon in die Richtige Richtung.

    Bis jetzt haben wir im beim Mieten mit 100l es für 3-4 Tage ausgehalten. Chemie Toilette war immer am schnellsten voll. Als 400l locker 12 Tage oder 2 Wochen.

    Danach brauchen wir bestimmt: Etwas zu Essen, Diesel, Tank leeren, ...

    Wir haben uns lange mit dem Antrieb beschäftigt. Wir wollten eigentlich ein rein Elektrisches Fahrzeug. Im LKW bis 2021 nur begrenztes Angebot. Ab 2022 wird das Angebot besser. Volvo, Futuricum, Scania und DAF haben angepasste Fahrzeuge. Der neue Scania wird noch viel besser. Kosten sind noch etwas hoch für ein Liner.

    Es wurde ein Diesel weil das Laden für eine Liner das Problem wäre. Kleines Dorf in Italien mit Ladestation für PKW und die 2-3Tage zu laden besetzen sind wohl nicht das beste.


    Wasserstoff sehe ich nicht im LKW. In 2017 habe ich kurz bei eine Zero Emission Containerschiff mitgearbeitet dort war Wasserstoff schon fraglich. Heute werden solche Projekte rein Elektrisch umgesetzt.

    Wir haben lagen überlegt. Wir werde uns doch für Laptop entscheiden dann könne wir auch mal woanders arbeiten.

    Ins Schlafzimmer kommt anstatt Fernseher ein 4K Bildschirm zum Arbeiten und Google TV box falls wir mal Fernsehen wollen. In Wohnzimmer bekommen wir auch noch ein Riesenbildschirm.

    Muss noch schauen wo ich WIFI/5G Router und NAS zum Daten speichern unterbringe

    Park4Night haben wir immer benutzt in den Mietcampern in "Normal" Größe, bei unserem neuen wird das wohl eher kompliziert mit der Suche. Klein Parklücken am Straßenrand werde wir wohl nicht so ganz hinein passen. Wir suchen habe aber noch nicht die Perfekte app gefunden. Ich komme aus der IT Branche und muss mich bremsen um nicht selbst eine App zu schreiben :D

    realistCH Tolle Story. Top :thumbup: Aber genau richtig. Immer hinterfragt. Nie aufgehört, erst wo der bestmögliche Kompromiß erreicht war.

    Ich gratuliere.

    Wir wussten, nach 23 Jahre ganz viele Dinge, die wir dann bei einem möglichen Wechsel, nicht wollten. Diese Liste war nicht kurz. Dann hat es plötzlich gepasst (gebraucht), größer als gedacht.

    Ich denke, man ist da nie irgendwie fertig.

    Ich freue mich auf ein Bild, wo deine Partnerin im STX dann an der Staffel malt ;)

    Danke, das mit dem Bild wird wohl noch etwas Dauern wohl 2023. Wir warten noch auf den Liefertermin von STX, in der heutigen Zeit kann sich auch alles verschieben.

    Sobald ich die Pläne bekomme kann ich schauen wo ich meine A3+ Drucker einbauen kann :/

    Martin, hier unsere Geschichte


    Warum kaufen die 2 Verrückten so ein Monster ? Die Frage bekommen wir immer wieder also hier die Geschichte. Also um das ganz klar zu stellen wir hatten das nie so groß geplant. Nehmt ein Tee und erfreut euch an unserer Erfahrung.


    Bis 2014 Fasst normal Urlaub, Ferienwohnung am Meer oder an der Piste, hier und da mal ein Roadtrip USA West und East Coast.

    2014 Schottland 3 Wochen fotografieren, fast jeden Tag neues Hotel, B&B, .. Photo Location, Abend essen, ... Zu viel Autofahren und Stress! Das muss besser gehen? Ja klar Pick-up mit Kabine, schnell mal nach Hamburg fliegen zu anschauen, na ja bei meiner extra grösse von 1m90+ nicht ideal, wohl doch etwas größer. Ja da gibt es eine Expeditionsmobil- Bauer im Norden schnell mal vorbei. Ja das sieht schon besser aus.


    2015 Allrad Bad Kissingen, Wow alles Top und reisen groß. Unicat 6x6 mit hub-etage. Top aber zu groß. OK 2-3 Anbieter sind mehr was wir uns vorstellen und nicht so viel Technik. Empfellung von allen Herstellern: Ihr braucht mindestens 2 Jahre um genau zu wissen was Ihr wollt. Ja, ja, das können wir schneller.


    2016 Nord Deutschland Auto Road Trip diesmal nur alle 2-3 Tage eine neue Unterkunft, mit der Vorstellung Mobiles Haus im Kopf. Viele Listen: was brauchen wir unbedingt , vielleicht oder gar nicht. OK wir versuchen das nächstes Jahr. Wir habe natürlich wieder die Expeditionsmobile aus dem Norden angeschaut.


