Beiträge von steyr

    Tausende und Abertausende Kraniche auf dem Weg in den Süden.

    Ihr Glueckpilze ! Bei uns im Nordosten Polens (nur ca. 60 km bis nach Kuźnica/Bruzgi BY) sind Tausende

    und Abertausende auf dem Weg in den Westen (Germoney) :(

    Wenn ich aber einen Rechtsanwalt brauche in Polen, sowie einen der die Korrespondenz macht, das kann dann dauern.

    Was denn Schaden betrifft, was gelitten hat, wird man erst in der Werkstatt sehen.

    Ich bin in Polen zu Hause. Eine (gute) Rechtsvertretung habe ich hier bereits, fuer die Korrespondenz brauche ich eigentlich keinen.

    Hinter der Seitenwand sieht ungefaehr so aus:

    ´N Gutachter würde sagen: Büsschen Politur und einmal rübergewischt .. Weg! Vario wird vermutlich den Teil der Seitenverkleidung austauschen und auch nach Schäden hinter der Verkleidung schauen. Alles in Allem auf jeden Fall ein Schaden, der nicht zu einem Urlaubsabbruch führt ... Das sähe an der gleichen Stelle bei manch einem anderen Mobil gaaaaaanz anders aus!


    Auf jeden Fall hat das Höschen nun einen feuchten Fleck, wenn ihr zur Zeit des Anpralls im Mobil gesessen habt ... Das dürfte ein Geräusch gewesen sein, welches einen noch in den Träumen verfolgt :rolleyes:

    Ich habe bereits mit Vario gesprochen. Sie werden das Fahrzeug fuer ca. 2 Wochen in der Werkstatt behalten muessen.

    Andreas Kionka meinte: Seitenteile ausmessen (da alles Einzelstuecke), neu fertigen, lackieren usw.

    Ich sass drin und war gerade am telefonieren. Zuerst dachte ich, das Motorrad ist in der Heckgarage umgekippt.

    Vom Geraeusch her war das garnicht so laut, es hoerte sich mehr wie ein stumpfes knacken.


    LG Theo

    Vor zwei Tagen, auf einem einsamen Parkplatz am See in Augustów (Polen), fuehrte eine Dame mit ihrem

    PKW einen Crashtest durch. Leider fuer die Crashtest-Wand hat sie meinen Perfect ausgesucht.

    Angeblich verwechselte die Dame Gaspedal mit der Bremse. An ihrem MB A-Klasse vermute ich Front Totalschaden.

    Hier ein paar Bilder:

    LG Theo

    Deshalb ist auch ein älterer gebrauchter Vario immer eine gute Wahl,wenn nicht sogar die bessere......

    ... dazu kommt noch, dass gebrauchter Vario als Kapitalanlage eine hoehere Wertstabilitaet als reine Kryptowaehrungen

    wie der Bitcoin besitzt 8o :


    Vario Star 800 Allrad

    Bj. 2016 NP 311.320 Euro :

    https://www.promobil.de/neuhei…00-4-x-4-ein-neuer-stern/


    Das gleiche WoMo nach 5 Jahren, 15 TKM gelaufen, Gebrauchtwagenpreis: 340.000 Euro :


    https://suchen.mobile.de/fahrz…72-9b0a-6d60-305a6e8f177f


    :/

    Ein Tipp von mir - achtet ein bisschen auf das Gewicht, was in die Garage kommt:

    ...oder auch auf die Laenge. Bei meinem Palace und der GS 1200 Problem war nicht das Gewicht,

    sondern die Laenge (musste das ESA-Fahrwerk hochfahren, um ueberhaupt die Heckgaragen-Tueren

    wieder schliessen zu koennen).

    Jetzt passt Gott sei Dank sogar die 1250 GSA rein: :-))

    Sollten wir das WOMO zerlegen oder in italienischen oder polnischen Besitz übergehen,

    Habe soeben polnische Autodiebe gefragt. Sie sind am WoMo eines Dummschwaetzers nicht interessiert. Auch nicht am Auto seiner franzoesischen Ex-Freundin. Wie war dein Nachname noch mal ?

    Hallo Rosi und Jo,

    euer Liner wird in diesem Jahr 10 Jahre alt.

