Tausende und Abertausende Kraniche auf dem Weg in den Süden.
Ihr Glueckpilze ! Bei uns im Nordosten Polens (nur ca. 60 km bis nach Kuźnica/Bruzgi BY) sind Tausende
und Abertausende auf dem Weg in den Westen (Germoney)
Tausende und Abertausende Kraniche auf dem Weg in den Süden.
Ihr Glueckpilze ! Bei uns im Nordosten Polens (nur ca. 60 km bis nach Kuźnica/Bruzgi BY) sind Tausende
und Abertausende auf dem Weg in den Westen (Germoney)
Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf „Deutschlandtournee“ zwecks Finden eines für uns passenden Liners. (Siehe auch meinen Post in der Vorstellung)
Zwar kein Morelo, aber ich finde diesen V auch ziemlich interessant:
Ist es ein Montagsfahrzeug? Oder haben wir zwischenzeitlich 5 mal in der Woche Montag, wenn es um den Bau von WOMO geht?
Vielleicht ist hier die Kuerzel-Loesung ?
MO fuer Montags
RE fuer Reisemobile
LO fuer Loehner
Wenn ich aber einen Rechtsanwalt brauche in Polen, sowie einen der die Korrespondenz macht, das kann dann dauern.
Was denn Schaden betrifft, was gelitten hat, wird man erst in der Werkstatt sehen.
Ich bin in Polen zu Hause. Eine (gute) Rechtsvertretung habe ich hier bereits, fuer die Korrespondenz brauche ich eigentlich keinen.
Hinter der Seitenwand sieht ungefaehr so aus:
´N Gutachter würde sagen: Büsschen Politur und einmal rübergewischt .. Weg! Vario wird vermutlich den Teil der Seitenverkleidung austauschen und auch nach Schäden hinter der Verkleidung schauen. Alles in Allem auf jeden Fall ein Schaden, der nicht zu einem Urlaubsabbruch führt ... Das sähe an der gleichen Stelle bei manch einem anderen Mobil gaaaaaanz anders aus!
Auf jeden Fall hat das Höschen nun einen feuchten Fleck, wenn ihr zur Zeit des Anpralls im Mobil gesessen habt ... Das dürfte ein Geräusch gewesen sein, welches einen noch in den Träumen verfolgt
Ich habe bereits mit Vario gesprochen. Sie werden das Fahrzeug fuer ca. 2 Wochen in der Werkstatt behalten muessen.
Andreas Kionka meinte: Seitenteile ausmessen (da alles Einzelstuecke), neu fertigen, lackieren usw.
Ich sass drin und war gerade am telefonieren. Zuerst dachte ich, das Motorrad ist in der Heckgarage umgekippt.
Vom Geraeusch her war das garnicht so laut, es hoerte sich mehr wie ein stumpfes knacken.
LG Theo
Vor zwei Tagen, auf einem einsamen Parkplatz am See in Augustów (Polen), fuehrte eine Dame mit ihrem
PKW einen Crashtest durch. Leider fuer die Crashtest-Wand hat sie meinen Perfect ausgesucht.
Angeblich verwechselte die Dame Gaspedal mit der Bremse. An ihrem MB A-Klasse vermute ich Front Totalschaden.
Hier ein paar Bilder:
LG Theo
Allerdings ist sie etwas zu Lang.
Was heisst etwas zu Lang ? Wieviel fehlt Dir ? Versuche die Dynamic ESA auf "max"
zu stellen. Das Motorrad wird insgesamt etwas kuerzer.
VG Theo
Deshalb ist auch ein älterer gebrauchter Vario immer eine gute Wahl,wenn nicht sogar die bessere......
... dazu kommt noch, dass gebrauchter Vario als Kapitalanlage eine hoehere Wertstabilitaet als reine Kryptowaehrungen
wie der Bitcoin besitzt :
Vario Star 800 Allrad
Bj. 2016 NP 311.320 Euro :
https://www.promobil.de/neuhei…00-4-x-4-ein-neuer-stern/
Das gleiche WoMo nach 5 Jahren, 15 TKM gelaufen, Gebrauchtwagenpreis: 340.000 Euro :
https://suchen.mobile.de/fahrz…72-9b0a-6d60-305a6e8f177f
Ein Tipp von mir - achtet ein bisschen auf das Gewicht, was in die Garage kommt:
...oder auch auf die Laenge. Bei meinem Palace und der GS 1200 Problem war nicht das Gewicht,
sondern die Laenge (musste das ESA-Fahrwerk hochfahren, um ueberhaupt die Heckgaragen-Tueren
wieder schliessen zu koennen).
Sollten wir das WOMO zerlegen oder in italienischen oder polnischen Besitz übergehen,
Habe soeben polnische Autodiebe gefragt. Sie sind am WoMo eines Dummschwaetzers nicht interessiert. Auch nicht am Auto seiner franzoesischen Ex-Freundin. Wie war dein Nachname noch mal ?