    2017 Dolomiten die erste Erfahrung Wohnmobil, gebucht waren 6m80 der wurde aber vom Vormieter beschädigt also wurde es ein 7m50. Die erste Erfahrung für Sara. Ich hatte das Wohnwaagen Erlebnis von 12 bis 18 also nicht ganz neu. Erste Nacht auf dem Pordoipass aufstehen bei Schnee, einfach Traumhaft. Sara liebt das frei stehen. Campingplatz nicht so ihr Ding. Highlight? Auf dem Sellapass Milchstraße fotografieren nach frischen Gnocchi mit einer Flasche Amarone. Nicht so gut ? Unsere erste Erfahrung mit der S**kiste die überläuft.


    2018 Irland wieder Wohnmobil gemietet. Auf der falschen Seite Fahren! Sara weigert sich, also darf ich fahren. 2 Wochen einfach Top, fast exklusiv frei stehen nur alle 3-4 Tage auf dem Campingplatz für Frisch und Abwasser. An einsamen Orten übernachtet am Abend oder Morgen schöne Fotos gemacht. Es ist aber klar 6m ist zu kurz! Querbett nicht für uns, die halbe Dusche und Nassbad auch nicht. Wir haben viel dazu gelernt. Machen wir auf jedenfalls wieder.


    2019 Lofoten, Norwegen das Traumziel. Flug nach Tromso, nächsten Tag Taxi 1 Stunde südlich zur Verbleihstation wieder 7m50. Fahrt direkt Richtung Lofoten, frei stehen Tolle Landschaften, Lange Tage wir brauchen auf jeden Fall mehr Zeit. Tag 3 Parkplatz südlich von Reine mit etwa 10 anderen Nomaden und nachts passiert das Wunder: Nordlichter! Anfang September und bei 19C. Es ging fast die 2 Wochen so jeden Abend wenn es keine Wolken gab Nordlichter. Nur alle 3-4 Tage auf den Campingplatz. Ja das können wir uns wirklich länger vorstellen.

    Also weiter neue Listen machen was brauchen wir? Wie groß oder klein? Welcher Kompromiss ist OK ? Mit Pandemie kein neues Testen. Viel lesen auf YouTube schauen. Also das Traum Fahrzeug ? Land Rover mit 20m2 Wohnfläche und 5,000 Liter Wasser oder so etwas ähnliches.

    Alle Verkäufer verzweifeln wenn wir das erklären. Immer enger wird die Auswahl 7m bis 8m auf keine Fall größer! Auch die Anzahl Hersteller wird kürzer. Jedes mal finden wir den perfekten Kompromiss und nach ein Paar Wochen passt irgendwas doch nicht. Frühjahr 2021 wir haben es. Es wird ein NB Isomove. Bein Anschauen vor Ort, doch nicht. Zu klein für mehrere Wochen. Kein Problem gleich daneben stehen ein Arto und Flair. OK jetzt haben wir uns entschlossen es wird ein Flair 880 . Angebot angefragt. Im Juli noch einmal angeschaut, ja passt endlich. Optionen hin und her.

    November wir fahren nach Bern zu Caravan Salon. Schnell mal anschauen und Bestellung abgeben. Auf der Liste: Bliss, Concord, NB. Erste Stop Bliss, schon geil von außen. Innen bekommen wir Platzangst das bei Regen und falls Sara malen möchte dann wird es eng. Durch die Hallen Sara schaut mal bei Carthago rein. Stolzer preis ein Ehepaar kommt begeistert heraus. Sara meint nur: "Meh" Also zu Concord. Wirklich sehr nettes Personal wir dürfen in den Centurion. Platzangebot ist schon Toll aber fühlt sich an wie in die Jahre gekommen. Holz zu dunkel und so ein 80er Still fehlt nur noch die Discokugel. OK das ist etwas extrem aber einfach nicht unser Still, wir sind eher minimalistisch Skandinavisch. Der Centurion seht neben einem "Normale" Wohnmobil, ach der sieht nicht so groß aus. Auf zu NB ob wir den wirklich bestellen? Wohl eher nicht. Der Flair steht da fast so wie wir ihn wollen. Auf einmal sehen wir so viele Sachen die uns nicht mehr passen. Wir haben wohl zu viel Volkner und Vario video angeschaut. Beide Marken sind etwas über unsere Preisklasse und die Liefertermine auch etwas zu lang. Es gibt da aber noch STX.

