Beiträge von rikscha (Bernd)

    so mag beispielsweise der Ausfall eines Sensors am linken Hinterrad über einen Dominoeffekt zum Ausfall der gesamten Sicherheitssysteme führen. Die Meldungen werden zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, aber sind dort in guter Gesellschaft mit einem Bündel weiterer Fehlermeldungen. Jetzt ist es der Erfahrung des Monteurs überlassen daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen

    Hallo,

    ich habs ja schonmal geschrieben: RE: Iveco Daily Abstandstempomat – evtl. Lösungsansatz

    Es ist ein komplexes Thema. Eine Fehlerspeicheranalyse kann helfen. Manchmal gibt es einfache Lösungen, manchmal nicht. Als Laie ist man den sog. Experten ausgeliefert deren Motivation sehr schwankend sein kann.

    Und hier sind wir wiedermal bei den "Marktschreiern" (ich meine in diesem Fall nicht WCS, da würde man wahrscheinlich versuchen der Sache auf den Grund zu gehen).

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    bin zwar nicht direkt angesprochen, aber die Wasserentnahme hat nichts damit zu tun.

    Wir haben den Filter seit Übernahme (11/22) drin und absolut keine Gerüche. Wie es ohne wäre ? Keine Ahnung.

    Müssen auch nach einiger Zeit gewechselt werden. Auch im heißen Sommer 2023 keine Probleme.

    Beim Entsorgen müffelt es natürlich (bei manchen mehr, bei manchen weniger :P ).

    Die Filter werden noch nicht so lang serienmäßig beigelegt und bei Wunsch eingebaut. Ist aber Nachrüstbar.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    trotzdem mal die Frage ob SuperSense verbaut sind. Wie Hansharm schreibt. Es piept bei der Wasserentnahme nicht immer.

    An der Decke im Servicefach ist ein Geruchsfilter (Schwarz, glaube von Dometic).

    Wenn der Booster nicht geht mal prüfen ob das D+-Signal da ist. Geht das Frontplisse beim Start automatisch hoch und fährt die Treppe automatisch ein?

    Gruß

    Bernd


    Filou war schneller :-))

    Hallo,

    DubbRzr

    Mal nach folger Vorgehensweise auf der Garmin Support Seite suchen und durchspielen:


    Entfernen von gekoppelten Bluetooth-Geräten und Löschen des Kopplungsverlaufs von einem Vieo-Serie Infotainment-System

    danach

    Verbinden eines Smartphones über Bluetooth mit einem Vieo Serie Infotainment System


    Dies macht das Garmin zwar nicht besser aber vielleicht hilft es beim konkreten Problem.

    Es gibt ein verstecktes Menü zur Fahrzeugintegration. Dazu, wie zu den versuchen über APK Apps zu installieren bitte den Garmin Support fragen.

    Möchte niemand zu einer zusätzlichen Fehlbedienung ( dies war der Grund warum der Menueaufruf geändert wurde) verleiten.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    unabhängig etwaiger Streuung der Leistung habe ich meine Daily`s mit der ZF 8 Gang Automatik immer etwas über das Dynamische Schaltprogramm (DSP) getunt. Eignet sich nicht unbedingt zum Spritsparen, aber durch die veränderte Gangwechselcharakteristik ist das Wägelchen etwas flotter unterwegs. Natürlich ging`s auch manuell aber.... man ist ja kein Raser :-))

    Nach einem Totalreset leide ich immer einige KM bis er meine Fahrweise wieder mag.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    irgendwie habe ich ein "alternatives" Garmin. Keine Kopplungsprobleme und wenn ich das Tablett ausschalte gibts es auch keine Probleme. Schaltet sich sogar beim Drücken der Notentaste automatisch an.

    Möglicherweise schaltet sich das Tablett bei fehlender oder "falscher Kopplung" nicht aus. Habe ich aber nicht. Wird aber ja immer mal berichtet.

    Auch über den Garmin Support via Mail kann ich nicht klagen.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    Das heißt, wenn das Display über einen oder zwei Tage stromlos auf dem Dock ist, wird der Akku vom Display leergesaugt, eben durch den Stand-by???? =O

    Ja, wenn das RV 1052 am ausgeschalteten Dock hängt ist es im STBY.