Anyway: Ich schau mal, dass ich ein Fahrzeug erwische, wo das nicht so ausgeprägt ist
Der Volkner mit dem Heckmotor duerfte etwas leiser sein:
http://www.volkner-mobil.com/r…ance-Compact-2021-red.pdf
vG Theo
Ich dachte es wäre durch die niedrigen eingestellte Temperatur, nämlich 13°
Genauso isses.
Im Abgasrohr sammelt sich Kondenswasser. Eine bis zwei Stunden richtig durchheizen
und das Problem ist weg.
Habe keine Erfahrung mit solchen Gasfilter. Habe noch nie einen verbaut gehabt.
Sicher ist es auch immer eine Frage der Fahrerlaubnis....und so viele gute Alte gibt es ja auch wieder nicht.
Den hier z.B. gibt es ab heute auf Mobile. Aber 12 m und 3-Achser ist nicht jedermanns Sache.
Hallo Rosi und Jo,
euer Liner wird in diesem Jahr 10 Jahre alt.
Ein Vertreter eines Premium-Herstellers sagte in einem Interview: " Die Liner werden fuer ca. 10 Jahre gebaut"
Seid doch froh, dass Ihr mit Euren Fahrzeugen ueberwiegend auf relativ guten Strassen unterwegs seid.
Als ich den damaligen Leiter der Service-Center (der arbeitet bei M nicht mehr) fragte, warum in meinem Palace
so viele Schrauben sich von alleine loesen und rausfallen ?, warum der Bartisch und die Bus-Aussenspiegel bei der
kleinsten Bewegung unheimlich klappern ?, warum die Motorhaube sich nicht oeffnen laesst ?, warum die Schliessbolzen-Fuehrungen
der Seitenklappen waehrend der Fahrt abfallen ? usw.usw, antwortete er mir: " Diese Fahrzeuge sind fuer so schlechte Strassenverhaeltnisse
wie bei euch im Osten der Fall ist, gar nicht konzipiert..." .
LG Theo
Hallo Martin,
Keine von deinen aufgeführten Punkten.
Fenster ist ca. 70 cm weiter hinten, Saugnäpfe habe ich keine und Sonne wenn vorhanden scheint gleichmäßig aufs Womo.
LG Ulf
Hallo Ulf,
Martin ist ein absoluter Profi und er weiss genau, dass die Hautabloesung (dazu noch mit Beulenbildung) im Alu-Verbundelementebau
einfach Pfusch am (WoMo) Bau bedeutet. Es kann sowas bei einer Deckschicht aus PVC oder ABS passieren, aber nie im Leben bei Aluminiumblech.
Wir verkleben seit 20 Jahren Alu-Sandwichplatten, teilweise (nach Kundenwunsch) mit Aludeckschicht-Materialstaerke <1 mm. Die Platten werden sehr
oft mit der dunklen RAL-Farben beschichtet oder mit dunklen Holzdekorfolien kaschiert und dann z.B. im sonnigen Italien verbaut, bis heute keine Reklamationen. Wenn man qualitativ gute Komponenten verwendet, Alublech, Klebstoff (egal ob 1- oder 2K) und nicht an
Verklebedruck- und Dauer spart, kann sowas ueberhaupt nicht passieren.
Das gleiche gilt genauso fuer die Befestigung/Verschraubung von Profilen mit den Sandwichplatten. Es gibt inzwischen sehr viele ausgereifte Befestigungstechniken.
Leider, als vor Kurzem i meinem Palace schon wieder (nach ca. 3 Jahren) die Gel-Batterien ihr Geist aufgegeben haben, musste ich mit Erschrecken
feststellen, dass alle SPAX-Schrauben die in der Heckgarage die Holzprofile festhielten, wurden von den Morelo Servicemitarbeiter mit Holz-Zahnstocher
befestigt.
Sorry fuer mein Deutsch.
vG Theo
Thomas, gerade die Begehbarkeit finde ich gut, mit dem Mammut geht es ja auch in kalte Regionen, folglich gibt es Schnee auf dem Dach, der sich besser bei diesen Modulen entsorgen lässt.
Wegen der Tragfaehigkeit und der Hitzebestaendigkeit des Daches, da brauchts Du dir keine Gedanken machen.
Die GFK/PUR Sandwichplatten sind extrem wiederstandsfaehig und hochbelastbar. Selbstverstaendlich Du musst
von deinem Aufbauhersteller verlangen, dass er dafuer vernuenftige GFK-Deckschichten sowie PUR-Schaumkern mit
mind. 70 kg Raumgewicht (RG 70) verwendet.
vG. Theo
Es bleibt die Entsorgung der netten Ausscheidungen über. In dem Segment gerne genommen die Nature`s Head Trenntoilette. Feststoffe zu den Kokosfasern, Urin in den 8 Liter Auffangbehälter. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist die permanente Entsorgung durch den Aufbau.
Der Herr Huenerkopf veraendert und verbaut diese Technik (sogar mit Entlueftungs- und Abpumpfunktion) in seinen Fahrzeugen. Er behauptet man braucht nur ein Mal pro 2 Wochen zu entsorgen. Du kannst ihn fragen, wie ist seine Meinung dazu.
vG
Theo