    Unsere Tochter studiert jetzt in Paris, da ist Belgien fasst auf dem weg. Also Angebot angefragt und Termin ende November vereinbart um den kleinen 10m60 zu sehen. Das Team Vorort, sehr nett Sie haben sich eine halben Tag Zeit genommen. Anfangs etwas zurückhaltend, schnell wird klar das da viele Leute nicht ein Konkretes Projekt haben. Nachdem wir ziemlich genau wissen was wir wollen geht es schnell besser. Schnell mal zu Service Center Fahren zu anschauen. Schon beeindrucken wenn so viele Monster neben einander stehen. Der 10m60 ist einfach Toll. Alles ist super solide. Auf Gewicht wird bei STX nicht geschaut, es fühlt sich alles an als würde es 100 Jahre halten. Unsere Küche zu hause ist leichter gebaut. Wir wählen schon mal Materialien und Farben aus. STX warnt uns aber das Sie vielleicht keine 10m60 an Kunden liefern werden wegen Zuladungs Einschränkung.

    2 Wochen die News von STX. Sorry aber 10m60 gibt es nicht mehr. Also 12m. Mit oder ohne Garage. Wir wählen ohne Garage Platz ist für uns das wichtigsten. Natürlich kurz ein Panik Moment wirklich so groß ? Wir werden jetzt mit Dickschiff und PKW separat fahren. Lokal mit dem Auto erkunden und das Haus alle Paar Wochen zu einem neuen Stellplatz.

    So wurde aus einem "kleine heim" um überall stehen zu können ein Riesen Camper mit viel mehr Planung und weniger spontanes herum fahren.

    Das Thema kommt immer wieder auf, wir fahren ein Tesla und der "filmt" immer mit. Als Fotografin kenne ich die Debatte auch sehr gut. Die Rechtliche Lage ist etwa so: bei Vorfall wie Unfall, Streit, ... sind Cam aufnahmen OK ab und zu fragt die Polizei nach Dashcam Einträge.


    So weit ich mich mit dem Thema auskenne ist alles auf öffentlichen Flächen ist OK. Privatgrund und Eigentum ist riskant. Personen auf der Straße wenn nicht gezielt fotografiert ist OK. Auch Personen die genau erkennbar und alleine sind ist ach OK, Wenn das Bild aber für Reklame oder Kommerziell angewendet wird geht das normalerweise nur mit Einwilligung.

    Kann man bei Euch bei einem Linertreff mal ein

    Besichtigungstermin buchen? So mit Filzpantoffeln

    wie auf Neuschwanstein? 😂


    Birgit & Axel

    Danke Birgit & Axel, wir nehmen mal an das wir uns nicht so unbemerkt zu anderen Vans und Wohnmobilen stellen können :D

    Besichtigungen werden natürlich möglich sein. Wohl 2023. Auslieferung ist noch nicht bestätigten aber für Weihnachten 2022 angesagt.


    Claire & Sara

    Wow Respekt! Das ist ein super "Van build" der Superlativen. Wir werden einige Details ausleihen wie zu Beispiel die Besteck Schubladen, die sehen Mega aus. Viel Spass auf Tour

    Danke Luna, Das Bild ist hochgeladen. Der Name wie der Hund sind von unserer Tochter. Paris ist keine Stadt für eine Hund also muss er mit uns die Welt erkunden

    LG Claire, Sara, Atlas

    Gerade ist die Bestätigung von STX gekommen: Wir gehören zu der Riesen Liner Famillie =O

    Bald sollten wir den Liefertermin erhalten.

    Ob das Forum für uns Gesund ist wir sich noch Zeigen. Wir haben schon viele schöne Zusatz Spielsachen oder Bastelaufgaben gesehen. Na da wird das Warten wohl nicht langweilig oder billig.

    Wir werden mal mit einem Glas Leitungswasser auf euch allen Anstoßen ^^


    Frage würde es euch interessieren wie wir zu so einem Monster gekommen sind ?


    Gruss Claire

    Danke für alle euren netten Begrüßungen.

    Jetzt ist es offiziell, Bestellung ist unterschrieben an STX gegangen.


    Das Projekt wäre fast gestorben heute. Sara hatte die schlechte Idee die Länge und Breite mit unsere Wohnung zu vergleichen. Eine "tolle" Panik Attacke mit Nein das können wir nicht machen. Nehmen wir doch eine kleineren, ....


    Es hat dann doch 6 Stunden in Gesprächen und YouTube Videos gegeben bis Sie endlich unterschrieben hat.


    Jetzt gibt es kein zurückmehr

    Fantom,


    Das mit den Bildern wird noch etwas dauern. die Bestellung liegt seit Freitag am Esstisch aber noch niemand hat unterschrieben und es zurück geschickt =O

    Momentan Lieferung für Weihnachten 2022

    12m ist schon enorm, ich glaub nach 10 Jahren sind wir einfach es leid nach dem perfekten Mobil zu suchen.


    Wir kommen bestimmt mit vielen Fragen bald ins Forum.

    Was schon klar ist das wir Neben dem Monster auch daneben mit dem Auto auf längeren Strecken unterwegs sein werden. Fahrräder und Wanderschuhe natürlich auch im Keller