    Das Garmn kann schon einiges (nicht alles :-)) ). Manche Funktionen und Einstellung muss man erstmal finden.

    Ich habe das Display zur Zeit zu Hause. Auf die schnelle konnte ich die erweiterte Fahrzeugintegration nicht mehr öffnen. Ich wollte nach dem Update mal sehen ob sich an der Antennen Einstellung und Lenkradsteuerung was geändert hat. Hat das mal jemand getestet?

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ich kann nur empfehlen dran zu bleiben.

    Die Fehler Daten auslesen lassen und jemand sachkundigen zeigen. Ich glaube auch dass unterschiedliche Fehlerquellen zum Ausfall führen. Fehlströme von der AHK (z.B. nässe), beim Start gleichzeitiges hochfahren der Luftfederung, andere CAN Bus Störungen, Störung durch das Nummerschild, Probleme mit dem Lenkradadapter, "falsches" starten, D+-Signal für den Aufbau u.s.w oder wie bei uns das Lenkgetriebe.

    Seit bei uns alles in Ordnung "scheint" gab es nur einmal eine Fehlermeldung des Abstandsradar "ohne" weitere Ausfälle. Die anderen Systeme blieben aktiv.

    Ich drücke allen die Daumen, dass es eine Lösung gibt.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    nach dem das neue Lenkgetriebe bei Meier eingebaut wurde, konnte wegen Serverausfall bei IVECO der Lenkwinkelsensor nicht kalibriert werden

    Könnte/Wollte ich vor Ort bei mir machen.

    Nun Steht das Mobil seit gestern in der Werkstatt und der Lenkwinkel lies sich einstellen, passte aber beim fahren nicht. Leider lässt das System eine Änderung des Lenkwinkels nicht mehr zu. Beim Speichern der neuen Einstellung bricht das System ab.

    Schon viele Versuche, alles Stromlos, Software Neustart usw.; Kontakt IVECO Werkstatt mit IVECO Hotline läuft. Aber mir läuft auch die Zeit davon, habe für Samstag eine Woche Grainau gebucht :cursing:

    Weiß jemand Rat?

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    bei mir war es die Masse Verbindung. Nach Sichtprüfung alles prima. Hat ja auch 1 Jahr funktioniert.

    Dann dochmal das Wachs entfernt und den Massepunkt vom Lack befreit; alles wieder gut.

    Keine Korrosion, nur bisschen wenig Metallkontakt. Trotzdem vorher keine Probleme.

    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    ich hoffe unser Leidensweg hat ein Ende.

    Das Lenkgetriebe war defekt. Das ganze hatte sich langsam entwickelt. Die ersten 1000km keine Probleme, dann ging es los.

    Nach intensiven Gesprächen mit der Firma Meier und Totalausfall beim Testen war die Sache klar..

    Anscheinend gab es einige Lenkgetriebe die Probleme machten. Wenn man sich die gespeicherten Fehler ansieht und die Ausfallsymptome beachtet passt alles irgendwie zusammen; da hätte man ( mal allgemein ausgedrückt) schon früher drauf kommen können.

    Jetzt ca. 1000km ohne Ausfälle und hoffentlich auch noch länger😎


    Gruß

    Bernd

    Hallo,

    Wünsche einen besinnlichen 2. Weihnachtstag!


    Leider verweigert die HPC Anlage den Dienst. Zunächst ausgefahren und eingefahren, kein Problem. Kurze Zeit später beim Ausfahren geht beim berühren das Display aus. Nichts geht.

    Mit Hilfe von Morelo Hotline die Sicherungen geprüft.

    Nach einer Kurzen Fahrstrecke, geht das Display wieder und zeigt folgendes an: ,Fehler im IO Modul Unter Spannung on 12Vdc System`

    Fehler lies sich reseten. Leider wieder Display Ausfall bei Berührung.

    Spannung liegt an. Massekabel an der Pumpe geprüft. Weitere Masse Kabel??

    System Spannung gut.

    Kann man das Display herausnehmen?

    Natürlich soll es morgen los gehen, geht es auch. Dann halt ohne die Stützen X(

    Hat jemannd auf die schnelle noch eine Idee?

    Gruß

    Bernd