    Ein Vertreter eines Premium-Herstellers sagte in einem Interview: " Die Liner werden fuer ca. 10 Jahre gebaut"

    Seid doch froh, dass Ihr mit Euren Fahrzeugen ueberwiegend auf relativ guten Strassen unterwegs seid.

    Als ich den damaligen Leiter der Service-Center (der arbeitet bei M nicht mehr) fragte, warum in meinem Palace

    so viele Schrauben sich von alleine loesen und rausfallen ?, warum der Bartisch und die Bus-Aussenspiegel bei der

    kleinsten Bewegung unheimlich klappern ?, warum die Motorhaube sich nicht oeffnen laesst ?, warum die Schliessbolzen-Fuehrungen

    der Seitenklappen waehrend der Fahrt abfallen ? usw.usw, antwortete er mir: " Diese Fahrzeuge sind fuer so schlechte Strassenverhaeltnisse

    wie bei euch im Osten der Fall ist, gar nicht konzipiert..." ;(.

    LG Theo

    Hallo Martin,

    Keine von deinen aufgeführten Punkten:(.

    Fenster ist ca. 70 cm weiter hinten, Saugnäpfe habe ich keine und Sonne wenn vorhanden scheint gleichmäßig aufs Womo.

    LG Ulf

    Hallo Ulf,

    Martin ist ein absoluter Profi und er weiss genau, dass die Hautabloesung (dazu noch mit Beulenbildung) im Alu-Verbundelementebau

    einfach Pfusch am (WoMo) Bau bedeutet. Es kann sowas bei einer Deckschicht aus PVC oder ABS passieren, aber nie im Leben bei Aluminiumblech.

    Wir verkleben seit 20 Jahren Alu-Sandwichplatten, teilweise (nach Kundenwunsch) mit Aludeckschicht-Materialstaerke <1 mm. Die Platten werden sehr

    oft mit der dunklen RAL-Farben beschichtet oder mit dunklen Holzdekorfolien kaschiert und dann z.B. im sonnigen Italien verbaut, bis heute keine Reklamationen. Wenn man qualitativ gute Komponenten verwendet, Alublech, Klebstoff (egal ob 1- oder 2K) und nicht an

    Verklebedruck- und Dauer spart, kann sowas ueberhaupt nicht passieren.

    Das gleiche gilt genauso fuer die Befestigung/Verschraubung von Profilen mit den Sandwichplatten. Es gibt inzwischen sehr viele ausgereifte Befestigungstechniken.

    Leider, als vor Kurzem i meinem Palace schon wieder (nach ca. 3 Jahren) die Gel-Batterien ihr Geist aufgegeben haben, musste ich mit Erschrecken

    feststellen, dass alle SPAX-Schrauben die in der Heckgarage die Holzprofile festhielten, wurden von den Morelo Servicemitarbeiter mit Holz-Zahnstocher

    befestigt:(.

    Sorry fuer mein Deutsch.

    vG Theo

    Thomas, gerade die Begehbarkeit finde ich gut, mit dem Mammut geht es ja auch in kalte Regionen, folglich gibt es Schnee auf dem Dach, der sich besser bei diesen Modulen entsorgen lässt.

    Wegen der Tragfaehigkeit und der Hitzebestaendigkeit des Daches, da brauchts Du dir keine Gedanken machen.

    Die GFK/PUR Sandwichplatten sind extrem wiederstandsfaehig und hochbelastbar. Selbstverstaendlich Du musst

    von deinem Aufbauhersteller verlangen, dass er dafuer vernuenftige GFK-Deckschichten sowie PUR-Schaumkern mit

    mind. 70 kg Raumgewicht (RG 70) verwendet.


    vG. Theo

    Es bleibt die Entsorgung der netten Ausscheidungen über. In dem Segment gerne genommen die Nature`s Head Trenntoilette. Feststoffe zu den Kokosfasern, Urin in den 8 Liter Auffangbehälter. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist die permanente Entsorgung durch den Aufbau.

    Der Herr Huenerkopf veraendert und verbaut diese Technik (sogar mit Entlueftungs- und Abpumpfunktion) in seinen Fahrzeugen. Er behauptet man braucht nur ein Mal pro 2 Wochen zu entsorgen. Du kannst ihn fragen, wie ist seine Meinung dazu.


    vG

    Theo